Steam: Valve will Glücksspiele mit Spielgegenständen unterbinden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve will Glücksspiele mit Spielgegenständen unterbinden

Beitrag von danke15jahre4p »

aus reiner firmenmoralischer ethik und verantwortung hätte valve viel früher einschreiten müssen, sofern eine solche existiert.

rein rechtlich jedoch sehe auch ich bisher kein zwingendes eingreifen.

in wie fern valve nun wissentlich in der unmoralischen grauzone mitgespielt hat, entzieht sich meiner kenntniss.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

leifman hat geschrieben:aus reiner firmenmoralischer ethik und verantwortung hätte valve viel früher einschreiten müssen, sofern eine solche existiert.

rein rechtlich jedoch sehe auch ich bisher kein zwingendes eingreifen.

in wie fern valve nun wissentlich in der unmoralischen grauzone mitgespielt hat, entzieht sich meiner kenntniss.

greetingz
Kann ich nur zustimmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:aus reiner firmenmoralischer ethik und verantwortung hätte valve viel früher einschreiten müssen, sofern eine solche existiert.
Du brauchst die Ethik nicht. Valve hat nichts getan, um die jahrelangen Verstöße gegen die AGBs bezüglich Glücksspiel zu ahnden. Die Wettseiten durften ungehindert auf die Steam-API zugreifen, diese Szene blüht und gedeiht und Valve hat ... erst auf massiven Druck gehandelt, vorher keinen Finger krumm gemacht. Das ist der Einstiegspunkt, den die Klägeranwälte wohl nutzen werden.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Kajetan hat geschrieben:Du brauchst die Ethik nicht. Valve hat nichts getan, um die jahrelangen Verstöße gegen die AGBs
bezüglich Glücksspiel zu ahnden. Die Wettseiten durften ungehindert auf die Steam-API zugreifen, diese Szene blüht und gedeiht und Valve hat ... erst auf massiven Druck gehandelt, vorher keinen Finger krumm gemacht. Das ist der Einstiegspunkt, den die Klägeranwälte wohl nutzen werden.
Und Valves Anwälte werden vermutlich (und das nicht zu Unrecht) darauf hinweisen, dass sich die Wettseiten, die ja Valves API genutzt haben, dazu verplichtet haben, mit dieser API nichts ungesetzliches zu tun.

Und gegen diese Bestimmung haben die Wettseiten verstoßen und nicht Valve. Und es ist auch nicht Valves Aufgabe Gesetzesbrüche zu ahnden, dafür ist nämlich die Exekutive da.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Twitch hat einen neuen Eintrag auf ihrem Blog veröffentlicht. Darin weisen sie darauf hin, dass Werbung für solche Glücksspielseiten im Zuge von Valves Erklärung fortan auch auf ihrer Plattform untersagt sei:
blog.twitch.tv hat geschrieben:Twitch and third-party terms of service and user agreements

Today Valve released an announcement clarifying the intended use of Steam’s trading system and OpenID API. Valve specifically notes that using “the OpenID API and making the same web calls as Steam users to run a gambling business is not allowed by our API nor our user agreements.”

As a reminder, per Twitch’s Terms of Service, broadcasters are not permitted to stream content that breaks the terms of service or user agreements of third-parties. As such, content in which the broadcaster uses or promotes services that violate Valve’s stated restrictions is prohibited on Twitch. Our Rules of Conduct lists other examples such as playing pirated games and playing on unauthorized private servers.
Zuletzt geändert von Gast am 14.07.2016 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kaaruzo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Du brauchst die Ethik nicht. Valve hat nichts getan, um die jahrelangen Verstöße gegen die AGBs
bezüglich Glücksspiel zu ahnden. Die Wettseiten durften ungehindert auf die Steam-API zugreifen, diese Szene blüht und gedeiht und Valve hat ... erst auf massiven Druck gehandelt, vorher keinen Finger krumm gemacht. Das ist der Einstiegspunkt, den die Klägeranwälte wohl nutzen werden.
Und Valves Anwälte werden vermutlich (und das nicht zu Unrecht) darauf hinweisen, dass sich die Wettseiten, die ja Valves API genutzt haben, dazu verplichtet haben, mit dieser API nichts ungesetzliches zu tun.

Und gegen diese Bestimmung haben die Wettseiten verstoßen und nicht Valve. Und es ist auch nicht Valves Aufgabe Gesetzesbrüche zu ahnden, dafür ist nämlich die Exekutive da.
Wenn wissentlich über mehrere Jahre hinweg geduldet wird, dass die, der Kapitalgesellschaft zugrunde liegende formulierte AGB mißachtet wird, und darüber hinaus dieser verstoß gegen staatlich geltendes Recht verstößt, dann du, denke ich könnte es problematisch werden :wink:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

KalkGehirn hat geschrieben:Wenn wissentlich über mehrere Jahre hinweg geduldet wird, dass die, der Kapitalgesellschaft zugrunde liegende formulierte AGB mißachtet wird, und darüber hinaus dieser verstoß gegen staatlich geltendes Recht verstößt, dann du, denke ich könnte es problematisch werden :wink:
Dafür müsste man ja nachweisen, dass das wissentlich geduldet wurde. Auf den Nachweis bin ich gespannt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Kaaruzo hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Wenn wissentlich über mehrere Jahre hinweg geduldet wird, dass die, der Kapitalgesellschaft zugrunde liegende formulierte AGB mißachtet wird, und darüber hinaus dieser verstoß gegen staatlich geltendes Recht verstößt, dann du, denke ich könnte es problematisch werden :wink:
Dafür müsste man ja nachweisen, dass das wissentlich geduldet wurde. Auf den Nachweis bin ich gespannt.
Dafür muss einer in den Jahren nur Valve eine Email geschrieben haben...und ich bin mir sicher es würde sicher jemand melden, der dieses getan hat mit Nachweis der Sendung...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:
Dafür muss einer in den Jahren nur Valve eine Email geschrieben haben...und ich bin mir sicher es würde sicher jemand melden, der dieses getan hat mit Nachweis der Sendung...
es obliegt aber dann immernoch valve ob und in wiefern sie einschreiten wollen, denn die AGB sind nicht mehr als der versuch sich aus einer etwaigen haftung zu nehmen. in wie fern dies dann durch geltendes recht gedeckelt wird, muss dann bei zeiten entschieden werden.

es wird hier mit moral argumentiert, nur ist dies rein rechtlich nicht relevant.

wenn ihr valve für das vermutliche dulden des glücksspiels kritisieren wollt, könnt ihr das gerne tun, nur ihnen da rechtlich einen strick draus zu drehen, dafür seid ihr zu wenig richter.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

leifman hat geschrieben:es obliegt aber dann immernoch valve ob und in wiefern sie einschreiten wollen, denn die AGB sind nicht mehr als der versuch sich aus einer etwaigen haftung zu nehmen. in wie fern dies dann durch geltendes recht gedeckelt wird, muss dann bei zeiten entschieden werden.

es wird hier mit moral argumentiert, nur ist dies rein rechtlich nicht relevant.

wenn ihr valve für das vermutliche dulden des glücksspiels kritisieren wollt, könnt ihr das gerne tun, nur ihnen da rechtlich einen strick draus zu drehen, dafür seid ihr zu wenig richter.

greetingz
Vielen Dank, wollte ich auch gerade schreiben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: es wird hier mit moral argumentiert, nur ist dies rein rechtlich nicht relevant.
Korrekt. Moralisch kann Valve der Stinkstiefel schlechthin sein, interessiert nur keinen Richter. Da muss mehr Butter bei die Fische. Siehe dieser Shkreli-Fritze. Es interessiert nur dann einen Richter, wenn ihn die Klägeranwälte z.B. auf die Steam-API-AGBs hinweisen und rein juristisch argumentieren, dass Valve durch die Nichtbeachtung der eigenen AGBs Mitverantwortung bei diesen Glücksspiel-Seiten trägt.

OB dann ein ein Richter dieser Argumentation folgt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber das wäre ein rationaler, valider Ansatz, frei von Moral und Meinung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Es interessiert nur dann einen Richter, wenn ihn die Klägeranwälte z.B. auf die Steam-API-AGBs hinweisen und rein juristisch argumentieren, dass Valve durch die Nichtbeachtung der eigenen AGBs Mitverantwortung bei diesen Glücksspiel-Seiten trägt.
selbst das ist, für mein laienhaftes rechtsverständnis, nicht so klar.

denn, ein unternehmen muss doch nicht zwingend verstöße gegen die eigenen agb ahnden, oder?

in wie fern nun valve laut geltendem recht den api-"mißbrauch" hätte untebinden müssen und ob die agb formulierung ausreicht sich der haftung zu entziehen, sind ja eigentlich jetzt genau die punkte die geklärt werden.

abwarten.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es interessiert nur dann einen Richter, wenn ihn die Klägeranwälte z.B. auf die Steam-API-AGBs hinweisen und rein juristisch argumentieren, dass Valve durch die Nichtbeachtung der eigenen AGBs Mitverantwortung bei diesen Glücksspiel-Seiten trägt.
selbst das ist, für mein laienhaftes rechtsverständnis, nicht so klar.
Deswegen sage ich ja extra ... der Richter entscheidet, ob das Argument für diesen Fall valide ist. Aber es ist ein Ansatz, der nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, den die Klägeranwälte gehen können.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Kajetan hat geschrieben:Korrekt. Moralisch kann Valve der Stinkstiefel schlechthin sein, interessiert nur keinen Richter. Da muss mehr Butter bei die Fische. Siehe dieser Shkreli-Fritze. Es interessiert nur dann einen Richter, wenn ihn die Klägeranwälte z.B. auf die Steam-API-AGBs hinweisen und rein juristisch argumentieren, dass Valve durch die Nichtbeachtung der eigenen AGBs Mitverantwortung bei diesen Glücksspiel-Seiten trägt.

OB dann ein ein Richter dieser Argumentation folgt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber das wäre ein rationaler, valider Ansatz, frei von Moral und Meinung.
Mir wäre nicht bekannt, dass man die eigenen AGB aktiv durchsetzen muss.

Und die Nutzung der Steam API unterliegt ja auch der Bestimmung, dass der Nutzer sich dahingehend verpflichtet, nichts illegales mit dieser API anzustellen.

Diese Bestimmung wurde offensichtlich durch die Drittanbieter verletzt. Auch da muss sich Valve nichts vorwerfen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Kaaruzo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Korrekt. Moralisch kann Valve der Stinkstiefel schlechthin sein, interessiert nur keinen Richter. Da muss mehr Butter bei die Fische. Siehe dieser Shkreli-Fritze. Es interessiert nur dann einen Richter, wenn ihn die Klägeranwälte z.B. auf die Steam-API-AGBs hinweisen und rein juristisch argumentieren, dass Valve durch die Nichtbeachtung der eigenen AGBs Mitverantwortung bei diesen Glücksspiel-Seiten trägt.

Mir wäre nicht bekannt, dass man die eigenen AGB aktiv durchsetzen muss.
ich bin mir ziemlich sicher, genau das wird am ende valve teuer zu stehen kommen. die agb sind nicht nur zum schutz des unternehmens, sondern auch zum schutz der kunden, lizenznehmer etc. pp.

edit: korrigiert, danke schön lieber sir richfield
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 15.07.2016 10:03, insgesamt 1-mal geändert.