Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von Windows 10 und Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Imperator74 »

Die PS2 War beim erscheinen von der Hardware ok. Der Gamecube kam ja erst 18 Monate später und die Xbix ganze 2 Jahre später.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von danke15jahre4p »

Kalzifer hat geschrieben:Hmmm wollte MS das mit dem "Konsolen upgrade" eigentlich nicht mitmachen oder hab ich das falsch in erinnerung?
ich bitte dich, du kannst doch nicht ernsthaft dem glauben schenken was spencer sagt, er ist nur eine hohle marionette und macht nach aussen hin den mr. niceguy, nach innen hin entscheiden jedoch andere.

"Am I going to break open my console and start upgrading individual pieces of my console? That's not our plan." - Spencer

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Kalzifer hat geschrieben:Hmmm wollte MS das mit dem "Konsolen upgrade" eigentlich nicht mitmachen oder hab ich das falsch in erinnerung?
Phil Spencer ist eben eine ehrliche Haut... :lol:

Das "Gerücht" um ein Upgrade kam erstmals bei der XBox auf, wobei das nicht einmal ein richtiges Gerücht war, denn das hatte Microsoft selber kommentiert (das war glaube ich noch im Februar). Ich gehe mal davon aus, dass die neue Sony-Konsole Microsoft etwas überrascht hat, da sie ansonsten etwas früher erscheinen würde. Die Gerüchte erzählen was von Ende 2017, obwohl Neo schon Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheint.

"Scorpio" wird demnach wesentlich später erscheinen und zudem noch die teurere Konsole sein (siehe "6 TFlops").
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Scorpio hört sich eher nach einer neuen Generation an, nicht einem 4k/VR-Upgrade der XBOX One. Nur eben zu 100% Abwärtskompatibel.
Im Grunde wird der Leistungsunterschied zur XBOX One entscheidend sein, ob es sich überhaupt zum Release lohnen wird zu wechseln. Zur Not kann man ja statt die 6TFLOPS-Scorpio auf die 8TFLOPS-Scorpio warten... usw.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also scorpio 2017, ps5 dann 2018 :lol:

sehr gut microsoft.

greetingz
stahlpest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stahlpest »

Also so sind Konsolen nicht wesentlich billiger als PCs, wenn alle halbe Jahre gemerkt wird, die Performance reicht nicht und neue Modelle müssen her.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:also scorpio 2017, ps5 dann 2018 :lol:

sehr gut microsoft.

greetingz
Scorpio v1 - 2017
Scorpio v2 - 2018
Scorpio v3 - 2019
...

Das wird bei der Playstation wohl auch passieren. Diese werden dann über mehrere Versionen Abwärtskompatibel und der User kann sich aussuchen, welche Leistungsklasse er haben möchte. Also im Grunde wie PCs, Laptops oder Smartphones.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wie kommst du auf das schmale brett? welche firma hat die kohle fast jedes jahr eine neue konsolenrevision rauszuhauen mit entsprechender signifikanten leistungssteigerung?

bei ps3 und xbox 360 lagen die verluste für die hersteller bei mehreren mrd. us dollar.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:wie kommst du auf das schmale brett? welche firma hat die kohle fast jedes jahr eine neue konsolenrevision rauszuhauen mit entsprechender signifikanten leistungssteigerung?

bei ps3 und xbox 360 lagen die verluste für die hersteller bei mehreren mrd. us dollar.

greetingz
Die aktuellen Konsolen sind aber nicht mit der letzten Generation zu vergleichen. Die Herstellung ist deutlich günstiger und sie sind eben nicht leistungstechnisch 1-2 Jahre vor dem PC, sondern eher 2 Jahre hinterher.
Zudem gab es riesen Verluste durch Hardwareersatz (RROD, YLOD) und durch den Wegfall von illegalen Kopien konnte man mehr Spiele absetzen.
Die Konsolen sind profitabel, und werden durch noch günstigere Modelle ersetzt. Also ist der Weg frei für eine neue Generation.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Imperator74 hat geschrieben:Aber wie ich vorher sagte, wird auch Microsoft mittelfristig (2-3 Jahre) ähnlich wie Apple jetzt schon länger bei Mac OS praktiziert den Windows Store als einzig "sichere" Quelle für Anwendungen etablieren. Nicht umsonst versucht Valve ein alternative zu Windows zu etablieren. Auch die sind sich dieser "Gefahr" bewußt.
Nur um das kurz zu ergänzen, weil es so klingt, als wär OSX komplett vernagelt: Apple erlaubt fremde Stores, sonst gäb's kein Steam für OSX. Da wird auch niemand mit Sicherheitschecks oder sowas erschreckt, wenn er sich ein Spiel runterlädt. Es gibt lediglich einen Check der Signatur, wenn man Software von irgendwo im Netz runterlädt, und den kann man bequem abschalten bzw. einmalig für ein Programm umgehen. Da die wenigsten OSX-User Virenscanner installiert haben ist das aber sehr sinnvoll. OSX selbst ist aber nicht geschlossener als Windows. Bei iOS sieht es da schon anders aus.

@News: Das war zu erwarten. Jetzt ist nur noch interessant, wie man die Kompatibilität mit den jeweils älteren Geräterevisionen aussieht. Wenn ich nicht gezwungen werde, häufiger als alle 4-5 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, wenn ich neue Spiele spielen will ist das für mich i.O.
In meinem Fall hängt das aber mehr von Sony und Nintendo ab als von MS.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.05.2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, genau den Check mein ich. Kann man abschalten und gut. Ist ein Haken in den Systemeinstellungen. Bei meiner Mutti aber z.B. bleibt der an. Direkt nach dem Startversuch eines Programms das er blockt steht da noch extra ein Knopf um dieses eine Programm zu starten und den Check anzulassen.
Bei Steam hab ich den Check noch nie gesehen, obwohl ich ihn an hab. Wahrscheinlich haben sie die Software signiert.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.05.2016 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ist eigentlich wurscht. Bei Big N geht es nicht um Technik. Wenn sie wieder so was raushauen wie die Wii, können die anderen Plattformen einpacken. Ob deren Konsole es technisch mit der Konkurrenz aufnehmen kann, ist irrelevant.
Da ist aber jemand besonders optimistisch. :D
Ich habe nicht geschrieben, dass sie das tun würden, noch dass ich damit rechne...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Die aktuellen Konsolen sind aber nicht mit der letzten Generation zu vergleichen. Die Herstellung ist deutlich günstiger und sie sind eben nicht leistungstechnisch 1-2 Jahre vor dem PC, sondern eher 2 Jahre hinterher.
ja? kannst du mir mal kurz auf dem pc ein besser aussehendes rennspiel als driveclub zeigen, oder ein third person was besser aussieht als the order/uncharted 4?
Zudem gab es riesen Verluste durch Hardwareersatz (RROD, YLOD)...
YLOD war nicht ansatzweise so verbreitet wie der rrod, wo es zu beginn jede 2te xbox 360 hingerafft hat, und dennoch waren die verluste für sony höher als für microsoft, daran kann es also nur bedingt liegen.
...und durch den Wegfall von illegalen Kopien konnte man mehr Spiele absetzen.
ja? sagt wer?
Die Konsolen sind profitabel, und werden durch noch günstigere Modelle ersetzt. Also ist der Weg frei für eine neue Generation.
die konsolen werden wieder unprofitabel wenn du sie auf mehere revisionen pro jahrzent runterstückelst. die rechnungen der firmen in den man den konsolen profitabilität bescheinigt sind auf laufzeiten von meheren jahren hochgerechnet.

meinst du wirklich eine scorpio v1 verkauft sich auch nur annähernd millionenfach wenn 1 jahr später scorpio v2 kommt?

die rechnung geht für hardwarehersteller nicht auf, konsolen amortisieren sich erst nach mehreren jahren.

das einzige was sinn macht sind vielleicht komponenten die man mit der zeit austauschen kann, aber nicht immer neue konsolen in kurzen abständen, wenn es so wäre, wäre der markt schon voll mit steammachines, nur rechnen die sich auch nicht.

greetingz