Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Chibiterasu »

Mir als nicht-PS4 Besitzer, der sich das Ding aber auf jeden Fall irgendwann kaufen wird (falls The Last Guardian irgendwann kommt), ist das antürlich schon recht, dass ich ein besseres Gerät für fast den gleichen Preis bekomme.

Und wenn die PS4 Neo wirklich keine exklusiven Games bekommt, ok.

Trotzdem finde ich den Trend bescheuert...
bis jetzt hat Sony noch sehr wenige ordentlichen Exklusivspiele gebracht, PS VR ist noch nicht draußen - aber die Leute schon zu nem Upgrade bewegen wollen, obwohl sie Marktführer sind.
Find ich irgendwie uncool.

Da wartet man in Zukunft wohl wirklich am Besten immer solange bis ne Konsolengeneration im Sterben liegt.

Beim PC ist es was anderes - den benötige ich ständig für Arbeit, andere Hobbies (Film- und Tonschnitt) usw.
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Keshivaxi »

Hmm, ich scheine einer der wenigen zu sein, der diesem "System" so gar nichts abgewinnen kann.
Ich besitze PS4 und X1 und habe eher das Gefühl, dass es in den nächsten Jahren eher Zeit für einen richtigen Generationswechsel gibt.
Sollte das Gerücht stimmten, wäre es nach 2,5 Jahren so, dass wir eine bessere Variante der bestehenden Konsole haben. Fritz spielt mit 60 FPS, weil er ne coole Sau ist und sich die neue PS4.5 geholt hat und der Kevin sitzt mit nich mal 30 FPS da, obwohl Mutti ihn das Ding erst Ende 2015 gekauft hat. Fühlt sich nich so gut für Kevin an...(kann mir keiner erzählen, dass dies keine Teilung der Community ist!)
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.... soll die jetzige Generation dadurch gestreckt werden? Die "alte" PS4 wird sich kaum noch jemand kaufen und damit sind die Dinger bereit für den Schrottplatz, die, die die Kohle haben werden sich das neue Teil kaufen und der Rest darf dann im Base-Mode (geile Bezeichnung - klingt nicht so ranzig wie es eigentlich ist) zocken.
Sorry aber für mich! ist das einfach nur totaler Bullshit :(
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Na ja...
damit könnte ich leben!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Akir hat geschrieben: Ich versteh den Sinn dahinter nicht.... soll die jetzige Generation dadurch gestreckt werden? Die "alte" PS4 wird sich kaum noch jemand kaufen und damit sind die Dinger bereit für den Schrottplatz, die, die die Kohle haben werden sich das neue Teil kaufen und der Rest darf dann im Base-Mode (geile Bezeichnung - klingt nicht so ranzig wie es eigentlich ist) zocken.
Der Sinn ist doch der, das man sich nicht zwingend eine PS4K kaufen muss um in den Genuss der neusten PS4 Spiele zu kommen. Wer halt Wert auf 4K legt der kommt nicht drum herum, wer aber mit der "schlechteren" Technik leben kann, der kann weiterhin seine PS4 nutzen ohne inhaltliche Abstriche hinnehmen zu müssen.
Das ist ja bei Generationswechseln bisher immer anders gewesen. Viele Spiele kamen dann gar nicht mehr für die "alten" Konsolen und wenn doch dann meist in grausiger Form. Und genau das soll ja nicht so sein.
Man möge sich nur mal vorstellen was bei den PS4 Besitzern los wäre, wenn SONY knapp 2,5 Jahre nach erscheinen der PS4 schon den Nachfolger(neue Generation) vorstellen würde.
Ich bin trotzdem mal gespannt wann und was SONY dazu sagen wird.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 19.04.2016 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Akir hat geschrieben:Hmm, ich scheine einer der wenigen zu sein, der diesem "System" so gar nichts abgewinnen kann.
Ich besitze PS4 und X1 und habe eher das Gefühl, dass es in den nächsten Jahren eher Zeit für einen richtigen Generationswechsel gibt.
Sollte das Gerücht stimmten, wäre es nach 2,5 Jahren so, dass wir eine bessere Variante der bestehenden Konsole haben. Fritz spielt mit 60 FPS, weil er ne coole Sau ist und sich die neue PS4.5 geholt hat und der Kevin sitzt mit nich mal 30 FPS da, obwohl Mutti ihn das Ding erst Ende 2015 gekauft hat. Fühlt sich nich so gut für Kevin an...(kann mir keiner erzählen, dass dies keine Teilung der Community ist!)
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.... soll die jetzige Generation dadurch gestreckt werden? Die "alte" PS4 wird sich kaum noch jemand kaufen und damit sind die Dinger bereit für den Schrottplatz, die, die die Kohle haben werden sich das neue Teil kaufen und der Rest darf dann im Base-Mode (geile Bezeichnung - klingt nicht so ranzig wie es eigentlich ist) zocken.
Also ich feiere grad das ich alsbald meine PS 4 für 150 tacken bekomme :mrgreen:
Wenn ich 60 fps haben will , hab ich meinen potenten PC - der wohl auch immer noch schneller ist als die Neo.

Und so komme ich ohne Probleme in den Genuss sämtlicher exclusives.
Wenn jemand 250 € für 30 fps mehr ausgeben will hab ich nix dagegen - kommt mir nur entgegen :twisted:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 19.04.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Twan hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ist schon ziemlich ärgerlich für mich, habe mir die PS4 im Januar diesen Jahres gekauft. Darüber hinaus besitze ich einen 4K-Fernseher.

Wenigstens wird es keine Spiele exklusiv für die "Neo" geben.

Trotzdem könnte ich mir in den Arsch beißen. Hätte ich noch einen Monat mit dem Kauf gewartet, hätte ich die Gerüchte mitbekommen und dann natürlich niemals die Vanilla-PS4 gekauft.
Du hast wahrscheinlich wie ich einen UHD und keinen 4k Fernseher. Außerdem spielt du ja auch schon 3 Monate und es dauert ja noch bis(,falls) die neo kommt. Entweder ist es einem das Geld Wert, oder nicht. Ich ärger mich zum Beispiel nicht, dass mein TV trotz HDMI 2.0 und allem anderen Scheiß keinen internen H265 Decoder hat, ich wusste ja vorher was ich kaufe. Wie du bei der PS4 ja auch. Sony hat dir ein Angebot gemacht und du hast es akzeptabel gefunden und angenommen.
Ja, das ist schon alles richtig. Ich bin jetzt auch nicht völlig erschüttert, aber wie gesagt, hätte ich das gewusst, hätte ich mit dem Kauf der PS4 noch gewartet.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wartet nur ab. Parallel dazu wird Microsoft die "Power of the cloud" aktivieren und damit selbst die neue PS weg hauen!
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Chibiterasu hat geschrieben:Trotzdem finde ich den Trend bescheuert...
bis jetzt hat Sony noch sehr wenige ordentlichen Exklusivspiele gebracht, PS VR ist noch nicht draußen - aber die Leute schon zu nem Upgrade bewegen wollen, obwohl sie Marktführer sind.
Find ich irgendwie uncool.

Da wartet man in Zukunft wohl wirklich am Besten immer solange bis ne Konsolengeneration im Sterben liegt.

Beim PC ist es was anderes - den benötige ich ständig für Arbeit, andere Hobbies (Film- und Tonschnitt) usw.

Naja, so richtig neu ist das doch eigentlich gar nicht.
Die ganzen "HD-Remakes" wie The Last of Us, xyz (Bioshock, Uncharted etc.) HD Collection, Beyond usw. sind im Endeffekt auch dieselben Spiele, nur mit besserer Framerate/Grafik.
Du kannst also quasi 10 Jahre auf ein Spiel warten und selbst dann ist nicht klar, ob das nun die "endgültige" Version ist :>
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

@ Erdbeermännchen:
Da gebe ich Dir Recht. Nur werden sich nicht wenige benachteiligt fühlen. Und ohne inhaltliche Abstriche ist sehr blumig beschrieben. In einem techniklastigen Hobby geht es eben nicht NUR um Inhalte. Teilweise ist es sogar in manchen Genres sehr essentiell wieviel FPS man hat.. Das ist für mich eine elementare Teilung der Gamer-Gemeinschaft...
Es würde dann heißen: "Ja Battlefield drölftausend läuft auf der alten mit 20-30 FPS während die neue fast 60 schafft...
Die letzte Generation war mMn auch am Ende noch gut am Laufen.
Ich würde mir auch nicht für jetzt und sofort einen neue Konsole wünschen.. aber in 2-3 Jahren wäre es schon nett... so befürchte ich eine "Verlängerung" der jetzigen Generation.. just my 2 cents
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Wartet nur ab. Parallel dazu wird Microsoft die "Power of the cloud" aktivieren und damit selbst die neue PS weg hauen!
Die haben doch ihr Win 10.
Damit machen sie aus jedem PC ne Konsole :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Peter__Piper hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Generell seh ich damit ein wenig das Ende der traditionellen Konsolen gekommen. Warum soll ich mir dann zukünftig Konsole X für 399€ kaufen, wenn 3 Jahre später schon der Nachfolger Y kommt, der das selbe kostet und auf dem die Spiele mit 60 FPS laufen, die zwar für X entwickelt wurden, aber mangels Leistung nur 30 FPS bieten? Das wird ein ganz fieser Kreislauf werden.

Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.

Das Beste, was MS jetzt tun kann, ist ...nix tun. Jetzt können sie sich bequem als Vertreter des klassischen Konsolen-Spielerlebnisses hinstellen, wo nichts geteilt wird.
Wie kommst du darauf ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen das alle alten Spiele die auf der PS4 mit 30 fps laufen nun alle mit 60 fps laufen auf der Neo.
Die Konsolengames sind doch alle auf die feste Hardware der PS 4 programmiert.
Ich wette da müsste mindestens ein Patch kommen für die alten Games damit das auch passiert - und ob das wirklich jeder Publisher für seine alten Spiele macht, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Oder kennt sich da jemand genauer aus wie das bei Konsolenprogrammierung läuft ?
Können Konsolengames ohne Probleme skalieren ?
Wenn die Physikengine nicht fest an die Framerate gekoppelt ist, sondern eine eigene Taktung besitzt, sollte das kein Problem darstellen.
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Peter__Piper hat geschrieben:
Also ich feiere grad das ich alsbald meine PS 4 für 150 tacken bekomme :mrgreen:
Wenn ich 60 fps haben will , hab ich meinen potenten PC - der wohl auch immer noch schneller ist als die Neo.

Und so komme ich ohne Probleme in den Genuss sämtlicher exclusives.
Wenn jemand 250 € für 30 fps mehr ausgeben will hab ich nix dagegen - kommt mir nur entgegen :twisted:
Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass es auch solche Fälle gibt. Wenn ich weiß, dass die "neue" Variante daneben steht (auch wenn sie das doppelte kostet) würde ich mir eher noch 1-2 Monate sparen gönnen und mir das aktuelle Modell kaufen. Bei Handys und co. ist mir sowas total hupe, da für mich die Unterschiede dort marginal sind. Ein neues Spiel kostet für Kevin und Peter gleich viel, aber die beiden erleben eine unterschiedliche Performance - das finde ich persönlich im Konsolenbereich nicht so pralle
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich lese hier, dass manche Menschen das noch begutheißen. Ich kann da nur den kopfschütteln und ehrlich gesagt hoffen, dass das Ding "floppt" wie die PS3(anfangs)/WiiU/Sega. Entbehrt sich mir jeglicher Logik, ihr wollt HD und 60fps spielt am PC. Aber wenn ich lesen muss, dass man es begutheißt, das Sony jetzt eine stärkere Konsole raushaut und jeder der sich eine ps4 gekauft hat am Arsch ist. Jetzt sagt nicht, dass das nicht stimmt. Stellt euch mal vor ihr kauft euch eine PS4 dann sind die ganzen guten Spiele noch nichtmal draußen und ihr erfährt "ja hey, eure ps4 ist zwar gut, aber die ps4k ist vieeel besser kauft doch die :)". Wenn ihr euch da nicht verarscht vorkommt dann weiß ich auch nicht. Diese Entwicklung sehen wir schon bei Smartphones, das fuckt mich abartig ab.
Bei Apple ist das vergleichsweise noch OK(fuckt mich trotzdem ab), bei Samsung/Sony gibts jedes halbe Jahr ein neues Handy. Den Fehler hatte ich mal mit dem Xperia Z gemacht und nie wieder.

ps: nein ich habe keine current gen konsole, ich könnte natürlich jetzt sagen "HIHIHI, gut dass ich gewartet habe kauf ich mir gleich die bessere Version" aber nein. Das ist Müll und reine Gier, ich hoffe Big N und Microsoft gehen nicht den gleichen Weg. Habe aber befürchtungen, dass es Idioten trotzdem kaufen werden.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Als reine VR Konsole vielleicht Sinn voll.
Langsam würde ich mir aber Gedanken machen ob sich ein PC mehr lohnt wenn man das nötige Kleingeld hat.
Davon hat man meiner Meinung nach deutlich mehr vom Geld. Mich hält nur noch Naughty Dog an der PS4.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Solange wir nicht so etwas wie Hyrule Warriors bekommen, bei dem das spiel auf dem Alten Modell nicht mal mit 30 Fps läuft ist es mir an sich Wumpe.

Ich spiel mit meiner Ps4 Kaum noch und wenn dann sind es JRPGS, und die werden von der neuen Ps4 auch nicht Profitiere, und bei den par anderen spielen die Konsolen Exklusiv sind und nicht für den PC kommen könnte ich dann auch damit leben wenn es eine Hübschere Version gibt, hauptsache sie läuft auf meiner alten Ps4 anständig.
This !
Wie gesagt mir kommt das echt sehr gelegen.
So komme ich ,dank der ganzen Mainstreamgamer, günstig an ne PS4 und kann dort die ganzen Exclusives nachholen.
30 fps haben mir immer auf Konsole gereicht - für alles andere hab ich meinen PC