Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zur Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anthriel
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Anthriel »

Es ist ein freier Markt und Bethesda darf den Preis für ihr eigenes Produkt frei festlegen. Aber so nüchtern sehe das fast nur ich, wenn ich diese vielen erregten Gemüter so lese. Jeder potenzielle Kunde hat die Wahl, ob ihm das angebotene Produkt das verlangte Geld wert ist - zumindest stand von Bethesda niemand vor meiner Tür und drohte mir und/oder meiner Familie. Mir sind die Erweiterungen die 30€ wert, die ich vor etwa 2 Monaten investierte. 50€ wären mir zu viel und ich hätte es entsprechend meiner eigenen Logik dann nicht gekauft, hätte aber bestimmt auch ohne weiterhin existieren können.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Dr. Fritte »

Ayatokun hat geschrieben:sind immer hin mehr als 3 schon mal das steht fest.
Ich kann auch 1 großen DLC in 3 zerstückeln, um dann zu sagen "Seht her, ihr bekommt 3 zum Preis von 1... :roll:

Ayatokun hat geschrieben:Viele Anbieter bieten Reifen an für das gleiche Auto Model . Bieten fast das gleiche Produkt an aber bei Fallout 4 ist es etwas anderes kenne leider keine wirkliche Alternative dazu klar Stalker oder Wastland 2 wären eine Option aber es fühlt sich nicht an wie Fallout 4 oder sieht aus wie Fallout 4 dagegen deine Autoreifen von 2 Unterschiedlichen Anbieter / Hersteller sehen aus wie die gleichen Reifen und haben die gleiche Funktion merkst etwas ?
Man merkt, dass du keine Ahnung hast. ;)
Der Unterschied bei Autoreifen ist nicht die Form und die eingegossene Herstellerfirma, wie du meinst. Klar, bei schönem Sonnenschein erfüllen alle ihre Funktion im großen und ganzen.
Viel Spaß mit deinen 25€-Reifen bei Notbremsungen an nassen Tagen oder gar bei Schneefall... ;)

Zum Rest deines Postings:
Auch wenn deine Ausführungen zur Gegenüberstellung erst einmal ok sind, so halte ich sie für unsere Diskussion irrelevant. Warum?
Natürlich lassen sich Gegenüberstellungen dafür nutzen, um den finanziellen Wert zu vergleichen. Zeit ist schließlich Geld und eine große Spielwelt mit allerlei Details und Städten/Ruinen ist dann faktisch unwiderlegbar viel mehr Zeitaufwand (und damit ein höherer Preis wert), als ein kleines Dorf zusammen zu schustern, in das man dann einfach mal 20 Questgeber mit je 5 Quests rein stellt.

Uns ging es bei der Kritik nicht um "Ich erwarte für meine 50€ 3x soviel Spaß wie beim Hauptspielt", sondern "Ich erwarte für die 50€ einen 3x so großen Umfang/Inhalt, wie beim Hauptspiel" - und an diesem Fakt würde eine Gegenüberstellung dann doch die Verhältnislosigkeit aufzeigen.

Wenn du beim Autoquartett 400PS aufrufst, dein Gegenüber dann 500PS sagt, kannst du auch nicht damit argumentieren, dass dein Auto einen 2m kürzeren Bremsweg hat. Genauso kannst du hier beim 50€-Quartett nicht sagen "Entwicklungszeit: 20h" und die Karte einsacken, wenn dein Gegenüber "2000h" sagt, weil du dann mit "Ich hatte bei der 20h-Arbeit aber viel mehr Spaß als bei dem was die in 2000h hergestellt haben". ;)

Wie viel ein DLC kosten darf? Ganz einfach: Das was er nach Entwicklungsarbeit, Umfang/Inhalt wert ist. Spielspaß kann man (wie du richtigerweise sagst) nicht bepreisen, investierte Arbeit jedoch schon.

Beispiel?
Der legendäre "Pferderüstung-DLC" war 15 Minuten Arbeit einer einzelnen Person.
Das Teil hätte maximal 0,10€ kosten dürfen, wenn man das ins Verhältnis setzt, dass mindestens 200 Personen je 3000h am Hauptspiel gesessen haben und man das Endresultat für 50€ kaufen kann. Verkauft wird er für 2,40€ (nachdem er als angeblicher Aprilscherz für fast 5€ verkauft wurde)... :roll:

Wie gesagt: Spielspaß ist nicht bepreisbar und man kann einem DLC nicht vorwerfen, dass er Abzocke ist wenn viel Arbeit investiert wurde, aber man keinen Spaß dran fand. Anders herum kann man sehr wohl von Abzocke sprechen, wenn man einen DLC für 20€ kauft und diesen nach 2h gemütlichem Spielen schon durch hat.

Zu deinem letzten Satz:
Es hat nichts damit zu tun, ob man einen DLC/SeasonPass kauft, um Kritik an solchen Geschäftspraktiken zu üben. Oder darf man z.B. die Abgasaffäre bei VW nicht als Frechheit und Betrug bezeichnen, solange man nicht selber ein betroffenes Auto besitzt?
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Anthriel hat geschrieben:Es ist ein freier Markt und Bethesda darf den Preis für ihr eigenes Produkt frei festlegen. Aber so nüchtern sehe das fast nur ich, wenn ich diese vielen erregten Gemüter so lese. Jeder potenzielle Kunde hat die Wahl, ob ihm das angebotene Produkt das verlangte Geld wert ist - zumindest stand von Bethesda niemand vor meiner Tür und drohte mir und/oder meiner Familie. Mir sind die Erweiterungen die 30€ wert, die ich vor etwa 2 Monaten investierte. 50€ wären mir zu viel und ich hätte es entsprechend meiner eigenen Logik dann nicht gekauft, hätte aber bestimmt auch ohne weiterhin existieren können.
Es geht den Leuten wohl nicht um das "Ich werde gezwungen den DLC zu kaufen", sondern eher um die Angst davor, dass diese Praxis und diese Preispolitik salonfähig wird. Das Pilotprojekt muss also schon im Keim erstickt werden, damit diese Seuche sich nicht ausbreitet. ;)

Bei Steam (kostenpflichtige Mods) und Microsoft (XBone Ankündigung) hat das schließlich zum Einlenken der Konzerne geführt, weil sie gemerkt haben, dass eine rote Linie überschritten wurde.

Sollte Bethesda also mit diesem Testballon Erfolg haben, stehen uns wohl rosige Zeiten bevor... :roll:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Macht mir absolut nichts aus. Ich habe gelernt geduldig zu sein. Und spätestens in ein paar Jahren kaufe ich mir dann die GotY für 20 €.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hey, regt euch mal nicht so auf, Bethesda muss sich doch schließlich für F5 ne neue Engine leisten können, da muss man den Preis für den Seasonpass natürlich erhöhen.
Hmm, neue Geschäftsidee: Enginewechsel für nur 20 Euro...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bei rein digitalen Inhalten von irgendeinem Wert zu sprechen, ist schon sehr gewagt. Der ist nämlich quasi nicht vorhanden. Spätestens in zwei Jahren kriegt man den ganzen Schmonsens eh geschenkt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Billie? hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja ich sehe das ganz pragmatisch. Ein SeasonPass der den Preis eines Vollpreistitels hat. Also hole ich mir sehr wahrscheinlich dafür eher ein neues Spiel als den SeasonPass.
Du kannst aber auch besonders smart sein und dir den SeasonPass vor dem ersten März holen. Dann sparst du 20€. 20€ haben oder nicht haben ... also ich tendiere zu haben!
Um auf einen der ältesten Marketingtricks der Welt reinzufallen. Ne danke.

"Kaufen sie es jetzt für 30 Euro. Nur noch für kurze Zeit ..." ne das ist mir zu billig.

Außerdem will ich wenigstens wissen was alles kommt. Und dazu sind die Ankündigungen nicht komplett. Also wirds jetzt gar nicht gekauft. Und für 50 Euro schonmal überhaupt nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:...falls es so weit sein sollte und ich nach hunderten Stunden irgendwann mit dem Hauptspiel seelisch abgeschlossen habe und mich die DLCs dann tatsächlich interessieren sollten, wird es zu diesem Zeitpunkt vermutlich eh bereits eine GOTY inkl. aller DLCs für 30-50 Euro geben :lol:
was ja ein schnäppchen ist da es den season pass ja jetzt noch für 30€ oder weniger gibt. :roll:
Naja, wenn man bedenkt, dass ein Paket alles beinhaltet und man zudem noch den Erlös aus dem Verkauf der ersten Auflage abziehen kann, dann ist das für mich perösnlich kein schlechter Deal.

Im Gegensatz dazu halte ich es für einen schlechten Deal, wenn ich jetzt 30 Euro für einen Season Pass ausgebe, bei dem ich keine Ahnung habe, ob mich die Inhalte jemals interessieren werden.
Nur um ihn zu haben? Sorry, ist nicht meine Art des Konsums.

Ganz abgehen von der Tatsache, dass ich jetzt den Season Pass bzw. die folgenden DLCs nur als digitale Fassung erhalten würde und diese somit für mich persönlich einen deutlich geringeren Wert haben als eine spätere Retail.

Wohlgemerkt - ich spreche hier von der DRM-freien Konsolen-Fassung.
Mit dem Kauf des Season Pass würde ich die von mir sehr hoch geschätzte DRM-Freiheit völlig negieren.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:...falls es so weit sein sollte und ich nach hunderten Stunden irgendwann mit dem Hauptspiel seelisch abgeschlossen habe und mich die DLCs dann tatsächlich interessieren sollten, wird es zu diesem Zeitpunkt vermutlich eh bereits eine GOTY inkl. aller DLCs für 30-50 Euro geben :lol:
was ja ein schnäppchen ist da es den season pass ja jetzt noch für 30€ oder weniger gibt. :roll:
Naja, wenn man bedenkt, dass ein Paket alles beinhaltet und man zudem noch den Erlös aus dem Verkauf der ersten Auflage abziehen kann, dann ist das für mich perösnlich kein schlechter Deal.

Im Gegensatz dazu halte ich es für einen schlechten Deal, wenn ich jetzt 30 Euro für einen Season Pass ausgebe, bei dem ich keine Ahnung habe, ob mich die Inhalte jemals interessieren werden.

Ganz abgehen von der Tatsache, dass ich jetzt den Season Pass bzw. die folgenden DLCs nur als digitale Fassung erhalten würde und diese somit für mich persönlich einen deutlich geringeren Wert haben als eine spätere Retail.

Mit dem Kauf des Season Pass würde ich die von mir sehr hoch geschätzte DRM-Freiheit völlig negieren.
Da stimme ich zu. Digital bzw. Accountgebunden sind mir in der Regel die Spiele bzw. DLCs noch weniger wert. Das kommt noch erschwerend bei meiner Entscheidung dazu. Für Retail bin ich bereit wesentlich mehr auszugeben. Deshalb wird das Ganze für mich auf eine Goty verschoben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, und in dem Fall erst recht nicht, wie man jemals ernsthaft meinen kann, das ein paar DLCs den gleichen Wert haben können wie das Hautspiel ... oder auch nur die Hälfte davon.
Ein Spiel ist jahrelang in Entwicklung und verschlingt Unmengen an Kosten, aber ein DLC nur ein Bruchteil davon, soll aber hier dann quasi das gleiche kosten wie das Hauptspiel?

Für 50€ müssten die DLC quasi fast den gleichen Umfang wie das Hauptspiel bieten ... und ich bezweifle stark, das sie das tun.
das p/l verhältnis muss auch nicht immer gleich sein.

ein ferrarri Käufer mault ja auch nicht das,dass p/l Verhältnis schlechter sei als bei einem Audi r8.

genauso auch bei marken Kleidung.

mal eine ernsthaft gemeinte frage!
habt ihr Nörgler eigentlich auch bei der season pass Erhöhung von dying light so das maul zerissen?
http://www.gamestar.de/spiele/dying-lig ... 40402.html

nur das es dort nicht diesen ich sag mal rabatt gab.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ich sag mal so ich bezog mich auf die pc version und da ist die retail version nichts mehr wert.
da liegt nur meistens ein code und ein kleines Handbuch.
mittlerweile ist es sogar immer öfters so das selbst bei der retail version am pc man alles laden muss weil auf der disk nur der steam client drauf ist.

ich habe im falle auch die retail version für fallout 4 weil ich die stellbook version habe wo es bei amazon mal ein Angebot gab dazu noch der Gutschein was ich übrig hatte.
zum Geburtstag schenkte mir mein bruder dan am ende letzten Jahres noch den season pass.

ich währe aber bereit den preis für den pass zu bezahlen weil behtesda immer geliefert hat was Zusatz content angeht.
gerade so riesige addons wie the old blood oder dragonborn sind gute Beispiele ebenso das super piont lookout aus fallout 3.
man bekommt ja eben mehr fürs gleiche geld und wer nicht interesiert ist oder erst später die goty holt dem kanns eh egal sein.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 18.02.2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

EvilNobody hat geschrieben:Hey, regt euch mal nicht so auf, Bethesda muss sich doch schließlich für F5 ne neue Engine leisten können, da muss man den Preis für den Seasonpass natürlich erhöhen.
Diese neue Engine wird aber dann erstmal an einem echten neuen Elder Scrolls (das online ist kein TES) getestet :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Marobod hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Hey, regt euch mal nicht so auf, Bethesda muss sich doch schließlich für F5 ne neue Engine leisten können, da muss man den Preis für den Seasonpass natürlich erhöhen.
Diese neue Engine wird aber dann erstmal an einem echten neuen Elder Scrolls (das online ist kein TES) getestet :D
was ich eigentlich schade finde.
damals wurde ja gemunkelt das ihr nächstes grosses spiel in der neuen Konsolen gen die neue engine bereits hat.
aber gut man muss auch bedenken das fallout 4 vor skyrim angefangen wurde zu entwickeln.

vermutlich wird auch tes 6 solange aufsich warten lassen obwohl sie mal sagten das sie deutlich mehr titel jetzt pro jahr bringen wollen.

wenn die neue engine was ja in arbeit ist nicht bei tes 6 zum Einsatz kommt dan doch aber vielleicht zu erst bei einem fallout.(evtl. sogar bei einem möglichen new vegas 2)

fallout hat mittlerweile fast genauso viel gewicht wie ein tes besonders nach dem gescheitertem online Ansatz.

aber wird eh nix bringen den die meisten Kritiker bei den Bethesda spielen ist ja nicht die grafik.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 18.02.2016 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben:ich sag mal so ich bezog mich auf die pc version und da ist die retail version nichts mehr wert...
Alter Sack hat geschrieben:...Digital bzw. Accountgebunden sind mir in der Regel die Spiele bzw. DLCs noch weniger wert. Das kommt noch erschwerend bei meiner Entscheidung dazu. Für Retail bin ich bereit wesentlich mehr auszugeben.
Das war sogar der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich mir F4 für Konsole gekauft habe, obwohl ich grundsätzlich den PC als Plattform bevorzuge.

Ganz besonders bei Titeln, die sich wie F4 eindeutig in der Kategorie befinden, bei der ich gerne eine Wahl bei der Steuerung habe (Maus&Tastatur oder Gamepad), bei der ich am PC mit hoher Wahrscheinlichkeit von Grafik- und Performance-Vorteilen profitiere, freie Wahl bei Mods habe und zu guter letzt auch noch günstiger wegkomme.

Auf das alles verzichte ich liebend gerne, weil DRM-Freiheit für mich absolute Priorität genießt.
Und diese bietet mir in diesem Fall eben nur die Konsole.

Wenn F4 DRM-frei am PC zu haben wäre, würde ich dafür sogar noch mehr zahlen, als für die Konsolen-Fassung. Aber Bethesda und viele andere Publisher haben sie eben dazu entschieden, auf PC einen anderen Pfad zu wählen.
Schade.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

flo-rida86 hat geschrieben:ich sag mal so ich bezog mich auf die pc version und da ist die retail version nichts mehr wert...
Alter Sack hat geschrieben:...Digital bzw. Accountgebunden sind mir in der Regel die Spiele bzw. DLCs noch weniger wert. Das kommt noch erschwerend bei meiner Entscheidung dazu. Für Retail bin ich bereit wesentlich mehr auszugeben.
Das war sogar der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich mir F4 für Konsole gekauft habe, obwohl ich grundsätzlich den PC als Plattform bevorzuge.

Ganz besonders bei Titeln, die sich wie F4 eindeutig in der Kategorie befinden, bei der ich gerne eine Wahl bei der Steuerung habe (Maus&Tastatur oder Gamepad), bei der ich am PC mit hoher Wahrscheinlichkeit von Grafik- und Performance-Vorteilen profitiere, freie Wahl bei Mods habe und zu guter letzt auch noch günstiger wegkomme.

Auf das alles verzichte ich liebend gerne, weil DRM-Freiheit für mich absolute Priorität genießt.
Und diese bietet mir in diesem Fall eben nur die Konsole.

Wenn F4 DRM-frei am PC zu haben wäre, würde ich dafür sogar noch mehr zahlen, als für die Konsolen-Fassung. Aber Bethesda und viele andere Publisher haben sie eben dazu entschieden, auf PC einen anderen Pfad zu wählen.
Schade.
hmm für mich ist gerade f4 ein spiel das auf dem pc gehört weil spiele von Bethesda eigentlich auf dem pc am besten laufen besonders gegenüber der playstation(hatte leider damals zuerst skyrim auf der ps3)aber vorallem wahr der grund für die mods.
da verpasst man was auf den Konsolen.
aber jeder hat da einen eigenen Geschmack da will ich auch nichts madig reden da vertehe ich jede Ansicht.