PlayStation VR: Soll laut Tekken-Chef Harada nicht mehr als 300 bis 400 Dollar kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Soll laut Tekken-Chef Harada nicht mehr als 300 bis 400 Dollar kosten

Beitrag von Karin SF »

Die Ps4 wurde von Beginn an mit Gewinn verkauft also niemals subventioniert

http://www.t-online.de/spiele/id_666007 ... ewinn.html
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Soll laut Tekken-Chef Harada nicht mehr als 300 bis 400 Dollar kosten

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe die Gewohnheit, auf den Controller schauen zu müssen, was ich da drücke und das ich keinen falschen Knopf erwische. Vor allem bei dem ungewohnten PS4 Controller muss ich oft schauen, wo nun X, O usw ist.
sei mir nicht bös, aber dann scheinen deine kognitative fähigkeiten nicht die besten zu sein. beim controller ist es eigentlich noch ziemlich easy sich das handling blind zu merken, bei tastaturen wo man wirklich blind bis zu 30 tasten beim bedienen benutzen muss, wirds dann schon nen bissl haariger.

desweiteren wäre dies ein argument gegen den one pro controller, der fügt ja noch mehr möglichkeiten hinzu, wer soll sich das denn alles merken? aber anscheinend gibt es genug die das können. ;)
Das ist schon der Unterschied beim normalen Zocken und VR. Bei VR will ich keinen Controller in der Hand haben, sondern selber interagieren, herumlaufen, springen, ducken, sprechen usw.
ist fürs zocken eher kontraproduktiv, weil zu anstregend. minority report mäßige tastatur wäre technisch kein problem, wird aber nicht umgesetzt weil die arme lahmen würden, ebenso ist es dies mit deiner vorstellung von vr, eine solche umsetzung macht keinen sinn.
VR ist für mich nicht nur das Optische, sondern die Möglichkeit mein komplettes ich ins Game zu bringen.
nein, bei vr geht es nicht darum sich ins vr zu bringen sondern im vr zu sein.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: sei mir nicht bös, aber dann scheinen deine kognitative fähigkeiten nicht die besten zu sein. beim controller ist es eigentlich noch ziemlich easy sich das handling blind zu merken, bei tastaturen wo man wirklich blind bis zu 30 tasten beim bedienen benutzen muss, wirds dann schon nen bissl haariger.

desweiteren wäre dies ein argument gegen den one pro controller, der fügt ja noch mehr möglichkeiten hinzu, wer soll sich das denn alles merken? aber anscheinend gibt es genug die das können. ;)
Ich bin seit 2009 XYAB des XBOX-Controller gewohnt und habe mir es sogar eher nach Farben gemerkt. Zumal vorher am PC auch dieses Layout genutzt wurde und ich auch den 360 for PC nutzte.
Ich habe meine PS4 erst 11 Monate und erst 4 Spiele, daher sei mir verziehen, dass ich es gerade nicht weiß, wo da nun O oder X ist.
Würde ich jahrelang damit zocken, wäre es sicher auch ne Gewohnheit.

Nein, der XBO-Controller hat genau gleich viele Tasten. Die Pedals sind auch nur XYAB, die erstmal so belegt sind. Bei Rennspielen nutze ich da linken Stick, LT und RT, 2 Pedals für die Schaltung und Y für DRS - das war es und nicht zu kompliziert.
ist fürs zocken eher kontraproduktiv, weil zu anstregend. minority report mäßige tastatur wäre technisch kein problem, wird aber nicht umgesetzt weil die arme lahmen würden, ebenso ist es dies mit deiner vorstellung von vr, eine solche umsetzung macht keinen sinn.
Eine solche Umsetzung macht mir aber mehr Spass. Aber das bringt uns eher in AR, statt VR.
Wo ist da jetzt der Unterschied?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.01.2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Karin SF hat geschrieben:Die Ps4 wurde von Beginn an mit Gewinn verkauft also niemals subventioniert

Tolle Quelle, der Staat und Einzelhandel wollen also nix vom Kuchen?
Ich bin ja der Meinung dass die Konsole nicht so stark subventioniert wurde wie teils behauptet wird, die Quelle ist jedoch Banane.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Karin SF hat geschrieben:Die Ps4 wurde von Beginn an mit Gewinn verkauft also niemals subventioniert

Da sagt Sony aber selber was anderes:
PlayStation 4 hardware will make a loss at launch, but Sony expects to immediately recoup the costs when a typical user also buys a PlayStation Plus subscription and games.

Sony Japan executive Masayasu Ito made the comment to Eurogamer today in an interview at the company's Tokyo headquarters.
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... -at-launch

Aber was weiß der schon, ist ja nur Angestellter von Sony. :Blauesauge:
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

Jetzt mittlerweile bei 36 mio Ps4 Besitzern ist das ne wahre Goldgrube und es endet ja nicht bei 36mio, die 100 Mio sind locker drin diese Gen wenn nicht sogar mehr. Ende 2016 rechen ich mit 60mio verkauften Ps4 Konsolen,jetzt zu Weihanchten sind sogar die Ps PLus Zahlen um 60% gestiegen, in den nächsten Bilanz Zahlen erfährt man wieviel Konsolen,Ps Plus Kunden etc nun vorhanden sind. Bei Microsoft gibt es nur win 10 Zahlen ansonsten rücken die nix mehr raus :lol: :lol:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

leifman hat geschrieben:sei mir nicht bös, aber dann scheinen deine kognitative fähigkeiten nicht die besten zu sein. beim controller ist es eigentlich noch ziemlich easy sich das handling blind zu merken, bei tastaturen wo man wirklich blind bis zu 30 tasten beim bedienen benutzen muss, wirds dann schon nen bissl haariger.
Du, als ich dass erste mal Xbox gespielt habe, hatte ich zwar keine Probleme damit die Raute nach Gefühl zu bedienen, kam dann aber drücke x oder y zum ausführen, musste ich auch erst auf das pad schauen was das überhaupt ist, dar x=Viereck, y=Dreieck usw. bei Xbox und somit anders.
Wenn man wenig oder gar das erste mal mit einem anderen System spielt muss man sich auch erst mal daran gewöhnen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

greenelve hat geschrieben:

PlayStation 4 hardware will make a loss at launch, but Sony expects to immediately recoup the costs when a typical user also buys a PlayStation Plus subscription and games.

Sony Japan executive Masayasu Ito made the comment to Eurogamer today in an interview at the company's Tokyo headquarters.

Der kann viel erzählen wenn der tag lang ist.
Eine etwas genauere Aussagen wäre nett warum man die macht!
Entwicklung-,Produktionsumstellung-,vorfertigungskosten die in die Kalkulation mit einfließen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich habe meine PS4 erst 11 Monate und erst 4 Spiele, daher sei mir verziehen, dass ich es gerade nicht weiß, wo da nun O oder X ist.
ok.
Eine solche Umsetzung macht mir aber mehr Spass. Aber das bringt uns eher in AR, statt VR.
dies sei dir auch gegönnt, nur macht dein subjektives spielempfinden den kinect / vr vergleich nicht richtiger.
Wo ist da jetzt der Unterschied?
bei vr geht es nicht darum deine beine, deine arme, deinen kopf in vr zu übertragen, bei vr geht es zunächst darum, im spiel zu sein, das du durchs umgucken das gefühl hast im spiel zu sein in welcher form auch immer. klar wird es irgendwann konzepte geben die darauf aus sind deinen körper und dessen relevanz ins vr zu übertragen, nur wird dies die ausnahme sein, weil halt wie oben beschrieben, kontraproduktiv.
KalkGehirn hat geschrieben:Wenn man wenig oder gar das erste mal mit einem anderen System spielt muss man sich auch erst mal daran gewöhnen.
klar, keine frage, bei dark-threat hat sich das halt irgendwie so pauschal angehört, als würde es generell nicht ohne hinzugucken gehen.

greetingz
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Wenn es 1 mio PS+ Abos gäbe und zu Weihnachten 600 tsd neue dazu gekommen sind, dann haben wir auch 60% Steigerung... diese Aussage ist ebenfalls völlig nichts sagend und bullshit.... kann man nicht mal bei Andys 100 Zweit-Accounts die IP's überprüfen und sperren?

Mal davon abgesehen, dass für mich VR ebenfalls ein überteuertes Gimmick ist, was mich zum Glück überhaupt nicht reizt, kann ich es mir auch nur in Renn/Weltraum-Simulationen vorstellen, dort aber richtig gut! Einfach weil mal sitzt und sich das Geschehen um einen herum bewegt. Einen Shooter, bei dem ich "eigentlich" laufe, stelle ich mir auch nur schwer spielbar vor, wenn man sitzt. Einfach weil der Eindruck im Spiel zu sein mit VR ja wohl ein ganz anderer ist als in einen Monitor zu schauen.

Wenn Sony ihr Teil für den PC möglich macht, was einige ja hoffen, das Teil aber mit 0 Profit verkauft wird (was ja schon angekündigt wurde), dann würde das Sony nichts bringen, eher einen Verlust bedeuten. Und wer sich das Teil wegen Schmuddelsoftware holen will, der sollte mal bedenken, dass es die bestimmt nicht im PlayStore geben wird ;-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KalkGehirn hat geschrieben:

Der kann viel erzählen wenn der tag lang ist.
Eine etwas genauere Aussagen wäre nett warum man die macht!
Entwicklung-,Produktionsumstellung-,vorfertigungskosten die in die Kalkulation mit einfließen?
Wer soll die Auflistung von Entwicklung-,Produktionsumstellung-,vorfertigungskosten die in die Kalkulation mit einfließen machen? Die Analysten oder Sony selber. Wobei ich nicht glaube, dass Sony - oder eine andere Firma - ihre Kalkulation der Öffentlichkeit preis gibt. Dafür werden einzelne Posten wie Hardwareteile Verhandlungssache sein und das möchte wohl keine Firma offenbaren. Sowas ist Interna und geht Außenstehene nichts an - auch wenn sie es so sehr wollen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

greenelve hat geschrieben:Wer soll die Auflistung von Entwicklung-,Produktionsumstellung-,vorfertigungskosten die in die Kalkulation mit einfließen machen? Die Analysten oder Sony selber. Wobei ich nicht glaube, dass Sony - oder eine andere Firma - ihre Kalkulation der Öffentlichkeit preis gibt. Dafür werden einzelne Posten wie Hardwareteile Verhandlungssache sein und das möchte wohl keine Firma offenbaren. Sowas ist Interna und geht Außenstehene nichts an - auch wenn sie es so sehr wollen.
Völlig korrekt, haste ja recht.
Mein Gedanke ist nur, dass eben jene Bereiche da rein geflossen sind bei der Aussage "wir machen Verlust", völlig verständlich wenn man den Milestone noch nicht erreicht hat.
Kurz nachdem die Konsole gelauncht war haben sie pro verkaufter Einheit sicherlich keinen Verlust von 50 - 60 Dollar gefahren, das können sie mir nicht erzählen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Wer soll die Auflistung von Entwicklung-,Produktionsumstellung-,vorfertigungskosten die in die Kalkulation mit einfließen machen? Die Analysten oder Sony selber. Wobei ich nicht glaube, dass Sony - oder eine andere Firma - ihre Kalkulation der Öffentlichkeit preis gibt. Dafür werden einzelne Posten wie Hardwareteile Verhandlungssache sein und das möchte wohl keine Firma offenbaren. Sowas ist Interna und geht Außenstehene nichts an - auch wenn sie es so sehr wollen.
Mein Gedanke ist nur, dass eben jene Bereiche da rein geflossen sind bei der Aussage "wir machen Verlust", völlig verständlich wenn man den Milestone noch nicht erreicht hat.
Kurz nachdem die Konsole gelauncht war haben sie pro verkaufter Einheit sicherlich keinen Verlust von 50 - 60 Dollar gefahren, das können sie mir nicht erzählen.
Warum nicht? Sie haben Herstellungskosten und das Ding muss in den Laden. Jede einzelne Konsole. Machen wir ganz einfache Milchmädchenrechnung: Es kostet Sony 460 Dollar eine PS4 in den Laden zu bekommen und verkauft wird sie für 400. Dann nimmt der Kunde für seine Konsole noch ein Spiel mit und abonniert PS+ für 50 Euro.
In der Realität sieht es anders aus, Sony bekommt nicht die vollen 400 von jeder verkauften Konsole zurück - Beispiel der Einfachheit halber. Zum Beispiel zählt für Sony eben auch die 10 Dollar aus Spiellizenzen und PS+ Abo. Die reine Konsole selber jedoch wird erstmal "unter Wert" verkauft.

Selbst ein Milestone an verkauften Konsolen ändert daran nichts.
1 verkaufte Konsole = 60 Dollar Verlust
10 verkaufte Konsolen = 600 Dollar Verlust
100 verkaufte Konsolen = 6.000 Dollar Verlust
1.000.000 verkaufte Konsolen = 60.000.000 Dollar Verlust

Das ist Subvention. Bei Konsolen völlig normal. Fachbegriff Penetrationsstrategie. Nur das im Fall von Konsolen der Endpreis nicht erhöht, sondern die Subvention durch niedrigere Herstellungskosten auf Dauer beendet wird.

ps: Andernfalls hätte Sony bei den Kosten und den Subventionen für die PS4 gelogen. Und das im Grunde grundlos; wüsste nicht welches positiven Effekt diese Lüge haben sollte. :ugly:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

TomBG hat geschrieben: [...]
Wenn Sony ihr Teil für den PC möglich macht, was einige ja hoffen, das Teil aber mit 0 Profit verkauft wird (was ja schon angekündigt wurde), dann würde das Sony nichts bringen, eher einen Verlust bedeuten. Und wer sich das Teil wegen Schmuddelsoftware holen will, der sollte mal bedenken, dass es die bestimmt nicht im PlayStore geben wird ;-)
Sony wird gar nichts machen, aber warum sollten sie die Nutzung am PC aktiv verhindern? Dass irgendwelche Hobbyentwickler daran herumbasteln, lässt sich kaum verhindern. Sie werden sicherlich nicht selbst die Software zur Verfügung stellen, sich aber auch nicht auf einen elend langen Rechtsstreit mit etlichen Privatpersonen einlassen.

Für die Schmuddelsachen tut's der Browser. Da gibt's zwar bisher noch keine Software, aber genug VR-Filmchen. Reicht ja für den Anfang.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Warum nicht? Sie haben Herstellungskosten und das Ding muss in den Laden. Jede einzelne Konsole. Machen wir ganz einfache Milchmädchenrechnung: Es kostet Sony 460 Dollar eine PS4 in den Laden zu bekommen und verkauft wird sie für 400. Dann nimmt der Kunde für seine Konsole noch ein Spiel mit und abonniert PS+ für 50 Euro.
In der Realität sieht es anders aus, Sony bekommt nicht die vollen 400 von jeder verkauften Konsole zurück - Beispiel der Einfachheit halber. Zum Beispiel zählt für Sony eben auch die 10 Dollar aus Spiellizenzen und PS+ Abo. Die reine Konsole selber jedoch wird erstmal "unter Wert" verkauft.

Selbst ein Milestone an verkauften Konsolen ändert daran nichts.
1 verkaufte Konsole = 60 Dollar Verlust
10 verkaufte Konsolen = 600 Dollar Verlust
100 verkaufte Konsolen = 6.000 Dollar Verlust
1.000.000 verkaufte Konsolen = 60.000.000 Dollar Verlust

Das ist Subvention. Bei Konsolen völlig normal. Fachbegriff Penetrationsstrategie. Nur das im Fall von Konsolen der Endpreis nicht erhöht, sondern die Subvention durch niedrigere Herstellungskosten auf Dauer beendet wird.

ps: Andernfalls hätte Sony bei den Kosten und den Subventionen für die PS4 gelogen. Und das im Grunde grundlos; wüsste nicht welches positiven Effekt diese Lüge haben sollte. :ugly:
Der Beitrag unterschlägt gefühlt 90% von dem was ich die letzten 3 Seiten geschrieben hab.
Das ist jetzt nichts gegen dich, aber Gebetsmühlenartig wieder und wieder meine Argumentation neu aufzubauen, darauf hab ich keine Lust.
Ich bin mit dem Thema jetzt auch durch, kannst gerne antworten aber meinerseits ist alles gesagt und ich würde zudem anfangen mich zu wiederholen.
lg.