Richtig, aber gerade weil das so ist, sollte man doch eher noch abwarten und sehen ob die Optimierung dann auch stimmt.Dafuh hat geschrieben:Du redest von Multiplattformtiteln, noch dazu von Publishern und Entwicklern, die sich einen Scheiss um den PC und deren Umsetzungen scheren. Wenn Entwickler für den PC optimieren und Hardware voll ausreizen, könnte ich mir die recommended Specs durchaus als richtig vorstellen. Star Citizen (nicht auf full) oder ED laufen selbst auf meinem oberen Mittelklasserechner mit der Rift auf 60fps. Alles Optimierungssache.Pixelbrecher hat geschrieben:Mein Computer entspricht zwar den Anforderungen (980TI,4770,blablub), aber wenn ich sehe dass selbst Games wie AC Syndicate, Batman AK oder GTA V nicht durchgehend flüssig laufen, würde ich nie auf die Idee kommen mir ein VR Headset vorzubestellen, ohne vorher abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. Klar ist es ein stolzer Preis und sicher wollen die auch nen Reibach machen, aber neue Technik kostet nunmal immer mehr zu Beginn.
Ich warte ab ob man mit meinen Specs überhaupt gut VR genießen kann, ich habe da nämlich so meine Zweifel. Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens das drei- oder vierfache an Leistung benötigt wird, um AAA Titel flüssig in max Details darzustellen. Aber neugierig bin ich schon sehr und sehen würde ich es auch mal gerne, aber nicht für 740 Euro. Da würde ich mir eher noch ne zweite GraKa einbauen.
Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unverschämt preiswert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unversch
-
Pestilence360
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift - Palmer Luckey (Mitbegründer von OculusVR Inc.) verteidigt den Preis und nennt das VR-Headset "unversch
599$ sind "eigentlich" auch ein guter Preis, wenn in diesem bereits die Steuern und der Versand mit drin wären. 499$ ohne Xbox One Controller, ohne Headset, inkl. Steuern und Versand, dann würde ich darüber nachdenken, aber ein Unternehmen das sowieso keine Steuern bezahlt, weil es die Double Irish and a Dutch Sandwich Methode nutzt, werfe ich kein Geld in den Rachen.
Wenn der Preis in Ordnung wäre, würde es momentan keinen Aufschrei geben und müsste auch nicht verteidigt werden.
Wenn der Preis in Ordnung wäre, würde es momentan keinen Aufschrei geben und müsste auch nicht verteidigt werden.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
PC-Umsetzungen und Optimierungen ist immer so eine Sache. Und da PlaystationVR durch den Preis von Oculus eine reelle Chance hat, die dominante VR-Plattform zu werden, könnte die PS4 die Lead-Plattform werden. Und auf der laufen die Spiele dann auch optimiert, vielleicht mit nicht ganz so guter Grafik, aber ich glaube, wenn das Gesamt-VR-Paket weniger als die Hälfte der Lösung aus High-End-PC+Oculus kosten wird, wird den Leuten das egal sein. Und dann gucken wir mal wie es mit PC-Versionen so aussieht...Pixelbrecher hat geschrieben:Richtig, aber gerade weil das so ist, sollte man doch eher noch abwarten und sehen ob die Optimierung dann auch stimmt.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja ich finde den Preis merkwürdig. Für mein devkit 2 habe ich knapp die Hälfte bezahlt. Für ein Unternehmen, dass Facebook im Rücken hat und vr etablieren will ist dieser Preis für mich nicht nachvollziehbar, egal wieviel die Herstellung kostet. Ich bin zumindest raus. Mal gucken was valve macht.
Das ps4 zu Lead Plattform wird glaube auf keinen Fall. Für eine Handvoll Spiele im Vergleich zu der großen Demo Szene auf dem pc wird dieps4 nur eine kleine Rolle spielen.
Das ps4 zu Lead Plattform wird glaube auf keinen Fall. Für eine Handvoll Spiele im Vergleich zu der großen Demo Szene auf dem pc wird dieps4 nur eine kleine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von ekelhaftes4players am 07.01.2016 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifle mal das Konsole zu Dominante VR wird und besonders die Konsolen Besitzer werden sich schwer tun 750E hin zulegen auf Dauer wird dort eher der normale PC durchsetzen aber es wird eine Zeit dauern bis 50% aller PC Besitzer VR besitzen bei diesen Anfänger Preis geht auch wegen derzeitiger Wirtschaft Lage eher wenig und das betrifft besonders nach meiner Meinung die Konsolen Besitzer denn die Geld haben bei denen stehen eher ein sehr guter PC und nebenbei wenn Konsolen.Sid6581 hat geschrieben:PC-Umsetzungen und Optimierungen ist immer so eine Sache. Und da PlaystationVR durch den Preis von Oculus eine reelle Chance hat, die dominante VR-Plattform zu werden, könnte die PS4 die Lead-Plattform werden. Und auf der laufen die Spiele dann auch optimiert, vielleicht mit nicht ganz so guter Grafik, aber ich glaube, wenn das Gesamt-VR-Paket weniger als die Hälfte der Lösung aus High-End-PC+Oculus kosten wird, wird den Leuten das egal sein. Und dann gucken wir mal wie es mit PC-Versionen so aussieht...Pixelbrecher hat geschrieben:Richtig, aber gerade weil das so ist, sollte man doch eher noch abwarten und sehen ob die Optimierung dann auch stimmt.
Soviel ich mitbekam hatten viele alle Konsolen zu hause stehen aber Spielen hauptsächlich am PC
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich.Sid6581 hat geschrieben:PC-Umsetzungen und Optimierungen ist immer so eine Sache. Und da PlaystationVR durch den Preis von Oculus eine reelle Chance hat, die dominante VR-Plattform zu werden, könnte die PS4 die Lead-Plattform werden. Und auf der laufen die Spiele dann auch optimiert, vielleicht mit nicht ganz so guter Grafik, aber ich glaube, wenn das Gesamt-VR-Paket weniger als die Hälfte der Lösung aus High-End-PC+Oculus kosten wird, wird den Leuten das egal sein. Und dann gucken wir mal wie es mit PC-Versionen so aussieht...Pixelbrecher hat geschrieben:Richtig, aber gerade weil das so ist, sollte man doch eher noch abwarten und sehen ob die Optimierung dann auch stimmt.
Es sind beides VR-Konzepte, weshalb der Vergleich absolut legitim ist und dieser auch vom potenziellen Kunden genutzt wird. Es mag sein, dass auf dem PC die größeren Enthusiasten unterwegs sind - mit großer Sicherheit sogar -, aber die machen eben nicht den Massenmarkt aus den auch Facebook und HTC auf lange Sicht ins Auge fassen.
Kein Bewerber einer VR-Brille bietet eine an, weil er einen kleinen Markt erreichen will. Der Grund für den vergleichsweise hohen Einstiegspreis der OculusVR ist es diese Enthusiasten wie Zitronen auszupressen.
Für Facebook wäre es problemlos möglich die Brille insoweit zu subventionieren, dass es mehr Leute kaufen, aber anfangs konzentrieren sie sich eben auf die Nerds, die Hardware-bezogen nur einen kleinen Verlust und Software-bezogen einen hohen Gewinn garantieren, weil eben genau diese Klientel besonders viele Spiele erwerben wird.
Sony wird nicht diesen Weg einschlagen, weil genau diese Klientel fehlt und sie von Beginn an halbwegs hohe Absatzzahlen erreichen müssen, um das Produkt in aller Munde zu halten. Sie werden ihre Brille "günstig" anbieten (ich denke maximal um die 450€ ohne Versand oder irgendein anderes Gedöns...beim Elektromarkt nebenan...mit einer Möglichkeit die Brille vor dem Kauf auszuprobieren) und auf Mundpropaganda hoffen.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
50 Prozent aller PC Besitzer werden irgendwann mal ein VR-Gerät besitzen?Shackal hat geschrieben:Ich bezweifle mal das Konsole zu Dominante VR wird und besonders die Konsolen Besitzer werden sich schwer tun 750E hin zulegen auf Dauer wird dort eher der normale PC durchsetzen aber es wird eine Zeit dauern bis 50% aller PC Besitzer VR besitzen bei diesen Anfänger Preis geht auch wegen derzeitiger Wirtschaft Lage eher wenig und das betrifft besonders nach meiner Meinung die Konsolen Besitzer denn die Geld haben bei denen stehen eher ein sehr guter PC und nebenbei wenn Konsolen.Sid6581 hat geschrieben:PC-Umsetzungen und Optimierungen ist immer so eine Sache. Und da PlaystationVR durch den Preis von Oculus eine reelle Chance hat, die dominante VR-Plattform zu werden, könnte die PS4 die Lead-Plattform werden. Und auf der laufen die Spiele dann auch optimiert, vielleicht mit nicht ganz so guter Grafik, aber ich glaube, wenn das Gesamt-VR-Paket weniger als die Hälfte der Lösung aus High-End-PC+Oculus kosten wird, wird den Leuten das egal sein. Und dann gucken wir mal wie es mit PC-Versionen so aussieht...Pixelbrecher hat geschrieben:Richtig, aber gerade weil das so ist, sollte man doch eher noch abwarten und sehen ob die Optimierung dann auch stimmt.
Soviel ich mitbekam hatten viele alle Konsolen zu hause stehen aber Spielen hauptsächlich am PC
Der war gut :b
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Multiplattform-Spiele werden heute schon doppelt so oft auf der PS4 verkauft, als auf dem PC. Wenn, dann geht es nur über die PS4. Wie viele Menschen kaufen denn die Brille für 700€ und haben einen super PC? Schau mal bei Steam die Hardware-Umfrage an. Die meisten haben nur 2 CPU-Kerne, bei den Grafikkarten liegen die meisten im GTX 660 bis GTX 970er Bereich, also nicht wirklich Highend..bwort hat geschrieben:Naja ich finde den Preis merkwürdig. Für mein devkit 2 habe ich knapp die Hälfte bezahlt. Für ein Unternehmen, dass Facebook im Rücken hat und vr etablieren will ist dieser Preis für mich nicht nachvollziehbar, egal wieviel die Herstellung kostet. Ich bin zumindest raus. Mal gucken was valve macht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Von allen Leuten hat mich ausgerechnet Balmung richtig verstanden.Sabrehawk hat geschrieben: Ach lass ihn doch Richfield blökt andere an sie sollen mehr arbeiten gehen um sich das leisten zu können...dabei kann er nicht mal google oder nen taschenrechner auf 3 verschiedenen Geräten bedienen http://lmgtfy.com/?q=741+euro+in+dollar
https://www.youtube.com/watch?v=CFg7esx ... el=Koaja00
Das sollte euch zu denken geben.
Aber nochmal, die $400,- waren mal so ein Schätzwert und beziehen sich auf den Nettowert ohne Shipping (und Gimmicks).
Wenn das Oculus Paket *jetzt* für $399 in den Läden stünde, würdest du in Deutschland halt ca. 550,- € bezahlen.
Und 741/550 macht bei mir halt nicht 2...
Oder anders, wenn du eine Verdopplung des Preises behaupten willst, musst du die Nettoangabe in Dollar jetzt mit der vorher vergleichen, also 599 mit 400...
TL;DR: Die Netto Dollarbehauptung mit dem Brutto+Shipping Preis in Euro zu vergleichen war albern.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 07.01.2016 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pestilence360
- Persönliche Nachricht:
Die meisten PC-Nutzer bei Steam nutzen doch schon seit Jahren einen internen Grafikchip. Die Intel HD Grahpics 2000 und 3000 haben einen Steam-Anteil bei Direct X 10.x von 27%. Selbst bei Direct X 11 hat die Intel HD Graphics 4000 schon knapp 5%, plus deine genannten, der normale Steam-User wird sich also niemals eine VR-Brille kaufen, weil sie dazu erst den PC stark aufrüsten müssten.McCoother hat geschrieben:Multiplattform-Spiele werden heute schon doppelt so oft auf der PS4 verkauft, als auf dem PC. Wenn, dann geht es nur über die PS4. Wie viele Menschen kaufen denn die Brille für 700€ und haben einen super PC? Schau mal bei Steam die Hardware-Umfrage an. Die meisten haben nur 2 CPU-Kerne, bei den Grafikkarten liegen die meisten im GTX 660 bis GTX 970er Bereich, also nicht wirklich Highend..bwort hat geschrieben:Naja ich finde den Preis merkwürdig. Für mein devkit 2 habe ich knapp die Hälfte bezahlt. Für ein Unternehmen, dass Facebook im Rücken hat und vr etablieren will ist dieser Preis für mich nicht nachvollziehbar, egal wieviel die Herstellung kostet. Ich bin zumindest raus. Mal gucken was valve macht.
Ich selber nutze Steam auch auch mit meinem Notebook, der hat auch "nur" einen alten i5 für Business-Notebooks und eine interne Intel HD Graphics, aber nahezu alle Spiele die mich von Steam interessieren, laufen damit auch.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Les meinen Beitrag richtig! Wer sich für die Hardware derzeit ernsthaft interessiert und damit Spiele in voller Grafikpracht spielen möchte (und kann!), nun: Nein, der wird kein Problem haben sein gespartes Geld dafür auszugeben, anstatt für Reise xy oder sonst irgendwas.Rixas hat geschrieben:Das erinnert mich damals etwas an die Rechtfertigungen der PS3 Preise von Sony ^^
Genau nur weil jemand einen Leistungsfähigen Pc hat, ist es für ihn auch kein Problem 740€ auf den Tisch zu knallen.Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten bleibe ich dabei: Wer einen PC mit entsprechender Hardware sein Eigen nennt und dann Spiele wie Star Citizen damit auf Max spielen will, der hat auch kein Problem damit hier mal eben 600 $ zu latzen.
Manche leben in ner Welt
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Also PS4 als VR Leadplattform halte ich wirklich schon etwas sehr weit hergeholt. Die Leistung dürfte vorn und hinten nicht ausreichen um da was anständiges auf die Beine zu stellen. Allein die Systemvoraussetzungen für die Rift lassen doch schon erahnen was da an VR auf der Playstation möglich sein wird. Mehr als ein kleiner Einblick in die Welt von Virtual Reality dürfte wohl nicht möglich sein, zumal da nicht einfach die fps halbiert werden können. Dazu eine wahrscheinlich sehr geringe Auflösung, so stell ich mir das jedenfalls vor. Aber warten wir erstmal ab, ich hätte auch nie gedacht dass sich die jetzige Konsolengeneration mit ihrer schwachen Hardware jemals so gut etablieren könnte.
Zuletzt geändert von EH Bolle am 07.01.2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Hirtec
- Persönliche Nachricht:
Ich bin überrascht wie viele Sony und PlaystationVR jetzt schon vorne sehen wollen. Die PS4 ist ja performancemäßig nicht so stark, dass sie VR alleine berechnen kann. Deshalb soll ja noch zusätzliche Hardware gebaut werden, was die Kosten nach oben treiben wird. Oculus und Valve/HTC verlagern das Problem auf den Kunden, der sich einen schnellen PC zulegen soll.
Viele spekulieren ja auch, dass Sony wieder subventionieren wird. Ich frage mich aber womit? Die PS4 wird doch schon durch die erhöhten Spielepreise querfinanziert. Ein weiterer Posten wie PlaystationVR und die Konsolenspiele kosten dann mal richtig viel. Zumal die Konsolensparte bei Sony nur ein Bereich von wenigen ist, der Gewinn abwirft.
Für mich persönlich fehlt noch ein richtiges Zugpferd, warum ich mir so ein VR-Headset kaufen soll. Aber ich habe Zeit und beobachte die Dinge weiter.
Viele spekulieren ja auch, dass Sony wieder subventionieren wird. Ich frage mich aber womit? Die PS4 wird doch schon durch die erhöhten Spielepreise querfinanziert. Ein weiterer Posten wie PlaystationVR und die Konsolenspiele kosten dann mal richtig viel. Zumal die Konsolensparte bei Sony nur ein Bereich von wenigen ist, der Gewinn abwirft.
Für mich persönlich fehlt noch ein richtiges Zugpferd, warum ich mir so ein VR-Headset kaufen soll. Aber ich habe Zeit und beobachte die Dinge weiter.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ok, man kann die Aussage auch etwas anders verstehen, aber gut. Dennoch denk ich mir, das ist soch kein Wunschkonzert... und wie auch Luckey sagt... soll er es doch verkaufen wenn er es nicht braucht.D_Radical hat geschrieben:Die Aussage war, dass Oculus den Controller behalten soll, um dafür das Headset billiger anzubieten und daran ist ja erstmal nichts verkehrt.DextersKomplize hat geschrieben:... allein das mit dem Controller. Der, der das fragt, ist doch an Geierei nicht zu überbieten ... will nen 60$ Discount weil er schon nen Xbox Controller hat ... gehts noch?
Frage mich nur ebenso warum er auf sowas überhaupt antwortet ...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ob es ihm gereicht hätte, wenn er dann die Rift für 594$ bekommen hätte statt für 599$? Dann wäre sofort gekommen "aber ein XBox One Controller kostet doch 40$, also 559$ wäre korrekt!" (weiß den Preis nicht genau). So ticken nun mal genug von dieses Klugscheißern, die absolut keine Ahnung haben und glauben Oculus würde den vollen Preis zahlen und darum kommen überhaupt erst so aussagen wie das sie den Controller weglassen sollen, in der naiven Annahme der Preis würde dann deutlich sinken.
Ich wette Oculus kostet der XBox Controller, Eye Valkyrie und Lucky's Tale keine 15$, sind aber weit mehr als das Wert (60+$).
Nur was lässt sich besser vermarkten? Eine VR Brille mit Zubehör für 599$ oder eine nackte VR Brille für 584$?
Ein Großteil hat keinen Controller für den PC und ohne VR Spiele lässt sich mit einer VR Brille schlecht spielen. Da zahl ich doch lieber etwas mehr und krieg dafür deutlich mehr. Und in der Tat könnte man den Controller einfach verkaufen, wenn man ihn nicht braucht oder ihn als Reserve nutzen. Selbst wenn er ihn nur für 20$ los wird, hat er am Ende 579$ gezahlt und noch zwei Spiele dazu.
Aber das Wissen so zu kalkulieren haben die wenigsten Spieler. Zu deren Verteidigung muss man halt sagen, dass die es halt einfach nicht besser wissen. Spieler sind halt schon lange keine solchen Freaks mehr wie wir damals in den 80er/90ern und selbst wir wussten damals vieles auch nicht.
Ich wette Oculus kostet der XBox Controller, Eye Valkyrie und Lucky's Tale keine 15$, sind aber weit mehr als das Wert (60+$).
Nur was lässt sich besser vermarkten? Eine VR Brille mit Zubehör für 599$ oder eine nackte VR Brille für 584$?
Ein Großteil hat keinen Controller für den PC und ohne VR Spiele lässt sich mit einer VR Brille schlecht spielen. Da zahl ich doch lieber etwas mehr und krieg dafür deutlich mehr. Und in der Tat könnte man den Controller einfach verkaufen, wenn man ihn nicht braucht oder ihn als Reserve nutzen. Selbst wenn er ihn nur für 20$ los wird, hat er am Ende 579$ gezahlt und noch zwei Spiele dazu.
Aber das Wissen so zu kalkulieren haben die wenigsten Spieler. Zu deren Verteidigung muss man halt sagen, dass die es halt einfach nicht besser wissen. Spieler sind halt schon lange keine solchen Freaks mehr wie wir damals in den 80er/90ern und selbst wir wussten damals vieles auch nicht.