Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwa

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben:Habe sofort 3 Rosenkränze gebetet und um vergebung gebeten.
Ein Ave Maria reicht, danke! Nicht-Katholiken können auch gerne eine spontane Schweigeminute einlegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Die Sache ist nur die: Das hier ist ein emotionales Thema.
Das weiß ich. Sehr genau.
Da ist objektives Denken Fehl am Platz.
Und DAS geht mir jedes Mal auf den Sack, wenn jeder klare Gedanke hochkant aus dem Fenster gekippt wird, sobald die Emotionen hochkochen. Aber das ist etwas, mit dem ich eben klarkommen muss :)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ich sag mal so, Ehre, wem Ehre gebührt... Wo sonst soll man Anteilnahme nehmen, wenn nicht hier ;)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:Deswegen empfinde ich dieses RIP [werauchimmer] auch als so hohl und substanzlos. Keiner von den 4P-Lesern kennt Iwata persönlich, aber man fühlt sich dazu berufen seiner ... was auch immer Ausdruck zu verleihen. Trauer kann es nicht sein. Trauer ist es auch nicht. Niemand hier trauert um Iwata. Niemand! Es wird nur geglaubt etwas zu fühlen, weil es eine emotionale Verbindung zu bestimmten Videospielen und elektronischer Hardware gibt und Iwata ein Symbol dafür ist. Mehr ist das nicht. Der Mensch (!) Iwata, der ist den Leuten, die hier RIPen, im Grunde scheissegal. Trauer gestehe ich nur Leuten zu, die ihn persönlich gekannt haben. Alle anderen plappern nur nach.
Ich find es EXTREMST befremdlich, dass du mir hier quasi indirekt meine eigenen Gefühle erklären willst. Ist imo ziemlich anmaßend.

Wenn mir sein Tod egal gewesen wäre, dann hätte ich hier auch nix geschrieben. Aber das war nunmal nicht so. Ich war heute morgen ernsthaft geschockt und traurig, dass er schon mit 55 gestorben ist. Es ist doch auch logisch. Es ist für mich ein persönlicher Verlust. Denn ich mochte Itawa. Muss ich ihn dafür persönlich kennen? Nein. Ebenso wenig wie Musikfans ihre Pop-Idole persönlich kennen. Das ist gar nicht der Punkt. Verlust ist Verlust.

Ob es nun ein persönlicher Verlust ist, weil man einen Menschen nicht mehr sieht, mit dem man viel persönlichen Kontakt hatte oder ob es ein indirekter Verlust für einen Fan ist, spielt dabei nur in soweit eine Rolle, dass ich natürlich als jemand der ihn nicht persönlich gekannt hat, nicht in haltlose Trauer ausbreche.

Aber eine "milde Form" von Trauer verspüre ich durchaus. Und das ist keine Heuchelei, sondern eine ernsthafte Gefühlsregung. Finde es ziemlich frech, dass du mir einreden willst, dass ich diese real empfundene Gefühlsregung nicht hatte, oder die noch lächerlichere Variante, dass meine Gefühlsregung "eingebildet" ist. Wie man sich selbst Gefühle einbilden kann, möchte ich gerne mal wissen? Entweder man empfindet war und dann hat das einen Grund oder man empfindet nix, dann hat auch auch einen Grund. Ganz einfach...

Ich gebe dir aber in dem einen Punkt recht, dass ich Leute bescheuert finde, die das jetzt nur aus Zugzwang machen oder nur weil es gerade wiedermal populistisch ist. Solche Leute kann ich nun auch nicht leiden. Weil es nicht nötig ist und sich Leute nicht durch gefakte Trauerbekundungen profilieren müssen. Aber das kann man auch kaum irgendwem nachweisen und das sollte man auch nicht. Denn es ist nicht angebracht, angesichts der Umstände.

MfG Ska
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
Da ist objektives Denken Fehl am Platz.
Und DAS geht mir jedes Mal auf den Sack, wenn jeder klare Gedanke hochkant aus dem Fenster gekippt wird, sobald die Emotionen hochkochen. Aber das ist etwas, mit dem ich eben klarkommen muss :)
Letztendlich wird der Mensch ja nicht ganz ohne Grund "nur" als vernunftbegabtes Lebewesen und nicht als rationaler und in allen Lagen objektiver Homo oeconomikus bezeichnet.
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Ich versteh immer noch nicht ganz was du jetzt erwartest bzw möchtest Kajetan?

Sollen Leute in Zukunft nur noch "Aha" sagen, wenn wieder ein Prominenter gestorben ist? Sollen Leute sich X Minuten täglich Zeit nehmen, um zu weinen, weil wieder irgendwo jemand in einem Krisengebiet gestorben ist?
Ist es nicht gleichzeitig auch unlogisch von dir zu "verlangen", dass Leute um Tote aus Kriegen trauern sollen, die sich nicht persönlich kannten, während du ihnen gleichzeitig Heuchlerei vorwirfst, weil sie um Tote trauern, die sich nicht persönlich kannten?
Und in wieweit beeinflusst es überhaupt deinen Alltag, wenn Leute um Personen trauern, die sich nicht kannten? Kann dir doch im Grunde egal sein, weil es dich doch überhaupt nicht betrifft?

Wie gesagt, ich versteh nicht was du mit deinen Kommentaren überhaupt erreichen möchtest.
Zuletzt geändert von Vinylshark am 13.07.2015 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

sourcOr hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Gesellschaftskritik... Dann dürfte man also auch nicht um die eigenen Eltern trauern, da woanders auch gerade die Eltern von jemandem gestorben sind?
Ich stell den Satz nochmal raus, weil du das anscheinend nicht lesen wolltest (auch bei Kajetan nicht)
für die allermeisten um den Tod einer Person, die sie gar nicht persönlich kannten.
Bleibt trotzdem Schwachsinn, weil Menschen emotionale Wesen sind, welche eine emotionale Bindung mit etwas eingehen, dass ihnen Freude bereitet. Da Trauer auch eine Emotion ist, kommt diese dann zur Geltung, wenn die Person, zu der man eine emotionale Bindung aufgebaut hat stirbt. Ist doch nicht so schwer oder? :Vaterschlumpf:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Kaum kommt man von zwei gemütlichen Blokus-Runden und kurzer Gartenarbeit zurück, hat Balmung Kajetan "ignored" und das Forum sich in einen Offtopic-Krater (wenngleich mit durchaus philosophischer Lava) verwandelt. Ich und mein blöder "Je suis Charlie", "Je suis Nigeria" - Köder für Kajetan... :wink:

(Ehrlicher diplomatischer Versuch: Ich kann JEDEN einzelnen Post auf seine Art nachvollziehen)

Einige Gedanken (Iwata verdreht derweil posthum die Augen :arrow: :roll:)
Freakstyles hat geschrieben:Ich verstehe Deine Intention Kajetan, aber auch die anderen haben Recht. Worum es Dir eigentlich geht ist die Sensibilisierung der Medien zu wesentlich schlimmeren Tragödien, nur diese Aufgabe erfüllen unsere Medien nicht. Unsere Medien berichten über tote Schauspieler, Tänzer und Politiker, das wars. In den Nieschen wie diesem Magazin wird dann auch mal über tote Spieleproduzenten berichtet. Würden die Medien mehr oder vor allem ausführlicher über gesunkene Schiffe mit Wirtschaftsflüchtlingen, oder die Selbstmorde in Griechenland berichten, wären die Menschen auch für diese Themen mehr sensibilisiert.
Preisfrage(n):
Ein Boot mit Flüchtlingen UND einer Ladung eingeschleuster Limited Editions von Spiel X geht unter.
a) In welchem Forum wird mehr gepostet? Klassische Zeitung oder Spielemagazin?
b) In welchem Forum (s.o.) wird mehr getrauert und weswegen?
c) Wer kommt für den Schaden auf?
d) Wann lädt LeFloid ein entsprechendes Video hoch?

- Nicht ernsthaft beantworten. -
Kajetan hat geschrieben:Wenn ich morgen lesen würde, dass Steven Erikson, der Autor der Malazan-Reihe, gestorben wäre, wäre ich für einen Moment zwar betroffen, weil ich diese Bücher äusserst gerne gelesen habe, aber traurig? Wieso? Ich kenne die Person nicht persönlich. Ich bin kein Familienangehöriger, kein enger Freund, nicht einmal ein oberflächlicher Bekannter. "Schade" wäre da der einzige Gedanke. Und mehr auch nicht.
Hmmm...guter Punkt. Evtl. könnte man aber "traurig" sein in dem Wissen, von diesem Autor (mit diesem Schreibstil) keine weiteren Werke mehr lesen zu können. Das wäre aber eher Selbstmitleid und hilft hier auch nicht weiter. :lol:

Back to Iwata & alle weiteren Meinungen zum diskussionswürdigen Thema "Vergesst bitte den Rest der Welt nicht!" in einen neuen Thread?
Zuletzt geändert von Das Miez am 13.07.2015 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ruhe in Frieden!

Können die scheinbar Wertelosen Störenfriede nicht mal in einem Nachruf -Threat die Klappe halten ! ?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Vinylshark hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht ganz was du jetzt erwartest bzw möchtest Kajetan?

Sollen Leute in Zukunft nur noch "Aha" sagen, wenn wieder ein Prominenter gestorben ist? [...]
Ist es nicht gleichzeitig auch unlogisch von dir zu "verlangen", dass Leute um Tote aus Kriegen trauern sollen, die sich nicht persönlich kannten, während du ihnen gleichzeitig Heuchlerei vorwirfst, weil sie um Tote trauern, die sich nicht persönlich kannten?

Wie gesagt, ich versteh nicht was du mit deinen Kommentaren überhaupt erreichen möchtest.
Seiner Meinung nach kann man entweder nur um alle oder um niemanden trauern. Eine Umkehrung von dem, wie es jetzt ist, fordert er nicht. Und eines sei gesagt: Die Position die er vertritt ist relativ populär. Er steht damit bei weitem nicht alleine.
Meiner Meinung nach basiert das aber auf dem Denkfehler vieler, dass man eine Person persönlich (und damit auf Gegenseitigkeit beruhend) gekannt haben muss, damit man sie vermissen kann, wenn sie fort ist.

Allerdings ist auch völlig klar, dass jemandem der Tod von einer Person völlig egal sein kann. Ich finde es nur unnötig, dass das dann auch häufig nach außen getragen werden muss.
Zinssm hat geschrieben:Ruhe in Frieden!

Können die scheinbar Wertelosen Störenfriede nicht mal in einem Nachruf -Threat die Klappe halten ! ?
Das die Diskussion hier geführt wird, finde ich in Anbetracht dessen, dass dies hier der "Nachruf-Thread" ist völlig in Ordnung.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Suppi.. das sind ja wieder die üblichen Miesmuscheln.. es gibt wahrscheinlich nur 1 logische Erklärung, warum man einem toten Iwata mehr huldigt als einem ausradiertem Dorf. Iwata war maßgeblich an etwas beteiligt, was z. B. mich mein halbes Leben lang direkt beeinflusst hat. Ich habe also eine direkte Verbindung zu seinem Lebenswerk.

So'n kaputtes Dorf ist sicher auch nicht geil.. aber man kann es auch nicht ändern.. denn dieser Art von Gräueltat kann nur mit einer total Ausdünstung der menschlichen Rasse dauerhaft der garaus gemacht werden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben: Aber mehr daraus zu machen ... gute Güte! Gefühlsduselei!
Der Einzige, der hier mehr daraus macht, bist doch du. Ziehst dich an einem harmlosen RIP hoch. Hauptsache du kannst wieder dein altkluges Geschwätz unters Volk bringen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Ist imo ziemlich anmaßend.
Das war provozierend von mir. Richtig. Das ich damit Leute vor den Kopf stoße, ist mir bewusst.
Mir geht diese RIP-Gefühlsduselei auf den Sack. Weil es nicht echt ist. Selbst bei denen, die sich erfolgreich einreden können, Trauer zu verspüren. Betroffenheit ist das. Maximal. Aber keine Trauer.

Trauer, das ist der eiskalte, alles plättende Hammer, wenn eine brüchige Stimme am Telephon sagt, dass vorhin ein enger Angehöriger gestorben ist. Das lähmende Gefühl der Endgültigkeit. Die Dinge, die man sich nicht mehr sagen kann. Die verworrenen Träume noch viele Tage später. Das seltsam leichte Gefühl, wenn man den Tod dieses Menschen endlich akzeptiert hat. DAS ist Trauer. Wenn man sie sich nicht raussuchen kann. Wenn man am liebsten von ihr davonrennen möchte. Wenn es so richtig weh tut!

Hier wird maximal nur mitgefühlt. Man ist betroffen. Aber man trauert nicht.

Sicher, man mag meinen Einwurf als Sprach- und Bedeutungspolizei auffassen. Kann man mit Fug und Recht. Aber so wie mir Gefühlsduselei auf den Sack geht, so tun das auch sprachliche Schlampereien und die unbedachte Verwendung und somit Entwertung von bestimmten Begriffen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben: Das war provozierend von mir. Richtig. Das ich damit Leute vor den Kopf stoße, ist mir bewusst.
Mir geht diese RIP-Gefühlsduselei auf den Sack.
Mir geht es auf den Sack das du nicht akzeptieren kannst, dass andere Menschen anders ticken als Du.
Woher nimmst du dir das Recht heraus anderen abzusprechen, das ihr Mitgefühl nicht ernst ist?

Könnte gerade meinen wir sind Borg und du unser Motherbrother.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

@Kajetan

Dann führ deine Diskussion doch bitte lieber in einem Linguisten-Forum, wo sie angemessener platziert wäre.