Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Euro in weniger als einem Tag eingesammelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Gast »

Was dir der Peter verspricht, das glaube bloß nicht,
Selbst wenn er bei RPS spricht, und in Tränen ausbricht,
So merk' dir dies Gedicht: er führt dich hinter's Licht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

LePie hat geschrieben:Was dir der Peter verspricht, das glaube bloß nicht,
Selbst wenn er bei RPS spricht, und in Tränen ausbricht,
So merk' dir dies Gedicht: er führt dich hinter's Licht.
Sehr gut. Bravo! Bravo!
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Neben der reinen Spielmechanik, spielt gerade bei Yooka-Laylee auf jeden Fall der Humor eine Rolle man schaue sich nur das Video an. Da gibt es schon wieder 2 Punkte, bei dem klar wird, dass der Humor den Jungs nicht abhanden gekommen ist.

Wie sagt doch ein Hinweisschild: "I wish I was in a FPS... I'm far too knowledgable for this type of game!" :mrgreen:

Oder ganz am Ende der Dialog von Yooka und Laylee

Can we get out yet Yooka? We've been in here for ages!
Not until we reach our strech goals Laylee! Sit tight! Wait... did it just get warmer in here...?

Na was das wohl war :^^:

Und für eine Arbeit von 3 Monaten sieht das schon verdammt gut aus. Da ich Vertrauen in die Jungs habe, habe ich das Projekt auch mit 49€ bzw. 35 £ unterstützt.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

rainji hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Tims Reputation ist nach der Misere ja auch ziemlich gesunken. Aber bei den Rare-Leuten klammert man sich halt noch an "Die können's noch. Microsoft hat sie nur gebremst!".
Jup, aber wenn man es nüchtern betrachtet, gab es kein KS-Spiel, welches wirklich ein Knaller ist und während des "Booms" und nicht am Anfang finanziert wurde. Derzeit kann man da grundsätzlich von Abzocke ausgehen. Immerhin bezahlt man Geld für etwas, was nicht existiert, man bezahlt Geld für Glauben, Hoffnung und Versprechungen und nicht für ein richtiges Produkt. Da kann man auch bei einer Kartenlegerhotline anrufen.
Auch wenn das hier immer mehr in ein literarisches Kräftemessen abweicht, versuche ich nochmal bei der davor geführten Unterhaltung zu bleiben.

Ich stimme dir nicht ganz zu, dass man grundsätzlich sagen kann, dass das Abzocke ist. Es sind Investitionen, Dinge die jede Startup Firma auch brauchen würde. Facebook, Apple, Microsoft etc. haben sich auch nicht komplett alleine aus dem nichts geschaffen und selbst finanziert. Ich gebe dir aber recht, da man im Gegensatz keinen Profit daraus machen kann und da man sich als Investor kein genaueres Bild machen kann, ist man den Entwicklern schon sehr ausgeliefert.
Grundsätzlich sehe ich diese Methodik trotzdem als zukünftige Alternative um qualitativ gute Spiele unter diesen ganzen Einheitskram der großen Platzhirsche zu bringen.

Ach und ProjectCars kommt doch auch aus einer Schwarmfinanzierung wenn ich mich nicht täusche?! Mal schauen wie das so ankommen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

rainji hat geschrieben:
Das hängt i.A. stark von den (unerfüllten) Kundenbedürfnissen und der Reputation der Projektleiter bzw. des Teams ab.
Also kann es sich ja nur um die Kundenbedürfnisse handeln, denn eine Reputation ist ja nicht wirklich vorhanden im Team.
Doch natürlich ist die vorhanden. Diese Kampagne verkauft "wir sind die Leute die Banjo Kazooie gemacht habe. Das Spiel für das ihr spendet ist Banjo Kazooie 3 ohne Lizenz. Wir sind eure Götter der vergangenen Weihnacht."

Und genau das funktioniert. So funktionieren bzw. funktionierten auch Chris Roberts und Doublefines erfolgreiche Kampagnen. Kriegt natürlich nicht jeder hin, aber das Original-Rare hat einen Status von der Art wie es wahrscheinlich wäre, wenn Blizzard jetzt komplett aus der Branche aussteigen würde und in 10 Jahren so eine Kampagne startet...oder wahlweise dein Lieblingsentwickler das tun würde. :wink:
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

rainji hat geschrieben:Btw. was soll schon passieren, wenn ich meine Tippfinger nicht hüte? Muss ich dann in nächster Zeit aufpassen, wenn ich meine Post öffne :D oder noch schlimmer setzt du mich auf deine Ignore-Liste?
Wieso sollte ich? Da passiert gar nichts. Sagt ja auch keiner. Ich finde einfach, dass sich solche Ausdrücke nicht gehören.

Ich finde broken age zudem gelungen. Das nur mal am Rande. Das einzige Kickstarter project, dass mich vollends überzeugt hat, war das Veronica Mars Movie. Das hat so dermaßen gestochen, dass es eine wahre Freude war. Und hoffentlich der Impuls für neues in diese Richtung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

rainji hat geschrieben:Jup, aber wenn man es nüchtern betrachtet, gab es kein KS-Spiel, welches wirklich ein Knaller ist und während des "Booms" und nicht am Anfang finanziert wurde.
Pillars of Eternity und Divinity: Original Sin sind doch ganz gut?

Das Problem an den Kickstarter-Projekten ist, IMO, dass man halt auf jegliches Eye-Candy verzichtet. Etwas, was die großen Publisher in jedes Spiel packen und an das wir uns gewöhnt haben. Mir z.B. hätte Pillars of Eternity besser gefallen, wenn es 1/3 Text weniger, dafür aber Zwischensequenzen gegeben hätte.
Shinobi_Opera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinobi_Opera »

Haben denen eine email gesendet mit der "Bitte" ob ich ihnen was spenden kann via PayPal.
Mal sehen wann ich eine Nachricht von denen erhalte :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

rainji hat geschrieben:Immerhin bezahlt man Geld für etwas, was nicht existiert, man bezahlt Geld für Glauben, Hoffnung und Versprechungen und nicht für ein richtiges Produkt. Da kann man auch bei einer Kartenlegerhotline anrufen.
Oder ein Publisher sein, denn das ist genau deren Ding, Geld für Glauben, Hoffnung und Versprechen von Rendite zu investieren.

Du hast Kickstarter also unterbewußt schon verstanden, wäre super, wenn du seine Existenz jetzt einfach nur bewußt akzeptieren könntest.

(Btw. was ist denn mit Darkest Dungeon? Haben die die Entwicklung eingestampft? Ich kenne das Spiel nur von YouTubern und die waren bisher begeistert...)
Todesglubsch hat geschrieben:Mir z.B. hätte Pillars of Eternity besser gefallen, wenn es 1/3 Text weniger, dafür aber Zwischensequenzen gegeben hätte.
Blasphemie!!!
Witz beiseite, das wäre dann nicht das gewesen, wofür die Backer ihr Geld auf den Tisch geknallt haben.
Man wollte ein Torment, man bekam ein Torment. Aus der Sicht ist bei PoE alles in Ordnung.
(Jetzt muss ich nur noch Muße finden...)
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Ich freue mich besonders, dass das Spiel auch für die Wii U kommen soll. Hab zwar auch einen pc, aber das Zocken solcher Spiele bevorzuge ich auf einer Couch vor dem Tv. Ich denke, man darf nicht davon ausgehen, dass das Gamepad so wie in Rayman Legends genutzt wird... Ist mM nach zwar extrem schade, aber was solls.

Wenn ich mich nicht täusche sind normalerweise Digitale Versionen im Nintendo eShop fast genauso teuer wie die Box-versionen... Wenn es bei Yooka-Laylee auch so ist, sollte 21€ ein guter Preis sein?

edit: Um der alten Zeiten Willen werde ich heute abend wieder einmal eine Runde Banjo Kazooie zocken ^^
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Sir Richfield hat geschrieben:(Btw. was ist denn mit Darkest Dungeon? Haben die die Entwicklung eingestampft? Ich kenne das Spiel nur von YouTubern und die waren bisher begeistert...)
Das steckt noch im Early Access und wird - soweit ich das mitbekomme - regelmäßig geupdatet.
Zurzeit dürstet die Spielerschaft aber wohl nach mehr Inhalten (mehr Charaktere, mehr Bosse etc.).

Zum Thema:
Da überkommt mich mal wieder die Skepsis. Zwar hätte ich unheimlich Lust auf ein 3D-J&R, aber dass die Leude so sehr auf dem Banjo-DKC-Rare-Zug herumreiten, lässt mich grübeln und befürchten, dass sich letztlich vielleicht darauf ausgeruht wird.
Es wäre grandios, wenn ich falsch läge, denn ein Studio, das so ein bisschen in Richtung Old-School-Rare geht, hätte die Spielelandschaft durchaus verdient.

Im Auge behalten werd ichs, mein Geld bekommen die aber vorerst nicht.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Mir gefällt der Stil bis jetzt irgendwie gar nicht. Wenn das Projekt dem Genre neues Leben abseits von Mario einhauchen sollte, ist es mir aber mehr als Recht :)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Tapetenmetzger hat geschrieben: Zum Thema:
Da überkommt mich mal wieder die Skepsis. Zwar hätte ich unheimlich Lust auf ein 3D-J&R, aber dass die Leude so sehr auf dem Banjo-DKC-Rare-Zug herumreiten, lässt mich grübeln und befürchten, dass sich letztlich vielleicht darauf ausgeruht wird.
Es wäre grandios, wenn ich falsch läge, denn ein Studio, das so ein bisschen in Richtung Old-School-Rare geht, hätte die Spielelandschaft durchaus verdient.

Im Auge behalten werd ichs, mein Geld bekommen die aber vorerst nicht.
Eine berechtigte Befürchtung, allerdings sprechen zwei Dinge für diese Art der Promotion.
1. Wie willst du sonst auf eine besondere Art und Weise auf dein Projekt aufmerksam machen, würde das Spiel ohne die Betonung auf diesen Hintergrund beworben? Die Leute investieren soviel in das Projekt weil es ein geistiger Nachfolger von Banjo-Kazooie sein soll, nicht weil es ein x-beliebiges Jump&Run ist (sprich entweder man macht es so oder es funktioniert nicht in so einem Ausmaß)

2. Bei aller gesunder Skepsis sind die Erfolge und Errungschaften der Entwickler berechtigt. Banjo-Kazooie war ein großartiges Spiel in dem Rahmen was es war. Und auch was man jetzt in nur wenigen Monaten ohne das große Budget auf die Beine gestellt hat ist durchaus beeindruckend.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Retro, Retro, Retro

Aber in diesem Falle soll es mir Recht sein.

Ach, und weil ich das in beinahe jedem Thread zum Thema 3rd Person Jump n Runs/Abenteuer JnRs fallen lasse: The last Tinker ist ein recht putziger Vertreter dieses Genres und auch auf aktuellen Konsolen und dem PC zu finden.

Kommt aus Deutschland, ist sehr sympathisch, hat in meinen Augen einen fantastischen Soundtrack, sieht wunderschön aus, und kann so ein ganz klein wenig den Hunger nach Comic/Jump n Run/Action Adventure stillen.

Ist leider nicht besonders lang, aber ausreichend und sehr oft auch mal für ein Schnäppchen zu haben.

Achja, es ist leider nur digital erhältich, soweit ich das weiß.

Dieses Spiel hier (Yooka-Laylee) sieht leider total scheiße aus - sorry, dass so zu sagen. Aber das wird nur abgefeiert, weil es derzeit sonst nichts gibt. Zur Hochzeit des Genres wäre das Dinge höchstens ne Randnotiz wert gewesen. Da muss noch echt was passieren.

Am Ende muss man halt doch "nur" die großen N64 JnRs kopieren, komfortablere Steuerung reinpacken, hübschere Grafik und fertig ist der Lack. Nur ist das wohl leider nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorstelle.

Damals war das Genre so perfekt, dass quasi jedes größere Spiel davon ein kerniges, einzigartiges Erlebnis mit unglaublich viel Charakter war. Auch auf der PS2 gab es mit Ratchet and Clank, Jak and Daxter und Sly Cooper mindestens 9 fantastische Spiele dieses Genres, die das ganze jeweils um eine bestimmte Facette erweitert haben.

Dieser Titel hier sieht aber doch leider noch sehr random aus, auch die beiden Figuren wirken wie aus nem veralteten 90er Nickelodeon Baukasten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nett, nach nur 40 Minuten bereits das Ziel von 175.000 Pfund erreicht gehabt, davon können anderen Spiele Kampagnen auf Kickstarter oft nur träumen... und das meist 30 Tage lang, nicht nur 40 Minuten. :lol:

Könnte dem ganzen Genre an sich einen ordentlichen Schub geben. Das wird sicherlich vielen Entwicklern und Publishern nicht entgangen sein.