Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind laut Yoshida skeptische Nutzer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Morpheus
morpheus (bzw. sämtliche in der entwicklung befindlichen vr-brillen) werden sehr oft, eigentlich fast immer, seitens der kritiker mit (bereits mehr oder weniger erfolglosen) produkten wie kinect, eye-toy o.ä. verglichen; meines erachtens hinkt aber dieser vergleich: bei den bisher auf den markt gebrachten produkten handelt es sich mehr oder weniger um "alternative" "eingabe-geräte", sprich steuerungsmöglichkeit mit gesten, etc. - bei vr handelt es sich um ein "alternatives" "ausgabe-gerät". ich kenne kaum spiele (fernab von party- bzw. familiengames) bei denen sich eine "gesten-steuerung" sinnvoll und natürlich angefühlt hat!?
ich könnte mir vorstellen, dass genau dieser umstand den unterschied macht. warum: ich spiele mittlerweile seit mehr als 30 jahren und würde für nichts auf dieser welt auf einen controller verzichten wollen; ergo: alternative eingabe-geräte hatten bei mir keine chance.
einem alternativen ausgabegerät, dass bei richtigem setting (passendes genre, gute technik) mir eine neue "sichtweise" beim spielen ermöglicht würde ich sofort ausprobieren (und kaufen)!
grundvorraussetzung für den erfolg von vr in der zukunft: ausreichend "passende" SPIELE! was wiederrum einen support der neuen technolgie von drittherstellern vorraussetzt (inklusive der großen publisher)...
ich könnte mir vorstellen, dass genau dieser umstand den unterschied macht. warum: ich spiele mittlerweile seit mehr als 30 jahren und würde für nichts auf dieser welt auf einen controller verzichten wollen; ergo: alternative eingabe-geräte hatten bei mir keine chance.
einem alternativen ausgabegerät, dass bei richtigem setting (passendes genre, gute technik) mir eine neue "sichtweise" beim spielen ermöglicht würde ich sofort ausprobieren (und kaufen)!
grundvorraussetzung für den erfolg von vr in der zukunft: ausreichend "passende" SPIELE! was wiederrum einen support der neuen technolgie von drittherstellern vorraussetzt (inklusive der großen publisher)...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind
Und wenn die Grafik zu sehr runtergedreht wird, stellt sich die Frage, ob man das Spiel dann noch ohne VR genießen kann.Balmung hat geschrieben: Und was die schwache Hardware angeht: Ja, natürlich hast du recht, aber es ging ja eben gerade darum, dass die Grafik nicht zu sehr abgespeckt werden muss. Natürlich kann man die Grafik so weit abspecken, dass es stabil in 1080p 60FPS läuft, aber wie die Grafik dann aussieht bleibt abzuwarten zumal bei der geringen Auflösung auch noch Kantenglättung nicht gerade unwichtig ist.
Entweder sind die Spiele dann nur mit VR spielbar, was die Zielgruppe eingrenzt, oder das Spiel hat zwei Grafikvarianten. Wovon eine die "tolle" Grafik hat, zum Zocken am TV, und eine runtergedrehte für VR Brille.
Aber damit es dazu kommt, muss VR auch von großen Studios mit großen Budgets unterstützt werden. Andernfalls läuft es eher auf Indietitel hinaus, bei denen Grafik aufgrund von Team/Budget nicht mehr die Rolle spielt.
..und das ist wieder ein Punkt der Skepsis an VR Brillen. Ich wiederhole mich zwar, die Skeptiker mehr abholen, mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren braucht es. Veranstaltungen auf Messen, bei denen die Spieler zu ihnen, den Herstellern, kommen, reicht für die Masse an Skeptikern nicht. Gerade auch, da bei VR Brillen immer davon geredet wird, man muss sie an eigener Haut erlebt haben, um davon begeistert zu sein.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
the last of us läuft in 1080p und 60fps, und scheisse sieht es ja nicht aus und das ist "nur" portiert, also nicht grade auf die hardware der ps4 angepasst. warum sollte man, wenn dann auch mit leichten abstrichen, nicht generell spiele auf ps3 engine niveau auf 120fps bekommen können? oder sehen ps3 spiele scheisse aus?greenelve hat geschrieben:Und wenn die Grafik zu sehr runtergedreht wird, stellt sich die Frage, ob man das Spiel dann noch ohne VR genießen kann.
ein first person wipeout, welches schon auf der ps3 in 1080p lief, auf der ps4 in 120fps, kein problem.
greetingz
-
Zypharium
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir Morpheus-chan holen, wenn man das VR-Headset auch am PC benutzen könnte. Eine PS4 ist viel zu schwach, zwar eine tolle Konsole, aber soll ich dann mit 15 FPS zocken, wenn die PS4 schon jetzt Probleme hat, 30 FPS zu gewährleisten.
- Snakeman 3
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Technologie an und für sich sehr reizvoll. Es gibt doch einige Spiele, welche von dieser Technologie stark profitieren könnten. Letztendlich sehe ich jedoch zwei starke Hindernisse:
Die Stärke der Konsolen und der Preis!
Ich glaube Microsoft hat doch gemeint, dass dies etwas zu früh kommt und ich muss hier zu stimmen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie Sony die Sache angehen wird und ich würde mich über einen Erfolg freuen.
Die Stärke der Konsolen und der Preis!
Ich glaube Microsoft hat doch gemeint, dass dies etwas zu früh kommt und ich muss hier zu stimmen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie Sony die Sache angehen wird und ich würde mich über einen Erfolg freuen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst bei deinen Vergleichen 3D, für jedes Auge muss eine extra Ansicht gerendert werden, was gut 1/3 FPS frisst. Also mal abwarten, weil eigentlich sind schon die 1080p zu wenig. Mein DK2 hat auch 1080p aber die Auflösung... würg... als Konsumer Version könntest du das vergessen und ich hab teilweise auch schon keine Lust mehr auf die DK2 wegen der zu geringen Auflösung, ich will endlich die Konsumer Version! ^^leifman hat geschrieben:the last of us läuft in 1080p und 60fps, und scheisse sieht es ja nicht aus und das ist "nur" portiert, also nicht grade auf die hardware der ps4 angepasst. warum sollte man, wenn dann auch mit leichten abstrichen, nicht generell spiele auf ps3 engine niveau auf 120fps bekommen können? oder sehen ps3 spiele scheisse aus?greenelve hat geschrieben:Und wenn die Grafik zu sehr runtergedreht wird, stellt sich die Frage, ob man das Spiel dann noch ohne VR genießen kann.
ein first person wipeout, welches schon auf der ps3 in 1080p lief, auf der ps4 in 120fps, kein problem.
greetingz
Wir werden ja sehen was am Ende bei rum kommt. Wie gesagt, vielleicht hat Sony auch ein paar Tricks auf Lager, die die nötige Leistung verringert.
Ganz ehrlich, das dümmste was Sony machen könnte wäre die Spiele auch ohne VR Brille spielbar zu machen. Was dann passiert kann man sich absolut leicht ausmalen: Spieler würden sich die Spiele ohne VR ansehen und dann das Erlebnis bewerten und VR als überflüssig abtun, weil sie sich einbilden sie würden VR verstehen. Nein, VR braucht VR exklusive Titel, nur so begreift die breite Masse der Spieler VR.greenelve hat geschrieben:Und wenn die Grafik zu sehr runtergedreht wird, stellt sich die Frage, ob man das Spiel dann noch ohne VR genießen kann.
Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Plattformen. Auch Oculus braucht VR exklusive Titel wie Eve Valkyrie oder Lucky's Tale. Ein Elite Dangerous, was zwar eine super VR Erfahrung ist, hilft da nur bedingt und nur bei Freaks.
-
Shiounga
- Persönliche Nachricht:
Ich bin immer noch null überzeugt von VR - auch wenn hier jeder zweite Post von Balmung kommt und mir was von Immersion erzählen will. Und bei Rennspielen Headtracking zu simulieren ist einer der größten Irrtümer und Denkfehler die es bei Rennspielen gibt. Das versteht man aber nur wenn man von realem Motorsport Ahnung hat. Also hinkt für mich auch der Vergleich mit dem Batmobil in der Egoperspektive. Es mag ja sein dass man in so Spielen wie Alien Isolation und P.T. Davon profitiert, aber es gibt auch Spiele wie Donkey Kong Country, League of Legends oder haufenweise anderer Spiele wo einem das null bringt. Und man sieht wie ein Spasti damit aus.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ja weils spiele gibt in denen VR keinen sinn macht ist es nur vollkommen logisch das VR kompletter schrott ist.
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
LOLShiounga hat geschrieben:Ich bin immer noch null überzeugt von VR - auch wenn hier jeder zweite Post von Balmung kommt und mir was von Immersion erzählen will. Und bei Rennspielen Headtracking zu simulieren ist einer der größten Irrtümer und Denkfehler die es bei Rennspielen gibt. Das versteht man aber nur wenn man von realem Motorsport Ahnung hat. Also hinkt für mich auch der Vergleich mit dem Batmobil in der Egoperspektive. Es mag ja sein dass man in so Spielen wie Alien Isolation und P.T. Davon profitiert, aber es gibt auch Spiele wie Donkey Kong Country, League of Legends oder haufenweise anderer Spiele wo einem das null bringt. Und man sieht wie ein Spasti damit aus.
OK, fangen wir bei deinem Text von hinten an: Ich sehe auch mit einem Headset aufm Kopf wie ein Spasti aus
Auch Spiele wie Leauge of Legends, Diablo 3 oder Strategiespiele lassen sich super in VR umsetzen. Hier ein kleines Beispiel:
https://youtu.be/QKTcsfUQM8M?t=56
Du schwebst halt wie ein Gott über der Szenerie und beobachtest alles von oben und kannst dich umsehen und an eine andere Stelle "fliegen" usw .. mangelt es dir so an Vorstellungskraft?
Und nun der größte Unsinn bezüglich Autorennen: genau dort zeigt doch VR mit Headtracking und Positional Tracking seine stärke. Du bist IM Auto .. das Cockpit hat 1:1 Maßstab, deine Kopfbewegungen werden exakt umgesetzt. Du kannst nach hinten gucken, oder in die Kurve. All das führt zu einer dermaßen immersiven Erfahrung. Ich bin selbst Autofahrer
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie man hier angegangen wird, wenn man wagt zuzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann wie VR das Videospielen so dermaßen bereichern soll wie angekündigt.
Ich kenne VR bisher nur durch Beschreibungen zukünftiger Hersteller und durch Videos durchwachsener Qualität, wobei Videos natürlich keine Aussagekraft haben, weil der Bildschirm ja gerade bei VR wegfällt. Möglichkeiten als Privater irgendwo VR zu testen sind mir nicht bekannt. Was die Beschreibung durch die Hersteller angeht: genau das gleiche hat man damals auch zu Bewegungssteuerung, 3D und Kinect gelesen. "Revolutionär", völlig "neuartige Gaming-Erfahrung".... Genau die gleichen Phrasen. Daher die Skepsis.
So, jetzt muss ich erstmal wieder Candy-Crush zocken gehen, offensichtlich bin ich damit erwiesenermaßen kein Gamer mehr
Ich kenne VR bisher nur durch Beschreibungen zukünftiger Hersteller und durch Videos durchwachsener Qualität, wobei Videos natürlich keine Aussagekraft haben, weil der Bildschirm ja gerade bei VR wegfällt. Möglichkeiten als Privater irgendwo VR zu testen sind mir nicht bekannt. Was die Beschreibung durch die Hersteller angeht: genau das gleiche hat man damals auch zu Bewegungssteuerung, 3D und Kinect gelesen. "Revolutionär", völlig "neuartige Gaming-Erfahrung".... Genau die gleichen Phrasen. Daher die Skepsis.
So, jetzt muss ich erstmal wieder Candy-Crush zocken gehen, offensichtlich bin ich damit erwiesenermaßen kein Gamer mehr
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Weil der Großteil etwas "verteufelt", weil sie es sich nicht vorstellen können.Wigggenz hat geschrieben:Wie man hier angegangen wird, wenn man wagt zuzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann wie VR das Videospielen so dermaßen bereichern soll wie angekündigt.![]()
Nur ohne damit Erfahrung gemacht zu haben, sollte man einfach die Klappte halten und es irgendwo austesten. Danach kann man noch immer behaupten, dass es Scheiße ist
.. mit dem kleinen Unterschied, dass VR schon durch Messen und Development Kits ausrechend getestet werden konnteWigggenz hat geschrieben:genau das gleiche hat man damals auch zu Bewegungssteuerung, 3D und Kinect gelesen. "Revolutionär", völlig "neuartige Gaming-Erfahrung".... Genau die gleichen Phrasen. Daher die Skepsis.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 13.04.2015 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was ich schrieb impliziert also schon verteufeln oder scheiße finden?FUSiONTheGhost hat geschrieben:Weil der Großteil etwas "verteufelt", weil sie es sich nicht vorstellen können.Wigggenz hat geschrieben:Wie man hier angegangen wird, wenn man wagt zuzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann wie VR das Videospielen so dermaßen bereichern soll wie angekündigt.![]()
Nur ohne damit Erfahrung gemacht zu haben, sollte man einfach die Klappte halten und es irgendwo austesten. Danach kann man noch immer behaupten, dass es Scheiße ist
Dann halte ich mal lieber die Klappe
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Teste es einfach aus ... dann unterhalten wir uns nochmalWigggenz hat geschrieben:Was ich schrieb impliziert also schon verteufeln oder scheiße finden?FUSiONTheGhost hat geschrieben:Weil der Großteil etwas "verteufelt", weil sie es sich nicht vorstellen können.Wigggenz hat geschrieben:Wie man hier angegangen wird, wenn man wagt zuzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann wie VR das Videospielen so dermaßen bereichern soll wie angekündigt.![]()
Dann halte ich mal lieber die Klappe
Der Vergleich mit 3D Fernseher und Kinect ist ja ein sehr gutes Beispiel, dass dem Großteil einfach das Wissen fehlt um bei diesem Thema mitzureden.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 13.04.2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Genau, wer nicht zu denen gehört, die es jetzt schon feiern, sollte lieber seine Klappe halten.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Teste es einfach aus ... dann unterhalten wir uns nochmal. Vorher ist es wirklich ratsam seine Angst/Skepsis, durch Unwissenheit und Mangel an Erfahrung mit der Materie, bei sich zu behalten
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
Ich korrigiere dich: "Wer davon keinerlei Ahnung hat, bzw nicht weiß wovon er redet da noch nie getestet, sollte die Klappe halten."Wigggenz hat geschrieben:Genau, wer nicht zu denen gehört, die es jetzt schon feiern, sollte lieber seine Klappe halten.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Teste es einfach aus ... dann unterhalten wir uns nochmal. Vorher ist es wirklich ratsam seine Angst/Skepsis, durch Unwissenheit und Mangel an Erfahrung mit der Materie, bei sich zu behalten
Kritik ist erlaubt und erwünscht. Dann bitte aber nur, wenn man damit ausreichend Erfahrung gemacht hat .. negativ sowie positiv. Alles andere verunsichert nur diejenigen, die diese Technologie noch testen möchten.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 13.04.2015 22:54, insgesamt 2-mal geändert.