Nintendo arbeitet trotz Smartphone-Ambitionen an neuer dedizierter Spiele-Plattform mit dem Codenamen "NX"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo arbeitet trotz Smartphone-Ambitionen an neuer d

Beitrag von Nino-san »

Hahle hat geschrieben:Eine VR-Konsole wäre natürlich das was ich mir am ehesten wünschen würde, aber ich will mir da mal keine Hoffnungen machen.
Gibt's bereits:
Spoiler
Show
PC
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Nino-san hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Eine VR-Konsole wäre natürlich das was ich mir am ehesten wünschen würde, aber ich will mir da mal keine Hoffnungen machen.
Gibt's bereits:
Spoiler
Show
PC
Bin auch fast nur PC-Zocker. Aber wenn ich so zurückdenke wie genial Nintendo damals den Sprung von 2D zu 3D bei Zelda und Mario umgesetzt hat, ich würde so eine Nintendo-VR-Konsole wahrscheinlich direkt vorbestellen, so gehyped wäre ich. :)
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Ich glaube wirklich nicht, dass Nintendo in absehbarer Zeit irgendwie in VR einsteigen könnte. Es ist meiner Meinung nach einfach viel zu teuer.

Sonys Morpheus bspw. ist mehr oder weniger von vornherein mit der Hardware der PS4 zum scheitern verurteilt, da man für ein optimales Erlebnis mindestens Full-HD (optimal eher 2560x1440 und aufwärts) und mindestens 60Hz (optimal eher 90Hz und aufwärts) braucht. Klar, sie könnten den PC unterstützen (was sie auch tun werden, wenn sie schlau sind), aber da gibt es die übermächtige Konkurrenz von Valves Vive und Fratzenbuchs Oculus Rift.

Und nur um mal eine Vorstellung dazu zu bekommen, wie teuer eine Grafikkarte für das beschriebene optimale VR-Erlebnis werden wird (vor allem, wenn sie mehrere Jahre VR packen soll): AMDs durch Leaks mehr oder weniger bestätigte Dual-GPU-Karte, die Radeon R9 390X WCE, mit Wasserkühlung und optimiert für VR, wird über 800€ kosten, vermutlich eher 100-200€ mehr. Die Kosten kommen da übrigens noch von AMDs neuem Liquid-VR-SDK.

- ComputerBase-News zu AMDs neuen Grafikkarten
- Golem-Bericht zu Liquid VR
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Ich könnte wetten das es ein Smartphone/Smartlet wird das STREAMING der Nintendo Spiele unterstützt.

Würde zu den "Portal" Plänen passen mit der neuen Club Nintendo Version.

Auch finde ich die Abgesänge auf die Konsolen vorschnell. Der New3Ds verkauft sich sehr gut und hat er die bessere Hardware bekommen. Kann mir nicht vorstellen das man das schon wieder aufgibt ohne es aus zu reitzen. Bleibt die WiiU wo das passen könnte, allerdings sagt Big N ja ganz klar das NX ZUSÄTZLICH sein wird.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Nino-san
Das Problem des PC's ist nicht seine technische Spezifikation. In dem Punkt ist er wie gemacht für VR. Doch der Diffusionsprozess einer neuen Technologie wird nicht allein dadurch bestimmt. Es gibt vor allem ökonomische Argumente, die gegen den PC sprechen.

Der PC als Spieleplattform ist in den letzten Jahren immer stärker unter Druck geraten, die Umsätze für Computerspiele werden großteils auf anderen Plattformen erwirtschaftet. Ein massentaugliches VR-Konzept, muss aufgrund vorhandener Netzeffekte vor allem mit Software gefüttert werden. Was nützt einem die tolle Technik des PC's, wenn er über ein paar Grafikdemos und Portierungen nicht hinaus kommt? Ich sehe auf der Seite des PC's im Moment nur Valve als Anbieter, und das ist einfach zu wenig und wird das Start-Up-Problem nicht lösen können.

Der PC als offenes Ökosystem hat dazu noch das Problem, dass es nicht nur eine Vielzahl von unterschiedlichen technischen Voraussetzungen unter den Nutzern gibt, sondern auch viele unterschiedliche Eingabemethoden und Zubehör. Wie man aus Berichten über VR weiß, müssen die Spiele eigentlich von Grund auf neu für dieses Erlebnis konzipiert werden. Nur wer soll auf einem geschrumpften Markt, wie dem PC-Spielemarkt exklusive Inhalte entwickeln, die dann auch noch nur diejenigen kaufen und unterstützen können, die sowohl eine VR-Brille (+ evtl weiteres Zubehör) besitzen als auch weitere technologische Bedingungen erfüllen. Dafür wird sich wohl kaum ein Entwickler finden lassen..

Konsolen setzen an diesem Punkt an und bieten als geschlossene Ökosysteme Planungssicherheit für Entwickler. Würde eine VR-Konsole auf den Markt kommen, könnten die Entwickler sicher sein, dass auch wirklich alle Nutzer dieser Plattform im Stande sind, ihr Produkt zu nutzen. Der Plattformbetreiber (Nintendo/Sony/MS) hätte zudem im Vergleich zu Valve überlegene Möglichkeiten, die neue Technik auch mit ausreichend Software zu füttern, um zumindest das Start-up Problem zu lösen. Das meine ich vor allem Quantitativ, denn Qualitativ ist Valve über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Diffusionsprozess der VR-Technik entwickeln wird. Mit Sicherheit wird sich diese Technik irgendwann auch auf dem PC durchsetzen, es gibt allerdings starke Argumente dafür, dass dies erst später über den Umweg einer Konsole geschehen wird. Ich gehe daher stark davon aus, dass ein massentaugliches VR-Konzept zuerst auf einer Konsole stattfinden wird...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Krulemuk hat geschrieben:Ich gehe daher stark davon aus, dass ein massentaugliches VR-Konzept zuerst auf einer Konsole stattfinden wird...
so wird es meiner meinung nach auch sein, vorallem weil du dir sicher sein kannst, wenn du morpheus kaufst, dass die spiele auf der ps4 dafür designed sind und dann plug & play und fertig.

auf dem pc ist zwar vieles mehr machbar, aber auch vieles abschreckend. es wird sicherlich spiele geben die für occulus rift oder valve's vive konzipiert sind, oder auch für beide, aber genau ist hier dann das problem das leute mit dem einen oder anderen abgeschreckt werden können weil sie meinen, ein schlechteres erlebnis zu erfahren wenn sie genau die andere hardware haben, oder du musst dir mod's runterladen, oder hier was tweaken und da umconfiggen.

desweiteren werden softwareentwickler vorsichtig sein und ersteinmal abwarten, wie gut sich die hardware auf dem pc verkauft um dann dafür zu entwickeln, und anderesrum, wenn es keine software gibt, verkauft sich keine hardware.

die ps4 hat eine basis von 20 mio. geräten, bis morpheus erscheint wohl knapp 30 mio., mit hilfe von sony lassen sich entwickler gerne dazu hinreissen vr software zu entwicklen, und sony tut alles dafür um morpheus zu vermarkten, bei der hardware basis wird das kein problem sein.

ich gehe fest davon aus, dass sony mit morpheus die meissten vr brillen verkaufen wird und so den massenmarkt für vr öffnet.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.03.2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Am besten wäre Sie verrennen sich nicht in exotische Hardware- oder Steuerungskonzepte, AMD basierte Hardware ähnlich wie PS4/One durch verbesserte Fertigungstechnik vielleicht 1/3 schneller wie die PS4, alle Thirds wieder an Bord und einfach ein hundsgewöhliches jedoch sehr ergonomisches Gamepad, das ist nichts spektakuläres aber wohl das Sinnvollste, die technisch stärkste Konsole für die Multiplattformtitel + die eigenen Marken, das kann man verkaufen.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

@Krulemuk: Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert über deine Ansicht zum PC, denn vieles ist eigentlich das genaue Gegenteil. Der PC ist gerade in den letzten Jahren immer attraktiver geworden, weil gute Grafikleistung nun nicht mehr die Welt kostet. Ich habe vor 4,5 Jahren eine Grafikkarte für etwas über 90€ gekauft und kann nach wie vor sehr viele Spiele in mittleren Einstellungen mit 60FPS spielen, was von Anfang an besser aussah als auf Xbox 360/PS3. Die Umsätze mit Spiele-Verkäufen auf Steam steigen kontinuierlich.

Der größte Indikator, wie gut es dem PC geht, ist doch die Tatsache, dass so gut wie alle westlichen Spiele nun multi-platform sind. Es ist eher die Ausnahme, wenn es einen Titel mal nicht auf PC gibt. Und nun porten auch japanische Entwickler verstärkt auf PC, vor allem DragonBall Xenoverse sei hier als positives Beispiel erwähnt (von der Optimierung her). Insbesondere Sega hat realisiert, dass der PC ein profitabler Markt ist, sonst würden sie wohl kaum nacheinander gute Ports rausbringen und sogar ein älteres Spiel wie Valkyria Chronicles porten (wovon der Port übrigens exzellent ist).

Was VR auf Konsolen angeht, so habe ich doch eigentlich mehr oder weniger ausführlich dargelegt, dass das Wunschdenken ist. Sony kann vielleicht etwas machen, aber sonderlich viel auch nicht, weil die Leistung einfach nicht da ist. Ich bin kein Hellseher, aber was ich mir irgendwie noch vorstellen könnte, ist, dass sie etwas leicht aufwändiges mit 30FPS hinkriegen und dann mit Zusatzhardware (in Morpheus selbst) zusätzliche Zwischenbilder errechnen (Sony hat so etwas in ihren Fernsehern, heißt MotionFlow und ist ziemlich genial für Videomaterial), allerdings gäbe es da wohl noch ein zusätzliches Delay dadurch.

"Planungssicherheit auf Konsolen": Alles schön und gut, aber die aktuellen Konsolen-Generation ist gerade einmal vor 1,5 Jahren erschienen, und erneut: Da ist nicht genug Leistung für ordentliches VR. Die vorherige Gen hat ziemlich genau 8 Jahre gehalten (Xbox 360-Release war November 2005, Xbox One/PlayStation 4-Release war November 2013) und Microsoft sowie Sony werden nicht im Traum daran denken, jetzt so schnell eine neue rauszubringen (vor allem MS, die nach ihrem idiotischen Kinect-Debakel möglichst viel Geld rausholen wollen). Von daher: VR vorerst entweder auf PC oder nirgends, und der Vorsprung macht sehr wohl etwas aus. Firmen gibt es übrigens genug, die sich derzeit mit VR aktiv beschäftigen (darunter Epic, die auch eine der VR-Demos für Oculus gemacht haben), nur wird darüber nicht sonderlich geredet.

Zu dem Problem der unterschiedlichen Hardware und Eingabegeräte auf dem PC: Sehe ich nicht als Problem. Nur unfähige Entwickler kriegen es nicht auf die Reihe, ihre Spiele ordentlich auf PC zu optimieren, siehe derzeit Team Ninja.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

leifman hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Ich gehe daher stark davon aus, dass ein massentaugliches VR-Konzept zuerst auf einer Konsole stattfinden wird...
so wird es meiner meinung nach auch sein, vorallem weil du dir sicher sein kannst, wenn du morpheus kaufst, dass die spiele auf der ps4 dafür designed sind und dann plug & play und fertig.

auf dem pc ist zwar vieles mehr machbar, aber auch vieles abschreckend. es wird sicherlich spiele geben die für occulus rift oder valve's vive konzipiert sind, oder auch für beide, aber genau ist hier dann das problem das leute mit dem einen oder anderen abgeschreckt werden können weil sie meinen, ein schlechteres erlebnis zu erfahren wenn sie genau die andere hardware haben, oder du musst dir mod's runterladen, oder hier was tweaken und da umconfiggen.

desweiteren werden softwareentwickler vorsichtig sein und ersteinmal abwarten, wie gut sich die hardware auf dem pc verkauft um dann dafür zu entwickeln, und anderesrum, wenn es keine software gibt, verkauft sich keine hardware.

die ps4 hat eine basis von 20 mio. geräten, bis morpheus erscheint wohl knapp 30 mio., mit hilfe von sony lassen sich entwickler gerne dazu hinreissen vr software zu entwicklen, und sony tut alles dafür um morpheus zu vermarkten, bei der hardware basis wird das kein problem sein.

ich gehe fest davon aus, dass sony mit morpheus die meissten vr brillen verkaufen wird und so den massenmarkt für vr öffnet.

greetingz
Ja ist auch mein Gedanke zu der VR Geschichte, kann ich mich nur anschließen. :wink:

Was ich nicht verstehe, warum manche es schon zum Scheitern verurteilen, dass die Leistung einer Konsole nicht ausreiche für VR, wer sagt das? Laut Aussagen von der Fachpresse sei man begeistert und es liefe erstaunlich gut sogar. Bisher hat hier noch niemand es ausprobiert, also kann man schlecht sich ein Urteil über dies bilden, zudem man nicht hinter der Technik (Hardware/Programmroutinen) steckt, welche stets sich in der Optimierung befindet. Abwarten, in einem Jahr kann man es selber probieren...

Zur Nintendo's neuer Konsole, hmm... irgendwie zweifele ich noch daran, dass Ihnen nochmal der große Wurf gelingt, falls es eine stationäre Konsole sein sollte. Aber ich warte auch an dieser Stelle ab, Überraschungen gibt es immer wieder! :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sui7 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum manche es schon zum Scheitern verurteilen, dass die Leistung einer Konsole nicht ausreiche für VR, wer sagt das? Laut Aussagen von der Fachpresse sei man begeistert und es liefe erstaunlich gut sogar.
weil man vermutlich denkt, für vr braucht man high end grafik, was aber totaler unsinn ist, denn grade bei vr ist die grafik nicht so wichtig, vielmehr ist das konzept dahinter umso wichtiger.

du kannst mit high end grafik nichts anfangen wenn es einfach scheisse in vr umgesetzt ist, andersrum wird man allerdings aber begeistert sein wenn du ein gutes vr konzept hast mit grafik die dem zwecke dient.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

C64@4GHz hat geschrieben:Am besten wäre Sie verrennen sich nicht in exotische Hardware- oder Steuerungskonzepte, AMD basierte Hardware ähnlich wie PS4/One durch verbesserte Fertigungstechnik vielleicht 1/3 schneller wie die PS4, alle Thirds wieder an Bord und einfach ein hundsgewöhliches jedoch sehr ergonomisches Gamepad, das ist nichts spektakuläres aber wohl das Sinnvollste, die technisch stärkste Konsole für die Multiplattformtitel + die eigenen Marken, das kann man verkaufen.
+1
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Was ich nicht verstehe, warum manche es schon zum Scheitern verurteilen, dass die Leistung einer Konsole nicht ausreiche für VR, wer sagt das?
Das Frage ich mich auch.
Nintendo hätte bei der Darstellung seiner Charaktere und den entsprechenden Welten in VR einen Vorteil gegenüber MS/Sony - Stichwort Nintendografik.
MS/Sony würden am liebsten alles in Fotorealismus anbieten, während Nintendo einfach comichafte Pilzgärten, farbenfrohe Wiesen und leicht zu rendernde Texturen anbieten könnte, um mit einfachen mitteln, große Effekte zu erzeugen.

Ansonsten abwarten und Tee trinken. Selbst wenns nur ein beleuchteter Setzkasten für Amiibos wird, Big N wird Wissen was zu tun ist ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Die meisten Leute wollen aber ihre Action-,Baller- und Sportspiele in awesome-Grafik spielen. Das können die Konsolen aber nicht bieten. Und mit paar Simpelspielchen und Haushaltssimulatoren lockst du nicht die Masse. Von den ergonomischen Hürden mal ganz zu schweigen. Ich bleibe da sehr skeptisch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Die meisten Leute wollen aber ihre Action-,Baller- und Sportspiele in awesome-Grafik spielen. Das können die Konsolen aber nicht bieten. Und mit paar Simpelspielchen und Haushaltssimulatoren lockst du nicht die Masse. Von den ergonomischen Hürden mal ganz zu schweigen. Ich bleibe da sehr skeptisch.
achso, etwa so wie die masse auf der wii die spiele in awesome grafik haben wollte? und ich dachte das konzept der wii mote hat die masse angezogen, ebenso so die sehr gute umsetzung der motion steuerung!? muss ich wohl falshc gedacht haben. nur komisch dass die wii ohne awesome grafik so erfolgreich war dann!? fragen über fragen...
Spoiler
Show
auf dem pc wäre die wii mote nie und nimmer so erfolgreich geworden wie auf der wii.
greetingz
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

leifman hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Die meisten Leute wollen aber ihre Action-,Baller- und Sportspiele in awesome-Grafik spielen. Das können die Konsolen aber nicht bieten. Und mit paar Simpelspielchen und Haushaltssimulatoren lockst du nicht die Masse. Von den ergonomischen Hürden mal ganz zu schweigen. Ich bleibe da sehr skeptisch.
achso, etwa so wie die masse auf der wii die spiele in awesome grafik haben wollte? und ich dachte das konzept der wii mote hat die masse angezogen, ebenso so die sehr gute umsetzung der motion steuerung!? muss ich wohl falshc gedacht haben. nur komisch dass die wii ohne awesome grafik so erfolgreich war dann!? fragen über fragen...
Spoiler
Show
auf dem pc wäre die wii mote nie und nimmer so erfolgreich geworden wie auf der wii.
greetingz
Spricht heute noch jemand über Hampelsteuerung? Bei VR sind ganz andere (finanzielle, ergonomische) Einstiegshürden gegeben.