PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Dars

Beitrag von DARK-THREAT »

Mistelzweigchen hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?
Hast du schon einmal eine VR-Brille aufgehabt? Denn man muss überhaupt nicht starr auf ein "kleines Bildschirmchen" gucken, das Sichfeld ist riesig.
100° hört sich für mich nicht weit an. Man selbst sieht ja an die 180°
Nein, hatte ich noch nie auf. Gibt ja nirgendwo welche zum testen. (Gamingmessen, wo man 900km reisen muss, dann 4h anstehen muss um 5 Minuten zu schauen möchte ich nicht auf mir nehmen)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Balmung hat geschrieben:Also ich weiß nicht, die 120Hz klingen eher wie ein Marketing Gag, so lahm wie die PS4 ist schafft sie bei 120Hz in VR Strichmännchen Grafik. ;)
Mit 120Hz kann man cineastische 24fps ohne Tearing darstellen. Mit 60 Hz nicht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich wüsste nicht, wer das nutzen soll.
Die Ps4 ist zu schwach um sowas auszunutzen, der Pc wird bis dahin Occulus haben ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Herz != FPS
Nur weil das Bild mit 120Hz aufgebaut wird muss es noch lange nicht mit 120 mal pro Sekunde berechnet werden. Hauptsache man hat hat eine Passende Framerate. 120fps, 60fps, 40fps, 30fps, ..Hauptsache es geht gerade auf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wobei du mit 30 und 40 FPS in VR nichts anfangen kannst. 60 sind absolut unterstes Minimum.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wobei du mit 30 und 40 FPS in VR nichts anfangen kannst. 60 sind absolut unterstes Minimum.
das ist genauso den ansprüchen der Konsumenten geschuldet wie auf einem Monitor. ich komme mit 30-40fps am dk2 gut zurecht ohne dass mir tüdelig wird, mein kollege hat da schon mehr Probleme. viel wichtiger als die reine fps-zahl ist eine DURCHGEHEND GLEICHE fps-rate, denn hänger und ständige Veränderungen hier lassen einen sehr schnell taumelig werden. durchgehend 40fps ist weit besser verträglich als ständig schwankende 60-120fps.

und jop, bei der hz-zahl geht's vor allem ums bildflimmern (=Kopfschmerzen), hat praktisch nix mit der framerate zu tun (dein Fernseher gibt sowohl 120fps als auch 12fps mit 100hz aus).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

maho76 hat geschrieben:und jop, bei der hz-zahl geht's vor allem ums bildflimmern (=Kopfschmerzen), hat praktisch nix mit der framerate zu tun (dein Fernseher gibt sowohl 120fps als auch 12fps mit 100hz aus).
LCD Bildschirme flimmern nicht, selbst nicht wenn sie mit nur 1Hz laufen.

Ich frage mich ob die 120Hz auch tatsächlich angesteuert werden können oder ob das so ein interpolations Gimmick wie bei TVs mit 600Hz ist, denn soweit ich weiß kann man über HDMI 1.4 das die PS4 verwendet 120Hz bei 1080p gar nicht übertragen.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

schefei hat geschrieben:Ich frage mich ob die 120Hz auch tatsächlich angesteuert werden können oder ob das so ein interpolations Gimmick wie bei TVs mit 600Hz ist, denn soweit ich weiß kann man über HDMI 1.4 das die PS4 verwendet 120Hz bei 1080p gar nicht übertragen.
Dachte es wird kabellos übertragen??! Ein Kabel würde ja auch das Spielerlebnis stören oder nicht? Ich weiß HTC'S VR soll später kabellos funktionieren, wie es bei Morpheus ist, weiß ich gerade gar nicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sui7 hat geschrieben:Bin echt gespannt darauf das Teil selber mal zu testen. Hoffe der Preis stimmt am Ende und der Content ist vorhanden, dann würde ich mir sogar die Anschaffung überlegen.

Stelle mir gerade Silent Hills mit Morpheus vor, Herzinfarktgarantie! 8O :Blauesauge: 8O

sieht dann ungefähr so aus:

http://youtu.be/dv_OzS56WfQ?t=23m
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sui7 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Ich frage mich ob die 120Hz auch tatsächlich angesteuert werden können oder ob das so ein interpolations Gimmick wie bei TVs mit 600Hz ist, denn soweit ich weiß kann man über HDMI 1.4 das die PS4 verwendet 120Hz bei 1080p gar nicht übertragen.
Dachte es wird kabellos übertragen??! Ein Kabel würde ja auch das Spielerlebnis stören oder nicht? Ich weiß HTC'S VR soll später kabellos funktionieren, wie es bei Morpheus ist, weiß ich gerade gar nicht.
ne, für kabellos reicht sicherlich nicht die bandbreite, ebenso würden die latenz und kleine übertragungsaussetzer das erlebnis stören. ich denke auch die stromversorgung ist ein problem.

weiss nicht wie htc das hinbekommen will.

greetingz
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:Bin echt gespannt darauf das Teil selber mal zu testen. Hoffe der Preis stimmt am Ende und der Content ist vorhanden, dann würde ich mir sogar die Anschaffung überlegen.

Stelle mir gerade Silent Hills mit Morpheus vor, Herzinfarktgarantie! 8O :Blauesauge: 8O

sieht dann ungefähr so aus:

http://youtu.be/dv_OzS56WfQ?t=23m
Boar, okay ich glaube wirklich, das ist dann eine komplett andere Spieleerfahrung als vor einem Bildschirm zu sitzen. Sehr geil, zwar erschrecke ich mich selber immer extrem, aber das würde ich selber ausprobieren wollen. :D

leifman hat geschrieben:ne, für kabellos reicht sicherlich nicht die bandbreite, ebenso würden die latenz und kleine übertragungsaussetzer das erlebnis stören. ich denke auch die stromversorgung ist ein problem.

greetingz
Okay, Punkt an dich, hatte ich nicht so wirklich auf dem Schirm, aber du hast recht. Dann bitte ich um ein laaaaanges Kable bitte. :mrgreen:

Na bin mal gespannt, wie sich alles noch entwickelt, auch wie HTC das Problem lösen will.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

leifman hat geschrieben:weiss nicht wie htc das hinbekommen will.
Mit dem Wlan Standard 802.11ad sind bis zu 7 Gbit/s Bandbreite möglich, die paar Meter müsste das schon gehen.

Beim WiiU Gamepad geht es ja auch gefühlt Latenzfrei.
Da musste man aber, wie bei der PS4, auf 802.11n setzen mit dem nur 600Mbit/s möglich sind.
Deswegen auch die krumme Auflösung des WiiU Pads, denn 854x480 bei 60Hz ergibt ca. 590Mbit/s an nötiger Bandbreite.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

DARK-THREAT hat geschrieben:
VokuhilaChildLover hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Also doch nichts für Stereoblinde? Denn ich schaue mit meinem linkem Auge fast alleine. Mein rechtes erweitert nur den Raum etwas, evtl zu 20%.
Was denn das für ne Frage? Dann kannst du doch eh nicht 3D wahrnehmen
Also ich verstehe das so:

a) ich setze mir diese Brille auf und sehe mit meinem linkem Auge 960x1080.
b) ich schaue auf einem Monitor (oder hänge diesen mir vors Gesicht) und sehe mit meinem linkem Auge dennoch volle 1920x1080.

Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?
damit du das ganze dreidimensional erlebst. sonst starrst du doch nur auf einen dichten Bildschrirm. Deshalb doch eine Frage, mit deiner Sehschwäche kannst du doch eh nicht vernünftig 3D erleben oder?
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

leifman hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:
ne, für kabellos reicht sicherlich nicht die bandbreite, ebenso würden die latenz und kleine übertragungsaussetzer das erlebnis stören. ich denke auch die stromversorgung ist ein problem.

greetingz
Nachtrag, da gerade den Artikel entdeckt:
gamefront.de hat geschrieben:Das Herzstück der Hardware von Project Morpheus ist fertiggestellt. Das sagte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, in einem Interview von Gamespot auf der Game Developers Conference.

Jetzt geht es nur noch darum, das VR Headset zu optimieren und Verbesserungen durchzuführen. Dies betrifft sowohl die Hard- als auch die Software. Eine kabellose Variante des VR Headsets ist indes nicht geplant, wie Yoshida sagt: Die Übertragungsgeschwindigkeit für ein Signal mit 1080p/120Hz ist so hoch, dass sie kabellos nicht erreicht werden könnte.

http://www.gamespot.com/articles/ps4-mo ... 0-6425704/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, wie ich diese Kaffeesatz- und Kristallkugelthreads liebe.

Und so langsam werde ich auch mit dem Microsoft Soldaten warm... Da kann man ein gewisses Talent und viel Einsatz erkennen, das respektiere ich.

Darüber hinaus: Grundsätzlich bin ich mal gespannt, ob und wann die Dinge ihre Marktreife entwickeln. Ich bin dann ein wenig später dabei, weil ich kein Early Adopter bin und mir erst mal in Ruhe angucken muss, bei wessen System ich nicht direkt kotzen muss, da ich tatsächlich bei bestimmten Dingen zu Motion Sickness neige. (Was interessant ist, da ich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzend in Autos lesen kann...).

Wollte eigentlich noch ein wenig bashen, aber wie schon jemand sagte: Hz != FPS.
Wünsche allerdings allen schon mal Spaß, die versuchen eine Brille mit um die 30 FPS zu nutzen...
Tipp: Es geht bei dem Problem so gar nicht darum, dass das Hirn mindestens 24 Bilder die Sekunde braucht, um sich das Gesehene als flüssige Bewegung rechnen zu können.