The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der Negativität und die Hasstiraden auf sein Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der

Beitrag von Nik_Cassady »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:
SnakeXTC hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich wie sehr ihr diese News bestätigt? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat gerade mal ein User das Spiel auch tatsächlich gespielt, und würde dem ne 8/10 geben. Und der Rest hat keinen Schimmer vom tatsächlichen Spielerlebnis, aber hauptsache fröhlich drüber herziehen.
danke für dieses kommentar! ich habe den gleichen eindruck...

es ist wirklich erstaunlich, dass in den letzten jahren der trend in foren (ganz gleich zu welchem thema/interesse) offensichtlich extrem zugenommen hat, sofort "verschwörungen" zu vermuten und "knall das schwein ab" zu rufen, wenn einem ein gewisser trend/aspekt nicht zusagt.
beispiele hat es dazu auch in "unserem" bereich ja zur genüge gegeben. jede art auf diese oder jene "vorwürfe" einzugehen bzw. zu antworten, unterstreicht dann nur nochmals wie recht man mit seinen theorien hat, da, so die argumentation der "internet-inquisition", es ja sonst keinen grund gebe auf dieses oder jenes zu antworten. ein in sich wunderbar funktionierendes system der "selbsterfüllenden prophezeiung".

ich hatte gestern die möglichkeit die erste stunde von the order zu spielen: vom spielgefühl (bzw. spielmechanik) sehe ich es als mix aus "the last of us" & "heavy rain" - von der cineastischen inszenierung ist es einfach wirklich gelungen - und stimmungstechnisch hat es das spiel geschafft mich sofort in das spiel zu ziehen.

wenn einem diese art des settings/spielmechanik/genre nicht gefällt ist das in ordnung; dass macht es allerdings nicht zu einem schlechten spiel.

ich spiele mittlerweile seit über 3 jahrezehnten und habe nicht den eindruck das die spiele schlechter werden - es gibt im vergleich zu früher einfach viel mehr spiele - das verhältnis an "juwelen" & "murks" ist, zumindest gefühlt, gleich geblieben... nur auf grund des sehr viel höheren angebotes (anzahl an veröffentlichungen pro jahr) gibt es natürlich in absoluten zahlen mehr spiele die "murks" sind - das verhältniss hat sich aber meiner meinung nach nicht verschoben - daher ist es auch nicht notwendig ständig den untergang der gaming-industrie am horizont zu vermuten...
Sehe ich ähnlich ...

Rant um des Rants Willen ... im Thread zu The Order beschreibt schon ein 4p-Leser aktuelle Spieleindrücke. Man könnte meinen das hier zwei verschiedene Spiele gespielt werden (ups ... werden sie ja nicht :oops: ) so unterschiedlich lesen sich die Posts hier und dort.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

CryTharsis hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:...
SnakeXTC hat geschrieben:...
...
Danke Jungs! Solche vernünftigen Kommentare liest man hier in letzter Zeit sehr, sehr selten im news-Bereich.
Joar ich schließe mich Euch mal an 8)
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastacheap »

100% zustimmung.

sieht man ja auch hier wieder. verpestet durch trolle und "hater".
immer weiter so. bald wird es keinerlei neue ip`s mehr geben, sondern nur noch "etablierte marke teil 20".

ob sie den hass und die missgunst verdient haben? als jemand der das spiel besitzt und 2h gespielt hat, kann ich nur (vorerst) schreiben - auf keinen fall. absolut hohe qualität in (fast) jeder hinsicht. ob einem solch eine art spiel grundsätzlich gefällt, ist eine andere sache.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Zinssm hat geschrieben:Einfach nicht aufs gefrustete Forenpack hören ;)
Richtig! Diese unsympathischen Frustgamer, die auch wohl um die 90% der 4players-Community ausmachen, sind nicht repräsentativ für die Zielgruppe.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

SethSteiner hat geschrieben:Wer negative Meinungen und Kommentare nicht lesen will, sollte vielleicht endlich die Metamorphose zum willenlosen Konsumschaf abschließen und weiter konsumieren, anstatt sich darüber aufzuregen, dass es doch ernsthaft Menschen gibt, die alles etwas differenzierter sehen.
Das Problem ist, dass für einige offensichtlich jegliche positive Äusserung zu einem Spiel bereits in die Schublade "Konsumschaf" fällt und man einfach schon aus Prinzip dagegen hält, weil man sich für einen aufgeklärten Skeptiker hält, obwohl man eigentlich nichts anderes als die alte, geistig nicht mehr ganz so frische Omi repräsentiert, die an der Fensterbank gelehnt, jeden Passanten mit ihren immer gleichen Klugscheißer-und Meckertiraden anfährt. :wink: Diese Leute verstehen eh nur die Zweiteilung Konsumschafe/ (selbsternannte) Videospielweise. Von einer differentierten Betrachtungsweise hat keine der beiden Gruppen eine Ahnung.
PZ87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PZ87 »

SethSteiner hat geschrieben:Spiele sollen Spaß machen, klar und vor allem sollen sie es tun, wenn man Geld ausgegeben hat. Das ist auch der Grund, warum man so ungern was unter der 8 (oder 80) sieht, das ist ja geradezu ein Angriff auf die eigene Urteilskraft und das kann man nicht zulassen. Vermutlich auch der Grund, warum sich mancher mit Händen und Füßen dagegen wehrt, wenn negative Äußerung von denen kommen, die es nicht gewagt haben das Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die eigene Meinung teilt, der das Spiel gekauft hat, ist natürlich aufgrund der gerade beschriebenen Psychologie verständlich.

Wer negative Meinungen und Kommentare nicht lesen will, sollte vielleicht endlich die Metamorphose zum willenlosen Konsumschaf abschließen und weiter konsumieren, anstatt sich darüber aufzuregen, dass es doch ernsthaft Menschen gibt, die alles etwas differenzierter sehen.
So schön dein Kommentar auch formuliert ist, ich kann dir leider nicht zustimmen oder besser gesagt nur zum Teil.

Ich stimme dir bei dem Teil der Wertungen zu. Es wird heutzutage einfach als persönlicher Angriff angesehen, wenn ein Spiel z. B. 7/10 Punkten bekommt. Wenn ich zurückdenke, an die Zeit in denen nur Spielezeitschriften existierten. Da hat so manches Spiel "nur" 83% oder "sogar" 78% bekommen welches heute als Klassiker angesehen wird (bitte nicht schlussfolgern, dass The Order für mich einen Klassiker darstellt. habe mich wie gesagt nicht intensiv damit beschäftigt). Ein Großteil der heutigen Spielepresse nutzt einfach das Wertungssystem nicht mehr so aus, wie es die Skala hergibt. Hauptsächlich geht die Skala von: 7-10. Das suggeriert natürlich das eine 7 schlecht ist.

Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist das jeder der die negative Kritik an einem Spiel hinterfragt auf Dauer zum willenlosen Konsumschaaf mutiert. Ich finde Kritik immer super, wenn sie konstruktiv ist. Jedoch etwas nur aus dem Grund zu kritisieren, weil es dem eigenen Geschmack widerspricht, finde ich grundlegend falsch. Einfach innerlich sagen interessiert mich nicht, ist abgehakt!! Das hat für mich nichts mit willenlosem Konsumschaaf zu tun. Ich beispielsweise werde The Order nicht kaufen, weil mir die ersten Videos einfach nicht zugesagt haben. Ist das Spiel deshalb schlecht und sollte der Entwickler unbedingt zur Rechenschaft für diesen Dreck gezogen werden? Nein! Das Spiel entspricht genau dem was es sein will und was versprochen wurde. Es entspricht nur einfach nicht meinem Geschmack.

Es wird einfach zu wenig differenziert in diesen Fällen, aus meiner Sicht.

Aufrur ist angebracht, wenn unfertige Spiele zum Vollpreis auf den Markt kommen oder Bezahlpraktiken ala Dungeon Keeper implementiert werden, aber doch nicht wenn mir ein Spiel von persönlichen Geschmack ausgehend einfach nicht gefällt!

PS: Ich meine damit übrigens nicht, dass jegliche Kommentare bezüglich des eigenen Geschmacks betreffend einem Spiel zu unterlassen sind. Diese sind dann angebracht, wenn ich ein Spiel durchgespielt oder ausreichend angespielt habe. Dann kann mit voller Kraft gehatet werden, was das die Tastatur hergibt (solange es konstruktiv bleibt ;) ).
Aber wenn ein Spiel noch nicht gespielt wurde, ist diese Kritik einfach nur Schwachsinn.
Zuletzt geändert von PZ87 am 18.02.2015 18:51, insgesamt 8-mal geändert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Billie? hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben: Edit zur Auflösung: Das Spiel läuft in 1920x800 mit 4MSAA. Jeder PCler weiß, dass 4xMSAA viel fordernder sind, als 1080p.
tatsächlich 4xMSAA? Das ist in der Tat keine schlechte Leistung, versöhnt mich ein wenig mit der Auflösung und den daraus resultierenden doofen Balken.
Das ist echt keine schlechte Leistung. Und hätte man die Balken noch fetter gemacht, ginge sogar 8xMSAA... :)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

d'awwwwww..... das Internet ist böse und gemein. Menno :Häschen:

davon scheinen ja in letzter Zeit immer mehr Leute überrascht zu werden ^^ na immerhin bröckelt damit das Bild, dass es einfach nur misogyn wäre :Häschen:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Muss mich eher den Leuten anschließen, die hinter ReadAtDawn stehen.

Hatte zunächst auch ein wenig die Nase gerümpft, ob er da nicht unnötig einen auf mimimi macht, aber dann darf man hier wieder solche Kommentare lesen.
Die Pixelzähler haben immernoch Schaum vorm Mund wegen der 30FPS und unsere "Opas" eklären uns mal wieder, warum jeder der bei Auto-Heal nicht automatisch die Augen rollt, ein Kulturbanause ist.
Sagt ja keiner, dass man über diese Dinge nicht geteilter Meinung sein kann, aber statt einer gescheiten Dikussion haben die Entwickler gefälligst zu schlucken, was das Internet auf sie ablädt.
Exedus hat geschrieben:Stellt sich halt die frage warum man nicht so viel negatives über die Witcher hört sondern die Leute da eher voll des lobes ist. Und wenn man sich dauernd für sein Spiel verteidigen muss läuft da evtl etwas falsch
Grade Witcher besätigt doch, dass sich für alles ein Hater findet. Unter jeder CDProject-News hast du dieser Tage einen "Die wollen sich doch nur als weißer Ritter aufspielen."-Kommentar weil selbst Kundenfreundlichkeit und progressives Denken manche Leute entnerven kann und der eigenen pesönlichen Grafik-Downgrade-Debatte durfte man sich auch bereits stellen, weil man es gewagt hat, seit den ersten Trailern die Farbgebung zu ändern.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

SethSteiner hat geschrieben:
Wer negative Meinungen und Kommentare nicht lesen will, sollte vielleicht endlich die Metamorphose zum willenlosen Konsumschaf abschließen und weiter konsumieren, anstatt sich darüber aufzuregen, dass es doch ernsthaft Menschen gibt, die alles etwas differenzierter sehen.
Solche Menschen trifft man hier im Forum aber äußerst selten, vor allem nicht unter der Stammkundschaft - und ja, da gehöre ich hinzu.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Genau, Hasstiraden und Verhetzungen, Mordaufrufe und öffentliche Steinigungen, regelrechte Verfolgung ist das!

Erinnert mich an an Cliffy B, als der sich vor den 8/10er Hasswertungen für GoW in die Hose gemacht hat... :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die Diskussion um Auflösung und Framerate hätte es in der Form nie gegeben, hätten sich die Verantwortlichen nicht völlig absurde Argumente aus den Fingern gesaugt, um die Entscheidungen hinsichtlich der Technik zu verteidigen. Selbst wenns tatsächlich stimmt, was sie sagen, man muss es wirklich nicht verstehen.

Dass ein zu so einem großen Teil aus QTE und Cutscenes bestehendes Spiel allgemein mit großer Skepsis betrachtet wird, dürfte doch nun auch niemanden verwundern. Man sollte sich aber trotzdem zurückhalten, bis man sich wirklich seine eigene Meinung bilden kann, die nicht nur auf Basis von ein paar im Internet aufgeschnappten Schlagwörtern gebildet wurde.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Freshknight hat geschrieben:Wirklich schade, geht aber schon so seit den ersten Previews. Ich habs durch und ich würde es eine 8/10 geben, auf Uncharted 1 Niveau. Den Endkampf fand ich hingegen echt, okay, sage mal nichts dazu, aber ich denke dass viele Tests diesen sehr negativ bewerten werden.

Edit zur Auflösung: Das Spiel läuft in 1920x800 mit 4MSAA. Jeder PCler weiß, dass 4xMSAA viel fordernder sind, als 1080p.
Kann man in dem Kontext wirklich von 1920x800 sprechen?

Ich nehme da immer gerne einen Vergleich zu einer BluRay: selbst wenn der Film schwarze Balken hat, spricht man ja von Full HD. Die Pixel, die man auf dem Schirm sieht, entsprechen der Qualität eines 1080p Bilds, nur (leider) mit schwarzen Balken. Natürlich wird dadurch Leistung eingespart, da das rendern von statischen, schwarzen Pixeln nichts kostet, aber es reduziert nicht die Bildqualität. Insofern würde ich eher die Formulierung "1080p mit schwarzen Balken" verwenden.

Ich werde mir das Spiel vermutlich holen, wenn es günstiger geworden ist. Es sieht gut und atmosphärisch aus, aber momentan habe ich noch genügend anderes zu zocken, weshalb sich die 60/70 EUR nicht lohnen. Ansonsten finde ich die Diskussion müßig - warum nicht mal ein dicht inszenierter, filmischer 3rd-Person-Shooter der knappe 10h dauert. Es muss nicht jedes gute Spiel Open World sein, auch wenn der Trend in die Richtung geht.
Zuletzt geändert von Nerix am 18.02.2015 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wigggenz hat geschrieben:Erinnert mich an an Cliffy B, als der sich vor den 8/10er Hasswertungen für GoW in die Hose gemacht hat... :roll:
Gears 3 war schon raus, es gab schon Wertungen und er hat sich über diese eine (oder einige wenige) "schlechtere" Wertungen aufgeregt.
The Order ist noch nicht mal erschienen (offiziell), hat noch keinerlei Wertung bekommen und wird schon mit Dreck beworfen, viel zu offensichtlich auch von Leuten, die das Spiel weder gespielt haben, noch überhaupt vorhatten es zu zocken.

Den Unterschied dürftest du selbst finden. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.02.2015 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: Und wer verdammt nochmal solche Spiele nicht mag, der soll verdammt nochmal sein Mundwerk halten.
Uhhhh, da kann jemand Kritik aber gar nicht vertragen :)