Der 4P-Kommentar: Der PC wird abgeschossen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Jetzt bewegst du dich selber nicht mehr über dem Niveau dieses Threads, Zierfischlein :)

"rofl wird erwachsen und lern lesen"

Ist für mich der Tiefpunkt des gesamten Threads und einem 20 Jährigem nicht würdig.

Man kann doch ganz nüchtern einfach erklären:
gracjanski hat geschrieben:oh ja genau 2000E Rechner komisch, dass ich immer nur 500E zum aufruesten brauche und damit mindestens 2 Jahre, zurzeit 3 Jahre auskomme. aber manche koennen nicht einkaufen."
Nettes Argument, falsches Thema.
gracjanski hat geschrieben:Schoen, dass solche Kindergenres wie Jump& Runs oder Arcaderennspiele mit Gamepad besser gehen. Erwachsene, die aber gefordert oder beim spielen denken wollen, bleiben halt beim PC."
Nette Behauptung, nur ohne nachvollziehbare Argumentation. Also Unzureichend um es ernst nehmen zu können.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hab da auch eher an action-adventures gedacht
und nicht an die point n klick fraktion

edit:
ich gebe zu, dass ich Niveaumäßig zur untersten Schublade gegriffen habe, aber ich habe es irgendwann einfach satt mit einem ignoranten Menschen zu reden, als ob ich ihm etwas beibringen könnte.
Das hab ich schon sicher öfter als 100 mal versucht.
Irgendwann gibt man auf.
Das ist zwar keine Entschuldigung für meine Verfehlung aber eine Erklärung.
und btw: es hieß: "werd erwachsen und lern lesen" ;D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Zierfisch

Gibt es den Begriff überhaupt noch? Ich kann mich erinnern, früher hat man zwischen Adventures (Monkey Island) Rollenspielen (Baldur's Gate, Final Fantas) und Action Adventures (Zelda) unterschieden. Adventures waren dabei Spiele in denen man Rätsel lösen aber normalerweise nicht kämpfen musst. Rollenspiele waren Spiele in denen man taktisch, rundenbasiert kämpfte und die Fingerfertigkeit des Spielers keine Bedeutung hatte und Action Adventures waren Titel, in denen man Rätsel lösen musste und die Kämpfe teilweise auch taktisch angehen musste, aber dennoch auf spielerischen Skill angewiesen war. Ich mochte diese Einteilung immer, nach der Spiele wie Oblivion oder Gohtic keine reine Rollenspiele sondern Action Adventures wären. Nur leider ist die ziemlich aus der Mode gekommen. Mittlerweile sind das alles Rollenspiele.

Ach ja und zu deiner Anmerkung. Bei Action Adventures gibt es kein eindeutig besseres Eingabemedium. Zelda möchte ich nicht ohne Pad und Gothic nicht ohne Maus/Tastatur spielen. Auch Oblivion, das ziemlich konsolenoptimiert ist, spielt sich meiner Meinung nach mit M/T immer noch besser.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm hab Oblivion noch nie mit M/T gespielt und Gothic fand ich auch nicht soo überoptimal... man hat aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil es auf der Konsole nie erschien.
Meiner Meinung nach ist aber das Movement auf Konsolen schöner und flüssiger als mit M/T
solang es nicht um das aiming geht ist das Pad imho immer zu bevorzugen.
(Shooter und RTS bilden also imho die einzigen Ausnahmen)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich finde die 3D Stealth Spiele wie Thief und Splinter Cell mit M/T besser und alle Spiele, in denen man zwischen vielen Optionen auf dem Bildschirm wählen muss. Also Rundenstrategie, Aufbauspiele, die ganzen Managerteile und die meisten Rollenspiele. So ließ sich z.B. Kotor meiner Meinung nach mit M/T besser spielen, als mit einem Joypad. Das Pad ist deutlich überlegen bei so ziemlich allen Sportspielen, Jump and Runs, Prügelspielen und Rennspielen (wobei hier natürlich ein Lenkrad am besten ist). Die Japano RPGs ließen sich zum großen Teil sicher auch gut mit M/T spielen. Die wenigen, die auf dem PC erschienen sind, waren da jedenfall völlig problemlos spielbar (FF VII / FF VIII und Grandia II), machen aber mit Pad mehr Spass.

@ topic

Die Kolummne ist schon sehr einseitig geschrieben. So wird zum Beispiel die E-Sport-Szene praktisch nicht erwähnt und der Versuch von MS über das Games for Windows Logo eine neues Überlabel für PC Spiele zu schaffen scheint auch keiner Erwähnung wert zu sein (wobei der Erfolg dieses Versuches natürlich noch nicht bewertet werden kann).
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm ok das ist dann wohl der persönliche Geschmack
ich hab Splinter Cell sowohl auf PC als auch auf Konsole gespielt, und es hat mir auf beiden Geräten gleich viel Spaß gemacht. Bei Rollenspielen geht mir das sicher ähnlich. Wenn man sich erst einmal an die Eingabemethode gewöhnt hat wird man sicherlich genausoviel Spaß haben.
Bei Shootern macht es im Solomodus für mich auch keinen Unterschied mehr. Nur beim onlinegaming stört es mich, weil ich weiß wie viel besser man treffen kann. Dafür lebt man als "newbie" auf Konsolen länger ;D
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

edit: übrigens kannst du zu "kindergarten jump n runs" sowie "arcaderennspielen" gerne noch:
"partyspielchen","beat em ups","Sportspiele","Rollenspiele","Adventures" und noch ein paar kleine subgenres dazu zählen... alles besser mit Pad zu spielen, aber verbohr dich ruhig weiter in deinen PC
bist einfach zu erwachsen für Halo3, Killzone2, usw.
scho recht
Für "dich" besser zu spielen sicher, aber nicht für alle Spieler.

Außerdem hat ein PC so eine nette kleine serielle Schnittstelle
häufig an der Rückseite zu finden, da kann man ganz toll und schnell
Gamepads anschließen. :)

@Kommentar
Ist doch gut das es mehr und mehr Shooter auf der Konsole gibt.
Gönn ich euch, solange wir PCler von diesen "Partyminispielen"
verschont bleiben.

Aber UT3 wird es zeigen, wo spielt sich ein FPS besser Konsole/ PC oder
auf beidem gleich gut.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Hat dieser Krieg denn nie ein Ende!
Meine Meinung: Das einzige Genre was auf dem PC besser ist, ist Strategie. Pad und schwammig? Bei PC Shootern beleg ich mir wenn möglich die M\T Steuerung aufs Pad - und damit mein ich nicht vorprogrammierte Padsteuerung wo man dann Zielhilfe bekommt - und komme damit viiiiiiel besser zurecht als mit M\T Steuerung.
Prügel und Schwertkampfspiele sind aber auf dem PC ein Fiasko.

@Grazdidingsbums: Du führst dich auf wie ein kleines Baby das mit den Händen auf den Boden trommelt und ruft: "Nein ich esse meine Suppe nicht!" :roll:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das lezte hat mir sehr gut gefalen(Egoschooters=minispiele) :lol:

Bis auf Titeln die online gut spielber sind, halte ich die ego shooters in singel p.. kurz und für das geld, auch unverschemt von jeder entwickler...(is halt meine meinung :wink: )!

Was die steuerung an spiele...um so mehr ein spiel(viele) optionen hat um so weniger spass ,machen die, mit pad!!!

MFG
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also über die steuerungsarten haben wir ja letztens schon ausführlich diskutiert. außerdem geht es in dem topic doch sowieso nur um shooter, also sind alle anderen genres momentan eigentlich egal.

aber nochmal zu den preisen von konsolen und pc´s. also ich finde nicht das sich die pc preise großartig verändert haben. natürlich ist da ein normpreis viel schwieriger zu bestimmen, weil man bedenken muss, was alles an neuer hardware dazu kommt und inwiefern die spiele zu jedem zeitpunkt für diese optimiert werden. das ist natürlich viel komplexer als einfach die festgesetzten konsolenpreise mit festgesetzter konsolen hardware zu vergleichen.

aber trotzdem sehe ich da nicht so große unterschiede. vor 10 jahren hat ein oberer spiele pc so 2000-4000 dm gekostet. heute zahlt man für ungefähr diesselbe aktuell nutzbare leistung ca. 1000-2000 €. natürlich habe ich den rahmen jetzt auch etwas überstrapaziert, weil man das wie gesagt nie genau sagen kann und auch die inflation bedenken muss. aber trotzdem sehe ich da nicht wirklich große unterschiede.

aber wer jetzt behauptet konsolen würden in ihrer anschaffung nicht teurer werden, der muss schon ziemlich blind sein.
früher hatten die konsolen fast garnichts von einem pc, waren einfache und schlichte spiele maschinen. da konnte man noch konsolen für ein paar hundert mark kaufen. heutzutage kann eine neue konsole schon über 1000 mark kosten.
das ist schon eine preissteigerung, aber wie gesagt, die konsolen bieten deswegen ja auch immer mehr dinge, die ein pc auch hat. deswegen sind diese preissteigerungen ja auch gerechtfertigt.

und noch was @zierfisch. wenn du konsolen mit pc´s vergleichen willst ziehe niemals ein notebook heran. mobile prozessoren sind eigentlich garnicht für das zocken gedacht und trotzdem viel teurer.
mit so einem vergleich schaffst du viele missverständnisse. :)

Hotohori hat geschrieben:Schwachsinn, die PS3 ist nur wegen Blu-Ray so teuer und die XBox360 ist sogar billiger als es die PS2 am Anfang war (869 DM, was in etwa 444 Euro entspricht) und auch bei der PS2 legte Sony am Anfang schon drauf. Also nix von wegen die Konsolen werden immer teurer, dass sieht nur so aus weil Sony unbedingt so viel in die PS3 stopfen musste.

Aber was will man schon von einem PC Fanboy erwarten, der sich Argumente einfach so aus den Fingern saugt ohne auch nur etwas zu recherchieren.
musst du direkt so rumheulen? kannst du deine einwände nicht vernünftig präsentieren?

ich darf aber sagen, daß dein vergleich nicht ganz zulässig ist. die ps2 hatte damals einen so hohen preis, weil sie eine neue technologie verwendete, nämlich das dvd lw. bei der 360 war das laufwerk hingegen schon ziemlich alt und deswegen haben nur die chips den hohen preis zu verantworten.
dennoch, wenn man mal die konsolen desselben herstellers vergleicht so ist die 360 doch teurer als die alte xbox. und das ist ein viel treffenderer vergleich als von ps2 und 360, findest du nicht? das ist keine frage von recherchen, sondern von logischem denken :)
Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

"Spiele werden erst für die Konsole entwickelt, und dann für den PC?"

Siehe Bioshock, wenn man Quicksave oder Save macht.

"bitte warten. Gerät nicht ausschalten!". Und in den Options kann man den XBox Controller auswählen...

Langsam fühlt man sich wirklich wie ne 2te klasse behandelt in sachen PC-Spiele...
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

deswegen hat die pc version von bioshock auch bessere grafik, wa?

also das ist unnötig, manche spiele werden halt erst für konsole entwickelt, andere wiederrum erst für pc. da es in der heutigen zeit eigentlich so gut wie keinen shooter mehr gibt, der nicht für pc und 360 ist das doch völlig natürlich.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Coorne hat geschrieben:"Spiele werden erst für die Konsole entwickelt, und dann für den PC?"
Das ist auch gut so!
So braucht sich kein PC-Besitzer der dicke Hardware drinnen hat mehr eine Next-Gen-Konsole zu kaufen. Kommt ja eh alles für den PC raus^^
Die meisten Spiele werden auf Basis der 360-Hardware
(Multicore,SM3, etc.) entwickelt, für PS3 und PC konveniert.
Vorteil: Man braucht nicht mehr Hardwarepower, die der einer 360 ebenbürtig ist um die Spiele zu spielen. Es sei denn es wird schlecht optimiert, zu hohe Auflösungen gewählt oder einfach nur den Entwickler viel Kohle in den Arsch gesteckt, damit man ein schickes nvidia-Logo im Spiel sieht und ATI-Karten immer schön ausbremst ;) - aber das ist wiederum was anderes und eher die Ausnahme...

Hach! .... Multiplattformisierung ist doch sowas schönes! :)
Alle könnten glücklich sein, doch anscheinend will es keiner...
Lexis_cb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lexis_cb »

lol 2000euro für n high end rechner was verstäst du darunter :D
also ich hab n nootebock vor n jahr gekauft für 1200 u ich kann alle spiele damit spielen seis stalker gothic 3 usw u für 1200 bekommst du locker ein stand rechner mit doppelten werten ;)

u ich sag mal so alle die esl oder irgendwelche andre liegen spielen
werden sich hüten ne console für shooter zu kaufen ;)

oder c&c3 auf console man müsst mal n wettbewerb machen einer der am pc c&c3 spielt gegen ein mit console mal gucken wer da gewinnt :D

u ich hab auch noch keine mods für consolen spiele gesehen

ich denk mal eher consolen bleiben für die gelegenheits spieler...
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

kann man eigentlich viele shooter auf den konsolen mit Maus und Tastatur spielen? Wenn ja, welche? (Bioshock, Halo...usw.)?