Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsperre ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve schränkt Geschenk-Optionen mit Regionalsper

Beitrag von johndoe1388741 »

Balmung hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Deswegen zock ich auf Konsole. Einfach Spiele importieren und spielen. Kein Zwangs-DRM, das mir vorschreibt, was ich als erwachsener Mensch spielen darf und was nicht :roll:
Sag das mal dem RegioLock. Und viel Spaß um an DLCs für das Spiel ran zu kommen.
Auf der PS3, PS4 kannst Du ohne bedenken Games importieren und ohne Probleme DLCs beziehen. Der Preis der Retailgames ist auch dort günstiger.

DRM-Zwangsmaßnahmen (Accountbindungs-Zwangsmaßnahmen, Onlinezwangsmaßnahmen, Entwertung eines Mehrweg Produkt zu einem Einwegprodukt, zusätzlicher Kontrollmechanismus, Vertriebs- und Dienstleistungszwangsmaßnahmen, Direktmarketing-Zwangsmaßnahmen etc.) entwerten die Retailgames in jeglicher hinsicht von Sachwert, Freiheit und legalen Möglichkeiten.

Wer DRM-Zwangsmaßnahmen unterstützt, sollte sich bewusst sein was man hier im Grunde unterstützt: Eine Aushebelung des Kaufrechts, Bevormundung, Kontrolle, Regional-Lock, Zensur, Onlineabhängigkeit, Serverabhängigkeit, generelle Abhängigkeit, Sperrung und Veränderung von Produkten jederzeit möglich etc. ....

Anstatt DRM-Zwangsmaßnahmen zu verteidigen und/oder zu unterstützen, sollte man diese ganz einfach auf Retail- und Digital-Ebene eine klare Absage erteilen. Einfach keine DRM-Plattformen und Produkte mit DRM-Zwangsmaßnahmen mit Geld unterstützen.

Wenn dieser Stein ins Rollen gebracht wird und ein Domino-Effekt entsteht, wären alle diese Knebelung und Einschränkung der legitimen Rechte schneller wieder los als man es sich vorstellen kann. Nur dazu muss man anfangen sein eigenes Konsumverhalten und sich selber zu ändern um mit Verzicht antworten zu können.

Von daher kann ich nur hoffen, dass die DRM-Betreiber mit Ihren Plattformen immer mehr unbeliebte Themen und Maßnahmen durchziehen, damit auch der Allerletzte bemerkt, was man da unterstützt und genährt hat(te).
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 18.12.2014 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Also werden noch mehr Spieler VPN nutzen als bisher ;)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

edelg hat geschrieben: Auf der PS3, PS4 kannst Du ohne bedenken Games importieren und ohne Probleme DLCs beziehen. Der Preis der Retailgames ist auch dort günstiger.
Sofort fällt mir da der Servered-DLC zu Dead Space 2 ein. In Deutschland inkompatibel. Da gab es noch einige weitere Fälle, kann mich aber nicht mehr genau an die Spiele erinnern.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist es bei der PS3/PS4 nicht Sache des Publishern/Entwicklers zu entscheiden ob sie einen Regiolock benutzen wollen oder nicht?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Weiß gar nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass man sich demnächst keine ungeschnittenen Versionen mehr giften lassen kann.

Worum geht es denn hier?

Es geht um das rein wirtschaftliche Interesse, dass es auf Steam unterbunden werden soll, dass die Kunden billig im Ostblock u.ä. einkaufen und es dann hier für ein Plus weiterverkaufen.
Die Entwicklerstudios und Publisher haben sicherlich finanzielle Verluste, wenn ich 1500 Einheiten GTA V PC in Russland für'n Zwanni kaufe und hier für 50€ weiterverkaufe.

Steam handelt doch bei sowas nicht autonom von allem und jedem. Deren Vertragspartner werden sicherlich ein Interesse daran haben, dass solcher Handel unterbunden wird. Da geht's einfach nur darum, die Gewinne der Publisher die über Steam verkaufen zu schützen und die Keyhändler aus dem Geschäft rauszuhalten.

Das muss man nicht gut finden, aber das ist doch eine klar erkennbare Motivation, wenn man mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schaut und sich 10 Sekunden Zeit nimmt um über was anderes als den Untergang des Abendlandes nachzudenken.

Mal ganz abgesehen davon, dass es mit der Aufregung hier doch im Grunde eh bloß um ungeschnittene Versionen gehen kann, denn in der Regel warten doch immer alle schön brav auf den nächsten Steam Sale um ihre Spielesammlung aufzuforsten. Warum ich meine Uncut-Versionen in Zukunft nicht weiterhin in Österreich oder England kaufen können soll muss mir mal einer erklären.

Also, bitte: die Gründe für den aktuellen Schritt kann man klar erkennen, wer von euch kann denn jetzt erklären, warum man den Import von ungeschnittenen Versionen aus Ländern mit einem ähnlichen Preisniveau unterbindet?

Und dass sich in den letzten 10 Jahren Steam als DRM so weit verbreitet hat unterbindet jetzt den Keyhandel und deswegen wird alles schlechter? Diesen Keyhandel gab's vor 10 Jahren auch noch nicht. Wer von euch hat denn früher seine PC-Spiele in Kasachstan bestellt? Also wird nicht alles schlechter als es vor 10 Jahren war, sondern 2 Dinge die es beide vor 10 Jahren noch nicht gab heben sich nun gegenseitig auf und alles bleibt wie es ist.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Unternehmen dürfen von der Globalisierung profitieren, aber die Konsumenten nicht, schon klar. ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Wo profitieren denn Unternehmen hierbei von der Globalisierung? Du als Kunde nicht in diesem Fall, okay. Und wo profitiert das Unternehmen hier in diesem Fall von Globalisierung? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Die Unternehmen profitieren hier davon, dass solche Firmen wie die ganzen Keyanbieter, die mit Sicherheit auch ihre zehntausende Lizenzen monatlich an- und verkaufen nicht mehr die Preise in den wirtschaftlich starken Ländern wie Deutschland, England, USA, etc. untergraben. Aber was hat das mit Profit durch Globalisierung zu tun?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wenn der reiche Deutsche sein 40-Euro-Spiel nicht mehr für 10 Euro in Russland kauft, sondern für 20 Euro während einer Rabattaktion, hast Du als globalisiertes Unternehmen 10 Euro mehr Umsatz gemacht.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Gut, aber dann bist du kein globalisiertes Unternehmen (den Begriff gibt es afaik nicht), sondern ein globales Unternehmen, und das ist ein Unterschied - globales Unternehmen bedeutet, dass du weltweit operierst. Globalisierung bezeichnet einen Vorgang, nämlich den, dass internationale Verbindungen in allen Bereichen immer weiter zusammenwachsen. Wenn man nun das Eine meint dann sollte man das auch schreiben, damit da keine Missverständnisse entstehen - so wie oben.

Valve kann als globales Unternehmen die Vorzüge der Globalisierung nutzen um seinen Vertragspartnern entgegenzukommen und die Nachteile, die die Globalisierung für diese anderen globalen Unternehmen hat ( = die Vorteile die der Kunde davon hat) unterbinden, indem es den Billigimport aus dem Ostblock unterbindet :wink:

Wie gesagt: Das muss man nicht gut finden, ist aber zumindest nachvollziehbar, ganz im Gegensatz zu der Annahme, dass den Import von ungeschnittenen Fassungen aus Österreich, UK etc. das selbe Schicksal einholen wird.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.12.2014 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Yui-chan hat geschrieben:Langsam sollte auch der letzte Steambefürworter einsehen, dass wir Nörgler damals selbstverständlich Recht hatten. DRM ist unter keinen Umständen zu dulden. Unscheinbar, mit tollen Angeboten kommt es um die Ecke, nur um dich später fesseln und zu knebeln auf Ewigkeit.
„Ein Distributor, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

4P|dx1 hat geschrieben:Wenn der reiche Deutsche sein 40-Euro-Spiel nicht mehr für 10 Euro in Russland kauft, sondern für 20 Euro während einer Rabattaktion, hast Du als globalisiertes Unternehmen 10 Euro mehr Umsatz gemacht.
Vllt sollten sie die Regionalsperre bei den ansetzen die russische Keys kaufen in Deutschland.
Und den Leuten die wieso immer mehr bezahlen für den Import von Spielen, vllt noch ein Achievement geben, weil sie so löblich immer mehr bezahlen, weil Deutschland keine Erwachsenenunterhaltung anbietet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bambi0815 hat geschrieben: Vllt sollten sie die Regionalsperre bei den ansetzen die russische Keys kaufen in Deutschland.
Den Teil versteh ich jetzt nicht ganz.
Würde ein solcher Regionslock nicht für alle gelten? Also wer ein Spiel aus Russland kauft, bei dem wird die Sperre aktiviert und er kann das Spiel aus Russland nicht spielen. Und wer keine Spiele aus Russland kauft, hat auch keine Regionalsperre, denn er hat kein Spiel aus einer gesperrten Region.

Das klingt wie "Es ist für die erlaubt, die es nicht machen und wer es macht, für den ist es verboten". Das ist doch im Grunde kein Unterschied zur normalen Regionalsperre - nur so formuliert konfus verdreht.
samsa09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samsa09 »

Yui-chan hat geschrieben:Langsam sollte auch der letzte Steambefürworter einsehen, dass wir Nörgler damals selbstverständlich Recht hatten. DRM ist unter keinen Umständen zu dulden. Unscheinbar, mit tollen Angeboten kommt es um die Ecke, nur um dich später fesseln und zu knebeln auf Ewigkeit.
Womit hatten die Nörgler Recht, an was genau ist DRM jetzt schuld und vor allem: womit werde ich nun "geknebelt und gefesselt"? Die These möchte ich bitte erläutert haben warum wir keine Martküblichen Preise zahlen würden ohne DRM/Steam.

Natürlich ist das sehr bescheiden wenn man bedenkt wie viele Seiten und Shops davon betroffen sind und ein kleiner ökonomischer Mikrokosmos dadurch zerstört wird, aber irgendwie auch absolut logisch und nachvollziehbar dass man dem irgendwann einen Riegel davorschieben würde. Ist schließlich auch illegal Zigaretten/Alkohol ect. über die Grenzen zu Schmuggeln. Dass man sich über russische Trader jahrelang nen Batzen Geld sparen konnte würde ich wohl eher als Pluspunkt verbuchen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bambi0815 hat geschrieben:Vllt sollten sie die Regionalsperre bei den ansetzen die russische Keys kaufen in Deutschland.
Hier verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst. Mal eben so einen russischen Key kaufen ist für den durchschnittlichen deutschen Steamnutzer doch gar nicht möglich.

Von Steam und damit auch von den anderen Publishern genehmigten Keyverkäufern wie Greenmangaming, Gamersgate usw. profitieren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur diese Keyhändler, sondern auch Steam und die Publisher. Andernfalls hätten sie diesen Distributionsweg schon längst unterbunden.

Von der Möglichkeit, innerhalb von Steam (und bei obigen Keyhändlern) Lizenzen nicht nur für sich selbst kaufen zu können, sondern diese auch vor Aktivierung an andere Nutzer von Steam weitergeben zu können — das so genannte "Schenken" oder auf Deutsch "Giften" — profitieren aller Wahrscheinlichkeit nach Steam, Publisher und Keyhändler. Andernfalls gäbe es auch diese Möglichkeit nicht.

DRM und der Umstand, dass Spielelizenzen sich als relativ kurze Zeichenketten in einem Index auflisten lassen — auf Nutzerseite heißt dieser Index "Steam-Account" — bietet nicht nur in Krisenzeiten die Möglichkeit, die Nutzung von Lizenzschlüsseln auf Nutzerseite einzuschränken. Konsequent umgesetzt ließe sich mit dem selben Aufwand, der jetzt betrieben wird, um osteuropäische Keys vom Rest der Welt fern zu halten, auch der "Graumarkt" mit Lizenzschlüsseln unterbinden, auf dem sich etliche nicht von Steam und den Publishern autorisierte Keyhändlern betätigen.

Solange "Schenken" und "Keyhandel" für alle Beteiligten auf Anbieterseite profitabel genug ist, ist alles in Butter. Wird das Kuchenstück für die unautorisierten Keyhändler und Konsumenten auch nur für drei Tage etwas größer, legen Steam und die Publisher alle Schalter um, die sie zu ihrem Vorteil eingebaut haben.

Ich sage nicht, dass sie das nicht dürfen. Es ist Recht und Pflicht eines Marktteilnehmers, in seinen Interessen am Markt zu agieren. Aber am Markt nehmen zwangsläufig nicht nur Anbieter teil und solange es keine Konsumpflicht gibt und die Planwirtschaft nicht um diesen Bestandteil bereichert wieder Einzug hält, werden auch die Konsumenten am Markt in ihren Interessen agieren und so wenig wie möglich für das bezahlen, was sie kaufen möchten. (Alles stark vereinfacht.)
Bambi0815 hat geschrieben:Und den Leuten die wieso immer mehr bezahlen für den Import von Spielen, vllt noch ein Achievement geben, weil sie so löblich immer mehr bezahlen, weil Deutschland keine Erwachsenenunterhaltung anbietet.
Mich irritiert das Fragewort "wieso" in diesem Satz, der als Ganzes eher nach einer Forderung klingt. Definiere bitte auch "Erwachsenenunterhaltung" und den Zusammenhang dieser mit "löblich immer mehr bezahlen". Ich könnte raten, aber das wäre sehr ähnlich einem Selbstgespräch.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Der Import von Games darf laut EU-Recht nicht untersagt werden. Valve würde doch nicht... oh wait.

Ungeachtet der wirtschaftlichen Gründe kann ich hier als Steam Freund nur den Kopf schütteln.