4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener
Zusammenfassung: DA:I ist zuviel wie ein Online Rollenspiel und zu wenig Singleplayer Rollenspiel.
-
Turritom
- Persönliche Nachricht:
was für alte Männer ?? hab ich nie geschrieben.Randall Flagg78 hat geschrieben:Und das darfst Du auch! Du darfst sogar zu einem komplett anderen Schluss kommen. Du wirst das Spiel auch nicht mehr oder weniger lieben und auch der Spielspaß könnte sich einstellen.Turritom hat geschrieben:Also das Video zeigt schon ein wenig das die Herren enttäuscht sind und jetzt sich rechtfertigen für Ihre Wertung ??
Ich besorg mir das Spiel um mitreden zu können .. was ich eigentlich nicht wollte aber nach dem Video bin ich jetzt doch gespannt drauf wie es denn nun wirklich ist.
Daran ändert weder Test noch Video(s) etwas. Trotzdem ist die Meinung der beiden alten Männer (Warum so abwertend?) dadurch nicht weniger wert bzw. entkräftet.
Jeder muss das halt für sich selbst raus finden.
Leider scheinen das manche User nicht zu verstehen.
Übrigens: Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich bin etwas im gleichen Alter wie die Beiden. Da ändert sich nun mal die Sichtweise.
Früher hab ich z.B, nur Shooter gespielt und fand sie ganz toll. Ein Rollenspiel konnte ich mir nie vorstellen und das es was für mich ist erst recht nicht.
Heute, in epischen Momenten, denke ich manchmal: Wie konnte ich CoD spielen als das hier veröffentlicht wurde?
Geschmäcker ändern sich halt, Anspruch und Erwartungshaltungen ändern sich. Alles völlig legitim.
Ich verrate noch was: Wenn man das Alter erreicht hat, fühlt man sich gar nicht so.
An die beiden alten Männer:
Ich mochte das Video, bitte mehr davon.
- Lykaner77
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch eigentlich nicht so schwer zu kapieren: Die Leute bei 4Players verdienen ihr Geld mit Tests und Berichten. Es ist deren Job! Da wären sie schön blöd, ein so toll brennendes Feuer ausgehen zu lassen.Sevulon hat geschrieben:Ich weiß eigentlich gar nicht was peinlicher ist. Die Wertung oder das Theater danach, bei dem man offensichtlich der Meinung ist direkt noch mit 2 Videos und einer Kolumne ordentlich Holz aufs Feuer nachlegen zu müssen.
Apropos schön blöd:
Was Du in Deiner Ignoranz als "Rechtfertigung" bezeichnest ist einfach nur eine Erklärung, damit die Leser und Zuschauer das Testergebnis besser einordnen können. Offenbar gibt es aber immer noch Unbelehrbare, die es immer noch nicht kapieren. Du kannst Spaß mit dem Spiel haben, oberflächliche Unterhaltung für zwischendurch, aber Du kannst eben nicht wirklich in die Spielwelt eintauchen. Dafür ist sie zu steril und unglaubwürdig. Also hab Spaß mit dem Spiel und häng Dich nicht an einer Wertung auf, die gar nicht auf Deine Ansprüche abzielt! Sie zielt auf ganz andere Ansprüche ab und die wurden nun mehrfach von Jörg erläutert. Einfach aufhören zu motzen und stattdessen Zuhören und Verstehen was die alten Männer da sagen.Sevulon hat geschrieben:Ich hab kein Problem. Ich finde es nur albern, da hilft auch der fünfte Rechtfertigungsversuch der Redaktion nichts.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
jetzt mal davon abgesehen, dass mass effect auf schwer trotzdem noch ein ziemlich anspruchloser shooter war, würde ich die wahl der munition und die handvoll an fähigkeiten im leben nich als taktik bezeichnen...Tomate79 hat geschrieben:Dann hast du wohl Mass Effect noch nie auf Schwer gespielt, da ist nix mit einfach Losballern, da spielen die Munitionsarten und Fähigkeiten ein sehr wichtige Rolle, wenn du irgendwie weiterkommen willst.
taktik = jagged alliance 2
shooter = mass effect
zum anderen, von dir angesprochenen punkt: ein höherer schwierigkeitsgrad (gerade bei bioware!) sorgt nich im _geringsten_ für eine bessere spielerfahrung für coregamer. es wird weder die ki auf ein cleveres level gehoben, noch werden mehr und vor allem gefährlichere fähigkeiten eingesetzt und die encounter werden auch nich angepasst bzw. abgeändert. es wird lediglich der erhaltene schaden und die lebenspunkte der gegener mit einem faktor multipliziert.
ich werde also nich im geringsten geistig gefordert. ich muss keine andere taktik, sofern mit der beschränkten charentwicklung überhaupt möglich, ausarbeiten und anwenden, sondern kloppe minutenlang auf hp sponges ein, bis die iwann aus den latschen kippen. bravo! langweiliges gameplay wurde zu noch langweiligerem gameplay degradiert.
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
Genau. Nur ohne die vielen Spieler die ein MMO-RPG mit Leben füllen.BStramke hat geschrieben:Zusammenfassung: DA:I ist zuviel wie ein Online Rollenspiel und zu wenig Singleplayer Rollenspiel.
Das haben die beiden ja auch mehrfach erwähnt.
Ich finde die Kritik vollkommen nachvollziehbar.
Die vielen Inkonsistenzen wie z. B. die Reaktionen der Bewohner oder das fehlen von Tools zum Sammeln von Ressourcen (bei Skyrim musste man auch die Spitzhacke mitnehmen, wenn man Erz holen wollte) sind einzeln betrachtet vielleicht garnicht soo schlimm aber in Summe wirkt das Spiel dann blutleer und halbherzig.
Skyrim hatte auch seine Schwächen, die sich aber in den meisten Fällen (z. B. zu schwache Drachen oder Bewohner die sich ohne mit der Wimper zu zucken Dremoras in den Weg stellen) durch Mods beseitigen lassen.
Und das wirklich wahnsinnig gute Modsystem und die schon immer sehr fleißige und kreative Community fehlen bei Dragon Age, sodass sich an den vielen Schwachpunkten kaum was ändern wird, während Skyrim oder die Fallout Spiele von Jahr zu Jahr besser werden.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Die letzte Cutscene ist ja großartig gewählt 
-
Turritom
- Persönliche Nachricht:
Ja Deadly Dragons hat die Drachenkämpfe in Skyrim richtig episch gemacht. Da hatte man wirklich das Gefühl gegen einen Drachen zu kämpfen.Nanatzaya hat geschrieben: Skyrim hatte auch seine Schwächen, die sich aber in den meisten Fällen (z. B. zu schwache Drachen oder Bewohner die sich ohne mit der Wimper zu zucken Dremoras in den Weg stellen) durch Mods beseitigen lassen.
-
Drenmar
- Persönliche Nachricht:
Gutes Video. DA:I ist ein Beschäftigungstherapie-Wimmelbildspiel für die Generation Skyrim. Mit Rollenspiel hat das Ganze sehr, sehr wenig zu tun.
-
curry-meister
- Persönliche Nachricht:
immer diesen hohen erwartungen. natürlich weden diese dann nciht befriedigt.
es ist kein dragon age war of skyrim reaper of guild souls!!!!!
jedes hat seinen charme wobei mir skyrim garnicht zusagt. schnelles hochskillen von skills waffen rüsis. durchrennen in eienr sehr grafisch einseitigen welt. viele finden das es das rpg number 1 ist. naja ...
viele sollten es vieleleicht erstmal spielen und dann sich wie ein teebeutel reinhängen!
ich habe es über 20h gespielt und es ist mein erstes DA. man es kann auf sehr spielen oder auch auf sehr schwer. es gibt sogar friendly fire. wer jetzt noch sagt das spiel hat keinen anpruch und die begleiter hauen einfach nur alles weg der lügt oder hat es nciht gespielt!
eine wertung abzugeben die von vergleichen zu anderen spieln finde ich sowieso und sollte nciht gemacht werden. soger vorgänger sollten außeracht gelasen werden man versucehn möchte naha an eine 100% wertung zu kommen.
meine meinung
es ist kein dragon age war of skyrim reaper of guild souls!!!!!
jedes hat seinen charme wobei mir skyrim garnicht zusagt. schnelles hochskillen von skills waffen rüsis. durchrennen in eienr sehr grafisch einseitigen welt. viele finden das es das rpg number 1 ist. naja ...
viele sollten es vieleleicht erstmal spielen und dann sich wie ein teebeutel reinhängen!
ich habe es über 20h gespielt und es ist mein erstes DA. man es kann auf sehr spielen oder auch auf sehr schwer. es gibt sogar friendly fire. wer jetzt noch sagt das spiel hat keinen anpruch und die begleiter hauen einfach nur alles weg der lügt oder hat es nciht gespielt!
eine wertung abzugeben die von vergleichen zu anderen spieln finde ich sowieso und sollte nciht gemacht werden. soger vorgänger sollten außeracht gelasen werden man versucehn möchte naha an eine 100% wertung zu kommen.
meine meinung
-
curry-meister
- Persönliche Nachricht:
ach und wenn sich daran aufgehängt wird, dass eisen nicht mit einer spitzhacke gewonnen wird, dann zweifle ich an auch und euren beruf. in skyrim bringt ein feuerball einen baum nicht zum brennen, 1% abzug oder was. macht mich gerade richtig wütend ^^
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
Die "Generation" Skyrim?Drenmar hat geschrieben:Gutes Video. DA:I ist ein Beschäftigungstherapie-Wimmelbildspiel für die Generation Skyrim. Mit Rollenspiel hat das Ganze sehr, sehr wenig zu tun.
Ich zocke seit 20 Jahren, bin großer KotoR und NWN Fan und liebe Skyrim.
Bitte werf' nicht alle in einen Topf.
Skyrim ist ein gut gemachter Themenpark mit unzähligen Möglichkeiten.
Was die Freiheiten des Rollenspieles angeht, ist Skyrim zur Zeit konkurrenzlos.
Du kannst machen was du willst, kannst gut oder böse, rechtschaffen oder chaotisch sein, musst dann aber mit den Konsequenzen leben.
Sicher braucht es dafür zum Teil auch Mods, aber Bethesda war schlau genug das bewährte Modsystem auch in Skyrim zu verwenden.
Das Grundspiel Skyrim ist allenfalls gut, wird aber durch die vielen guten Mods zur Referenz bei dieser Art Spiel.
Diese Konsequenzen und die Konsistenz der Welt fehlen bei DA:I fast gänzlich, obwohl es Bioware in früheren Spielen hinbekommen hat.
Es frustriert mich an dieser Stelle, wie Jörg auch, extrem, dass Dinge, die das Spiel besser machen und die Immersion erhöhen und schon in früheren Projekten vorhanden waren, jetzt auf einmal fehlen.
@curry-meister:
Lebendiges Holz fängt nicht an zu brennen, wenn du zwei Sekunden mit dem Bunsenbrenner drauf hälst.
Man wirft in Skyrim kein Napalm...
Wenn der Held in DA:I aber Erz mit den blanken Händen aus dem Fels reißt oder sich Gegenstände auf dem Tisch materialisieren, wenn man sich nah genug dran stellt ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Im Prinzip magst du recht haben, dass auch Skyrim nicht immer realistisch ist aber DA:I rangiert hier in einer ganz anderen Liga.
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 21.11.2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Nanatzaya
- Persönliche Nachricht:
Nexus Mod Manager @ TaLLa.
Da kann DA:O nicht ansatzweise mit halten.
Und auch da Frage ich mich wieder, wieso das Modsystem aus DA:O für die Nachfolger gestrichen wurde.
OT:
Cyberpunk 2077 sieht richtig interessant aus. Danke für den Tipp.
Wird für GitS Fans sicher ein Fest.
Da kann DA:O nicht ansatzweise mit halten.
Und auch da Frage ich mich wieder, wieso das Modsystem aus DA:O für die Nachfolger gestrichen wurde.
OT:
Cyberpunk 2077 sieht richtig interessant aus. Danke für den Tipp.
Wird für GitS Fans sicher ein Fest.
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 21.11.2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bl4d3runn3r
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Dragon Age Inquisition noch nicht gespielt, aber nachdem was ich gelesen und gehört habe bei 4pl ist mir die Lust darauf quasi schon vergangen.
4players bewertet Spiele meiner Meinung nach sehr ehrlich, auch wenn ich ein bisschen den Eindruck habe das Jörg sehr enttäuscht von dem Spiel ist und dadurch das ganze nochmal abgewertet hat.
Aber wir, die Gamer, sollten doch erwarten können, das Spiele in der tollen Nextgen, jetzt endlich mal einen Sprung nach vorne machen und nicht immer nur unzulängliche Gameplaymechaniken von anderen Titeln (meistens aus der UBI Sparte) kopieren. Nachdem ich letztes Jahr The Last of Us gespielt habe und dieser Titel quasi das Aushängeschild für die Last Gen war, habe ich mir dieses Niveau auch für die Next Gen gewünscht und dann von mir aus auch in einer offenen Welt. Aber was bekommen wir serviert, nur noch Spiele die an Assassins Creed erinnern, das ja bekanntlich mit einer Openworld "glänzt", die sich nur auf Sammeleien ohne Belohnung begrenzt. Das ist nicht das was ich heute von Videospielen erwarte. Wenn in Zukunft nur noch Openworld Spiele erscheinen, die alle auf diese Oberflächlichen Elemente setzen, dann gute Nacht, zumindest für die Coregamer und all jene die schon länger als 7 Jahre am Zocken sind.
Für mich persönlich ist Bioware schon mit Mass Effect 2 gestorben, denn anstatt den teilweise grandiosen Teil zu verbessern indem man einfach die schwächen des ersten Teils ausmerzt, krempelt man alles auf Casualgameplay um und macht auch noch die Stärken des ersten Teils zunichte, zumindest für Fans des ersten Teils.
Für ein Mass Effect 4 mit offenen Welten sehe ich jedenfalls schwarz...
Ich wünsche mir die Dramaturgie eines The Last of Us in einer offenen, lebendigen Welt mit ausgearbeiteten Nebenquests, die mich entsprechend belohnen und nicht nach Schema sammel ABCD ein und bekomme ein sinnloses Achievement. Tut mir leid, das ist eine Beleidigung für meinen Verstand und so etwas möchte ich nicht mehr spielen.
4players bewertet Spiele meiner Meinung nach sehr ehrlich, auch wenn ich ein bisschen den Eindruck habe das Jörg sehr enttäuscht von dem Spiel ist und dadurch das ganze nochmal abgewertet hat.
Aber wir, die Gamer, sollten doch erwarten können, das Spiele in der tollen Nextgen, jetzt endlich mal einen Sprung nach vorne machen und nicht immer nur unzulängliche Gameplaymechaniken von anderen Titeln (meistens aus der UBI Sparte) kopieren. Nachdem ich letztes Jahr The Last of Us gespielt habe und dieser Titel quasi das Aushängeschild für die Last Gen war, habe ich mir dieses Niveau auch für die Next Gen gewünscht und dann von mir aus auch in einer offenen Welt. Aber was bekommen wir serviert, nur noch Spiele die an Assassins Creed erinnern, das ja bekanntlich mit einer Openworld "glänzt", die sich nur auf Sammeleien ohne Belohnung begrenzt. Das ist nicht das was ich heute von Videospielen erwarte. Wenn in Zukunft nur noch Openworld Spiele erscheinen, die alle auf diese Oberflächlichen Elemente setzen, dann gute Nacht, zumindest für die Coregamer und all jene die schon länger als 7 Jahre am Zocken sind.
Für mich persönlich ist Bioware schon mit Mass Effect 2 gestorben, denn anstatt den teilweise grandiosen Teil zu verbessern indem man einfach die schwächen des ersten Teils ausmerzt, krempelt man alles auf Casualgameplay um und macht auch noch die Stärken des ersten Teils zunichte, zumindest für Fans des ersten Teils.
Für ein Mass Effect 4 mit offenen Welten sehe ich jedenfalls schwarz...
Ich wünsche mir die Dramaturgie eines The Last of Us in einer offenen, lebendigen Welt mit ausgearbeiteten Nebenquests, die mich entsprechend belohnen und nicht nach Schema sammel ABCD ein und bekomme ein sinnloses Achievement. Tut mir leid, das ist eine Beleidigung für meinen Verstand und so etwas möchte ich nicht mehr spielen.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ich hab noch nich so lange gespielt um wirklich ne fundierte meinung abgeben zu können über dai.
allerdings finde ich vergleiche der offenen welt gerade zu einem asscreed oder skyrim teilweise übertrieben kritisch.
was macht man denn in black flag (das letzte was ich von der reihe gespielt habe) punkte abgrasen.
hab ich bei dem tauchgang hier oder der insel dort denn nun wirklich alles eingesammelt?
un bei skyrim, wie reagiert die umwelt auf mich als dovakin. so gut wie gar nich.
was machen mitglieder der gefährten, die ganze zeit in ihrer hütte stehn. da kommt man nich mal hin un es heißt, npc xy is grad auf mission, die gibt es doch nur für den spieler.
ebenso bei der diebesgilde, da hört man auch nie wirklich gerüchte das die nen großen coup gelandet haben.
die warten in ihrem versteck darauf das du kommst du was erledigst.
menschen flüchten nich vor drachen sondern lassen sich einfach töten.
usw.
ingesamt is open world für mich null realistisch egal in welchem spiel, npcs haben teilweise ihre tagesabläufe, aber wozu. der holzfäller knüppelt ewig an seinem baumstamm rum, es füllt sich aber auch kein holzstabel geschweige denn das mal einer rumkommt un das holz abholt das er geschlagen hat, oder nen neuen stamm bringt.
ebenso erwischt man nie ne frau das sie mal im haus was kocht, oder putzt außer sie macht das eh den ganzen tag.
allerdings finde ich vergleiche der offenen welt gerade zu einem asscreed oder skyrim teilweise übertrieben kritisch.
was macht man denn in black flag (das letzte was ich von der reihe gespielt habe) punkte abgrasen.
hab ich bei dem tauchgang hier oder der insel dort denn nun wirklich alles eingesammelt?
un bei skyrim, wie reagiert die umwelt auf mich als dovakin. so gut wie gar nich.
was machen mitglieder der gefährten, die ganze zeit in ihrer hütte stehn. da kommt man nich mal hin un es heißt, npc xy is grad auf mission, die gibt es doch nur für den spieler.
ebenso bei der diebesgilde, da hört man auch nie wirklich gerüchte das die nen großen coup gelandet haben.
die warten in ihrem versteck darauf das du kommst du was erledigst.
menschen flüchten nich vor drachen sondern lassen sich einfach töten.
usw.
ingesamt is open world für mich null realistisch egal in welchem spiel, npcs haben teilweise ihre tagesabläufe, aber wozu. der holzfäller knüppelt ewig an seinem baumstamm rum, es füllt sich aber auch kein holzstabel geschweige denn das mal einer rumkommt un das holz abholt das er geschlagen hat, oder nen neuen stamm bringt.
ebenso erwischt man nie ne frau das sie mal im haus was kocht, oder putzt außer sie macht das eh den ganzen tag.
-
johndoe1747256
- Persönliche Nachricht:
Es ist eben nicht nur ein Dialog zwischen zwei enttäuschten alten Männern, wie es hier mal hieß. Früher war nicht per se alles besser, doch tatsächlich einiges.
Technisch mag man sich positiv entwickelt haben - ich freue mich darüber, dass Rollenspiele heutzutage super aussehen, in 3D sind etc.
Diese Entwicklung kann man jedoch als "automatisch" bezeichnen. Man macht eben das, was technisch mit vertretbarem Aufwand geht.
Traurig ist es hingegen, die Stärken der Vergangenheit schlicht wegzuwerfen, wie eben kreatives Charakter-, Story- und Questdesign, oder eben auch das benannte Kampfsystem. Mit Stagnation auf dem damaligen hohen Niveau hätte ich leben können - mir waren die Quests früher cool genug und ich hätte nicht erwartet, dass da ständig was draufgesetzt wird. Aber ein dermaßen markanter Rückschritt in allen Bereichen? Das ist nur noch enttäuschend. Im übrigen finde ich auch das Artdesign, soweit man es im Video sehen konnte, schlicht furchtbar. Was tragen die Figuren da bitte für seltsame Kleidung? Da möchte man doch auch nur noch sagen: Nimm das vom Kopf, das sieht ja mal vollends lächerlich aus!
Ich schließe mich da der am Schluss geäußerten Meinung an, dass es Bioware nicht mehr drauf hat (/drauf haben will) und da nichts mehr hochwertiges kommen wird. Vor Jahren war DA2 schon mies und ich habe nur Bioware weiter die Treue gehalten, weil ich ME2 absolut klasse fand. Doch nachdem mit ME3 dann diese Reihe am Schluss auch noch heftigst verhunzt wurde und DA:I auch enttäuscht, gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Selbst wenn ein Dragon Age 4 wieder "besser" werden sollte: Dem Anspruch, den die Entwickler in dieser Reihe mit Dragon Age: Origins begründet haben, werden sie auch dann wieder nicht gerecht werden, wie schon im Video korrekt prophezeit wird.
Im Gegensatz zu z.B. Final Fantasy hat man auch das Problem, dass man ja irgendwie versucht, geschichtlich zusammenhängende Reihen zu bringen. Wenn Squaresoft den einen oder anderen FF-Teil in den Sand setzt, dann kauft man den eben nicht und wenn später wieder etwas gutes kommt, dann passts schon. Man hat ja nichts in irgend einer Form relevantes verpasst. Und selbst wenn seit FF9 alles irgendwie öde war - ich muss das ja alles nicht spielen, um zu verstehen, worum es in dem nächsten FF gehen wird.
Aber wenn ich bei einer geschichtlich zusammenhängenden, und demzufolge aufeinander aufbauenden Spielereihe eine Reihenfolge habe wie:
sehr gut -> mies -> auf andere Art mies -> Wahrscheinlich wieder sonstwie verschlimmbessert -> ...
Dann lasse ich es einfach. Ende, aus, danke Bioware für die alten Glanztaten und traurig dass ihr eure großartige Vergangenheit dermaßen mit den Füßen tretet.
Technisch mag man sich positiv entwickelt haben - ich freue mich darüber, dass Rollenspiele heutzutage super aussehen, in 3D sind etc.
Diese Entwicklung kann man jedoch als "automatisch" bezeichnen. Man macht eben das, was technisch mit vertretbarem Aufwand geht.
Traurig ist es hingegen, die Stärken der Vergangenheit schlicht wegzuwerfen, wie eben kreatives Charakter-, Story- und Questdesign, oder eben auch das benannte Kampfsystem. Mit Stagnation auf dem damaligen hohen Niveau hätte ich leben können - mir waren die Quests früher cool genug und ich hätte nicht erwartet, dass da ständig was draufgesetzt wird. Aber ein dermaßen markanter Rückschritt in allen Bereichen? Das ist nur noch enttäuschend. Im übrigen finde ich auch das Artdesign, soweit man es im Video sehen konnte, schlicht furchtbar. Was tragen die Figuren da bitte für seltsame Kleidung? Da möchte man doch auch nur noch sagen: Nimm das vom Kopf, das sieht ja mal vollends lächerlich aus!
Ich schließe mich da der am Schluss geäußerten Meinung an, dass es Bioware nicht mehr drauf hat (/drauf haben will) und da nichts mehr hochwertiges kommen wird. Vor Jahren war DA2 schon mies und ich habe nur Bioware weiter die Treue gehalten, weil ich ME2 absolut klasse fand. Doch nachdem mit ME3 dann diese Reihe am Schluss auch noch heftigst verhunzt wurde und DA:I auch enttäuscht, gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Selbst wenn ein Dragon Age 4 wieder "besser" werden sollte: Dem Anspruch, den die Entwickler in dieser Reihe mit Dragon Age: Origins begründet haben, werden sie auch dann wieder nicht gerecht werden, wie schon im Video korrekt prophezeit wird.
Im Gegensatz zu z.B. Final Fantasy hat man auch das Problem, dass man ja irgendwie versucht, geschichtlich zusammenhängende Reihen zu bringen. Wenn Squaresoft den einen oder anderen FF-Teil in den Sand setzt, dann kauft man den eben nicht und wenn später wieder etwas gutes kommt, dann passts schon. Man hat ja nichts in irgend einer Form relevantes verpasst. Und selbst wenn seit FF9 alles irgendwie öde war - ich muss das ja alles nicht spielen, um zu verstehen, worum es in dem nächsten FF gehen wird.
Aber wenn ich bei einer geschichtlich zusammenhängenden, und demzufolge aufeinander aufbauenden Spielereihe eine Reihenfolge habe wie:
sehr gut -> mies -> auf andere Art mies -> Wahrscheinlich wieder sonstwie verschlimmbessert -> ...
Dann lasse ich es einfach. Ende, aus, danke Bioware für die alten Glanztaten und traurig dass ihr eure großartige Vergangenheit dermaßen mit den Füßen tretet.
Zuletzt geändert von johndoe1747256 am 21.11.2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.