Ubisoft: Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity derzeit nicht auf Steam erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity derzeit ni

Beitrag von otothegoglu »

Scipione hat geschrieben:Im Prinzip ändert sich dadurch nicht viel, da Ubi-Spiele bei Steam doch auch schon UPlay voraussetzen. Der Installations-/Registrierungsaufwand dürfte also der selbe sein.
Ob es sich lohnt auf so eine mächtige, weitreichende Plattform wie Steam zu verzichten, nun das wird Ubi wohl selbst am besten wissen, da nur sie und Steam die Verkaufszahlen kennen.

vielleicht ist das auch alles Unsinn, es handelt sich nur um ein Fehler im System und die Spiele werden weiterhin wie gewohnt bei Steam zu haben sein ^^
Es ändert sich im Prinzip einiges.

UPLAY und Origin nähmen den Jugenschutz zu ernst und verlangen die Bürgerkarten-ID, um FSK 16+-Spiele im Store bei Sales zu kaufen. Ein absolutes NoGo bei mir:
-Ich habe keine Bürgerkarte (Österreich kostet es extra und es gibt kein Kosten-Nutzen-Verhältnis!)
-Ich bin nicht bereit meine Identität mit einer Spiele-Plattform zu teilen!
-Zwischen 2200 und 0600 Uhr tue ich mir es sicher nicht an extra für einen Sale aufzubleiben oder früher aufzustehen.

Weiters bietet Origin, als ich vor kurzem bei einem Sale mitmachen wollte, kein SOFORTÜBERWEISUNG.at an.

Also:
Im Prinzip werde ich solange sich UBISOFT und EA sich an die Jugenschutzbestimmungen hält (zB obwohl ich BF3 und Splinter Cell: Blacklist habe bin ich nicht "verifziert") - was Steam, GOTT SEI DANK! nicht tut, NIEMALS bei UPLAY oder Origin kaufen. Ich habe bei zahlreichen Sales verzichten müssen (THE SABOTEUR zB). Das heißt: Ich kaufe mir die keys von mir vertrauten Seiten und umgehe einen direkten Umsatzvorteil für Ubisoft/EA damit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chichi27 hat geschrieben:Wo bleiben die ganzen Begründungen für die ganzen Behauptungen.
Erwarte keine stichhaltigen Argumente. Ich hab mal versucht mit der Person hinter diesem Avatar vernünftig zu diskutieren. War ein Fehler.

Abgesehen davon ... FC 4 und AC Unity sind (bis auf UK) wieder zurück auf Steam.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

otothegoglu hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Im Prinzip ändert sich dadurch nicht viel, da Ubi-Spiele bei Steam doch auch schon UPlay voraussetzen. Der Installations-/Registrierungsaufwand dürfte also der selbe sein.
Ob es sich lohnt auf so eine mächtige, weitreichende Plattform wie Steam zu verzichten, nun das wird Ubi wohl selbst am besten wissen, da nur sie und Steam die Verkaufszahlen kennen.

vielleicht ist das auch alles Unsinn, es handelt sich nur um ein Fehler im System und die Spiele werden weiterhin wie gewohnt bei Steam zu haben sein ^^
Es ändert sich im Prinzip einiges.

UPLAY und Origin nähmen den Jugenschutz zu ernst und verlangen die Bürgerkarten-ID, um FSK 16+-Spiele im Store bei Sales zu kaufen. Ein absolutes NoGo bei mir:
-Ich habe keine Bürgerkarte (Österreich kostet es extra und es gibt kein Kosten-Nutzen-Verhältnis!)
-Ich bin nicht bereit meine Identität mit einer Spiele-Plattform zu teilen!
-Zwischen 2200 und 0600 Uhr tue ich mir es sicher nicht an extra für einen Sale aufzubleiben oder früher aufzustehen.

Weiters bietet Origin, als ich vor kurzem bei einem Sale mitmachen wollte, kein SOFORTÜBERWEISUNG.at an.

Also:
Im Prinzip werde ich solange sich UBISOFT und EA sich an die Jugenschutzbestimmungen hält (zB obwohl ich BF3 und Splinter Cell: Blacklist habe bin ich nicht "verifziert") - was Steam, GOTT SEI DANK! nicht tut, NIEMALS bei UPLAY oder Origin kaufen. Ich habe bei zahlreichen Sales verzichten müssen (THE SABOTEUR zB). Das heißt: Ich kaufe mir die keys von mir vertrauten Seiten und umgehe einen direkten Umsatzvorteil für Ubisoft/EA damit.

ok, sry, wusst ich nicht. Hab da noch nie was gekauft. Bei den meisten Posts klang es auch eher so durch "na toll, jetzt müssen wir uns bei noch einer DD-Plattform registrieren "
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:ok, sry, wusst ich nicht. Hab da noch nie was gekauft. Bei den meisten Posts klang es auch eher so durch "na toll, jetzt müssen wir uns bei noch einer DD-Plattform registrieren "
Kein Ding, aber das mit der Registrierung war eh irrelevant, da man auch bei Ubisoft-Spielen auf Steam den UPLAY-Client miteinander verknüpfen musste. Also im Prinzip hat man Steam "nur" dafür gebraucht den UPLAY-Client öffnen zu lassen - was ja auch dort einen Account notwendig gemacht hatte. (zumindest habe ich es so in Erinnerung)

Zum anderen Teil:
Ist halt so wie mit allem im Leben - was man selbst nicht erlebt hat kann man schwer richtig einschätzen.
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Ich versteh nicht, warum die großen Publisher ihre Spiele immer exklusiv für ihre jeweilige Plattform rausbringen müssen (gut ich versteh schon -> mehr Geld).
Wenn man die Spiele einfach auf mehreren Plattformen (ohne irgendwelches Doppel/Tripple-DRM-Gewurschtel) anbieten würde, wäre es doch am kundenfreundlichsten. Man könnte die Spiele ja auch exklusiv die ersten 2-3 Monate auf der eigenen Plattform anbieten und es erst danach auf anderen Plattformen tun. Dann würde man die ganzen Early-Adopter (also den Großteil des Umsatzes) abgreifen und kann danach dann noch die Kunden erschließen, die es auf Steam oder sonstwo haben wollen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

otothegoglu hat geschrieben:Also im Prinzip hat man Steam "nur" dafür gebraucht den UPLAY-Client öffnen zu lassen - was ja auch dort einen Account notwendig gemacht hatte. (zumindest habe ich es so in Erinnerung)
Und weisst Du, was passiert, wenn man in Uplay ein Ubisoft-Spiel startet, das man via Steam gekauft hat? Richtig! Steam wird gestartet und verlangt einen Account-Abgleich :)

*heul, schluchz, stirn auf tischplatte knall*

In Sachen Usability ist eine Uplay-Exklusivität, so schräg sich das anhören mag, tatsächlich eine meßbare Verbesserung.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:In Sachen Usability ist eine Uplay-Exklusivität, so schräg sich das anhören mag, tatsächlich eine meßbare Verbesserung.
Da wäre das beste beide Plattformen zu bedienen. Die die es in Steam kaufen wollen habens dort und ihre Ruhe. Die die UPLAY "bevorzugen" bleiben bei UPLAY. Schafft CD Project mit THE WITCHER ja auch ;-)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das ist der Grund warum ich aktuell Abstriche bei der Grafik/Leistung liebe (!).

Ich kann es anonym offline Kaufen, nutzen, Spielen und wieder verkaufen. Online dann nur für die Patches.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ChrisJumper hat geschrieben:Das ist der Grund warum ich aktuell Abstriche bei der Grafik/Leistung liebe (!).

Ich kann es anonym offline Kaufen, nutzen, Spielen und wieder verkaufen. Online dann nur für die Patches.
Also ich würde nur meine Gurken verkaufen wollen und wenn man sich so viele Gurken kauft liegt der Fehler auch nicht wirklich an Steam.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Batistuta hat geschrieben:Ist aus Publisher-Sicht natürlich nachvollziehbar, aber es nervt einfach für jeden Verein nen eigenen Account zu haben. Sollen sich Ubisoft, EA, Take-Two, Activision etc doch wenigstens zusammen tun und dann eine gemeinsame "Premium"-Plattform für so große Spiele machen. Dann gäb es 2 Plattformen für alle Spiele, das ginge noch irgendwie klar.
Zumindest zwischen EA und Ubisoft bestand eine Zeit lang so ein Vertrag. Far Cry 3 und Assassins Creed 3 wurden meines Wissens nach z.B. "plattformübergreifend" veröffentlicht.

Ob sich das bis heute in irgendeiner Art und Weise fortsetzt, weiß ich allerdings nicht.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich benutze Steam und Origin und sehe keinen Unterschied.
Und ich hasse beide Dienste aber bei geschenkten Spiele oder Humble Bundles sag ich net nein.
Wenn Ubisoft mir auch Spiele umsonst raushaut oder es Humble Bundles gibt kommt mir auch der Dienst aufm PC.
Zu mehr taugen imo diese Dienste auch nicht.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Um Gottes Willen, zwei nicht verfügbare Spiele waren für ein paar Stunden nicht vorbestellbar :waah:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

otothegoglu hat geschrieben: -Ich bin nicht bereit meine Identität mit einer Spiele-Plattform zu teilen!
Nur der Vollständigkeit halber: Deine IP(s) wird getagged. Dein Browser- und Desktop-Fingerprint, vor allem deine Vorliebe für bestimmte Webseiten. All das passiert über die Werbefenster die auf unterschiedlichen Seiten und Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablett, Auto) nachgeladen werden.

Es ist somit sehr einfach, sehr schnell deine Verschiedenen IDs erstmals zu verknüpfen. Selbst wenn diese nur Anonym sind. Je länger du die selben Einstellungen nutzt um so enger verknüpft sich deine Identität mit dem anfänglichen virtuellen Profil. Meistens aber bis du ein Foto mit GPS-Koordinaten hoch lädst, oder mit Freunden kommunizierst oder wenn deine Freunde Bilder hoch laden mit Koordinaten, oder von deinen Freunden die Identität schon bestimmt ist. Leider gibt es sehr viele Nutzer von Amazon, Google oder Facebook die ihre Identität nicht verbergen. Daher ist die Oma oder die sieben Jährige Lucy für die die Mutter (aus deinem Freundeskreis) ein Profil anlegt welche die Daten Verifiziert.

Aber ja dennoch sollte man alles tun um seine ID zu verbergen. Ich ärgere mich immer noch das ich für 100 Euro mehr das Infosammeln nicht unterdrücken kann.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: -Ich bin nicht bereit meine Identität mit einer Spiele-Plattform zu teilen!
Nur der Vollständigkeit halber: Deine IP(s) wird getagged. Dein Browser- und Desktop-Fingerprint, vor allem deine Vorliebe für bestimmte Webseiten. All das passiert über die Werbefenster die auf unterschiedlichen Seiten und Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablett, Auto) nachgeladen werden.

Es ist somit sehr einfach, sehr schnell deine Verschiedenen IDs erstmals zu verknüpfen. Selbst wenn diese nur Anonym sind. Je länger du die selben Einstellungen nutzt um so enger verknüpft sich deine Identität mit dem anfänglichen virtuellen Profil. Meistens aber bis du ein Foto mit GPS-Koordinaten hoch lädst, oder mit Freunden kommunizierst oder wenn deine Freunde Bilder hoch laden mit Koordinaten, oder von deinen Freunden die Identität schon bestimmt ist. Leider gibt es sehr viele Nutzer von Amazon, Google oder Facebook die ihre Identität nicht verbergen. Daher ist die Oma oder die sieben Jährige Lucy für die die Mutter (aus deinem Freundeskreis) ein Profil anlegt welche die Daten Verifiziert.

Aber ja dennoch sollte man alles tun um seine ID zu verbergen. Ich ärgere mich immer noch das ich für 100 Euro mehr das Infosammeln nicht unterdrücken kann.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag (würde mir wünschen, dass mehr diesen lesen)
Mir gehts darum, dass niemand wissen muss was ich denn mir gekauft habe oder wofür ich verifziert worden bin. Um ein "aktuelles" Beispiel zu geben:
Das Spiel HATRED. Viele Leute heucheln sich sowas von die Realität zurecht: Medien wie RTL kritisieren für "BALLERSPIELE" und darauf hinweisen wollen, dass es "nur ein Spiel ist", aber dann plötzlich bei HATRED den Aspekt "Videospiel" absprechen.
Wenn ich also mir HATRED bei einem Origin-Sale kaufen würde inkl. dieser Verifzierung möchte ich ganz sicher nicht auf i-einer staatlichen Liste landen und als evtl. Amokläufer gelten ebensowenig möchte ich nicht, dass mein Bekanntenkreis, besonders Eltern, erfahren, aufgrund einer Sicherheitslücke, dass ich mir so ein Spiel reinziehe. Unsere Gesellschaft grenzt zu sehr zu voreilig aus.

Zu HATRED an sich sehe ich es ebenso wie mit jedem anderen Ballerspiel (kann man auch gerne nachlesen meine Meinung in den Foren etc., wenn man möchte):
Es ist ein Videospiel. Punkt.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ja aber zum rausfinden wo du bist was du gerne machst bzw surfst brauchen sie kein steam und origin sondern lediglich dein handy.

da gabs ein schönes experiment mit den metadaten. von wegen alles halb so wild. alles finden sie raus ;)

also wennman sich schuetzen will, vor was auch immer, dann gibts nur eins, stecker aus und raus ausm haus. mal nen ball nehmen oder nen drachen steigen lassen ;)

"geh zu ihr und lass deinen drachen steigen.... *trällerträller*" :D