Die Sims 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Murphy82
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - Test

Beitrag von Murphy82 »

Wieso ist die downloadbare Version eigentlich nicht günstiger als die haptische? Das werde ich nie verstehen.

Auf Amazon kostet das Spiel übrigens 49€ in der Limit Edition. Für die Digital Deluxe muss man auf Origin satte 69,99€ berappen. Die normale Version ist immer noch 10 € teurer als die Limit von Amazon.

Wer ausversehen die Standartversion gekauft hat kann hier für 14,99€ auf Digital Delux upgraden. Dann zahlt man sogar noch mal 5 Euro drauf nur um ein paar dumme Partyhüte, Musik und zwei schwache Inhalte zu bekommen.

Das fängt schon wieder typisch EA mäßig an und lässt erahnen was da noch auf uns (euch) zukommt.

Warum nicht eine Version wo alles drin ist?

Sims 3 war übrigens im Vergleich zu Sims 2 auch enorm abgespeckt. Da war es das selbe Spiel. Die Sims 3 Addons haben zurzeit einen Gesamtwert von fast 500 Euro. Die teuersten sind für unglaubliche 40 Euro zu haben. Das ist fast so viel wie ein neues Fullgame. Selbst die günstigsten Addons kosten noch mindestens 15 Euro.

Ich kann nicht ansatzweise verstehen wie man diese Preispolitik freiwillig mitmachen kann. Egal wie toll das Spiel auch sein mag. Da würde ich die Kohle lieber spenden statt sie den reichen und gierigen Bonzen von EA in den Rachen zu werfen.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Murphy82 hat geschrieben:Wieso ist die downloadbare Version eigentlich nicht günstiger als die haptische? Das werde ich nie verstehen.
Das wird nur EA wissen.
Murphy82 hat geschrieben: Ich kann nicht ansatzweise verstehen wie man diese Preispolitik freiwillig mitmachen kann. Egal wie toll das Spiel auch sein mag. Da würde ich die Kohle lieber spenden statt sie den reichen und gierigen Bonzen von EA in den Rachen zu werfen.
Steht ja jedem frei sich die Addon zu holen oder nicht.
Werde mir maximal das University Addon holen, wie bei Sims 2 auch schon. Das war meiner Meinung nach sein Geld Wert.
Sims 3 habe ich nie gespielt, war aber zu erwarten das das Spiel auch wieder bei 0 anfängt, wie es scheinbar üblich ist.

Diablo 3 hat ja im vergleich zu D2 auch bei 0 angefnagen und nach und nach werden die Sachen die sich in D2 als gut erwiesen haben auch in D3 implementiert.

Und wegen den wegfallenden Inhalten:
Wenn man Sims 3 nicht gespielt hat fallen da manche sachen eventuell gar nicht auf und das wird sich bei anderen spielen auch so verhalten.
Zum beispiel war mein letzter Fifa teil die 2004er Version und ich werde mir dann in 3 Wochen den 2015er holen.
Bei einem Sprung von 11 jahren fällt einem dann nicht auf was im Verlauf von zB FIFA 12 bis 15 alles wegrationailiert wurde. Gespielt habe ich ovn den neueren Teilen nur FIFA 14.

Und genau darum macht EA sowas, weils den Leuten nicht auffällt oder weil sie wissen das es Trotzdem einfach gekauft wird. Solange die Verkaufszahlen stimmen, wird so weiter gemacht
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

-=Ramirez=- hat geschrieben:Egoshooter sind mehr oder weniger auch nur klick-Orgien mit zentrierterm Coursor.
Dem einen gefällt das Spielprinzip von Sims und Dialo halt und dem anderen nicht.

Glaube nicht das sich die Zielgruppe von Sims zb für Egoshooter begeistern kann.
Egoshooter eine sture Klickorgie mit zentriertem Cursor? Bei Lightgunshootern vielleicht! ^^ Nee, nicht einmal da!
Es sollte jedem Gamer wohl klar sein, dass die Qualität / Quantität der Eingaben in einem Arcadegame anders sind als in einer Lebenssimulation, bei der man auch mal inne halten kann und zuschauen darf. Das geht bei nem Bullethell-shooter eher nicht..... :lol:
Sorry, habe eine andere Antwort erwartet....
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

TaLLa hat geschrieben:Naja hab das Game nu ein paar Tage bei Lirik im Stream gesehen, so wirklich geflasht hat es mich nicht. Liegt auch an der blassen Technik. Anosnten ist es einfach Sims, eher marginale Verbesserungen.

Natürlich komplett ohne die Add Ons der alten Teile, fängt wie üblich bei 0 an. Schade, dass Player nicht selber Objekte modden können. Aber EA ist halt EA.

Muss man spielen, anschauen funktioniert nicht. Habe auch von Dienstag bis Donnerstag immer wieder Streams geschaut und war mega gelangweilt und dachte mir, dass es einfach viel schlechter als Teil 3 ist.
Bei mir war es dann eher ein Impulskauf, weil mein Kumpel unbedingt zocken wollte. Wenn man dann selbst spielt merkt man wie die einzelnen Elemente ineinander greifen, beim zusehen hatte ich nicht das Gefühl zu verstehen was gerade passiert, außer das der Sim irgendetwas tut.

@Newbie126
Was willst du denn hören? Eins der ersten Genre war das Point&Click Adventure und es erfreut sich heute wie damals großer Beliebtheit. Rollenspiele in der Iso-Perspektive wie Baldurs Gate und die üblichen Verdächtigen, sind heute gefragter denn je, weil Sie anders sind als die 3D-Rollenspiele.
Alles eine Frage des Geschmacks und was Spaß macht, macht Spaß. Dafür gibt's keine Erklärung.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

RPGs wie Baldurs Gate sind aber auch wegen ihrer Story und der Interaktionen zwischen den Charakteren sehr beliebt. Vor allem Edwin und Sarevok bringen einfach sehr viel Leben in die Gruppe, vor allem beide zusammen. Nur das man auch Edwin mit einem gemeinen Trick in einer Gruppe halten kann, die quasi den Ruf von heiligen hat. Man darf ihm halt bei der Edwina-Quest nicht helfen und schon bleibt er dauerhaft in der Gruppe. Und Sarevok hat ja keine Wahl.

Das gibt's einfach kaum.

Und wer bei einem neuen EA Spiel einer Serie mehr erwartet als Winzupdates, die aber einen viel besseren PC als vorher erwarten, kennt EA nicht. Wer Sims 1 noch ans laufen kriegt, soll den Teil zocken. 2-4 bieten quasi nur eine bessere Grafik, aber jetzt wirklich was neues? Nö.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Enthroned hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Naja hab das Game nu ein paar Tage bei Lirik im Stream gesehen, so wirklich geflasht hat es mich nicht. Liegt auch an der blassen Technik. Anosnten ist es einfach Sims, eher marginale Verbesserungen.

Natürlich komplett ohne die Add Ons der alten Teile, fängt wie üblich bei 0 an. Schade, dass Player nicht selber Objekte modden können. Aber EA ist halt EA.

Muss man spielen, anschauen funktioniert nicht. Habe auch von Dienstag bis Donnerstag immer wieder Streams geschaut und war mega gelangweilt und dachte mir, dass es einfach viel schlechter als Teil 3 ist.
Bei mir war es dann eher ein Impulskauf, weil mein Kumpel unbedingt zocken wollte. Wenn man dann selbst spielt merkt man wie die einzelnen Elemente ineinander greifen, beim zusehen hatte ich nicht das Gefühl zu verstehen was gerade passiert, außer das der Sim irgendetwas tut.
Kann ich nur zustimmen, muss man selbst Spielen, zugucken funktioniert bei Sims 4 echt nicht. Hab mir eben nen paar Lets Plays angesehen und das war echt langweilig. Selber spielen macht hingegen Spaß.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Die Limited Edition wird gerade für 42 € auf mmoga.de verscheuert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Murphy82 hat geschrieben:Sims 3 war übrigens im Vergleich zu Sims 2 auch enorm abgespeckt. Da war es das selbe Spiel.
Dafür brachte Sims 3 aber fantastische Neuerungen wie eine Open World und tolle Editoren. Dass dagegen Sims 4 die Welt jetzt wieder auf Sims 2-Format einstampft, ist ein Novum. Was nützen zwei, drei Features in einer neuen Version, wenn dafür 90 Features der letzten Version fehlen? Wer kauft für den PC zum Vollpreis ein Spiel im kleinen Smartphone-Appformat? Als App für 14.99 Euro wäre Sims 4 in Ordnung.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.09.2014 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Zaine hat geschrieben:BEi jedem Sims ist es das selbe: Es werden keine Dinge aus vorherigen Addons (Haustiere, Jahreszeiten, etc.) eingebaut, sondern per Addon für 25€ nachgereicht. Jedes mal.

Für Sims 1 gab es Haustiere als Addon und Wetter als Addon, bei Sims 2 war das so und auch bei Sims 3. So viel Kohle aus den Leuten rausholen wie möglich. Das Farbrad kommt bestimmt auch als innovatives Addon mit dem Namen "Fashionwunder".

Ich bin echt ein großer Fan von Sims Spielen, aber wie EA versucht den Leuten die Kohle rauszusaugen ist furchtbar. Allein die Tatsache, das man ca. 300€ (!!!!) dafür ausgibt, Sims 3 mit allen Addons zu kaufen und dann trotzdem im Spiel permanent Sachen angedreht bekommt, die man sich für SimPoints holen kann, ist für mich schon gesetzeswidrig. Ich hoffe, in Sims 4 lassen sie Ingame Käufe raus.
Wieso sicherlich kann man für 15 Euro Wetter Effekte kaufen wie auch für andere 100 DLC macht EA Reich :P
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

GamersGlobal vergibt sehr wohlwollende 75%.
Zitat: "Sims 4 ist puppenhausiger denn je."
So kann man den Verlust an OpenWorld und ständige Ladebildschirme auch schönreden.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

ColdFever hat geschrieben:
Murphy82 hat geschrieben:Sims 3 war übrigens im Vergleich zu Sims 2 auch enorm abgespeckt. Da war es das selbe Spiel.
Dafür brachte Sims 3 aber fantastische Neuerungen wie eine Open World und tolle Editoren. Dass dagegen Sims 4 die Welt jetzt wieder auf Sims 2-Format einstampft, ist ein Novum. Was nützen zwei, drei Features in einer neuen Version, wenn dafür 90 Features der letzten Version fehlen? Wer kauft für den PC zum Vollpreis ein Spiel im kleinen Smartphone-Appformat? Als App für 14.99 Euro wäre Sims 4 in Ordnung.
Was nützen 90 Features, wenn dadurch das Spiel am Ende einfach nur noch beschiessen läuft.
Bei Sims 4 gibs jetzt Ingame auch ne schöne Möglichkeit die Foren zu trollen, kann ich dir nur empfehlen.
Ist eigentlich das perfekte Spiel für Leute wie dich.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Creepwalker hat geschrieben:Was nützen 90 Features, wenn dadurch das Spiel am Ende einfach nur noch beschiessen läuft.
Sims 3 erschien 2009. Inzwischen haben die Leute einen guten PC zu Hause.
Aber im Jahr 2014 erscheint jetzt ein abgespeckter Nachfolger
auf dem technischen Niveau für Smartphones? Der anspruchslos dahinplätschert?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Was nützen 90 Features, wenn dadurch das Spiel am Ende einfach nur noch beschiessen läuft.
Sims 3 erschien 2009. Inzwischen haben die Leute einen guten PC zu Hause.
Aber im Jahr 2014 erscheint jetzt ein abgespeckter Nachfolger
auf dem technischen Niveau für Smartphones? Der anspruchslos dahinplätschert?
Ja klar mein Kleener. Alles wird wieder gut!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vor allem war nix davon iwas, was einfach technisch unmöglich war. Das einfach beschissen umgesetzt gewesen, nix, was per Design problematisch war ...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Vor allem war nix davon iwas, was einfach technisch unmöglich war. Das einfach beschissen umgesetzt gewesen, nix, was per Design problematisch war ...
Aha. Du kennst also den Sourcecode von Sim 3 auswendig?
Ich für meinen Teil kann sagen das Sims 3 verglichen mit Sims 4 deutlich schlechter lief.
Ja und das liegt mit Sicherheit auch an Features wie Open-World und so..

Da nehme ich lieber 5 Sekunden Lade und Speicherzeit in Kauf, als dass ich mir beim Spielen jedesmall in Ruhe nen Kaffee kochen könnte wenn ich den Bereich wechsel oder speicher.
Zuletzt geändert von Creepwalker am 06.09.2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.