Civilization: Beyond Earth - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Re: Civilization: Beyond Earth - Vorschau
Jup habe immer die Kontinent Karten gespielt bis ich Fraktal für mich entdeckt habe, die machen definitiv am meisten Spaß. Was ich auch empfehlen kann ist der "Yet (not) Another Earth Maps Pack" Mod, gerade für die die gerne auf der realistischen Erde spielen ist das die beste Erde Map die ich bisher gesehen habe. Außerdem ist es mit dieser Map und einem weiteren kleinen Mod ("YnAEMP DLL 43 civs") möglich mit bis zu 43 Civs zu spielen, natürlich nur wenn man genug Power hat, ist aber definitiv ein Erlebniss!:D
EDIT: Ich spiele ja sehr gerne mit Pocatello, "Weites Land" und die Fährtenleser sind gerade am Anfang unschlagbar!
EDIT: Ich spiele ja sehr gerne mit Pocatello, "Weites Land" und die Fährtenleser sind gerade am Anfang unschlagbar!
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel kann bei Pangäa aber auch komplett unterschiedlich verlaufen - grad bei großen Karten wo im anderen Eck der Karte ein Warmonger sitzt der relativ früh irgendwo die Überhand gegen die andern KIS bekommt und man selbst dagegen nicht wirklich was machen kann.... das ist ja mit das Tolle daran das sich eigentlich jede neue Partie komplett anders entwickeln kann wie die vorhergehende...ColdFever hat geschrieben:Ja, Pangäa bringt spielerisch noch mehr Druck in den Kessel. Andererseits bringen Kontinente mehr Realismus, da Übersee-Kontakte wie in der Menschheitsgeschichte meist erst mit Karavellen möglich werden. Außerdem führen Kontinente leichter zu dominanten Gegnern (auf anderenen Kontinenten), auf die man wenig Einfluss hat. Damit wird das Endspiel reizvoller. Insgesamt bevorzuge ich deshalb Fraktal-Karten, weil da alles drin sein kann, von Pangäa bis Kontinenten, man kann sich also zum Spielstart nicht einfach auf einen Kartentyp verlassen.Falagar hat geschrieben:hab mir auch damals diese empfohlenen Settings angeschaut und danach angepasst, d.h. mehr KI und weniger Stadtstaaten, wobei ich von den Maps her am liebsten Pangäa spiele, da ich Wasserkarten nicht so gerne mag. Aber die Stadtstaatenreduzierung kann man wirklich nur empfehlen.
Mein Hauptproblem ist eher das auf großen Karten bei mir gen Ende die KIladezeiten einfach teils extrem langsam werden
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Auch ich spiele immer mit maximaler Weltgröße, und natürlich werden die Rundenzeiten/Ladezeiten mit wachsendem Spielstand größer, aber nichts davon würde ich als "extrem" beschreiben. Möglicherweise hat Dein PC nicht genug RAM für große Karten, sodass er irgendwann zu swappen anfängt? Eine RAM-Aufrüstung könnte sich also lohnen. Extrem langsam finde ich nur den Civ5-Programmstart, selbst von SDD. Da werden offenbar jede Menge Parameter mit nur einem CPU-Kern vorgeladen. Glücklicherweise läuft das Spiel aber dann so stabil, dass man das Programm dann kaum jemals neu starten muss.Falagar hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist eher das auf großen Karten bei mir gen Ende die KIladezeiten einfach teils extrem langsam werden
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.08.2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja ich hab noch einen mit ner GTX 580 und 8 MB Ram - keine SSD. Der wandert aber glaub ich sowieso mit dem Weihnachtsgeld auf den Schrott 

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Aber bitte nicht nur für Civ, das ist doch eine solide Ausstatung. Ich habe auch nur eine GTX 660 (allerdings 16 GB RAM inkl. 4 GB Ramdisk). Setze doch erstmal eine SSD in Deinen PC und dann geht wieder die Post ab. Falls nicht, kannst Du die SSD dann immer noch für einen neuen PC nutzen.Falagar hat geschrieben:Naja ich hab noch einen mit ner GTX 580 und 8 MB Ram - keine SSD. Der wandert aber glaub ich sowieso mit dem Weihnachtsgeld auf den Schrott
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ich denke, wir spielen alle Civ, weil wir zu alt und verdattert sind, um noch in Echtzeit mit einem Controller epileptisch Tasten drücken zu müssen, bis der Arzt kommt.....ColdFever hat geschrieben:Einerseits eine schöne Idee, andererseits hat Ubisoft dieses Feld mit AC4 schon reichlich abgegrast. Ich denke mal, Firaxis wird folgende Strategie haben: Civ wird 2016 das 25-jährige-Jubiläum feiern, dann gibt es mit Civ6 sicher wieder eine große neue Version. 2014 gibt es CivBE, 2015 die erste Erweiterung zu CivBE. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die nach XCOM. Vielleicht 2017, im Jahr der ersten Civ6-Erweiterung.Lord Tyrion hat geschrieben:Worauf ich ECHT Bock hätte, wäre ein modernes, komplexeres, strategischeres PIRATES! Mit allem, was heute möglich ist.

Insoweit ist AC Black Flag natürlich kein würdiger Nachfolger für PIRATES!
Aber Du hast recht, GENAU DESWEGEN habe ich mich auch dafür interessiert, aber mir war das way too hektisch....!
-
- Persönliche Nachricht:
Coldfever
Nein natürlich nicht nur für CIV - ich spiel immer wieder auch genug anderes Zeug. Extrem ist als Wort hier vielleicht auch etwas zu viel des Guten... sagen wir so, die Wartezeit zieht sich meiner Wünsche nach etwas zu lange zwischen den Rundenzeiten.
Nein natürlich nicht nur für CIV - ich spiel immer wieder auch genug anderes Zeug. Extrem ist als Wort hier vielleicht auch etwas zu viel des Guten... sagen wir so, die Wartezeit zieht sich meiner Wünsche nach etwas zu lange zwischen den Rundenzeiten.
- Ketjow
- Persönliche Nachricht:
Ich spiels auf meinem Laptop, 8 Gb Ram 1 gb nVidia Grafikkarte.
Pangea, Episch, 25 Stadtstaaten, Riesig, 12 Ki Gegner.
Bis der Startbildschrim geladen ist, vergehen schonmal gut und gerne 1-3 min.
Die ersten Runden braucht er auch ein bisschen um sich einzulaufen, würde geschätzt sagen 15-30 sec Wartezeiten.
Wenns zum Ende geht sind diese geschätzt max. 1min, es nervt zwar ein bisschen aber ich finde es nicht iwrklich schlimm.
Pangea, Episch, 25 Stadtstaaten, Riesig, 12 Ki Gegner.
Bis der Startbildschrim geladen ist, vergehen schonmal gut und gerne 1-3 min.
Die ersten Runden braucht er auch ein bisschen um sich einzulaufen, würde geschätzt sagen 15-30 sec Wartezeiten.
Wenns zum Ende geht sind diese geschätzt max. 1min, es nervt zwar ein bisschen aber ich finde es nicht iwrklich schlimm.
-
- Persönliche Nachricht:
Also, ich kann das irgendwie alles nicht so nachvollziehen. Ich weiß ja nicht, welche Erwartungen Ihr habt, aber mit meinem i7 Notebook mit einer schlappen Geforce 640 M und ohne SSD läuft das alles wie geschmiert bis zum Ende durch - klar, die Anfangsladezeiten sind supernervig.ColdFever hat geschrieben:Aber bitte nicht nur für Civ, das ist doch eine solide Ausstatung. Ich habe auch nur eine GTX 660 (allerdings 16 GB RAM inkl. 4 GB Ramdisk). Setze doch erstmal eine SSD in Deinen PC und dann geht wieder die Post ab. Falls nicht, kannst Du die SSD dann immer noch für einen neuen PC nutzen.Falagar hat geschrieben:Naja ich hab noch einen mit ner GTX 580 und 8 MB Ram - keine SSD. Der wandert aber glaub ich sowieso mit dem Weihnachtsgeld auf den Schrott
Aber auch auf meinem "early 2008"-iMac mit Core 2 Duo, läppischen 2 GB RAM und einer !!!!!256 MB!!!! Radeon ist es ohne übertriebene Ruckler noch gut spielbar - natürlich ohne die schönen Graphik - Perks.
Und zwar auf einer riesigen Karte mit maximaler KI- und Stadtstaatenzahl.
Ich mußte da nie übertrieben lange auf meinen Zug warten.
Insoweit war das Schärfste, was ich je erlebt habe, die erste Release-Version von HOMM V:
Da bin ich wirklich während der KI-Züge einmal mit dem Hund um den Block.......

PS: Ich habe aber auch einen Vorteil:
Ich bin Zigaretten-Selbst-Stopfer, und das ist die geniale Möglichkeit, sich zu versorgen, während man der KI zusieht; das ist ja der Witz, Du kannst ja zusehen, was strategisch sehr aufschlussreich sein kann - beim besagten HOMM V gab es während der Wartezeiten hingegen für 20 Min. einen Black Screen!
PPS: Was ich nur jedem als völlig neues Erlebnis raten kann, denn dann ist man "mitten drin" statt nur "dabei", ich spiele es in erweiterter Monitor-Distanz auf einem 42 Zoll-Phillips-Full-HD-TV über HDMI! Was vorher nur Pixelwürmchen waren, werden dann Einheiten - Ich sehe aber auch schlecht....

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Weil's gerade passt: Steam bietet dieses Wochenende
Civ5 Complete und viele weitere 2K-Titel mit massiven Rabatten an:
http://store.steampowered.com/sale/2kpu ... /?l=german
-
- Persönliche Nachricht:
Würde perfekt passen, wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren könnte, daß sich in diesem Thread nur Leute tummeln, die alles schon besitzen........ColdFever hat geschrieben:Weil's gerade passt: Steam bietet dieses Wochenende

Ich bin ja "Foren-Neuling", bis jetzt war ich nur mal für ein knappes Jahr aktiv im "Drachenwald" für HOMM.
Ich habe aber hier den Eindruck, daß nach einer kurzen "Vorschau"-Diskussion die Threads auch wieder einschlafen.
Ich persönlich bin halt nicht der Multi-Gamer-Typ, der Morgens Call of Duty, mittags Skyrim und Abends Civ zockt!
Und zwischendurch den Rest.
Es gibt halt so ein paar Serien, an denen mein Herz hängt: Civ, HOMM, AoE, von mir aus noch AoW, ganz früher das WC/Privateer-Universum, aber das war es dann auch.
Zeitfresser erster Güte sind sie alle, vor allem noch das "Nur noch ein Zug" mitten in der Nacht!
Die Karawane ist aber mittlerweile weitergezogen, als Trend...
Mein Stiefsohn und mein Sohn gucken mich an, als wäre ich ein Artefakt aus der Vergangenheit, weil ich noch rundenbasiert Strategie gegen den Computer spiele.
Bei denen gibt es nur noch "Massive Online Multiplayer" in "Call of Duty", "League of Legends", "Clash of Clans" und natürlich Warcraft - mit Headset, versteht sich, dauernd brabbelnd.
Tja, man wird halt nicht jünger....
Mir macht mein altes Civ-Schach gegen eine altersschwache CPU jedenfalls noch immer Spaß!
Sollte ich mich dafür schämen? (Rhetorische Frage;-)))))
- BesorgterBuerger
- Persönliche Nachricht:
Nö :wink:Lord Tyrion hat geschrieben:Würde perfekt passen, wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren könnte, daß sich in diesem Thread nur Leute tummeln, die alles schon besitzen........ColdFever hat geschrieben:Weil's gerade passt: Steam bietet dieses Wochenende
Habs mir gerade zugelegt, auch nachdem ich in dem Thread bisschen über Civ V gelesen hab. Ist mein erstes Civ, irgendwie ist die Serie an mir vorüber gegangen. Bin mal gespannt.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur zur freundlichen Warnung gemeint:BesorgterBuerger hat geschrieben:Nö :wink:Lord Tyrion hat geschrieben:Würde perfekt passen, wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren könnte, daß sich in diesem Thread nur Leute tummeln, die alles schon besitzen........ColdFever hat geschrieben:Weil's gerade passt: Steam bietet dieses Wochenende
Habs mir gerade zugelegt, auch nachdem ich in dem Thread bisschen über Civ V gelesen hab. Ist mein erstes Civ, irgendwie ist die Serie an mir vorüber gegangen. Bin mal gespannt.
Civ ist KEIN Gelegenheitsspiel! Da muß man schon Hunderte von Stunden investieren, um auf einen grünen Zweig zu kommen - und die Spielmechanik zu erlernen...
Aber dafür gibt es ja Schwierigkeitsgrade....
Aber was mich wundert, ohne irgendwie beleidigend rüberkommen zu wollen, aber:
Zu sagen, die Serie sei an Dir vorübergegangen, ist irgendwie so (bei rundenbasierten 4x-Strategiespielen), als würde ein Kompaktklasse-Autokäufer sagen, er hätte noch nie etwas vom "VW Golf" gehört....?!
Wie gesagt, nicht böse gemeint, auch nicht arrogant oder sonst was.
Es wundert mich nur stark!
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Die CivBE-Entwickler von Firaxis bieten heute am Abend einen zweiten CivBE-Livestream auf Twitch:
Twitch-LIVESTREAM
21. August (Do) 20:00 Uhr
Dieser Livestream soll zeigen, wie eine Planetenkolonie gegründet wird und sich die Eigenschaften der zuvor gewählten Sponsoren, Kolonisten, Raumschiffbeladung und Raumschiffart dabei auswirken.

Twitch-LIVESTREAM
Dieser Livestream soll zeigen, wie eine Planetenkolonie gegründet wird und sich die Eigenschaften der zuvor gewählten Sponsoren, Kolonisten, Raumschiffbeladung und Raumschiffart dabei auswirken.

-
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Tip!ColdFever hat geschrieben:Die CivBE-Entwickler von Firaxis bieten heute am Abend einen zweiten CivBE-Livestream auf Twitch:
Twitch-LIVESTREAM