Also, ich kenne 3 Leute, die sich inzwischen die 360 geholt haben. Einer davon musste die vor einiger Zeit einschicken(Ring of Death). Es war innerhalb der Garantie und er hat ne neue bekommen, die seitdem Problemlos läuft und der Service soll gut gewesen sein. Allerdings hatte derjenige eine 360 vom Launchtag. Und egal welche Konsole man nimmt,- ob nun Mircosoft, Sony oder Nintedo - jede hat beim Launch immer mit Hardware Problemen zu kämpfen. Bei der PS3 mussten z.B. in Japan einige Spieler ihre Konsole einschicken, weil der Blu-Ray-Laser im Eimer war. Nintendo hatte Probleme damit, das die Schnüre am Controller nicht fest genug war und somit einige Spieler sich das Ding beim heftigen Zocken das Ding in den Fernseher gerammt haben.
Ich habe meine Xbox 360 im Juni 2006 geholt. Sie läuft seitdem ohne Probleme. Ich bin bei der Bundeswehr und war für 3 Monate in Afghanistan und hatte das Teil mit. Ich hab damit mit meinen Kamerade auf der Stube gezockt.
Das Ding wurde erschüttert, bekam Staub bzw. Sand ab und musste unter Hitze arbeiten(Afghanistan ist nicht grade eine Winterurlaubsland). Und soll ich was sagen? Das Teil hat es unbeschadet überstanden und läuft jetzt noch problemlos.
Es ist ganz einfach so, dass wenn mein Gerät tadellos funktioniert, trete ich das normalerweise nicht in Foren breit. So nach dem Motto: "Eh Leute. Ich habe mir eine Xbox 360 gekauft und die funktioniert! Geil Alta" Das machen - denke ich - die wenigsten. Das das Gerät funktioniert ist der Normalzustand. Und sich über Normalzustände in Foren auszulassen ist langweilig. Deswegen glaube ich schon, dass dadurch ein Zerrbild entsteht, weil sich ja Leute die Probleme mit einem Gerät haben gern an Foren wenden, um nach Ursachen und Lösungswegen zu suchen. Wessen 360 geht, braucht ja keine Ursachen und Lösungswege zu suchen, dafür dass seine Konsole geht.
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass die Fehlerrate höher als 3 % liegt. Das liegt aber wohl eher daran, dass die ersten Produktionschargen anfälliger für Probleme waren. Es ist meine Überzeugung, dass die neueren 360 wesentlich weniger Ärger machen. Man darf aber nie vergessen, dass Elektrogeräte nun mal auch kaputt gehen können. Man wird mir sicherlich zustimmen, dass noch nie jemand es erlebt hat, der über Jahre Elektrogeräte kauft, das ein paar davon nicht auch mal zur Reparatur mussten bzw. irgendwelche Defekte hatten.
Nun, wie ich bereits sagte, denke ich das 360´s, die nicht gerade nah am Launchdatum produziert wurden, wesentlich weniger störanfällig sind. Das behaupte ich nach den Erfahrungen, die ich mit diesem Produkt gemacht habe. Ich selbst habe sie im Juni 2006 gekauft. 2 Kumpels von mir haben sich das Teil ein paar Monate später zugelegt. Keiner von uns hatte bisher Probleme! Es ist - denke ich mittlerweile auch ne Einstellungsfrage. Wenn man vor dem Teil sitzt und erwartet, dass das Teil irgendwann mal den Ring of Death präsentiert, dann wird das über kurz oder lang auch passieren! Ich mache mir überhaupt keine Gedanken darüber, dass die Xbox ja kaputt gehen könnte. Ich zocke einfach mit dem Ding. Der Rest interessiert mich nicht. Und das einige die Konsole 4. Mal eingeschickt haben, beweist doch, dass diejenigen diese Art des Pechs regelrecht magnetisch anziehen

Kann nur empfehlen: Habt keine Angst, dass das Teil kaputt geht!
"Oh Gott, der Ring of Death wird kommen NEEEIN! - aber bis es soweit ist, spiele ich weiter.....Hmmmm....Bibber...Uhhhh!" Zockt einfach!
Und ausserdem möchte MS die Gewinnzone erreichen. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Und die erreichen die garantiert NICHT, indem die einen Zustand aufrecht erhalten, wo so mancher seine Konsole mehr als einmal einschicken muss. Service - und gerade Reparaturservice - kostet viel Aufwand und damit Geld und das sollte möglichst vermieden werden. Oder denkt jemand, die wollen in der Bilanz ihren Aktionären vorlegen, dass Verlust in der Sparte gemacht wurde, weil die Fehlerrate hoch war und damit das Serviceaufkommen? Das glaube ich nicht. Sie wollen mit dem Produkt Gewinn machen. Und da bringt es nix, schlecht zu produzieren, nur um dann die schlecht produzierten Geräte innerhalb der Garantie wieder nachzbessern zu müssen. Das würde die Kosten immens in die Höhe treiben. Da wäre es rentabler gleich ordenltich zu produzieren. Ich denke, dass MS dies tut. Sicherlich nicht am Anfang - wegen des Zeitdrucks zum Launch. Aber mittlerweile mit Sicherheit. Natürgemäß gibt es bei einer Massenproduktion aber auch immer wieder mal Fehler. Die 360 bildet da keine Ausnahme. Aber der Service von MS wurde ja schon von mehreren Leuten als gut beschrieben.
Fazit. Laut meinen Erfahrungen ist die Xbox 360 robust gemacht. Das konnte man ja auch auf PS3-Launchpartys sehen, wo es zur Show gehörte 360´s zu zerkloppen, was nach Berichten nicht so richtig gelingen wollte.