Gears of War: Indizierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

eagle2004 hat geschrieben:....Lächerlich....ich lasse mir mit sicherheit von keinem vorschreiben was ich Spielen soll. Da ich 30J alt bin kann ich wohl selber entscheiden was ich Spiele oder nicht
Ich wiederhole mich nur ungern, aber; NIEMAND, absolut NIEMAND schreibt dir vor, was du zocken darfst oder nicht. Die Indizierung spricht lediglich für Verkaufsverbot an Minderjährige, und da du ja angeblich 30 bist, gibt es keinen Anlass für eine dermassen negative Einstellung.
Und bei allem Respekt; GoW setzt nicht nur in puncto Gameplay&Technik neue NexGenMarken, sondern auch in Sachen Gewaltdarstellung (Kettensäge, Nahkampf Granate, Zerstückeln der Gefallenen Gegner...), also stand einer Indizierung nichts im Wege.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

Auch wenn es klar ist das Indizierung nicht = Verbot ist.
Viele Läden bieten diese Spiele dann gar nicht mehr an. Selbst nicht unter der Laden Theke und dann kann man sie sich nur noch Importieren oder Gebraucht hollen. Was sehr nervig ist. Eb Games z.b ist sehr locker aber bei uns haben die auch keine Indizierten Spiele unter der Ladentheke von daher ist es schon "schwieriger" dran zu kommen.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Ich bin der Meinung:

Besser jetzt (erst) indiziert, als vorher geschnitten !!!

Das Spiel durfte schon vorher nur an Volljährige verkauft werden, da es keine Freigabe hatte und darf nun immer noch nur an Volljährige verkauft werden. Werbung gab es vorher schon nicht in Deutschland, weil es hier gar nicht zu kaufen war und daher wird ein Verbot der Werbung auch keine Wirkung haben. Die meisten großen Händler hatten das Spiel eh nicht im Angebot, da das Spiel offiziell hier gar nicht angeboten wurde und bei jedem kleinen Laden, weiß der aufgeklärte Kunde doch sowieso, was er da bekommen kann, auch wenn es nicht im Schaufenster ausliegt.

Was Testberichten und andern Beiträgen angeht, so glaube ich eher, daß objektive Texte gar keine Werbung sein können. Das ist ja keine Werbung, ansonsten würden sich ziemlich viele Medien der Schleichwerbung schuldig machen.
Wenn neutrale objektive Berichterstattung nicht mehr möglich ist, dann ist das die schlimmste Art der Zensur, und die findet eigentlich in Deutschland nicht statt. Es gibt noch immer die Pressefreiheit !!!
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Ich finde es durchaus ok Spiele zu Indizieren, solange man sie nicht verbietet oder gar schneidet.
Wenn man ein Spiel indiziert will man nur sicherstellen, dass es nicht in die Hände von unter 18 jährigen kommt. Oft is das sogar berechtigt und verständlich.
Falsch! 6! Setzen!
Warum muß man eigentlich die gleichen Argumente immer wiederholen, obwohl es schon längst keine echten Gegenargumente mehr gibt?

1.Publisher wollen immer noch Geld verdienen mit Programmen, die sie veröffentlichen. Wenn sie das Produkt nicht bewerben dürfen oder nur noch unter der Ladentheke verkaufen dürfen, ist das Risiko zu groß, das Produkt zu lokalisieren und in dem betroffenen Land zu vertreiben.

2. Die Auswirkung von Videospielen auf Jugendliche oder wen auch immer ist nicht nachgewiesen. Wäre es das, dann würde man lesen oder hören : die xx Studie hat bewiesen, daß Computerspiele...
Stattdessen hört man als Argument immer wieder nur : Es ist allgemein bekannt... Es ist allgemein bekannt, daß AIDS nur Schwule bekommen! Genau so ein Stuß.

3. Wenn die Spiele solche Auswirkungen hätten, wie ihnen nachgesagt wird, müßte in ganz Europa ausserhalb von Deutschland ein permanentes Blutbad stattfinden. Tut es aber nicht.

4. Man will nicht sicherstellen, daß Jugendliche die Spiele nicht mehr spielen. Man will dafür sorgen, daß die Menschen sich an dem eigenen Weltbild von Kirche und Trachtenverein orientieren. Deshalb versucht man durch den Mißbrauch von Staatsmacht das Grundrecht auf Selbstverwirklichung zu beschneiden.
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Sabrehawk hat geschrieben:Mhh also du magst partiell ja richtig liegen, jedoch ist Deutschland nun wirklich nicht das Paradebeispiel für Zensur, im übrigen ist es keine Zensur eine Altersfreigabe zu machen. Zensur wäre ein Totalverbot bzw eine Veränderung des contents.
Und was die anderen Länder angeht...ähm sorry aber welchen Planeten meinst du? Schau bitte mal übern Teich, wo Firmen verklagt werden weil Dritte ein paar Pixel in einem Spiel umwandeln so das ein Charakter nackt ist. Und da sind noch nicht mal die Firmen dran schuld.
Tut mir leid, ich hab wohl etwas die Grenze zwischen dem Thema GoW Indizierung und der aktuellen Diskussion um "Killerspiele" überschritten. Im Moment wird in dem Zusammenhang nämlich ganz massiv über ein rightiges "Verbot", nicht "nur" eine indizierung solcher Titel gesprochen, darum drehte sich ein Grossteil meiner Argumentation.

Eine Indizierung ist mir, als Erwachsenen, ziemlich schnuppe. Ein Verbot solcher Spiele hingegen käme einer möglichen kriminalisierung eines Teilbereichs eines meiner Hobbys gleich, nicht gerade eine prickelnde Aussicht. Ein derartiges Verbot wäre dann auch tatsächlich meines Wissens nach einzigartig in der westlichen Welt und würde unseren Staat in Punkto Bevormundung und Zensur mal eben auf eine Stufe mit Regimes wie Iran, Nordkorea oder China stellen. Das sollte wohl kaum unser Massstab sein, oder?

Dein Vergleich mit dem Hot-Coffee Hick-Hack in Amerika hat bei dem Thema keine Relevanz. Denn dort ging es schliesslich nicht um ein generelles Verbot dieses oder anderer Spiele, sondern um die Erhöhung der Altersfreigabe und den Vorwurf der Manipulation selbiger (übrigens war das Mini-Sex-Game durchaus von Seiten des herstellers im Spiel, nur eben standardmässig deaktiviert). Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

[quote="Sabrehawk"]Ich vermute du bist noch nicht volljährig? :D

Ansonsten bitte mal denken bevor du postest!

Aha, Leute mit 17 Jahren sind deiner Meinung nach also unreif und unintelligent, Leute, die 18 und volljährig sind, sind plötzlich viel weißer und intelligenter, oder was?
Merkst du jetzt, wie "unüberlegt" dein Post ist?
Definier lieber mal, was du mit volljährig meinst. (Manche Leute sind mit 30 noch nicht volljährig). :roll:
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

eagle2004 hat geschrieben:....Lächerlich....ich lasse mir mit sicherheit von keinem vorschreiben was ich Spielen soll. Da ich 30J alt bin kann ich wohl selber entscheiden was ich Spiele oder nicht und soooo heftig ist GoW ja nun auch wieder nicht, da gibt es Spiele die weit aus Heftiger sind und trotzdem hier auf dem Markt kommen. Ich bin mal gespannt ob die bei den PS3 Spielen auch so ein zenova machen.....auch die usk ist käuflich....in diesem sinne
Bei einer Indizierung schreibt Dir auch niemand vor was Du spielen darfst und was nicht. Ein inidziertes Spiel ist für Erwachsene genauso zugänglich wie nicht indizierte Titel, es darf nur keine Werbung mehr dafür gemacht werden. :roll:
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Bubunator hat geschrieben:
eagle2004 hat geschrieben:....Lächerlich....ich lasse mir mit sicherheit von keinem vorschreiben was ich Spielen soll. Da ich 30J alt bin kann ich wohl selber entscheiden was ich Spiele oder nicht und soooo heftig ist GoW ja nun auch wieder nicht, da gibt es Spiele die weit aus Heftiger sind und trotzdem hier auf dem Markt kommen. Ich bin mal gespannt ob die bei den PS3 Spielen auch so ein zenova machen.....auch die usk ist käuflich....in diesem sinne
Bei einer Indizierung schreibt Dir auch niemand vor was Du spielen darfst und was nicht. Ein inidziertes Spiel ist für Erwachsene genauso zugänglich wie nicht indizierte Titel, es darf nur keine Werbung mehr dafür gemacht werden. :roll:
Und was hab' ich anderst sagen wollen bzw. gesagt?
:mrgreen:
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

KurtCobain65 hat geschrieben: Da fällt mir ein:
INDIZIERUNG FÜR ALLE SUPER MARIO SPIELE!!!!!!!
allerdings

http://youtube.com/watch?v=oKE_y2XWhak
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Muhaahhahahahahahahaa, das Video ist ja mal geil xD

"u'll never get me alive, muddaf*ckrs!"
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

:lol: Ist das geil!
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Jehuty79 hat geschrieben: Und was hab' ich anderst sagen wollen bzw. gesagt?
:mrgreen:
Nichts, aber ich hatte die letzte Seite beim Lesen übersprungen. :oops: :wink:
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Mario muss verboten werden^^
Hier ist ein Indizierungsantrag für Super Mario Land! :Antrag auf Indizierung
-----------------------------------------------------------------------
Spiel: "Super Mario Land"
Hersteller: Nintendo
Systeme: "Nintendo Entertainment System", "Super Nintendo", "GameBoy"

Allgemein:
----------
Hiermit wird ein Antrag auf Indizierung des oben genannten Spiels gestellt. Das Spiel beeinflußt Kinder und Jugendliche deutlich und eindeutig in negativer Form. Kinder und Jugendliche, die dieses Spiel spielen, bekommen einen verzerrten Eindruck von der Realität und verrohen deutlich. Das Spiel propagiert die systematische Zerstörung der Umwelt, Fremdenhaß und den Konsum von psychedelischen Drogen.

Ausführung:
------------
Der Antragsteller hält das Spiel Super Mario Land des japanischen Herstellers Nintendo aus folgenden Gründen für verrohend und äußerst gefährlich:
o Der Spieler kontrolliert die zeichentrickartige Figur "Mario", einen kleiner rundlicher Klempner, und besucht durch ihm ein fremdes Land mit nett aussehenden Tieren und anderen Lebewesen. Die üppige Flora (unter anderem fleischfressende Pflanzen) und Fauna (unter anderem sphinxartige Löwen) koexistiert offensichtlich friedlich: an keiner Stelle des Spiels konnte aggressives Verhalten der Kreaturen des Landes untereinander festgestellt werden.

o Ganz anders "Mario". "Mario" (eigentlich der Spieler) betritt das Land und geht sofort dazu über, alle Lebewesen in seiner unmittelbaren Umgebung systematisch auszurotten. Er könnte den Lebewesen auch ausweichen, dies bringt aber weniger Punkte - das Spiel belohnt zerstörerische Aktionen in jeder Form. "Mario" tötet die unschuldigen Wesen des Landes, in dem er auf ihnen herumspringt oder sie mit Hilfe von gezielten Projektilen vernichtet. Für jede vernichtete Lebensform wird der Spieler mit einer bestimmten Anzahl von Punkten belohnt - je größer die Zerstörung, desto höher die Punktzahl. Es gibt keine alternative Handlungsmöglichkeit für "Mario" - weder die Möglichkeit des Verhandelns noch die Möglichkeit, den Einwohnern des Landes aus dem Weg zu gehen.

o Zudem plündert "Mario" das Land strategisch - er reißt alle natürlichen Schätze der Umgebung rücksichtslos an sich, in erster Linie Goldmünzen, aber auch "Fliegenpilze". Die Pilze sehen zwar unschuldig aus, haben aber eine mächtige und eindeutige Wirkung auf die Spielfigur. Nach Konsum eines Pilzes wächst "Mario" auf gut die doppelte Höhe, nach Einnehmen eines weiteren Pilzes ist es ihm sogar möglich, Projektile zu verschießen (s.o.). Die Pilze sind also ohne jeden Zweifel Drogen, die dem Benutzer derselbigen das Gefühl von Groesse und Macht geben.

o Nach wiederholter Einnahme von Pilzen und dem Bekämpfen diverser "Endgegner" (Kreaturen des besuchten Landes, die verzweifelt mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen versuchen, den zerstörerischen und mordenden Klempner zu stoppen) erobert "Mario" schließlich "Daisy", eine puppenhafte Frau, die angeblich im Land gefangen halten wird. Zu keinem Zeitpunkt entsteht der Eindruck, daß sich "Daisy" in irgendeiner Form bei den Gastgebern des Landes unwohl fühlte.

Zusammenfassung:
----------------
"Super Mario Land" verherrlicht den Genozid, die systematische und deliberate Zerstörung einer fremden Umwelt, die rücksichtlose Plünderung von Ressourcen und den ungehemmten Drogenkonsum. Kinder und Jugendliche sollten derart schädigenden Einflüssen auf keinen Fall ausgesetzt werden. Aus diesem Grunde wird hiermit der Antrag auf eine schnellstmögliche Indizierung dieses Spiels gestellt.

Anmerkung:
----------
Der Antragsteller möchte zu guter Letzt noch anführen, daß ihm nur die "Gameboy"-Version des Spiels zu Verfügung stand. Wie ihm jedoch von kompetenter Seite zugesichert wurde, unterscheidet sich diese Version nur in Details von den anderen Ausgaben dieses vermeintlich harmlosen Spiels. Derselben Quelle zufolge gibt es weitere Nachfolger dieses Spiels, "Super Mario Land II" und "Super Mario Bros". Zudem wird "Mario" bei Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen durchaus positiv bewertet. Das Verhalten dieser Spielfigur wird an keiner einzigen Stelle des Spiels hinterfragt.
Muss aber zugeben das das Ding nicht von mir ist
johndoe-freename-97998
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97998 »

ach der ganze kack stinkt ich hab jetzt und gut yeah ich könnt es an minderjährige verschenken und sie dann mit leuten in einen raum sperren die ich nicht leiden kann weil die minderjährigen durch solche spiele ja zu amoklauf gezwungen werden
DinoHunter565
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DinoHunter565 »

Jehuty79 hat Folgendes geschrieben:

Es gibt hier wohl Einige, die den Begriff Indizierung falsch interpretieren.
Darf GoW in DE nicht mehr verkauft werden?
Nein, es darf, und zwar offiziell. Da spricht nix dagegen, ob Indiziert oder nicht.

Ja klar,aber es ist ein großer unterschied ob ich gezielt nach einem Spiel suchen oder fragen muß,unter umständen ein einziges rumgerenne (vor allem mit dem Hintergrund das ja manche händler das game aus dem Sortiment nehmen,was im übrigen auch nicht verwundert,denn eine Indizierung wirkt sich bestimmt nicht positiv auf Verkausfzahlen aus :wink: )

Und Warum bitte ist eagle2004 s` meinung so negativ?
Was in diesem Land alles nicht gemacht oder geschaut werden darf bis man "endlich" 18 ist geht doch auf keine Kuhhaut mehr!
Dann ist es endlich soweit + dann "sowas".Ich kann diese Einstellung völlig verstehen + mit negativ hat das absolut nichts zu tun :!:

Man wird nämlich doch irgendwo "beschnitten",selbst dann als Erwachsener,weil man hier mit größtenteils inkompetenten methoden versucht Jugendliche zu schützen,siehe videotheken oder gameshops wo es ab 18 bereiche gibt,aber auch wieder Indizierte Titel hier + da rumstehen (es halten sich ja bei weitem nicht alle Händler an diese regeln).

Der gesamte Behördenähnliche apparat für kontolle (FSK,USK + wie sie alle heißen + hießen) stinkt doch zum Himmel.
Bei Filmen wird zb nur auf anonyme hinweise hin Indiziert,bzw "nachgeschaut".Total bescheuert sowas,auf diese total sinnlose regelung kann man nur in Deutschland kommen. :twisted: