@Idun:
Hätte man uns als erstes Spiel Oblivion vorgesetzt, hätten die meisten garantiert genervt das Pad aus der Hand gelegt, weil man damit nicht zurecht gekommen wäre. Das ist, als würde man einen Fahranfänger einen LKW mit Anhänger in die Hand drücken und von ihm verlangen, er müsse jetzt rückwärts in eine enge Parklücke einparken.
Was hindert einen Jemand daran, als erste "Spielkonsole" dem Sohnemann oder Tochter einfach einen SNES hinzustellen ? Muss es ein 4 GHz Bolide sein ? Kann es nicht ein MegaDrive mit Sonic sein ? Oder ein SNES mit Alladdin ? Gibt es da ein Problem ?
Meine Eltern, Tanten und Onkel spielen einfache Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele. Das ist dann der Einstieg.
Dabei frage ich mich... auf welchem Gerät spielen die denn ? Haben die etwa schon den Prototyp bzw. das DevKit der Wii/Revolution da stehen und spielen diese "innovativen" Spiele ?
Oder spielen sie diese Art der Spiele auf schlichten Geräten (PCs, PS, NGC, XB) ?
Hat Nintendo ein Problem, eine simple Spielidee auf dem GameCube umzusetzen ? Bietet das Gerät denn nicht genug Möglichkeiten ? Die PS2 kann doch anscheinend problemlos mit Mikrofonen, Tanzmatten und was weiss ich noch umgehen. Die PS3 kommt nur deshalb auf dem Markt, weil die technischen Möglichkeiten eben weiter fortgeschritten sind und Entwickler mit der neuen Technik dann ihre Ideen mehr oder weniger besser umsetzen können. Nintendo-Fans beteuern doch immer wieder, das der Cube leistungsfähiger sei als die PS2. Und wenn man sich die ersten Titel auf dem Wii sieht wie z.Bsp. "Excite Truck", dann wäre eine Portierung auf der PS2 sicherlich 1:1 möglich, ohne nur ein Pixel weniger darzustellen. Würde der Cube da ruckeln ? Kann er keine Polygone mehr darstellen ?
Mit mehr Power kommt z.Bsp. auch die Physik in das Spiel. Früher war z.Bsp. der Gegenwind in Turrican auf dem Amiga ein Hammer schlechthin ! Man stelle sich vor, man müsste in einem 3D-Spiel a la Halo mit einem Wirbelsturm umgehen, und um einem herum krachts und wummst es ohne Ende. Alles physikalisch korrekt berechnet. Sowas schwirrt in den Köpfen von Entwicklern, aber die Hardware bietet nicht genug Power... bis jetzt.
Anscheinend geht Nintendo einen komplett anderen Weg. Der Controler bietet wahnsinnig schöne Möglichkeiten, aber auf anderer Seite sind die Entwickler dann auch wiederum von der Plattform-Möglichkeit her gebundener als man möchte. Und wenn der Entwickler sich da nicht was schickes einfallen lässt, was einen da unwiderruflich fesselt, dann greifft der Spieler stattdessen lieber zum Konkurrenzprodukt, welches zwar eine andere Steuerung aufweist, dafür aber "fettere" Welten (Optik, Physik o.ä.).
Eben als Beispiel Excite Truck: Kann ja sein, dass es mit dem Wiimote spass macht, aber was passiert wenn MotorStorm da wesentlich fetter werden sollte ? Physik ohne Ende, Rennmodis bis zum abwinken. Es wäre sowas wie das BF1942 bzw. BF2 der dreckigen Rennszene. Dagegen würde Excite Truck "billig" aussehen. Oma Hilde und Onkel Hans, denen kratzt das Renngefimmele überhaupt nicht. Die warten auf andere Games. Und der "verwöhnte" Sohnemann ? Der wünscht sich dann zumeist doch noch die Konkurrenz herbei.
Aber wir sind es ja gewöhnt... der wahre Coder quetscht lieber das Unmögliche aus einer begrenzten Hardware aus als sich an überfetter Power zu bedienen. Die Micro-Bit Szene zeigt's ja immer wieder mit den coolen 64er-Parties. Und wenn man sich hinkniet undrumfuchtelt, kriegt man auch auf dem Kleinen mit dem neuen Wiimote das unglaubliche hin. Vielleicht kein HDTV-Halo 3 oder Killzone Deluxe, aber zumindest ein "wii bit" mehr als auf dem Cube
Nur habe ich auch die "Befürchtung", dass diese neue Art der Steuerung über kurz oder lang auch den Weg auf die PS3 und XB360 finden wird. Und dann wird es auch dort eine Flut von "innovativen" Spielen geben. Exakt genauso wie mit den Tanzmatten, Mikros und Kameraspielen. Es ist dann zwar klar, dass Nintendo *DIE* Vorreiter dieser Spiele war, nur kratzt es einen Halo 4 Spieler herzlichst wenig, wenn er in dem Hölensystem gerade einen Grunt durch seinen Xii-Controler platt gewalzt hat. Sowas bzw. solch ein Spass kriegt er nicht mit dem Revolution, weil eben Halo exklusiv ist und der Revo nicht die Möglichkeiten hat, eine Halo-Welt ähnlich gut darzustellen wie die XB360. Da hat Nintendo IMHO am falschem Ende gespart und das revolutionäre Teilchen verwandelt sich irgendwann zur Kiddie- und Rentner-Konsole. Riesen Käuferschicht, aber kaum für den "erwachseneren" Zocker interessant.
Es ist nur eine Befürchtung, aber sie muss nicht zutreffen. Genausogut könnte die PS3 aufgrund des Preises floppen und die Spieler setzen sich lieber für XB360 und Wii ein. Oder Micro$oft wird von SEGA aufgekauft, SONY baut eine Produktionsstätte auf dem Mars und Nintendo wird die Welt regieren. Sorry, ich kriege langsam hunger und muss erstmal ein bisschen Wii ablassen
SCNR... ich werde nun OT, aber der Name ist einfach nur zum schiessen

Lass uns beten, das sie das Teil nicht in GELB auf dem Markt bringen
... "Daddy ! Peter got his Wii yesterday. We want to connect my Wii with his Wii."
... "I want to play with my Wii"

Entschuldigung, aber gegen DAS sind sogar Ken "Krazy" Kutaragis Monsterreden ein Dreck dagegen !!!!!!
Für alle unwissenden: Wii (ausgesprochen: "wee") klingt exakt wie "wee", und dass heisst in der engl. & amerik. Umgangssprache schlicht und einfach "Pisse" bzw. "kleiner Penis"