PlayStation 3: "Die Playstation 3 ist keine Spielekonsole."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

hmmmm... was will der Künstler uns damit sagen?!
Hmmm...erstmal danke für das Kompliment...aber lass mal überlegen:
von daher halte ich das Ergebnis für realistisch... ich bin mir sicher, dass wenn sich ein GameFreak aus den USA die Umfrage hier auf 4Players.de ansehen würde, dann würde dieser auch denken dass die Umfrage HIER ein FAKE sei!... denn SONY ist da wirklich nicht mehr sehr beliebt
Naja ich habs so verstanden wies von dir geschrieben wurde, also ich finde Sonys PS2 verkauft sich als \"unbeliebte bzw. nicht so beliebte\" Konsole noch ziemlich gut...
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

... wenn in zukunft spiele aufn cell pc rechner erscheinen werden diese wohl eher auf der ps3 geswitcht als aufn ner amputierten cell xbox 1.5 kiste (mit nur 3 statt den vollen 8 cell kernen =) 
1. hat die Xbox 360 Power PC G4 Prozessoren drin während die PS3 die CPU Cell besitzt

2. Ist es so schwer bevor man einen Post schreibt zu recherchieren? Mag sein das der Cell 8 Units hat, -ABER- jeder von ihnen stehen nur 400Mhz zur Verfügung! Ist von Sony bestättigt worden. 8 mal 400Mhz = 3,2Ghz.(Ist so, und NICHT so: 8 mal 3,2Ghz= 25,6 Ghz)
Während die Xbox 360 jedoch NUR 3 Units hat, verfügt jeder dieser volle 3,2Ghz. Das hat Microsoft bestätigt. Und somit sehen die technischen Daten aus:
Die PS3 - 8 x 400Mhz = 3,2Ghz
Die Xbox 360 3 x 3,2Ghz = 9,6Ghz
Alders als Intel Hyper Reading wo der zweite kern emuliert wird und es trotzdem in GAmes nichts bringt, sind in der Xbox 360 drei völlig voneinander unabhängigen Kerne drin die jedoch auf einer Silicon Scheibe. Also fällt die Leistung der Xbox 360 besser aus da die Taktrate höher ist.

PS: Donnerstag, 26.05.05

PlayStation3 GPU soll noch in Arbeit sein

26.05.05 - Marv Burkett, CFO von NVIDIA, hat auf der \\\'J.P. Morgan Technology Conference\\\' bestätigt, dass der RSX Grafik-Chip für die PS3 sich noch in Entwicklung befindet und noch kein Silicon verfügbar sei.

Burkett sagte außerdem, dass die RSX-Demos auf Sonys E3 Konferenz nicht auf RSX liefen, sondern auf einem zukünftigen NVIDIA High-End Desktop Produkt im SLI Mode.
CLICK (Bit-Tech: \\\'Playstation 3 GPU is still in development\\\')
Quelle:gamefront.de
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

Burkett sagte außerdem, dass die RSX-Demos auf Sonys E3 Konferenz nicht auf RSX liefen, sondern auf einem zukünftigen NVIDIA High-End Desktop Produkt im SLI Mode.
Und da jammern manche PS Fanboys da die XBox 360 Presentationen auf einem Apple G4 REchner stattgefunden haben...
Als heißt das 100% das das Killzone Video gerendert war bzw. zumindestens nicht auf der PS3 gelaufen ist.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Mars
also soweit ich weiß sind die Demos auf G5 Rechnern gelaufen, das ist doch ein kleiner Unterschied ;) Und das scheinbar auch noch auf 2 gleichgeschalteten ^^
Und dazu kommt noch das der neuste G5 auch gerade mal mit 2,8 getaktet ist.

Zu Burketts Aussage

Schön und gut das der RSX noch net mal existiert ausser auf dem Papier, aber was heisst das nun schlussendlich über die Leistung (oder auch net;) die man gesehen hat. Unterscheidet sich der nächste High End chip von Nvidia dermassen von dem RSX dass er nur die Hälfte der Power oder sogar weniger hat, und nur mithält per SLI? Was heisst das für PC-Spieler? Die nächste Generation von Nvidia ist stärker als die derzeitige aber schwächer als der Chip der auf dem Papier schon existiert und erstmal der PS3 vergönnt ist? Oder ist der RSX vielleicht nicht so stark wie gesehen? Who knows, who cares. Als PC-Spieler würde ich aber ATI ab jetzt den Vorzug geben wenn das Hauptbetätigungsfeld von Nvidia so dermassen verarscht wird und nicht das beste technisch machbare für über 500 Flocken vertickt wird. Tjaja
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Die Xbox 360 3 x 3, 2Ghz = 9, 6Ghz
Nenene so einfachb geht das nicht, 3 x 3,2GHz bleiben 3,2GHz, das kann man nicht einfach multiplizieren, so funktioniert das nicht, wenn ein Core über 3,2GHz läuft tun das die andern auch! Der eigentliche Vorteil von 3 X 3,2GHz liegt in der Speicherbandbreite.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

http://arstechnica.com/articles/paedia/ ... 60-1.ars/1

Von diversen Webseiten gibt es nun inzwischen einige Artikel, welche sich eingehend mit der Technik von Xbox 360 und Playstation 3 beschäftigen. Wir wollen dieses eigentlich PC-fremde Thema hier zwar nicht übermäßig vertiefen, nach dem wir dieses jedoch bereits zu den jeweiligen offiziellen Launches (Xbox 360 & Playstation 3) kurz angeschnitten hatten, kommen wir um die Nachreichung dieser neuen Informationen, welches das Thema abrunden sollen, nicht umhin. Zuerst zur Xbox 360 und deren Speicherinterface zum eDRAM: Von uns war hierbei ein 4096 Bit Interface errechnet worden, was aber davon ausging, daß jenes Interface mit der Taktfrequenz des ATI R500 Grafikchips und des eDRAMs seitens NEC von jeweils 500 MHz arbeiten würde ...

... Jedoch ist die Datenübertragung selber abweichend mit 2 GHz getaktet, das Interface zum eDRAM ist somit also "nur" 1024 Bit breit. Die überragende Bandbreite von 256 GB/sec bleibt davon natürlich unbetroffen, zudem kann sich die Xbox 360 natürlich auch noch beim gesharten Hauptspeicher bedienen, welcher mit 22,4 GB/sec angebunden ist. Noch viel interessanter an den 10 MB eDRAM ist jedoch, daß dieser eine eigene Logikeinheit (seitens ATI) besitzt, welche so schnell sein soll, daß sie 4x Anti-Aliasing faktisch ohne Leistungsverlust zur Verfügung stellen kann. Zudem soll das gewählte Anti-Aliasing Verfahren angeblich in der Lage sein, mit den 10 MB eDRAM auch bei der zweitbesten Auflösung von 1280x720 noch 4x Anti-Aliasing zu ermöglichen ...

... Daß allerdings diesbezüglich nirgendwo explizit von der höchstmöglichen Auflösung 1920x1080 gesprochen wird, läßt vermuten, daß unter dieser kein 4x Anti-Aliasing in die 10 MB eDRAM passt, sondern vermutlich nur noch 2x Anti-Aliasing. Allerdings ist nach wie vor noch nicht sicher, wie ATI selbst 1280x720 mit 4x Anti-Aliasing in nur 10 MB eDRAM packen kann, gemäß gewöhnlicher Rechnungen würden diese 10 MB nur für 2x Anti-Aliasing unter 1280x720 ausreichen. Gut möglich, daß der Chip bei einer Anforderung von 4x Anti-Aliasing diese mit dem noch vorhandenen freien Speicher erst einmal zu bewältigen versucht, letztlich aber in Spiel-Szenen, in welchen die Speichermenge nicht ausreicht, automatisch auf 2x Anti-Aliasing zurückfällt ...

... Laut Microsoft ist jedenfalls die Mindestanforderung an ein Xbox-360-Spiel erstaunlicherweise nur 1280x720 mit 2x Anti-Aliasing, 1920x1080 und/oder 4x Anti-Aliasing sind somit rein optional. Im übrigen gibt es die nette Anekdote, daß die auf der E3 zu sehenden Xbox 360 Demosysteme noch keine Xbox 360 enthielten, sondern mittels Apple G5-Maschinen mit wahrscheinlich einer Radeon X800 XT simuliert wurden. Gleiches trifft auch auf die Sony-Präsentation der Playstation 3 zu: Da der RSX-Grafikchip sein TapeOut erst diesen Sommer haben soll, konnte Sony gar nicht anders, als die gezeigte Playstation 3 mit herkömmlichen PC-Grafikchips zu simulieren - angeblich kamen dabei zwei G70-Chips im SLI-Verbund zum Einsatz ...

... Nun wird die Grafik der Playstation 3 zumeist sehr hoch in den Himmel gelobt, jedoch sehen wir dafür immer noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Die gegenüber dem ATI R500 Grafikchip der Xbox 360 nahezu doppelte Rechenleistung des nVidia RSX Grafikchips der Playstation 3 ist die eine Seite der Medaille, auf der anderen steht jedoch die überragende Bandbreite des R500 von kummuliert 278 GB/sec, während die Playstation 3 ihrem Grafikchip nur maximal 48 GB/sec zur Verfügung stellt. Offizielle Rechnungen ziehen hier zwar noch die Busanbindung zum Cell-Prozessor (35 GB/sec) hinzu, doch dies hat letztlich nichts mit einer Speicher-Bandbreite zu tun ...

... In diesem Punkt sehen wir die Playstation 3 jedenfalls mehr als deutlich hinten. Zwar sind 35 GB/sec nicht gerade wenig, dies entspricht im PC-Bereich immerhin einer GeForce 6800 Ultra mit 550 MHz Speichertakt. Doch denkt man an die höheren Bandbreite-Anforderungen, welche die seitens Sony für die Playstation 3 angedachte Grafikpracht nahezu zwingend mit sich bringen wird, ist es eher zu beweifeln, daß dies mit der Bandbreite einer GeForce 6800 Ultra zu erreichen sein wird. Das als Demosystem benutzte G70-SLI-Gespann hört sich da schon passender an, dieses hat jedoch eine Bandbreite von 76,8 GB/sec und damit gleich einmal deutlich mehr als der RSX-Chip ...

... Wir wollen die Technik der Playstation 3 zwar nicht schon vorab schlechtreden, müssen jedoch unsere Bedenken anmelden, ob mit dem RSX-Chip bzw. dessen Bandbreite Konsolen-Spiele in Auflösungen à 1920x1080 mit gleichzeitigem Einsatz von Anti-Aliasing lösbar sind - lassen uns jedoch sehr gern vom Gegenteil überraschen. Abschließend sei noch angemerkt, daß nVidia bezüglich des RSX-Chips einen ähnlichen Deal mit Sony hat wie ATI mit Microsoft bezüglich des R500-Chips: nVidia hat das RSX-Design an Sony lizensiert, welche den Chip dann auf eigenes Risiko herstellen. Somit ist ein zu hoher Resourcenverbrauch (und damit Verzögerungen im PC-Bereich) bei ATI und nVidia durch die jeweiligen Konsolen-Aktivitäten nicht zu befürchten
Ich hoffe die Sonyfanboys kommen mal so langsam auf den Boden der Tatsachen zurück. Es gibt keinen Grund zu behaupten die PS3 würde die Xbox360 im Regen stehen lassen. Wer das ernsthaft sagen will hat ein schweres Problem.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Das ist nur ein Artikel von vielen ich schenke dem keine Beachtung, zudem ist der RSX noch nichtmal fertiggestellt! In einem Artikel heißt es die PS3 rockt im anderen heißts dann wieder die XBOX360 rockt mehr wie die PS3, ist doch alles schwachsinn. Da kann man glauben was man will!

Ich bleib dabei, wir werden erst genaueres wissen wenn beide Systeme XBOX360 und PS3 auf dem Markt sind, der Rest ist reine Spekulation!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

und an diesem Punkt zeigt sich auch, dass es auch SCHEISSEGAL ist, ob NIntendo schon was gesagt hätte oder nicht.... 100%ig genau kann man das eh nicht sagen, also einfach mal abwarten und Tee trinken!
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Zitat:
\"virtuelle Objekte und Phänomene im Inneren des Computers zu erschaffen.\"

Albert Hoffmann lässt grüssen ^^
Saugeil :D
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Hmm, wie nun raus kam, sind die tollen Videos nicht in Echtzeit gerendert und auch die Filme um Killzone, wenn man sich das mal genauer ansieht, scheint es wenn überhaupt voll gescriptet.

Noch schlimmer scheint, das der GPU noch nicht mal fertig ist, was auch immer man dort auf der e3 gezeigt hat, es sind Fake Filme, quasi eine Matrix von dem was man sich vorstellt, was kommen soll aber kein Beweis oder irgendwas was aus der Playstation3 kommt, sie ist nicht mal fertig.

Mich erinnert das ganze an die e3 bevor die Dreamcast kam. Auch da war SEGA dabei wesentlich früher auf den Markt einzusteigen und man zeigte auf seiten Sonys fantastische Filme und Demos was die Playstation2 alle können möge.

Man zeigte eine Sequenz aus Gran Tourismo, die von der Qualität an ein Rennspiel von EA für XBOX360 gezeigten Screenshot erinnert. Wie wir wissen ist diese Qualität nicht ansatzweise mit der PSX2 erfüllt worden, nicht annähernd sondern ist erst in der nächsten Generation möglich.

Die Leute waren so aus dem Häuschen von den Gran Tourismo Filmchen, das alles was vonder Dreamcast gezeigt wurde wie blöde alte Semmeln aussah und die Leute reagierten, "Ich warte auf die PSX2, die wird der Hammer und akuf mir keine Dreamcast".

Wie nur noch wenige wissen, ist die PSX2 in vielerei Hinsicht sogar Leistungschwächer als die Dreamcast, obwohl sie viel später raus gekommen ist.

Nun geht XBOX360 als erster an Start und SONY scheint genau das gleiche Szenario wieder abzuspielen und wisst ihr was, wenn ich mich so umhöre scheinen alle Leute schon wieder auf die Augenwischerei reinzufallen.
Quelle: PSO World
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das entspricht leider absolut der Wahrheit. Nicht umsonst nenne ich sie gerne Lemminge.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Hmm, wie nun raus kam, sind die tollen Videos nicht in Echtzeit gerendert und auch die Filme um Killzone, wenn man sich das mal genauer ansieht, scheint es wenn überhaupt voll gescriptet.

Noch schlimmer scheint, das der GPU noch nicht mal fertig ist, was auch immer man dort auf der e3 gezeigt hat, es sind Fake Filme, quasi eine Matrix von dem was man sich vorstellt, was kommen soll aber kein Beweis oder irgendwas was aus der Playstation3 kommt, sie ist nicht mal fertig.

Mich erinnert das ganze an die e3 bevor die Dreamcast kam. Auch da war SEGA dabei wesentlich früher auf den Markt einzusteigen und man zeigte auf seiten Sonys fantastische Filme und Demos was die Playstation2 alle können möge.

Man zeigte eine Sequenz aus Gran Tourismo, die von der Qualität an ein Rennspiel von EA für XBOX360 gezeigten Screenshot erinnert. Wie wir wissen ist diese Qualität nicht ansatzweise mit der PSX2 erfüllt worden, nicht annähernd sondern ist erst in der nächsten Generation möglich.

Die Leute waren so aus dem Häuschen von den Gran Tourismo Filmchen, das alles was vonder Dreamcast gezeigt wurde wie blöde alte Semmeln aussah und die Leute reagierten, \"Ich warte auf die PSX2, die wird der Hammer und akuf mir keine Dreamcast\".

Wie nur noch wenige wissen, ist die PSX2 in vielerei Hinsicht sogar Leistungschwächer als die Dreamcast, obwohl sie viel später raus gekommen ist.

Nun geht XBOX360 als erster an Start und SONY scheint genau das gleiche Szenario wieder abzuspielen und wisst ihr was, wenn ich mich so umhöre scheinen alle Leute schon wieder auf die Augenwischerei reinzufallen.
OMG, was ist denn das für ein Fanboy geschwafel?
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

\"Fanboygeschwafel\" in dem Sinne, daß dort die wirklichen Fanboys absolut treffend beschrieben sind.
R.I.P.--DC
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Hallo??? Was geht denn hier ab?? Also dass du Alpha ein absoluter Sony Hasser bist, steht fest! Du bist genau wie dieser andere Typ, wie hieß er noch... genau Ratzepuh!!! Auch wenn das Argument das schlechteste auf der Welt ist, du behauptest stur weiter, die Playstation 3 sei \"bescheiden\". Du und der Random wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die XBOX360 schwächer ist als die Playstation 3. Ken Kutaragi sagte doch auf der Pressekonferenz selbst, dass die PS3 mind. das doppelte an Leistungs hat als die XBOX 360. Und komm mir nicht mit irgendeinem dahergelaufenen geschwafel von IGN, PSO oder sonstwo. Das sind nämlich alles \"Magazine\", die Sony Hasser sind. Genau wie die Gamepro.

Pass auf: In nächster Zeit wirst du schon sehen, dass das Killzone Video echt war. Und du wirst sehen, dass die Playstation 3 in allen Belangen besser abschneidet als die XBOX360.
Und was machst du dann?? Bekommst du dann einen Herzinfakt? Nimmst du dir das Leben so wie Ratzepuh weil du das nicht ertragen kannst? Naja auf diesen Augenblick wo dir das klar wird, dass Sony dieses mal in technischer Hinsicht bessere Arbeit geleistet hat als M$, bin ich schonmal extrem gespannt!!!
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ken Kutaragi sagte doch auf der Pressekonferenz selbst, dass die PS3 mind. das doppelte an Leistungs hat als die XBOX 360.
Und du merkst nicht das er genau das sagt, was du als blinder Sonyfanboy hören willst. Was wäre denn so schlimm daran wenn die beiden dieselbe Grafik bieten? Bricht für dich dann eine Welt zusammen? :lol:[/quote]