The Last of Us: Sony bestätigt PS4-Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Sony bestätigt PS4-Umsetzung

Beitrag von Andrej Delany »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Was kommt denn sonst groß? Außer Infamous kam doch dieses Jahr noch überhaupt nüscht außer Last Gen Ports. Ehrlich, da kann man sich ne Next-Gen Konsole auch schenken.
[...]
Niemand braucht im Jahr 2014 eine PS4. Mit solchen lahmen Ports unterstreicht Sony das nur.
Warum kauft man sich überhaupt zum Start einer Generation direkt die neue Konsole wenn man doch wissen sollte (zumindest wenn man nicht erst seit 2 Tagen dabei ist), daß das Spieleangebot gerade in der Startphase bzw allgemein im ersten Jahr nie sooo rosig sein kann? Selbst die Verschiebungen von Driveclub und Watch Dogs wurden rechtzeitig bekannt so das angep...te Vorbesteller da immer noch hätten abspringen können um auf bessere Zeiten zu warten. Aber Hauptsache man gehörte zu den ersten die was neues haben, gell? :roll:

Zum Thema:
Der PS4-Port könnte mich schon reizen, da ich "Left Behind" bisher noch nicht gespielt habe. Wenn jetzt ein Gesamtpaket in aufgehübschter Form kommt würd ich gern zuschlagen wenn der Preis so im 25-30€ Bereich liegt... also wird's vielleicht was für'n Winter... so lang kann ich warten, man hat ja Geduld. :wink:
Ich sags mal so: Was passiert, wenn die Konsole nicht sofort in den ersten Monaten gekauft wird, sieht man leider an der WiiU.
Da stimmten die Verkaufszahlen nicht und jetzt kommen viele Spiele für die Plattform garnicht erst heraus, was wiederum Einfluß auf die Verkäufe hat, ein Teufelskreis.
Ich hab mir letzten Monat eine Ps4 neben meine WiiU gestellt, auch weil ich einige der Launchtitel gut fand/finde und wohl mehr als genug Multiplattform-zeug zocken kann, bis die Sonyüblichen exclusives kommen.
Ich bin froh, dass die Ps4 sich bisher so gut verkauft, denn es bedeutet, dass sich mehr Entwickler für die Plattform interessieren und ich keine allzu große Dürre erwarten muss.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Onekles hat geschrieben:Naja, ich dachte mir, früher oder später werd ich das Teil eh kaufen, von daher kommt's nich drauf an, wann genau ich das tu. Darüber hinaus hab ich auch einfach zu viel Geld für so nen Quatsch. :P
Na dann versteh ich nicht warum.... ach egal, früher oder später wirst du schon noch genug Spaß mit deiner PS4 haben :wink: Und wenn du eh genug Geld für so'n Quatsch hast kannste dir für den Übergang ja eine [x-beliebige Konsole] kaufen und damit zocken. :D
Ja, ich hab derzeit unheimlich viel Spaß mit der Vita und ich bin mir auch sicher, dass ich mit der PS4 noch auf meine Kosten kommen werde. Aber man wird ja trotzdem mal was sagen dürfen, wenn einem etwas daran nicht gefällt. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Andrej Delany hat geschrieben: Ich sags mal so: Was passiert, wenn die Konsole nicht sofort in den ersten Monaten gekauft wird, sieht man leider an der WiiU.
Da stimmten die Verkaufszahlen nicht und jetzt kommen viele Spiele für die Plattform garnicht erst heraus, was wiederum Einfluß auf die Verkäufe hat, ein Teufelskreis.
Ich hab mir letzten Monat eine Ps4 neben meine WiiU gestellt, auch weil ich einige der Launchtitel gut fand/finde und wohl mehr als genug Multiplattform-zeug zocken kann, bis die Sonyüblichen exclusives kommen.
Ich bin froh, dass die Ps4 sich bisher so gut verkauft, denn es bedeutet, dass sich mehr Entwickler für die Plattform interessieren und ich keine allzu große Dürre erwarten muss.
Das stimmt wohl. Obwohl ich finde das man die WiiU und die PS4 nicht direkt miteinander vergleichen kann. Am Anfang war es wirklich ziemlich mau aber es wird besser. Und wenn ich sehe was noch alles kommt in Kürze ist das OK. Zum Glück wird ja auch niemand gezwungen sich ne PS4 zu kaufen oder TLoU.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Alter Sack hat geschrieben:
Andrej Delany hat geschrieben: Ich sags mal so: Was passiert, wenn die Konsole nicht sofort in den ersten Monaten gekauft wird, sieht man leider an der WiiU.
Das stimmt wohl. Obwohl ich finde das man die WiiU und die PS4 nicht direkt miteinander vergleichen kann. Am Anfang war es wirklich ziemlich mau aber es wird besser. Und wenn ich sehe was noch alles kommt in Kürze ist das OK. Zum Glück wird ja auch niemand gezwungen sich ne PS4 zu kaufen oder TLoU.
Es wird auch besser, leider ist das Kind inzwischen schon tief im Brunnen.
Ich würde es Nintendo wünschen, dass sich 3rd parties wieder für die WiiU interessieren, aber wenn ich mir ansehe, wie so mancher Vorstand spricht, halte ich es für unwahrscheinlich.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Onekles hat geschrieben:
Das sind Last-Gen Ports. Ich mein, ich hatte Spaß mit Thief, cih find's toll. Aber ich hätte es genau so, nur nicht mit betta grfxx, auch auf der PS3 spielen können.

Das SNES hatte Mario World und F-Zero - direkt zum Launch! Klar, die PS4 hat in der Masse viele Titel, aber die sind alle so unglaublich mittelmäßig, dass es niemanden juckt. Die Masse ist mir letztlich egal. Der N64 Launch ist mir als einer der besten aller Zeiten in Erinnerung und da gab es (in Europa) nur lächerliche zwei Spiele. Aber eines davon war Mario 64 und das reicht völlig.

Watchdogs ist ja auch schon wieder so eine CrossGen Geschichte. Das wird wie Thief bestimmt Spaß machen, aber niemals werden die Entwickler eine neue Konsole richtig nutzen, wenn das gesamte Spiel mit Blick auf die letzte Generation entwickelt wird. Und dass Driveclub dieses Jahr noch erschient, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Velleicht koommt auf der E3 was, ja, wäre stark zu wünschen. Weiß ich aber nicht und momentan bin ich echt enorm angeödet.
Zu Thief wurde ja schon was gesagt.

Und bei den Verschiebungen kann man leider nichts machen, ich hätte z.B. auch gerne den Witcher 3 dieses Jahr gespielt, aber wenn sie noch Zeit brauchen dann ist es leider so.

Das SNES hatte ich ausgeklammert, aber du hast Recht.
Beim Rest allerdings gab es wie erwähnt kaum einen ansprechenden Launch.

Und Watchdogs wurde ja größtenteils für die neuen Konsolen und den PC konzipiert, sieht man auch daran das die alten Fassungen von externen Studios oder kleineren Studios innerhalb von Ubisoft übernommen wurde.
Das war halt einfach ein Wirtschaftlicher Sicherheitsmechanismus, schließlich hätte keiner geahnt das sich die neuen Konsolen so dermaßen gut Verkaufen.
Ich glaube wenn Ubisoft das gewusst hätte, dann hätten die sich das ganze zweimal überlegt...
Der einzige Markt indem es mehr Absatz bei Cross-Gen Titeln auf der PS3 gibt ist Japan.

Die letzte E3 hat ja erstmal ein paar Grundsteine gelegt, es fehlen noch so dermaßen viele Studios die irgendwas am Kochen haben.
Alleine schon bei den Sony Internen Studios fehlen noch einige Ankündigungen...

Ich kann deine momentane Langeweile diesbezüglich verstehen.
Infamous hat die Platin Trophy, MGS werd ich geliehen bekommen und muss noch durchgespielt werden, Fifa wird irgendwann langweilig, AC4 und Killzone sind auch durch und Battlefield 4 macht halt einfach kaum Spaß, wenn das Spiel so lange nach Release immernoch eine technische Katastrophe ist.

Aber es ist halt völlig Normal das jetzt einfach etwas ebbe herrscht, vor der E3 kommen selten Ankündigungen (GDC eher selten, VGX Awards waren zum ersten mal sehr schlecht und die Pax East ist auch selten für große Ankündigungen bekannt).
Vielleicht kommen auch noch einige aus heiterem Himmel wie z.B. Batman.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Im Kern hast du Recht, aber das Beispiel ist falsch.
Die WiiU Verkaufszahlen kommen zwar bei weitem nicht an die der Wii heran , aber sie sind deswegen nicht gleich schlecht. Das Problem, dass "Spiele für die Plattform garnicht erst heraus[kommen]" liegt daran, dass sich diese (hauptsächlich Third Party) Titel einfach schlecht auf dieser Plattform verkaufen, so dass eben deren Publisher/Entwickler beschließen ihre Titel und Reihen dort nicht zu veröffentlichen.
Dies mag traurig und/oder ärgerlich für so manchen Wii U Besitzer sein, aber ganz ehrlich: wäre ich z.B. Ubisoft, quasi one-man-Ubi, würde ich mir auch zweimal überlegen bspw.ein neues AC auf der Wii U zu veröffentlichen, wenn ich weiß, dass es sich da zehn mal schlechter verkauft als auf anderen Plattformen. Selbst die PC Ports der jeweiligen Titel verkaufen sich deutlich besser. :wink:

Aber egal...ich schweife ab.... :?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@CryTharsis

Ja, es ist aus verkaufstechnischer Sicht sicherlich sinnvoll, aber das ist doch auch meine Kritik. Man schröpft einfach zweimal Kohle für den selben Titel ab.

Alle anderen angesprochenen Punkte machen sicherlich durchaus Sinn, aber es fühlt sich trotzdem falsch an.

Es gibt nicht einen richtigen Kracher für die neuen Konsolen. Nicht einen. Es gibt ein paar gute, ein paar okaye und ne Menge schlechte Spiele, wodurch man das Gefühl hat, dass es einfach kaum Spiele gibt. Natürlich gibt es zahlenmäßig ne Menge Titel, aber das heißt ja erstmal nichts, wenn man 80% davon getrost in die Tonne treten kann, und die restlichen 20% nicht über einmal am Wochenden ausleihen und durchzocken hinauskommen.

Da wirken Ports von den großartigen Spielen der letzten Generation eher wie Notlösungen, denn gute Angebote.

Vor allem weil man ja weiß, dass es eine Menge Neueinsteiger bei Sony gibt, die man halt auch abgrasen möchte. Kann man gut finden, oder eben nicht. Sie werden Geld damit machen, keine Frage.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Da wirken Ports von den großartigen Spielen der letzten Generation eher wie Notlösungen, denn gute Angebote.
Kann man so sehen. Aber solange die Entwicklung dieser ports (also bisher TR, TLOU und Metro) die Entwicklungen an möglichen Nachfolgern oder anderen Titeln (z.B Uncharted) nicht großartig stören, habe ich persönlich kein Problem damit.. Es ist ja nicht so, dass aufgrund des Releases so eines ports plötzlich die wirklichen Nex Gen Nachfolger, die potentiellen Meilensteine/systemseller/whatever beinträchtigt sind, weil Ressourcen fehlen. Wie sähe die Alternative aus? Drei Spiele weniger für PS4/XO. :wink:
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, es ist aus verkaufstechnischer Sicht sicherlich sinnvoll, aber das ist doch auch meine Kritik. Man schröpft einfach zweimal Kohle für den selben Titel ab.
Aber wo macht man das denn? Es ist noch immer der selbe Titel, demnächst aber nochmal für eine weitere Plattform veröffentlicht (und zwar in überarbeiteter Form, also nicht einfach eine 1:1-Kopie). Das ist im Grunde doch nix anderes wenn ein ehemaliger exklusiver Titel von X nun auch für Y kommt... nehmen wir als Beispiel mal Mass Effect, das kam auch später für die PS3... hat sich da jemand beschwert? Oder diverse andere Konsolenspiele die irgendwann auch auf dem PC nachgeschmissen wurden. Kommt z.B. GTA5 irgendwann für'n PC wird auch niemand RockStar vorwerfen, die geldgeilen Schweine wollen nochmal abkassieren. Man schröpft nicht zweimal, man vergrößert den Kreis möglicher Kunden.
Im Fall von TLOU sind beide Systeme halt von Sony. Und M$ machts doch ansatzweise ähnlich wenn sie ihre Exklusiven höchstens noch PCs mit ihrem Windoof zugänglich machen.

Und wie hier schon häufiger gesagt wurde, die Hauptzielgruppe für diese Version sind sicher nicht die Besitzer der PS3-Fassung. Niemand wird zweimal zur Kasse gezwungen. :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, es ist aus verkaufstechnischer Sicht sicherlich sinnvoll, aber das ist doch auch meine Kritik. Man schröpft einfach zweimal Kohle für den selben Titel ab.
Aber wo macht man das denn? Es ist noch immer der selbe Titel, demnächst aber nochmal für eine weitere Plattform veröffentlicht (und zwar in überarbeiteter Form, also nicht einfach eine 1:1-Kopie). Das ist im Grunde doch nix anderes wenn ein ehemaliger exklusiver Titel von X nun auch für Y kommt... nehmen wir als Beispiel mal Mass Effect, das kam auch später für die PS3... hat sich da jemand beschwert? Oder diverse andere Konsolenspiele die irgendwann auch auf dem PC nachgeschmissen wurden. Kommt z.B. GTA5 irgendwann für'n PC wird auch niemand RockStar vorwerfen, die geldgeilen Schweine wollen nochmal abkassieren. Man schröpft nicht zweimal, man vergrößert den Kreis möglicher Kunden.
Anhand anderer Beispiele gut geschildert. :)
So ist eben. Wenn man dann noch bedenkt, dass PS3-TLOU vom Preis her immernoch ziemlich stabil ist, sehe ich noch weniger Probleme. Man kriegt für einen kleinen Aufpreis alle DLCs und ein technisch überarbeitetes Spiel. Für das PS3-Spiel inkl aller DLCs müßte man aktuell je nach Anbieter 55€ bis 75€ hinlegen...und da hat man halt die schlechtere Grafik.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

saxxon.de hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Ausserdem zählt bei Videospielen: Der erste Kuss ist der Beste. Ein zweites Mal lässt das Erlebnis idR. nach. :wink:
Stimmt, kennt man ja von z.B. Tetris oder Diablo.
idR. = in der Regel
Zuletzt geändert von Ponte am 10.04.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Da wirken Ports von den großartigen Spielen der letzten Generation eher wie Notlösungen, denn gute Angebote.
Kann man so sehen. Aber solange die Entwicklung dieser ports (also bisher TR, TLOU und Metro) die Entwicklungen an möglichen Nachfolgern oder anderen Titeln (z.B Uncharted) nicht großartig stören, habe ich persönlich kein Problem damit.. Es ist ja nicht so, dass aufgrund des Releases so eines ports plötzlich die wirklichen Nex Gen Nachfolger, die potentiellen Meilensteine/systemseller/whatever beinträchtigt sind, weil Ressourcen fehlen. Wie sähe die Alternative aus? Drei Spiele weniger für PS4/XO. :wink:
Hier wird nichts beeinträchtig werden. Zumindestens keine Spiele Releases. Da hast du Recht.
Es spricht nur nicht sonderlich für eine neue Generation, wenn da erstmal nur "alter Miev" drauf rausgebracht wird.

TR, TLoU, Metro 2033, Metro LL - Alles tolle Titel und alle bieten sich auch irgendwie ein bisschen an.

Aber alleine die Tatsache, dass alle diese Spiele nochmals veröffentlicht werden, um die Spieleflaute ein wenig erträglicher zu machen, spricht nicht für die "Next Gen".

Klar, ein Exklusiv Titel wie TLoU macht da vielleicht noch am ehesten Sinn, weil ihn so viele Leute nachholen können.

Aber die anderen Titel waren allesamt Multiplatt, die sollte nun wirklich schon beinahe jeder Interessierte einmal gespielt haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@muecke-the-lietz

Next-Gen oder jetzt eben Current Gen wird immer aufwändiger in der Entwicklung. Vorausgesetzt man will nicht alles Copy&Past sehen wo alles gleich aussieht.
Da braucht es eben seine Zeit weil es umfangreicher ist.
Zudem sind ältere Zocker wohl schon zu verwöhnt was Qualität angeht und deren Auswahl. Das Rad kann man bei der Menge an dagewesenen Games nicht jedes mal neu erfinden. Irgendwann hat man alles schon mal gesehen. Selbst Mario und Co sind nicht mehr die Übersystemseller wie früher. Auch weil immer ältere Menschen zocken die nicht unbedingt dann zu Nintendo greifen. Die sind halt eher auf BF4 oder Titanfall bis hin zu Horror aus. Kann ich mir jedenfalls vorstellen. Früher gab es solche Games zum Start einer Konsole kaum.
Denke darin muss man realistisch bleiben und eben noch die E3 abwarten. Dann kann man immer noch meckern. Nur soviel Zeit muss man Sony und MS schon geben. Ist halt alles schnelllebiger in letzter Zeit und die Entwicklung kommt nicht so schnell hinterher.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

BattleIsle hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Bin gespannt wie ND das optisch abheben wird von der PS3 Version abgesehen von 1080p nativ.
Vorbestellt wird es so oder so mal wieder ;)
Solche treudoofen Schafe wünscht man sich doch als Kunden. :wink:
Tja, im gegensatz zu dir kann ich mir das leisten 8)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leon-x hat geschrieben: Zudem sind ältere Zocker wohl schon zu verwöhnt was Qualität angeht und deren Auswahl.
Ne das ist der absolute Trugschluss das früher die Qualität besser war. Die meisten behalten sich nur die positiven Dinge. Früher gabs genausoviel Schrott wie heute. Sowohl technisch wie inhaltlich. Und vom Komfort mal ganz abgesehen. Da hat man schonmal 1-2 Abende damit verbracht ein Spiel überhaupt ans laufen zu kriegen wenn man am PC gezockt hat.