Microsoft bezeichnet Steam als Rückgrat des PC-Spielemarktes und erneute PC-Offensive

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bezeichnet Steam als Rückgrat des PC-Spielemar

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben: Das sind die Möglichkeiten digitaler Distribution, und hat mit den kritisierten DRM/Nutzungsbedingungen von Steam wenig zu tun. Und digitale Plattformen werden dir sicher nichts bringen, wenn ein Spiel wegen einem alten OS oder modernen Treibern nicht mehr funktioniert. Im Gegenteil verkauft gerade Steam ohne Hemmungen den größten Schrott, während es gleichzeitig noch eine der miesesten Rückgabe-Politiken seiner Branche hat.
Christoph W. hat doch (im Zusammenhang mit dem von ihm zitierten Post) Recht? Du musst seine Aussage nur nicht aus dem Zusammenhang rausreissen :P. Er antwortete auf einen Post der diesen Satz enthielt
Die größte Leistung von Steam, dem Rückgrat des DRM, war, sich trotzdem ins Herz der Gamer zu schleichen, und heute trotzdem abgöttisch verehrt zu werden. Wobei, eigentlich war es ja nur simpelste Bestechung (durch Sales).
Das ist nunmal einfach nicht richtig. Sales sind sicher einer der Gründe, warum dass dieser DRM weitläufig akzeptiert ist, aber numal nicht der einzige. Viele andere Gründe hat Christoph W. aufgezählt - es gäbe auch noch mehr.
Wichtig ist natürlich: Steam ist und bleibt DRM.

Mir ist das nur ins Auge gestochen da du geschrieben hast, dass dies nichts mit dem (zitierten) Thema zu tun hätte - das hat es sehr wohl :-)
Temeter hat geschrieben: während es gleichzeitig noch eine der miesesten Rückgabe-Politiken seiner Branche hat.
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungswerte? Wie kommst du darauf? Ich hatte mit der "Rückgabepolitik" von Steam bisher nur positive Erfahrungen.

Habe dies 2 mal in Anspruch genommen, einmal hat ein Spiel zum Release nicht so funktioniert wie ich das wollte - wurde mir rückerstattet.

Das zweite mal hab ich mir ArmA im Bundle mit der Erweiterung gekauft, als mir aufgefallen ist, dass ich das Grundspiel bereits besitze - mein Fehler. Zwar erschien das zweite Grundspiel im meinem Inventar zum weiterverschenken - das wollte ich aber nicht. Support angeschrieben - ich musste das Erweiterungspack einzeln kaufen, den Support informieren und Zack - hatte ich den Preis des Bundles zurückerstattet.

Wie kommst du denn auf deine Aussage? Interessiert mich wirklich :-)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Christoph W. hat doch (im Zusammenhang mit dem von ihm zitierten Post) Recht? Du musst seine Aussage nur nicht aus dem Zusammenhang rausreissen :P. Er antwortete auf einen Post der diesen Satz enthielt
Du verstehst den Post nicht, also muss er falsch sein. Klasse Logik :Daumenrechts:

Auch im Kontext hat Christoph W. Steams Nachteile mit den Vorteilen digitaler Distribution verteidigt. Nicht nüchtern gegeneinander aufgestellt, sondern als Rechtfertigung. Nur wird ersteres nicht durch zweiteres bedingt.

Beim Support gibt es nur den offiziellen Standpunkt:
Steam Refund Policy

As with most software products, we do not offer refunds or exchanges on games, DLC or in-game items purchased on our website or through the Steam Client. Please review Section 3 of the Steam Subscriber Agreement for more information.
Allerdings gibt es, wie du schon sagst, Refunds. Dazu hört man ab und zu etwas von Leuten mit Kontakt zu Entwicklern, wie z.B. Totalbiscuit. Laut denen gibt es bei Steam, solange kein berechtigter Sonderfall vorliegt, einen Refund, und danach nichts mehr.
Alleine schon die Geheimhaltung ist ziemlich arm, gerade im Vergleich mit dem erstklassigen Service bei Origin, oder der Tatsache, dass bei Steam regelmäßig miese Spiele mit falschen Produktbeschreibungen oder wechselnden Namen verkauft werden.

Generell zieht sich diese Strategie durch Steams Politik. Solange man selbst keinen Vorteil hat, stehen die Interessen von Publishern und Entwicklern immer über denen der Kunden. Deswegen klingt das soweit erstmal glaubwürdig.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter hat geschrieben:Du verstehst den Post nicht, also muss er falsch sein. Klasse Logik :Daumenrechts:
Nicht der Post - die Aussage ist meiner Meinung nach falsch.
Die größte Leistung von Steam (…)
Wobei, eigentlich war es ja nur simpelste Bestechung (durch Sales).
Was gibt es da Anderes zu verstehen? Es ist eben nicht die einzige Leistung Steams, Kunden mit Lockangeboten zu binden, mit denen Sie sich auch noch in die Herzen vieler Gamer geschlichen haben. In Wiggenz Posts: Leistung Steams = Gamer durch etwas eigentlich "normales/übliches" zu binden (NICHT das Feature an sich ist die Leistung).
Temeter hat geschrieben:Auch im Kontext hat Christoph W. Steams Nachteile mit den Vorteilen digitaler Distribution verteidigt.
Korrekt, das habe ich ja auch nirgends abgestritten. Du hast allerdings geschrieben:
Temeter hat geschrieben:und hat mit den kritisierten DRM/Nutzungsbedingungen von Steam wenig zu tun.
Wiggenz hat in seinem Post keine DRM/Nutzungsbedingungen kritisiert sondern den Grund, warum Steam bei vielen Gamern so beliebt ist festgesetzt. Worauf Christoph seine Gründe festgelegt hat, warum er persönlich Steam mag.

Dass diese Gründe weder Steam-Exklusiv noch vom DRM-abhängig sind (niemand hat das behauptet) spielt dabei doch keine Rolle: das Thema von Wiggenz Posts war (meinem Verständnis nach) nicht Kritik an den Nutzungsbedingungen - deshalb auch der Hinweis auf den Kontext :-)
Temeter hat geschrieben:
Beim Support gibt es nur den offiziellen Standpunkt:

Allerdings gibt es, wie du schon sagst, Refunds. Dazu hört man ab und zu etwas von Leuten mit Kontakt zu Entwicklern, wie z.B. Totalbiscuit. Laut denen gibt es bei Steam, solange kein berechtigter Sonderfall vorliegt, einen Refund, und danach nichts mehr.
Na, ich seh hier drei Dinge. Was im FAQ des Supportes steht, was anscheinend gängig ist und was mir widerfahren ist.

Ich schliesse daraus:
Es gibt wohl also doch keine gängige Handhabe, mal wird so, mal so gehandelt. Dass natürlich eine Refund-Politik wie die von Origin toll wäre - da gebe ich dir komplett Recht.
Solange man selbst keinen Vorteil hat, stehen die Interessen von Publishern und Entwicklern immer über denen der Kunden. Deswegen klingt das soweit erstmal glaubwürdig.
Wir sind uns sicher einig, dass DAS kein Alleinstellungsmerkmal von Steam ist :-) Ausnahmslos jede Firma die Profit machen will handelt so - ohne einen Vorteil daraus zu ziehen (manchmal mehr, manchmal weniger direkt) wird nichts gemacht.

Edith:
Nur übersehen einige Firmen leider oft die indirekten Vorteile (Marketing, Ansehen beim Kunden) diverser Massnahmen FÜR den Kunden.

Edith2:
Sorry, ich will das hier nicht in eine Pro/Kontra Steam Diskussion abdriften lassen - das hatten wir schon zu Genüge ;-). Mir ging es nur darum dass der Post von Christoph und schlussendlich deine Antwort darauf für mich (im Kontext) nicht zusammenpassten.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Temeter  hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Vermisst also die gute alte Zeit wo man den Datenträger im Laufwerk haben musste um Spielen zu können und man nicht selten von nicht funktionstüchtiger Software in Installation und Anwendung, ungültigen CD-Keys, Unmengen an Retailbugs, die ohne Onlineanbindung schwer zu patchen waren usw. torpediert wurde?
Das sind die Möglichkeiten digitaler Distribution, und hat mit den kritisierten DRM/Nutzungsbedingungen von Steam wenig zu tun. Und digitale Plattformen werden dir sicher nichts bringen, wenn ein Spiel wegen einem alten OS oder modernen Treibern nicht mehr funktioniert. Im Gegenteil verkauft gerade Steam ohne Hemmungen den größten Schrott, während es gleichzeitig noch eine der miesesten Rückgabe-Politiken seiner Branche hat.

Sales und alles mögen ja ok sein, aber Steam hat erfolgreich die Masche durchgesetzt, dass man viele Spiele nicht mehr kaufen kann, sondern nur noch leihen. Deswegen ist es nichtmal optional.
Spoiler
Show
Und wehe jetzt kommt jemand mit dem 'ihr konntet Spiele noch nie kaufen'-Schwachsinn. :ugly:
Steam ist nicht perfekt, aber bietet zumindest ein mögliches Kommunikations- und Sprachrohr zum Entwickler/ Publisher und der Community. Das in der Branche nicht funktionierender Müll verkauft wird war doch schon immer so, das hat mit Steam im Besonderen überhaupt nichts zu tun...

Und das Steam natürlich so viel wie möglich vertreiben liegt doch in ihrem Interesse.
Wenn auf Early Access, Alpha-/ Betazustände hingewiesen oder einfach Schrott angeboten wird, ist das einzig die Schuld der Konsumenten das sie sich den Schmarn blind kaufen ohne sich vorher zu informieren.
Seit Jahrzehnten vertreiben Einzelhändler doch auch Schrott Retailsoftware, verantwortlich machen kannst du aber nur die, die für die Qualität verantwortlich sind und nicht die, die das Zeug verkaufen.

Und deshalb ist das Rückgaberecht bei Software ja auch so eingeschränkt. Hier wird ja so getan als wäre Steam sooo böse und verbietet die Rückgabe in den meisten Fällen, während das ansonsten im Softwareverkauf die Norm ist?! Wenn du ne Verpackungshülle von einem Retailprodukt aufmachst, dann wars das mit der Rückgabe.
Da kannst du nur in Extremfällen von völliger Funktionsuntüchtigkeit dein Glück versuchen, aber Rückgabe bei gefällt-doch-nicht gibts hier nicht.

Und das man Spiele nur noch leihen kann und nicht mehr kaufen liegt doch nur an dem Ausmaß der DRM Maßnahmen. Was hat das spezifisch mit Steam zu tun? Seitdem es Online-Aktivierung gibt ist das der Fall... Was bringt es dir ein Retailprodukt zu kaufen was du dann im Regal stehen hast, wenn du es ohne notwendige Onlineaktivierung usw. nicht benutzen kannst?

Wie schon gesagt, da ist Steam bei weitem nicht der einzige, der für solche Geschäftspraktiken zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn die ganze Branche danach tikt. Man benutzt die Plattform wohl nur eher als Sündenbock als irgendjemand anderen, weil sie so populär ist und im Zentrum des modernen PC Gamings steht...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Christoph W. hat geschrieben: Wie schon gesagt, da ist Steam bei weitem nicht der einzige, der für solche Geschäftspraktiken zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn die ganze Branche danach tikt. Man benutzt die Plattform wohl nur eher als Sündenbock als irgendjemand anderen, weil sie so populär ist und im Zentrum des modernen PC Gamings steht...
Steam hat zwar kein Monopol auf solche unsäglichen Praktiken wie zwanghafte Online-Aktivierung, und sie womöglich auch nicht erfunden, mit Sicherheit aber salonfähig gemacht.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Wigggenz hat geschrieben:Steam hat zwar kein Monopol auf solche unsäglichen Praktiken wie zwanghafte Online-Aktivierung, und sie womöglich auch nicht erfunden, mit Sicherheit aber salonfähig gemacht.
Haben sie sie nicht erfunden? War Half Life 2 nicht das erste Singleplayer-Only Spiel, dass eine Online-Aktivierung erfordert hat? :D