World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf Stufe 90 werden wohl Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wizz
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Kaufbare Charakteraufwertungen auf S

Beitrag von Wizz »

Immernoch keine "Pay 1000$ to unlock Everything!!" Option? Enttäuschend.

Was die Lv90 Upgrades betrifft: schon als es bei der Umfrage kam war klar es geht nur noch um das "wieviel" und nicht mehr um das "ob".
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Pestilence360 hat geschrieben:Die beste Rotation bringt auch nichts, wenn man z.B. nur 2 Stunden in der Woche spielen kann. Dann ist man trotzdem eine Ewigkeit damit beschäftigt auf 90 hochzuleveln, bis dahin ist schon das neue Addon draussen und das Spiel beginnt quasi von vorn. Dann lieber als Kompromiss dem Spieler gegen Einsatz von Geld die Möglichkeit geben, diese Spielzeit zu überspringen und gleich zum interessanten Teil kommen zu lassen.

Meinetwegen könnten sie gerne noch eine legendäre Ausrüstung drauf packen, muss ja nun auch nicht sein das man völlig nackt dasteht und wieder erstmal farmen muss, um eine halbwegs vernünftige Ausrüstung zu kriegen. Das Spiel soll ja auch Wenig-Spielern Spaß machen. :-)
Das ist doch nicht Dein ernst, oder?
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

|Chris| hat geschrieben:Mittlerweile hat man die Spieler wirklich gut konditioniert. Pay-To-Play-Less wird sich durchsetzen.
Der Ausdruck gefällt mir. Ich finde am Computerspielen speziell das Spielen auch meistens eher mühsam. Und dann das doofe Leveln bei Rollenspielen erst, Arbeit pur. Das schreit ja förmlich nach zeitökonomischer Entlastung seitens der Spieleindustrie.

Gibt es eigentlich schon Spiele, bei denen ich mir für 30 Euro den Abspann freischalten lassen kann? Das wäre sicher auch nochmal eine schöne Geschätftsidee und eine riesen Hilfe für die echten Zockerprofis. Zeit ist eben Geld, und darum sollte es in unserem Hobby schließlich gehen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Was redet ihr da von Pay-2-Play-Less? Es soll auch Spieler geben, die können halt nur eine fixe Zeit in einem Spiel verbringen - die würden dann halt ihre paar Stunden pro Woche im Endgame verbringen, anstatt sich zum xten Mal durch bereits bekannte Inhalte zu leveln. Was soll daran nun so schlimm sein sich das zu ersparen, wenn man es möchte? Unfair war es doch bisher IMMER gewesen. Die Leute mit mehr Zeit haben in solchen Spielen mehr erreicht - warum also jetzt auf diejenigen losgehen, die statt Zeit lieber Geld investieren wollen?

Denkt mal drüber nach. Ihr behauptet, dass sich die Leutchen, die dort 20 Euro für nen 90er ausgeben, von Blizz schön melken lassen - ihr würdet also lieber ein paar Tage bis eine Woche Lebenszeit in Inhalte investieren, die ihr schon auswendig kennt und auch nur deshalb, weil ihr es nunmal müsst um ins Endgame zu kommen. Geld ist also wichtiger als Lebenszeit? Ihr habt da eine sehr seltsame Auffassung von Melken lassen ^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sarabi hat geschrieben:Was redet ihr da von Pay-2-Play-Less? Es soll auch Spieler geben, die können halt nur eine fixe Zeit in einem Spiel verbringen - die würden dann halt ihre paar Stunden pro Woche im Endgame verbringen, anstatt sich zum xten Mal durch bereits bekannte Inhalte zu leveln. Was soll daran nun so schlimm sein sich das zu ersparen, wenn man es möchte? Unfair war es doch bisher IMMER gewesen. Die Leute mit mehr Zeit haben in solchen Spielen mehr erreicht - warum also jetzt auf diejenigen losgehen, die statt Zeit lieber Geld investieren wollen?
Ist das Spielen der Inhalte nicht der eigentliche Sinn eines Spiels. Natuerlich ist das Pay-2-Play-Less, und nix anderes. Und unfair ist gar nix daran. Es steht jedem frei, seine Zeit so einzuteilen, wie er es fuer richtig haelt. Ich verlange doch auch nicht einen Stammplatz im Hobbyfussballclub, wenn ich nur alle zwei Wochen mal zum Training komme.
Sarabi hat geschrieben:Denkt mal drüber nach. Ihr behauptet, dass sich die Leutchen, die dort 20 Euro für nen 90er ausgeben, von Blizz schön melken lassen - ihr würdet also lieber ein paar Tage bis eine Woche Lebenszeit in Inhalte investieren, die ihr schon auswendig kennt und auch nur deshalb, weil ihr es nunmal müsst um ins Endgame zu kommen. Geld ist also wichtiger als Lebenszeit? Ihr habt da eine sehr seltsame Auffassung von Melken lassen ^^
Vielleicht solltest eher Du mal Deine grauen Zellen bemuehen. Natuerlich lassen sich die Leute von Blizzard melken. Ich frage mal so: warum kostet denn der Levelaufstieg ueberhaupt was? Die Leute bezahlen doch nun wahrlich genug Geld fuer WoW. Warum gibt es da nicht einfach einen Button, sondern Blizz verlangt 20 Euro dafuer?

Und was ist die Konsequenz, wenn das Schule macht? Richtig: das Leveln wird durch oeden und stupiden Grind kuenstlich in die Laenge gezogen, damit die 20 Euro auf einmal noch attraktiver werden. Hast Du mal die Zynga-Games gespielt? Auch wenn es bei WoW bestimmt nicht so extrem wird, aber dennoch wird es sich deren Spielen anpassen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Kumbao

Klares Nein. Nach dem 10ten Durchlauf ist der Sinn des Spiels keinesfalls mehr die 11te Wiederholung derselben Inhalte. Würde ich diesen Boost auf 90 Nutzen, würde ich die gleiche Zeit in das Spiel investieren, die ich mit Leveln verbracht hätte, nur eben woanders. "less-playen" tue ich also nicht. Und deshalb ist es auch kein Pay-2-Play-Less. Logisch eigentlich.

Ferner steht es eben NICHT jedem frei, seine Zeit einzuteilen wie er es möchte. Es gibt auch Spieler mit Arbeit, Familie, Hobbys etc. Die beherrschen ihren Charakter im Endcontentraid genauso gut wie die anderen, obwohl sie nur zu den Raidzeiten auftauchen.

Und meine grauen Zellen bemühe ich sehr wohl. Blizzard könnte natürlich den Aufstieg für Lau anbieten, aber die sind kein gemeinnütziger Verein sondern müssen Millionen von Spielern mit Servern bedienen - also was ist verwerflich daran, wenn sie für eine rein optionale Funktion Geld nehmen?

Deiner Auffassung nach ist Geld für etwas bezahlen also gleichzusetzen mit melken? Dann werde ich also jedesmal gemolken, wenn ich im Kino eine Cola für 600 Prozent über dem Ladenpreis kaufe? Verdienen sie nicht durch die Kinokarten bereits genug? Oder ist es mir das in dem Moment vielleicht einfach wert?

Und was du stupiden Grind nennst, sind in WoW erstklassig ausgefeilte Questreihen mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Man kann, wenn man es möchte, viele Monate mit questen und Erforschen verbringen. Der reine Story-Umfang von WoW ist bisher noch von keinem MMO erreicht worden, so dass jeder neue Spieler unglaublich viel erleben kann.

WoW wird sich auch nicht plötzlich in ein Zynga-Game verwandeln, denn die Quests sind ja bereits vorhanden. Vom puren Grinden ist WoW weit, weit entfernt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sarabi hat geschrieben:@Kumbao

Klares Nein. Nach dem 10ten Durchlauf ist der Sinn des Spiels keinesfalls mehr die 11te Wiederholung derselben Inhalte. Würde ich diesen Boost auf 90 Nutzen, würde ich die gleiche Zeit in das Spiel investieren, die ich mit Leveln verbracht hätte, nur eben woanders. "less-playen" tue ich also nicht. Und deshalb ist es auch kein Pay-2-Play-Less. Logisch eigentlich.
Also hast Du schon 11 Charaktere auf Level 90, willst aber fuer Deinen 12. den Levelprozess nicht nochmal machen, weil Du wegen Arbeit, Familie und Freunden keine Zeit fuers Leveln hast. Bei den anderen 11 hattest Du die Zeit aber? Nee, macht Sinn.
Sarabi hat geschrieben:Ferner steht es eben NICHT jedem frei, seine Zeit einzuteilen wie er es möchte. Es gibt auch Spieler mit Arbeit, Familie, Hobbys etc. Die beherrschen ihren Charakter im Endcontentraid genauso gut wie die anderen, obwohl sie nur zu den Raidzeiten auftauchen.
Doch, es steht den Leuten sehr wohl frei. Ich habe auch eine Familie und finde trotzdem die Zeit, manchmal ordentlich zu zocken. Wie finde ich die Zeit? In dem ich sie mir organisiere. Geht genauso wie alles andere im Leben auch.
Sarabi hat geschrieben:Und meine grauen Zellen bemühe ich sehr wohl. Blizzard könnte natürlich den Aufstieg für Lau anbieten, aber die sind kein gemeinnütziger Verein sondern müssen Millionen von Spielern mit Servern bedienen - also was ist verwerflich daran, wenn sie für eine rein optionale Funktion Geld nehmen?
Verwerflich ist da gar nix dran. Scheisse finde ich es trotzdem. Weil ich die Folgen solcher Prozesse erkennen kann. Wie Du schon selbst sagst: Blizzard ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich finde es da schon sehr naiv zu glauben, dass die nicht versuchen werden, aus dem Kunden den maximalen Gewinn zu schlagen. Notfalls auch mit oedem Grind.
Sarabi hat geschrieben:Deiner Auffassung nach ist Geld für etwas bezahlen also gleichzusetzen mit melken? Dann werde ich also jedesmal gemolken, wenn ich im Kino eine Cola für 600 Prozent über dem Ladenpreis kaufe? Oder ist es mir das in dem Moment vielleicht einfach wert?
Doch, ich empfinde die Preise fuer Popcorn und Getraenke im Kino als Wucher und meide sie daher.
Sarabi hat geschrieben:Und was du stupiden Grind nennst, sind in WoW erstklassig ausgefeilte Questreihen mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Man kann, wenn man es möchte, viele Monate mit questen und Erforschen verbringen. Der reine Story-Umfang von WoW ist bisher noch von keinem MMO erreicht worden, so dass jeder neue Spieler unglaublich viel erleben kann.
Noch ist da auch kein stupider Grind. Habe ich auch nirgendwo behauptet. Aber was meinst Du wie zaeh das Leveln erst wird, wenn solche Sachen wie bezahlbarer Levelaufstieg mal Schule machen.
Sarabi hat geschrieben:WoW wird sich auch nicht plötzlich in ein Zynga-Game verwandeln, denn die Quests sind ja bereits vorhanden. Vom puren Grinden ist WoW weit, weit entfernt.
Klar. Genau wie es niemals Bezahlinhalte geben wird. Oder einen Dungeonfinder. Und mit Cataclysm hat man ja auch nicht mal eben jede Menge Quests ueber den Haufen geworfen.

Natuerlich ist WoW im Moment vom reinen Grind weit entfernt, aber so wie ich die Zeichen deute nicht mehr lang.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Mittlerweile hat man die Spieler wirklich gut konditioniert. Pay-To-Play-Less wird sich durchsetzen.
Der Ausdruck gefällt mir. Ich finde am Computerspielen speziell das Spielen auch meistens eher mühsam. Und dann das doofe Leveln bei Rollenspielen erst, Arbeit pur. Das schreit ja förmlich nach zeitökonomischer Entlastung seitens der Spieleindustrie.

Gibt es eigentlich schon Spiele, bei denen ich mir für 30 Euro den Abspann freischalten lassen kann? Das wäre sicher auch nochmal eine schöne Geschätftsidee und eine riesen Hilfe für die echten Zockerprofis. Zeit ist eben Geld, und darum sollte es in unserem Hobby schließlich gehen.
Ihr zwei seid süß <3

Pestilence360:
Die beste Rotation bringt auch nichts, wenn man z.B. nur 2 Stunden in der Woche spielen kann.
Doch. Aber ich werde dir nicht erklären warum, denn wenn du für gerade mal 2-3 Stunden die Woche monatlich Geld in ein Hobby ausgibst (ist es bei so geringem, zeitlichen Interesse denn noch ein Hobby?) dann läuft da irgendwas schief. 13€ monatlich für gerade mal 8-12 Stunden ist doch ein Schlag ins Gesicht.
Dann ist man trotzdem eine Ewigkeit damit beschäftigt auf 90 hochzuleveln, bis dahin ist schon das neue Addon draussen und das Spiel beginnt quasi von vorn.
Man merkt für gewöhnlich während dem Leveln, ca. von Lvl 1-30 ob die Klasse einem Spaß macht bzw. man sie versteht oder nicht. Wenn ich keine Lust auf einen Druiden habe, dann erstelle ich mir spätestens nach dieser Zeit einen neuen Charakter. Wenn du also so wenig Zeit hast, warum spielst du dann nicht einfach nur die Klassen, die dir auch wirklich Spaß machen auf lvl 90 hoch?
Dann lieber als Kompromiss dem Spieler gegen Einsatz von Geld die Möglichkeit geben, diese Spielzeit zu überspringen und gleich zum interessanten Teil kommen zu lassen.
Du springst direkt in den "interessanten" Teil rein, hast aber weder Erfahrung, Ausrüstung noch irgendwie Spaß mit deiner Instant-90 Klasse. Stell dir vor du setzt 2 Klassen direkt auf 90 und zahlst 40-50€, merkst dann aber, dass die beiden nach dem nächsten Patch nicht mehr so imba sind wie vorher oder dass dir die "aktuellen" besten Skillungen aus dem Arsenal nicht gefallen. Sorry aber wenn du schon keine Lust hast zu leveln, dann gehe ich auch davon aus dass du keine Lust hast dir eine eigene Skillung zu erarbeiten. Wie auch immer, kaufst du dann einfach noch einen 90iger? Ist das der Sinn von einem "Spiel"?
Meinetwegen könnten sie gerne noch eine legendäre Ausrüstung drauf packen, muss ja nun auch nicht sein das man völlig nackt dasteht und wieder erstmal farmen muss, um eine halbwegs vernünftige Ausrüstung zu kriegen.
Das liest sich irgendwie so, als ginge es dir eigentlich überhaupt nicht um das spielen des Spiels. Ich erinnere ich da gerne an Classic zurück, damals als die T1-T2ler stolz in Ironforge oder Stormwind standen. Stellenweise stundenlang, nur damit jeder ihr Equip bewundern kann. Damals wussten die "Bewunderer" noch, dass sich diese Spieler ihre Ausrüstung erarbeitet haben, dass sie sich angestrengt haben, sehr geduldig waren und selbst nach 5 Wipes noch weitergemacht haben, was heute undenkbar ist. Diese Leute haben sich verdammt oft geärgert, dafür aber umso mehr gefreut wenn sie in einem Raid endlich an Boss XY vorbeikamen, sie haben Erfahrungen gemacht von denen die meisten Spieler von heute nur träumen können. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die Classic-Spieler nicht unnötig idealisieren. Aber die haben das Spiel eben noch "gespielt", weil sie sich für ihr Hobby eben Zeit genommen haben.
Das Spiel soll ja auch Wenig-Spielern Spaß machen. :-)
Es wäre sehr schade, wenn sich das Aufleveln in WoW seit den letzten zwei Erweiterungen so dermaßen verschlechtert hat. Dazu kann ich (leider) wenig sagen, ich habe mit WotLK aufgehört, hatte aber bis dahin 4 80iger hochgelevelt (Magier, Paladin, Schurke und Jäger) und das leveln damals nicht als Last empfunden. Die Welt ist groß genug, man muss nicht immer die gleichen Orte zum leveln aussuchen. Dennoch frage ich mich nach wie vor, was das für ein Hobby sein soll, für das man sich kaum Zeit nimmt.

Wenn man ein Spiel kauft, nur um sofort alles "erreicht" zu haben, wozu spielt man es dann noch? Das ist einfach nur traurig in meinen Augen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Kumbao

Du musst schon lesen was ich schreibe. Das waren zwei separate Sätze, die nicht in einen Topf gehören.

Nein - ICH möchte nicht zum 11ten oder 12ten Mal dieselben Inhalte spielen, WEIL ich sie schon kenne - und nicht weil mir die Zeit dazu fehlen würde. Ich möchte aber eben jene Zeit mit den NEUEN Inhalten verbringen, die mir das Addon bieten wird, und nicht in den Gebieten herumlaufen, die ich schon auswendig kenne.

Was ist denn daran so schwer zu begreifen?

Und vor allem: Was ist so schlimm daran? Ich kenne das Spiel doch schon, werde also nicht plötzlich zu einem Vollnoob der nicht weiss wo die Dmg-Taste ist. Und "echte" Neulinge, die sich auf lvl 90 gekauft haben und nun ohne Skill in Endcontentraids hineinwollen, erkennt jeder halbwegs taugliche Raidleiter auf 1000 meter gegen den Wind und wird solche Leute gar nicht erst mitnehmen.

Also wo - genau - ist - das - Problem?

--

Schön dass du deine Zeit organisieren kannst. Dann überlass aber auch denjenigen, die Geld investieren wollen, genauso diese Freiheit. Du kannst ja deine zeitorganisatorischen Fähigkeiten zum Leveln nutzen, andere drücken halt Geld ab. Warum ist DEINE Methode nun die einzig akzeptable?

--

Die Folgen derartiger Prozesse glaubten auch die zu erkennen, die Blizzard nach jedem Addon einen gedanklichen Grabstein spendierten. Natürlich versucht Blizz, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, das versucht dir JEDE Firma auf der ganzen Welt. Ich kann hier keine besondere Schwere erkennen - da gibts genug schlimmere Beispiele aus dem Handy oder F2P-Sektor. Da kann man dann auch von Grinden reden. Hier überlässt man es ja dem Spieler, ob er Geld oder Zeit reindrückt. Zeit, die dank Levelequip und erfarmbare 300Prozent-Boost-Items ohnehin sehr, sehr kurz ausfällt.

--

Du empfindest es als Wucher, andere Menschen als aktzeptablen Luxus, den man sich ruhig 2-3 Mal im Monat gönnen kann. Melken ist das dennoch nicht, da man mich ja nicht zwingt, eine Cola in den Kinosaal mitnehmen zu müssen

--

Die Leveldauer in WoW wird sich gar nicht ändern. Es wird ja sogar ein eigenes Interface für Levelsachen geben, also warum sollten sie das nun künstlich strecken? Die Unvermeidlichkeit von Grindinhalten zu prognostizieren halte ich jedoch für gewagt.

Aber angenommen es würde sich tatsächlich ändern. Die Leveldauer würde sich tatsächlich erhöhen, dann ist das immernoch weit von Grinden entfernt, da WoW genug Inhalte bietet, um auch ohne Levelequip oder Levelboosts genug Spaß zu bieten.

--

Wenn Blizz Items verkaufen würde, dann würde auch ich aussteigen. Aber Pets oder Reitmounts zu verkaufen ist völlig legitim, genauso wie für Fraktionswechsel Geld zu nehmen. Im Gegenzug bekommt man das umfangreichste MMO was es gibt. Wie gesagt, ich prognostiziere nicht das Ende herbei, nur weil jemand mir gegen Geld anbietet, in einem fast 10 Jahre alten Spiel die alten Inhalte nicht noch einmal durchspielen zu müssen. WoW ist nun einmal das erste Spiel überhaupt, bei dem sich diese Frage überhaupt stellt - eben weil es schon so alt ist - also warum - frage ich mich - soll das nun so ein furchtbares Ansinnen sein?
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Sarabi hat geschrieben:Geld ist also wichtiger als Lebenszeit?
Dieser Satz macht die (aus meiner Sicht!) absurde Situation schön deutlich. Spielen sollte doch Genuss sein, Freude, Zerstreuung, Eskapismus...was weiß ich. Etwas, für das man liebend gerne Lebenszeit investiert, und wenn es nur 3 Stunden die Woche sind. Warum sollte man Geld dafür ausgeben wollen, sich davon freizukaufen oder sich instant zu einer bestimmten Endstufe hinzukaufen? Sollte der Weg da nicht eigentlich das Ziel sein (um mal argumentativ in die Esoterik-Grabbelkiste zu greifen)?
Was ist denn das für ein vollständig durchökonomisiertes Verständnis von Spielen?

Bei Rollenspielen ist die Formung des Charakters ein ganz essenzieller Bestandteil. RPGs sind für mich sowas wie spielbare Entwicklungsromane und schildern (meist auf relativ plumpe und rein auf körperliche Attribute ausgerichtete Weise) eine Reifung und ein "Wachsen" des Charakters, was ich als Spieler individuell steuern kann. Vom Niemand zum Weltenretter. Instant-Charakteren fehlt diese individuelle Formung und damit auch jegliche Identifizierungmöglichkeit, sie sind wie ein hohler Fremdkörper aus der Retorte, mit denen ich dann meine Feinde umhaue. Für mich würde an der Stelle, an der ich den gesamten Entwicklungspart überspringe, jegliche RPG-Atmosphäre zusammenbrechen. Aber ich sehe wohl ein, dass meine Haltung dazu sehr altmodisch ist und zum Spielstil schneller MMO-Raids und ständig wechselnder Charaktere wahrscheinlich wenig passt. Vielleicht ist das daher antiquiert und zu oldschool-romantisch, aber man kann da ja nie so ganz aus seiner Haut.

Abgesehen davon stellt sich mir auch die Frage, wieso man als berufstätiger Mensch, der vielleicht nur 2-3 Std. pro Woche Zeit hat, sich ausgerechnet DEN Zeitfresser schlechthin aussuchen muss, nur um sich dann vom Aufleveln (einem zentralen Spielinhalt s.o.) gegen Geld wieder freizukaufen. Wenn das Aufleveln den Charme von Maloche im Gulag hat, dann habe ich evtl. doch das falsche Spiel vor mir. Da habe ich einfach grundlegende Verständnisprobleme mit. Die WoW-Suchtis in meinem Bekanntenkreis haben jedenfalls allesamt damit aufgehört, als der Zeitmangel aufgrund von Beruf und Familie einfach zu eklatant wurde, und haben sich überschaubareren Spielen gewidmet. Aber gut, das muss jeder selber wissen. Natürlich ist auch das Freikaufen von zentralen Spielinhalten erlaubt und keine "Todsünde", aber jemand, der Spielen immer noch von sowas wie einer "Kultur des Spielens" her betrachtet, kann da schonmal dezent mit dem Kopf schütteln. Nimm es ihm nicht krumm.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Junko

13 Euro für 8-12 Stunden sind doch ok... GEZ bezahle ich auch 17 Euro für 0 Stunden .-) Darüberhinaus gibts genug Spiele, die 60 Euro und mehr kosten und noch kürzer sind.

--

Man erkennt nicht immer sofort, ob einem die Klasse liegt. Viele Spielmechaniken (Meisterschaft) greifen zum Beispiel erst sehr spät. Um alle Skills zu testen musst du max-lvl erreichen. Und selbst dann weiss man es noch nicht genau. Feuermagier macht zum Beispiel erst dann richtig Spaß, wenn man einen Critwert von 50+ hat, also quasi dann wenn man SoU HC anfängt.

Im Übrigen ist für das reine Testen einer Klasse der PTR gedacht. Hat man sich dann für eine Klasse entschieden, wäre ein instant-90er für viele Leute aus meiner Gilde ein Segen, weil die nämlich mit ihrer knappen Zeit 1-2 Monate bräuchten, um den auf 90 zu bringen.

--

Wenn ein Classic-Spieler in den "interessanten" Teil springt, hat er doch bereits Erfahrung. Ausrüstung bekommt er ohnehin auf der Zeitlosen Insel hinterhergeworfen, also warum sollte solchen Spielern das Leveln auch nur einen Fitzel was bringen ausser dass es Zeit frisst? Die letztendliche Skillung erarbeitet man sich ohnehin erst im Endgame, weil man mit Level 30 in Instanzen ganz anders Spielt als mit 90 im Raid. Ich habe meinen Mönch z.B. auch als Windläufer gelevelt und erst mit 90 auf Braumeister umgestellt. Ich kann trotzdem gut tanken. Das ist doch Beweis genug, dass man auch einen geboosteten 90er erlernen kann, selbst wenn man den vorher so noch nie gespielt hat.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Sarabi hat geschrieben:Also wo - genau - ist - das - Problem?
Da Du Dich argumentativ ziemlich im Kreis drehst, breche ich Deinen Text mal auf das wesentliche herab. Mein Problem ist (schreibe ich jetzt zum dritten mal), dass WoW das spassige Leveln laengerfristig durch oeden Grind ersetzen wird. Aehnliche Beispiele gibt es ja schon bei Lost Planet oder Dead Space. Dadurch sollen die 20 Euro als ernsthafte Alternative erscheinen.

Ich haette null Problem damit, wenn man sich direkt von Anfang an einen Level 90 Charakter machen kann. Das man dafuer aber Geld in die Hand nehmen soll, emfpinde ich als weiteren Schritt in Richtung P2W. Ansonsten habe ich eigentlich alles zu dem Thema gesagt, auch wenn Dir Karussellfahren scheinbar Spass macht.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

@junko:
Ist es nicht auch möglich, dass Spieler nicht das Leveln sondern die soziale Interaktion mit anderen Menschen als Hauptspielelement sehen? Wenn die Gebiete in einem Bereich schon so gut wie leer gefegt sind, dann geht die soziale Interaktion gegen 0, verliert das für sich wichtige Hauptspielelement und wechselt zu einem Spiel das dieses Problem besser löst. Wenn für jemanden das Leveln mit zur wichtigsten Tätigkeit des Spiels ist, dann ist diese Person nicht die Zielgruppe für dieses Angebot.

Ausserdem kann man in einer sozialen Interaktion mit anderen Menschen niemals alles erreicht haben, es gibt immer mehr und andere Herausforderungen, die man bestreiten möchte. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig, dass man in Spielen gewisse Teile überspringen kann, wie z.B. die ständige Suche nach besserer Ausrüstung und das grinden nach Leveln.

Für mich persönlich sind alle 3 Spielelemente gleich wichtig, aber mein Geschmack ist nicht ausschlaggebend für Spieldesigner. Deswegen verstehe ich jeden, der sich Ausrüstung und Level kauft, um gleich zu dem für ihn interessanten Teil zu kommen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Lord Hesketh-Fortescue

Es ist nicht absurd, sondern die natürliche Grenze eines Softwareproduktes, welche man in jedem Spiel irgendwann erreicht hat. Jedem noch so guten Singleplayer oder MMO-Rollenspiel kann es nach dem 10ten mal passieren, dass man einfach keine Lust mehr darauf hat, weil man alles schon kennt. Das macht das Spiel deshalb nicht schlechter - den Genuss... die Zerstreuung, welche man einst damit hatte, wird dadurch nicht geschmälert.

Als Beispiel sei Starcraft erwähnt. Stell dir mal vor, Legacy of the Void kommt heraus, aber anstatt es sofort spielen zu dürfen, wärst du gezwungen Starcraft 1 zu installieren, es durchzuspielen, dann Wings Of Liberty und danach Heart of the Swarm, und erst DANN dürftest du Legacy of the Void spielen.

Hier wird der Unsinn, eine solche Option in einem dergestalt alten MMO wie WoW NICHT anzubieten, doch schon offensichtlich. Ein Weg mag das Ziel sein, aber elf Wege zum gleichen Ziel müssen es nicht zwangsläufig für jeden sein. Ich habe WoW gern gespielt - tue es auf Hordenseite sogar immernoch, weil ich dort die Quests nicht kenne, aber die Allianzseite würde ich dann doch gerne überspringen.

Wäre es nun etwas völlig anderes, wenn es kein Geld kosten würde? Die Argumente um Spass, Freude etc. wären doch dennoch die gleichen, also ist es kein "vollständig ökonomischer Prozess", sondern einfach nur eine Abwägung Zeit versus Geld. Ist es vermessen von einem Großkonzern, von dieser Abwägung profitieren zu wollen? Nein.

Einem WoW-Neuling, welcher sich einen Instant-Charakter erstellt, fehlt diese Reifung, von der du sprichst, doch nur dann, wenn die Schwerpunktlegung des Spielers dahinter sich ohnehin nie auf die rollenspielerischen Aspekte konzentriert hätte. Er hätte in diesem Falle vermutlich die Questtexte weggeklickt und wäre so schnell wie möglich nach vorne geprescht. Er kann sich später dennoch mit seinem Charakter identifizieren, weil die rein storylastige Interpretation von Rollenspiel eben nicht die einzig Mögliche ist. Eine Reifung bräuchte er nicht - er will sie vielleicht auch gar nicht - aber auch solche Spieler kann und darf es geben.

Darüberhinaus sollte man nicht neue Spieler mit alten Hasen in einen Topf werfen. Denn genau hier liegt ja der Unterschied. Selbst ein Baldurs Gate 2 (mein Favorit in Sachen RPG) erlebt man beim zwanzigsten Mal nicht zwingend wegen der bereits bekannten Geschichte, sondern versucht sich an ungewöhnlichen Klassenkombinationen oder rennt allein durch das Spiel. Auch hier entfernt man sich von dem, was das Spiel eigentlich ausmacht, hin zur reinen Mechanik.

Wenn das Aufleveln eher einer Arbeit gleicht, hat das nicht zwangsläufig damit zu tun, dass das Spiel schlecht ist, sondern dass man selbst es einfach zu oft gespielt hat, und einem die Möglichkeiten fehlen, gewisse Dinge zu überspringen. In jedem Singleplayerspiel könnte man hier einen alten Spielstand laden und andere Storypfade beschreiten. Das tun doch viele. Also warum darf ein MMO eine ähnlich gelagerte Möglichkeit nicht anbieten? Welche unvermeidlich negativen Auswirkungen resultieren denn schon daraus?
Zuletzt geändert von Sarabi am 19.01.2014 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@Kumbao

Das längerfristig Grind in WoW Einzug halten wird, ist aber nur eine Spekulation deinerseits.

Spekulationen sind nicht wirklich Argumente...

Du ignorierst einfach, dass die umfangreichen Quests in WoW bereits seit Jahren spielbar sind. Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Blizzard diese jetzt plötzlich entfernen und durch Grinden ersetzen sollte. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Und hätten sie tatsächlich vor, schnelleres Leveln durch künstliches Strecken der Levelzeiten zu verhindern, damit der Spieler zum Geldausgeben genötigt wird, warum ermöglichen sie dann ausgerechnet jetzt realmübergreifendes Levelequip versenden (was ja ewiges Grinden quasi entgegenwirkt) und planen fürs Addon ein Interface für diese Erbstücke?

Müssten sie nicht - folgte man deiner Logik - genau das Gegenteil tun? :?

Mikrotransaktionen wie in Lost Planet oder Dead Space sind etwas völlig anderes, da es sich hier um Vollpreis-Singleplayerspiele handelt, wo der Spieler für bereits bezahlte Inhalte noch extra zur Kasse gebeten wird.