Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Gakai heißt jetzt PlayStation Now; US-Beta bald ve

Beitrag von Nightfire123456 »

Marobod hat geschrieben: Wer PS3 Spiele zocken will sollte einfach etwas warten, der Preisverfall ist sicher stark, je mehr Leute sich ne PS4 zulegen.Aehnlich ihrer Vorgaengerkonsolen.

Nur meine kleine Ueberlegung :)
Da geb ich dir ja im prinzip recht aber gerade in meinem Umfeld ist mir aufgefallen das sehr viele ihre Ps3/xbox360 verkauft haben um sich die neue Konsole zu kaufen. Dann hat man halt nicht mehr die möglichkeiten die alten games zu Spielen. Dazu kommt das wircklich fast jeder der sich nicht in Foren usw. rumtreibt erst einmal davon ausgeht das die alten games auf der neuen Konsole immer noch funktonieren. Daher denke ich schon das es einen Markt für den Streaming Dienst geben würde. Aber bis der Dienst doch mal nach Europa kommen sollte spielt eh keiner mehr PS3 Spiele.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Marobod hat geschrieben:Mal im Ernst. Man kann sich die Spiele auch gebraucht kaufen, fuer lau und am PC emulieren. Gerade was PS1 Spiele angeht koennen das so ziemlich alle low end PCs spielend.
Ein solcher Service richtet sich nicht an Leute, die Emulatoren auf ihrem PC laufen haben, sondern eher an diejenigen, die eine simple All-In-One Lösung haben wollen und dafür noch nicht einmal einen PC benötigen, sondern das Spielestreaming auch ganz einfach über ihren Smart-TV im Wohnzimmer nutzen.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Also mir persönlich gefällt die Idee monatlich einen festen Betrag zu zahlen, und dafür Zugriff auf eine große Spielebibliothek zu haben. Es gibt so viele Spiele, die ich gerne mal spielen würde, die ich mir aber nicht kaufe, weil ich weiß, dass sie nach einmal spielen in der Ecke liegen und mir das dann keine 50-70 Euro wert ist (bzw. nur in den seltensten Fällen)
Der Preis stellt dabei natürlich einen zentralen Entscheidungsfaktor für oder gegen das System da.

Alle reden hier immer von den vorherigen Gens, soll PSnow denn nicht auch für aktuelle Spiele gelten ?

Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass hier so ein Widerstand dagegen zu Tage tritt.
Ich bin gespannt, ob das cool wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Bin auch mal gespannt, inwieweit es mit den Ansprüchen von 60fps und lagfreiem Gaming funktioniert. :/
Realistisch gesehen wird ein lagfreies (sprich ohne Eingabeverzögerung) Spielestreaming bei 60 fps wohl nur schwer zu erreichen sein. Sollte man es schaffen, unter 200 ms zu bleiben (Controllereingabe zum Server schicken -> Server berechnet neues Bild -> Server schickt dieses Bild wieder zurück), dann wäre das glaube ich schon ganz ok bei der heutigen Infrastruktur und den Netzcodes. Für flüssige 60 fps muss aber mindestens unter 70 ms Verzögerung bleiben, das wird eher schwierig. Aber wer weiß...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

McKnife hat geschrieben: Alle reden hier immer von den vorherigen Gens, soll PSnow denn nicht auch für aktuelle Spiele gelten ?
Das wäre aber irgemdwie Kontraproduktiv für die Retail oder Digital verkäufe denke ich. Vielleicht nach dem die Spiele Platinum geworden sind aber alles andere wäre irgendwie blöd für Sony da sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden würden. Es sei den der Monatsbeitrag liegt bei 150€ aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Das wäre aber irgemdwie Kontraproduktiv für die Retail oder Digital verkäufe denke ich. Vielleicht nach dem die Spiele Platinum geworden sind aber alles andere wäre irgendwie blöd für Sony da sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden würden. Es sei den der Monatsbeitrag liegt bei 150€ aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.
hmm... möglich. Die ganzen Filmstreamingdienste scheinen in letzter Zeit aber ganz gut zu laufen. Und die Preise die man dafür bezahlt find ich eigentlich ganz annehmbar. Filme sind natürlich auch günstiger. Wenn man das hochrechnet, bezahlt man wohl ein vielfaches davon. Eine einfache Lösung für so etwas wäre vielleicht verschieden abgestufte Abonnements anbieten. Also z.b. ein PS1 Abo, PS2 Abo. Man könnte das aber auch nach Genres sortieren: Also Rennspiel-Abos oder so. Oder die Anzahl von Spielen, die man pro Monat spielen kann limitieren.
Oder es werden immer nur ausgewählte Spiele freigegeben die dann exakt einen Monat lang spielbar sind. Das wäre dann z.b. analog zu PS Plus.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Nanimonai hat geschrieben:
Und wie sieht Deine Vermutung konkret aus? Wenn Du von Extrema und Zwängen redest, es also nicht optional ist, meinst Du dann, dass mit Gaikai die Konsolen und Spiele darauf per se nicht mehr funktionieren werden?
Vorab: Sorry für den allgemeinen Rundumschlag. :)

Meine Befürchtung ist daß Spiele komplett auf externe Server ausgelagert werden oder daß man nur teilweise Spiele von der CD aus installieren können wird sodaß der Rest der benötigten Daten gestreamed werden muss. Aufgrund der weltweit "schlechten" Infrastruktur des Internets (im Vergleich zu dem, was man an Kapazitäten für ein problemloses Dauerstreamen aller Spiele für alle Spieler bräuchte) muss wohl erstmal Streaming herhalten, aber danach kann man den Kunden ja daran gewöhnen Spiele komplett auszulagern. Mit passenden Werbetexten wie schnelleren Zugriff auf Games und den eigenen Speicherstand von überall auf der Welt weiterzocken zu können, ist daß sicher drin.
Sicherlich wird das nicht für alle Spiele so kommen, man ist ja heutzutage auch noch nicht zwangsweise an DRM wie Steam oder Origin gebunden.
Unnötige persönliche Geschichte:
Ich habe mir ein Spiel mit DRM gekauft, daß war damals GTA IV. Zum Release. Damals gab es das Problem daß das Spiel immer direkt abgestürzt ist, daß lag an Social Club oder dem anderen Ding wo man sich anmelden musste. Abgesehen davon daß das schon eine Tortour war, konnte ich mein Einzelspielerspiel (!) nicht spielen weil irgendein unnötiger Registrierzwang, der vom Spiel unabhängig sein müsste weil er unnötig ist um daß Spiel zu spielen, für ständige Crashes sorgte. Alles was nicht zum Spiel(inhalt) gehört, sollte daß Spiel auch nicht am Funktionieren hindern können. Das ist für mich eine unzumutbare Gängelung, auch wenn es 1000 jahrelang gut geht. Es ist unnötig und nur eine potentielle Gefahrenquelle. Bei Mehrspielern kann ich ja verstehen daß ein Server oder eine Internetverbindung mal nicht funktioniert, Shit happens. Aber für ein Einzelspielerspiel soll ich mich irgendwo einloggen? Eine Verbindung mit einem Server außerhalb meines PCs aufbauen? Wozu, was hat das noch mit dem Spiel zu tun?
Ich bin der Verbraucher. Daß Publisher ihr Spiel schützen wollen, kann ich verstehen. Aber es darf niemals zu meinem Nachteil gereichen, daß ist eine Prinzipienfrage für mich. Jedes KSS wird geknackt, also benutzt eine simple CD-Abfrage oder das x.te Wort aus dem Handbuch(!) und gut ist's.

Stattdessen sieht es in Zukunft so aus daß man Einzelspielerspiele von externen Servern streamen muss um diese überhaupt spielen zu können (nur meine Vermutung). Da ist doch was falsch in den Köpfen der Verantwortlichen (und in den Köpfen derer, die sich daß gefallen lassen und passiv hinnehmen, nur um zocken zu können). Datensammelwut und Kontrolle, mehr ist es doch nicht.

Und die Diskussion kann man ja innerhalb von Spielen noch weiterführen. Ich spiele gerne Rollenspiele, aber allein schon die Existenz von Questmarkern, Schnellreisesystemen & co ist eine "Bedrohung". Es hilft den Entwicklern an der Story und der Immersion zu sparen, keine Questtexte zu schreiben oder sich ausdenken zu müssen. Wozu auch wenn man lediglich eine outgame-Markierung in der Welt platzieren kann?
So wie Onlinedienste wie Gaikai per Definition schon eine Bedrohung sind, weil der Mensch daraus etwas Beschissenes machen kann. Sollte man es deswegen von vornerein verteufeln? Ich weiß nicht. Würde man gescheit (und gescheit ist für mich natürlich nur meine Ansicht :D) mit Streamen umgehen und es lediglich optional zur Installation oder zum Einlegen&Spielen anbieten, dann wäre es perfekt. Diejenigen die immer unterwegs sind können die Cloud nutzen. Leute mit einem fixen Ort zum zocken müssen dies jedoch nicht. Was will man mehr?
Genauso würde ich Steam nicht das Existenzrecht absprechen. Wer es nutzen will, bitte. Gibt ja Vorteile. Meine "Freiheit" ist für mich allerdings ein K.O.-Kriterium. Würde man (alle) Spiele sowohl auf Steam als auch optional anbieten... wunderbar. Ich würde sogar den höheren Retailpreis "in Kauf nehmen".
Aber nein, man wird lieber an eine unnötige Plattform gebunden deren Offline-Modus seit Jahren eine Farce ist. Naja darüber möchte ich auch nicht diskutieren, Steamzwang ist ja prinzipiell unnötig, ganz egal ob es den Offlinemodus gibt oder nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@abcde12345

du scheinst die technik noch nicht ganz verstanden zu haben.

greetingz
RealMadrid7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RealMadrid7 »

sorry aber ich verstehe es nicht ganz, heisst es wenn gaikai in Deutschland verfügbar ist, dass ich eine ps3 spiel cd in die ps4 einstecken kann und spielen kann oder läuft dass anders ab?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

RealMadrid7 hat geschrieben:sorry aber ich verstehe es nicht ganz, heisst es wenn gaikai in Deutschland verfügbar ist, dass ich eine ps3 spiel cd in die ps4 einstecken kann und spielen kann oder läuft dass anders ab?
Anders.
Wenn Du eine PS4 hast, wird es da eine App geben, mit der Du auf Playstation Now zugreifen kannst.
Wenn Du keine PS4 hast, kannst Du das über Dein Handy, Tablet oder auch Smart TV machen. Du brauchst für Playstation Now weder eine Konsole, noch das eigentliche Spiel. Nur einen Controller und Zugang zum Internet.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Mag sein das es eine Bereicherung ist alte Spiele mieten zu können,dennoch verliert Gaikai,bzw.Playstation Now damit für mich an Attraktivität.Ich nahm bisher an,dass man sich auf der Playstation 4 Spiele von den älteren Konsolen Sonys günstig kaufen kann und man diese dann auch uneingeschränkt und ohne zeitliche Begrenzung besitzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

RealMadrid7 hat geschrieben:sorry aber ich verstehe es nicht ganz, heisst es wenn gaikai in Deutschland verfügbar ist, dass ich eine ps3 spiel cd in die ps4 einstecken kann und spielen kann oder läuft dass anders ab?
ne, die spiele liegen auf einem server von sony, werden da komplett berechnet und du bekommst nur das bild geliefert.

deine eingaben am controller werden über das internet zum server auf dem das spiel läuft geschickt, dort wird deine eingabe verarbeitet und das bild wird dann über das internet an dich zurückgeschickt.

solange es nicht möglich ist daten ohne verzögerung übers internet zu schicken, wird dieses angebot immer nur eine alternative bleiben denn die latenzen lassen keine hohen auflösungen zu. ich vermute man wird hier maximal 720p erwarten dürfen mit gelegentlichen rucklern.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.01.2014 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

CL4P-TP hat geschrieben:Ich nahm bisher an,dass man sich auf der Playstation 4 Spiele von den älteren Konsolen Sonys günstig kaufen kann und man diese dann auch uneingeschränkt und ohne zeitliche Begrenzung besitzt.
Und wie hätte das Deiner Annahme nach funktionieren sollen?
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nanimonai hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Ich nahm bisher an,dass man sich auf der Playstation 4 Spiele von den älteren Konsolen Sonys günstig kaufen kann und man diese dann auch uneingeschränkt und ohne zeitliche Begrenzung besitzt.
Und wie hätte das Deiner Annahme nach funktionieren sollen?

Darüber kannst du ja mal nachdenken und hier dann anschließend Lösungsvorschläge posten. :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: solange es nicht möglich ist daten ohne verzögerung übers internet zu schicken, wird dieses angebot immer nur eine alternative bleiben denn die latenzen lassen keine hohen auflösungen zu. ich vermute man wird hier maximal 720p erwarten dürfen mit gelegentlichen rucklern.
Mehr als 720p sind momentan auch nahezu unmöglich. Gameinformer hat Playstation Now mit God of War und The Last of Us getestet und sie waren sehr positiv überrascht. Nahezu lagfreies Spielen mit einigen selten aufkommenden Artefaktbildungen. Das Ganze natürlich unter Vorbehalt... man muss schauen, wie das dann aussieht, wenn mehrere Millionen Menschen gleichzeitig auf die Server zugreifen wollen.
Bis jetzt klingt das alles von allen Stellen, die es testen durften zu meiner Überraschung äußerst positiv und funktionsfähig.