Xbox One: Durchgeschleiftes TV-Signal 'stottert'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Durchgeschleiftes TV-Signal 'stottert'

Beitrag von danke15jahre4p »

Admiral Thrawn hat geschrieben:...nicht mal eine 50/60 Hz umschalltung (optional) einbauen ?
die xbox one kann ja 50hz wiedergeben, kein problem, wird halt nur problematisch wenn man das userinterface von der xbox one über das europäische 50hz signal legen will, dann wirds hässlich.

das dashboard welches das UI bereitstellt und die spiele laufen in 60hz, dass heisst, entweder man geht her und verzichtet auf den snapmodus und stellt eine dashboard alternative in 50hz bereit oder man programmiert alle spiele zukünftig auf 50hz ausgelegt.

der snapmode wird mit an sicherheitgrenzender wahrscheinlichkeit nicht ohne das "stottern" in europa, auch nicht zukünftig durch firmwareupdates, funktionieren können.

die einzige möglichkeit ist wiegesagt das dashboard auf 50hz laufen zu lassen, sodass man wenigstens ein sauberes bild durchschleifen lassen kann, den snapmode kann man allerdings knicken.

europe, #dealwithit

greetingz
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das ist doch mal ärgerlich.
60HZ Konsole und wir haben 50HZ Fernsehen.

Manche Industriezweige müssen ständig eine extra Wurst haben.
Das ist genauso mit den Bild Formate Kino und Fernsehen.

Das man sich nicht auf irgendein Standart sich einigen kann.
Ich hoffe sehr für die XBox Besitzer das MS da noch eine bessere Lösung findet.

Das ist ja kein Zustand.

Launchkäufer sind Beta Tester.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

King Rosi hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Die unendliche Power der Cloud wird es schon fixen :D
mal ne frage: kannst du eigentlich auch noch was anderes außer zu flamen? selbst leuten die sich klar zur PS4 positionieren ist das schon aufgefallen. du würdest den meisten wohl einen netten gefallen tun, wenn du dich einfach verziehen würdest...oder anfängst auch mal was sinnvolles beizutragen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Ich muss meinen Receiver an die Xbox anschliessen, damit ich dann mit der Xbox Fensehen auf meinem Fernseher schauen kann? Das ist doch jetzt nicht wahr, oder?
ich hab nicht mal nen reciever, sondern ganz klassischen kabel empfang. also kabel aus der buchse in den fernseher und los gehts.
wie muss ich das denn jetzt machen?
naja garnichts. aber das willst du MS doch jetzt nicht vorwerfen oder? oder bist du tatsächlich der meinung das MS im jahr 2013 noch einen analogen tv-tuner in ihre neue konsole hätte bauen sollen? nichts für ungut, aber da werfe ich dir eher vor, dass du noch in der technologischen steinzeit lebst.

@De_Montferrat: na sicher, man hat irgendwo für alles bezahlt. in erste linie sind die 100€ mehr aber wohl eher kinect geschuldet, da wird dieses feature wohl nur eine sehr kleine summe aussmachen. nicht desto trotz stimmt das natürlich, es hat zu funktionieren.

die frage bleibt nur, wie hätten sie es gemacht, wenn MS ein europäisches unternehmen wäre? das problem das konsolen und spiele nativ 60hz ausgeben (unabhängig davon wie gerendert wird) und das fernsehprogramm in 50Hz bleibt aber. es gibt also nur 2 lösungen, entweder man macht es so wie jetzt oder wie bereits gesagt, man lässt die konsole beim fernsehen in einen 50hz modus wechseln, was aber das gleichzeitige spielen nicht ermöglicht. alles andere ist rein technisch unmöglich, da kann MS eigentlich nichts für. ihr fehler war es nur, das ganze so anzupreisen.

@spud bencer: was hat kabel fernsehen mit internetanschluss zutun? JEDER einzelne haushalt in deutschland bekommt digitales kabelfernsehen, die kabelnetztbetreiber sind rechtlich dazu verpflichtet. das er noch analog guckt, hab oben schon was zu geschrieben, ist sein ganz alleiniges problem.

Wait a minute. Kabelanschluss kommt doch immer mit nem Koaxkabel ins Haus. In Europa hat jeder neuere Fernseher nen DVB-C Tuner als Bestandteil eines Tripletuners eingebaut. Kein Mensch braucht heute noch nen Receiver. Eher leben die Leute die noch nen extra Kasten haben in der Steinzeit.

Zusammenfassend:

Modern: Fernseher mit integriertem Tuner + Fernbedienung.
Steinzeit: Fernseher + TV Receiver + XBOX
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

chrissaso780 hat geschrieben:Das ist doch mal ärgerlich.

Das ist ja kein Zustand.

Erklaer das mal jemandem in den USA

Bei den vielen verschiedenen Maßeinheiten in dem Land und vor allem anderen Standards als anders wo ....
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Marobod hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Das ist doch mal ärgerlich.

Das ist ja kein Zustand.

Erklaer das mal jemandem in den USA

Bei den vielen verschiedenen Maßeinheiten in dem Land und vor allem anderen Standards als anders wo ....
Trotzdem hätte man in Europa mit der Umstellung auf HD-Fernseher den Sprung auf 60Hz machen können, wie im Rest der Welt, ob nun Amerika oder Asien.

Und ja, es gibt eine ziemliche einfache Lösung:
Die PAL-Konsole einfach auf 50Hz laufen lassen, inkl. Spiele und Dashboard. Haben damals die Konsolen schon hinbekommen, sollte also kein Problem sein.
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

OK ich habs mir angeschaut - und ja is nervig. Ich mein zum Glück würde ich, WENN ich eine Xone hätte nich irgendein Signal durch schleusen. Mein Fernseher hatn Triple Tuner direkt verbaut. Aber mal ehrlich bei einem 500 Eur gerät, das angeblich auch auf enteraiment ausgelegt ist, da kann man doch erwarten dass es solche probleme nicht gibt.
Ich verstehe das nicht, die bringen so ein großes Produkt auf den markt und übersehen sowas.Das ist genauso dähmlich als das iphone 4 rauskam und der empfang eingeschränkt war. Das typisch USA, die produkte werden nur für ihr Land getestet, den rest der welt gibt es ja nicht.
Na Ich kauf die Box sowieso nich, sollen sich andere damit rumärgern.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das erinnert mich an die Probleme mit Konsolen der '90er. Als PAL-Spiele langsamer liefen als ihre NTSC-Varianten, ebenfalls wegen der 50/60Hz Differenz. Hätte ja nicht erwartet, dass man damt im Jahr 2013 noch mal Probleme bekommen könnte, nachdem es in der letzten Konsolengeneration keins war.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Nero Angelo hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:Wie sich gleich wieder welche künstlich aufregen, über eine zusätzliche Komfortfunktion, die z.Bsp. bei der PS4 nicht einmal vorhanden ist.
Geschenkter Gaul und so....Aber nääääää...FUUUUUUUUUUUUUUUU!
Haaachja! Meckern kann so schön sein...wenn man nix anderes kann. :D
geschenkter gaul für den wir 100€ extra zahlen :Clown: :Zyklopeani:
Tun wir nicht! "Wir" zahlen für ein Fülle an Features die 100€ mehr. Ob diese auch einen gleich großen Gegenwert haben, ist eine andere Sache. :wink:

Übrigens schon das x-te mal, dass darauf jemand hinweist.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

AtzenMiro hat geschrieben:
Trotzdem hätte man in Europa mit der Umstellung auf HD-Fernseher den Sprung auf 60Hz machen können, wie im Rest der Welt, ob nun Amerika oder Asien.
.

Ich bitte dich, in Zukunft zuerst deinen Kopf einzuschalten, ehe du so etwas veröffentlichst.

Bild
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

NerevarINE2 hat geschrieben:In Europa hat jeder neuere Fernseher nen DVB-C Tuner als Bestandteil eines Tripletuners eingebaut. Kein Mensch braucht heute noch nen Receiver. Eher leben die Leute die noch nen extra Kasten haben in der Steinzeit.

Zusammenfassend:

Sorry für OT, aber da muss noch was ergänzt werden...
Möglicherweise mag das für DVB-C Tuner gelten, bei den DVB-S Tunern dieser Triple-Geräte habe ich aber selbst mit recht neuen Geräten erschreckende Erfahrungen gemacht. Das EPG des Sony-Fernsehers meines Vaters (halbes Jahr alt und nicht billig) zB lädt für viele Sender erst, wenn der Sender einmal aufgerufen wurde. Absolut sinnlos und für mich nicht zu gebrauchen. Dazu schlechte Umschaltzeiten, grade bei HD-Sendern. Wenn ich da an den Komfort eines Technisat S1 denke, dann fühle ich mich ganz sicher nicht in der Steinzeit.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Und ich hab DVB-C und möchte meine Dreambox nicht missen. Ob das nun Steinzeit ist... wer weiß...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
.

Ich bitte dich, in Zukunft zuerst deinen Kopf einzuschalten, ehe du so etwas veröffentlichst.

Bild

Wem sagst Du das :D

Was man Microsoft vorwerfen kann ist,daß sie einfach nicht weiter gedacht haben als ihre Landesgrenzen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

myheroisalex hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:In Europa hat jeder neuere Fernseher nen DVB-C Tuner als Bestandteil eines Tripletuners eingebaut. Kein Mensch braucht heute noch nen Receiver. Eher leben die Leute die noch nen extra Kasten haben in der Steinzeit.

Zusammenfassend:

Sorry für OT, aber da muss noch was ergänzt werden...
Möglicherweise mag das für DVB-C Tuner gelten, bei den DVB-S Tunern dieser Triple-Geräte habe ich aber selbst mit recht neuen Geräten erschreckende Erfahrungen gemacht. Das EPG des Sony-Fernsehers meines Vaters (halbes Jahr alt und nicht billig) zB lädt für viele Sender erst, wenn der Sender einmal aufgerufen wurde. Absolut sinnlos und für mich nicht zu gebrauchen. Dazu schlechte Umschaltzeiten, grade bei HD-Sendern. Wenn ich da an den Komfort eines Technisat S1 denke, dann fühle ich mich ganz sicher nicht in der Steinzeit.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bei Kabel sieht es oft aber nicht andes aus. Da sind gute externe Reciever eigentlich immer besser als die integrierten. Meinen Kabeldeutschland festplatten reciever mit seinen 5 integrierten Tunern möchte ich z.B. nicht missen. Ich könnte zwar auch mit meinen TV aufnehmen aber halt nur einen Sender, ausserdem hab ich keine Lust auf die längeren umschaltzeiten des integrierten Tuners. Bei Epg kommt es auf den TV hersteller an, da gibts zwar auch schon recht gute integrierte in den TVs mir kommt es aber so vor als hätten die meisten längere Ladezeiten
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Bin ja eigentlich nicht derjenige der die Xbone in Schutz nehmen will, aber in diesem Fall ist das nunmal eine faktische Beschränkung für die MS nichts kann.

Wenn man ein Spiel in 60 Hz auf dem TV wiedergibt, lässt sich ein Bild-in-Bild für das TV-Signal nun nicht in 50 Hz wiedergeben, auch wenn es so an der Box ankommt. Der Fernseher ist ja nicht in der Lage einen Teil des Bildes mit 50 und einen anderen mit 60 Hz darzustellen. Um die Berechnung eines Zwischenbildes führt dann kein Weg mehr vorbei, daher das Stottern.

Das einzige was MS hier tun könnte wäre bei reiner TV-Wiedergabe in den 50 Hz-Modus zu schalten (falls HDMI sowas überhaupt nachgelagert zulässt). Die meisten TVs dürften das aber mit einem kurzzeitig flackernden Bildschirm quittieren.

Alles in allem halte ich dieses TV-Geraffel in der One für unsinnig, und zwar von Anfang an. Erstens nutzen in Europa die meisten einen im Fernseher integrierten Receiver, können das Feature also überhaupt nicht nutzen. Und zweitens ist es ein Unding an der Umwelt für reines Fernsehen eine mindestens 80W ziehende Konsole für ein paar halbherzige Voice-Commands zwischenzuschalten, während bei den Fernseher-Energieklassen um jedes Watt gefeilscht wird.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Noeppchen hat geschrieben:Nichtsdestotrotz werben sie auch in Europa massivst mit diesem Feature. Das kann man auf jeden Fall schon unter arglistige Täuschung fallen lassen.
Wenn ich mit einer Waffe einen Schuss abgebe, dann kann ich auch nichts dafür, dass es die Schwerkraft gibt. Ohne die Schwerkraft wäre die Kugel im Orbit verschwunden, so hat sie einen umgebracht. Trotzdem trage ich die volle Schuld.
Wenn ich irgendetwas mache, dann muss ich im Vorfeld sicherstellen, dass das keine schlimmen Konsequenzen hat oder meine Aussagen nicht gelogen sind.
Zumindest auf diesem Planeten hier und ganz explizit in Deutschland, wo immer noch deutsche Rechtssprechung gilt, und ich kann mir auch vorstellen, dass MS da noch Probleme bekommen könnte, sie haben ja in ihren coolen TV-Trailern auch überall kleiner unter dem Bild stehen: "Das ist hier alles voll gelogen, wir haben es nur so gemacht, damit es besser aussieht grade"
Da stimme ich dir zu. Auf diese Einschränkung sollte deutlich hingewiesen werden und auch darauf dass ein externer Receiver erforderlich ist.

Und wie gesagt, beim Energieverbrauch muss auch hier wohl mal wieder regulierend eingegriffen werden, so wie es für TVs und andere Elektrogeräte schon lange in der EU üblich ist. 15-20W im Standby, nur für Background-Downloads und "Xbox An"-Voice-Recognition ist meiner Meinung nach absolut indiskutabel und eine Verschwendung unserer Ressourcen. Das gilt aber auch für die PS4 im Standby (wobei die wenigstens noch die Möglichkeit lässt richtig auszuschalten und akzeptable Bootzeiten hat).

Zum Vergleich: Ein Apple TV 3 verbraucht beim Full-HD Streaming von 1080p-Video ca. 2W.