Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ohne jetzt etwas schlecht zu reden, aber das einzige was ich bei dieser Box als 'sinnig' sehe ist evtl das Gamepad. Alles andere ist doch mit der Konsole/dem PC abgedeckt und ich bin mir ziemlich sicher dass jemand, der sich mit PC befasst und selbigen als Plattform nutzt, nicht vom Hocker gehauen wird von der Vorstellung, die Steambox aufrüsten zu können. Genauso denke ich mir, dass solche Leute auch kein Problem damit hätten den PC bequem an den Wohnzimmer-TV anzuschließen um da ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Diese Gründe die hier teils als Pro-Punkt für die Steambox genannt werden, sind doch absolut nichts Neues. Das einzige, was womöglich wirklich als Grund gilt (sofern sich eine intuitive und präzise Steuerung erzielen lässt) ist das Pad, denn selbiges könnte eine kleine Revolution sein. Der Rest ist meines Erachtens aber nicht das, was ich eine Revolution nennen würde.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

adventureFAN hat geschrieben:Selbst wenn, dann würde man dann Steam über den Shop installieren. Kostenlos.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Microsoft Steam verbieten wird/kann?

Da kommt Microsoft mit keinem Gericht der Welt mit durch.
Ob Microsoft damit durchkommen würde steht in den Sternen: Auch Apple verbietet gewisse Apps auf IOS und hält die komplette Kontrolle darüber. Klar, die Situation ist ein wenig anders - dennoch ist nicht eindeutig klar ob und wie Microsoft damit durchkommen würde.

Davon abgesehen: Natürlich kann man Steam dann über den Store installieren. Aber denkt doch mal ein wenig weiter. Das bedeutet für Valve die Kontrolle an Microsoft abzugeben. Microsoft kontrolliert Updates der Apps und gibt diese frei - oder eben nicht. Auch könnten dabei wohl Lizenzgebühren fällig werden. Valve will sich von diesen (möglichen) Entwicklungen unabhängig machen - etwas Eigenes auf die Beine stellen.
Zuletzt geändert von tschief am 05.11.2013 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@GeQo

Jedem ist es frei belassen, weiterhin seinen PC zu benuzen und dort zum Beispiel das Betriebssystem zu installieren, sowie den Controller an zu schließen.

Diese kompletten Fertigkisten sind halt für die üblichen Käufer, die sich sonst mit OEM-PCs abzocken lassen würden. Nur hier halt mit den werbewirksamen Aufdruck: Steam-Approved! :D
Zuletzt geändert von Levi  am 05.11.2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

GeQo hat geschrieben:Ohne jetzt etwas schlecht zu reden, aber das einzige was ich bei dieser Box als 'sinnig' sehe ist evtl das Gamepad. Alles andere ist doch mit der Konsole/dem PC abgedeckt und ich bin mir ziemlich sicher dass jemand, der sich mit PC befasst und selbigen als Plattform nutzt, nicht vom Hocker gehauen wird von der Vorstellung, die Steambox aufrüsten zu können. Genauso denke ich mir, dass solche Leute auch kein Problem damit hätten den PC bequem an den Wohnzimmer-TV anzuschließen um da ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Diese Gründe die hier teils als Pro-Punkt für die Steambox genannt werden, sind doch absolut nichts Neues. Das einzige, was womöglich wirklich als Grund gilt (sofern sich eine intuitive und präzise Steuerung erzielen lässt) ist das Pad, denn selbiges könnte eine kleine Revolution sein. Der Rest ist meines Erachtens aber nicht das, was ich eine Revolution nennen würde.
Im Zusammenhang mit der Steam-Box spricht auch niemand von einer Revolution. Das Pad könnte eine sein. Und ob das Steam-OS ev. revolutionär sein wird - wir werden sehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

tschief, du betreibst hier ganz schöne Panikmacherrei.

Wie sagt man Heute?
Chill mal dein Leben? x]

Glaub mir, Steam ist groß genug, dass sie gegen so ein Verhalten von Microsoft vorgehen könnten.
Und Microsoft wird diese Zwangsnutzung unter Garantie nicht für ihr Betriebsystem einführen, höchstens für ihre Handys.

Denk mal ein wenig weiter: Wieviel Mitarbeiter sollen sie einstellen um jedes Popel-Programm zu überprüfen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

darf ich es noch mal sagen: der ominöse Shop wurde bereits eingeführt, Anwendungen die in der "AppAnsicht" daher kommen, müssen afair darüber vertrieben werden ... alles andere bleibt beim alten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, aber meinte ja Microsoft will eine Zwangsnutzung vom Shop einführen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

haben sie ja (afaik) auch. ;) ... zumindest so teilweise .... (wie alles an Windows 8 )

(Wie gesagt, die Aussage ist ohne Gewähr. Irgend so ein Haken gab es, der Entwickler dazu animieren sollte, den Shop zu benutzen)
Zuletzt geändert von Levi  am 05.11.2013 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

adventureFAN hat geschrieben:tschief, du betreibst hier ganz schöne Panikmacherrei.

Wie sagt man Heute?
Chill mal dein Leben? x]

Glaub mir, Steam ist groß genug, dass sie gegen so ein Verhalten von Microsoft vorgehen könnten.
Und Microsoft wird diese Zwangsnutzung unter Garantie nicht für ihr Betriebsystem einführen, höchstens für ihre Handys.

Denk mal ein wenig weiter: Wieviel Mitarbeiter sollen sie einstellen um jedes Popel-Programm zu überprüfen?
Ich mach doch keine Panikmacherei :-) Im Bereich des Möglichen liegt es nunmal. Ob es jemals so sein wird steht in den Sternen (wie so vieles). Dennoch ist es doch verständlich, dass Steam sich unabhängig von Microsoft machen will.

@0adventureFAN
Behauptet habe ich das nie. Ich sagte immer es liegt im Bereich des Möglichen. Und das tut es nun mal.
Zuletzt geändert von tschief am 05.11.2013 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Cheraa hat geschrieben:Langlebiger? Wohl kaum, denn Spiele werden nicht für diese Geräte optimiert. Die PS4 wird die nächsten 8 Jahre volle Unterstützung aus der Games Branche erhalten. Den Entwicklern wird aber die Steam Box am Poppes vorbeigehen, denn du kannst ja aufrüsten, wie jeden Handelsüblichen PC.
Die Leistung einer PS4 steigert sich über die Jahre hinweg genauso wenig wie die eines Computers. Treiberoptimierung und Spezialisierung auf die Konsole holt vielleicht ein paar Performanceprozent raus, aber das ist in der neuen Konsolengeneration weit weniger relevant, weil die Architektur nicht mehr so gravierend anders ist als die eines PCs. Sprich wenn man sich eine Steambox mit PS4-ähnlichen Leistungsspezifikationen kannst du jedes Spiel, was für die PS4 entwickelt wird, auch mit der Steambox spielen. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass du in 8 Jahren PC-Spiele noch auf maximalen Details spielen kannst - das kann die PS4 bereits jetzt nicht. Aber auf PS4-artiger Detailstufe - klar.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

tschief hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Selbst wenn, dann würde man dann Steam über den Shop installieren. Kostenlos.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Microsoft Steam verbieten wird/kann?

Da kommt Microsoft mit keinem Gericht der Welt mit durch.
Ob Microsoft damit durchkommen würde steht in den Sternen: Auch Apple verbietet gewisse Apps auf IOS und hält die komplette Kontrolle darüber. Klar, die Situation ist ein wenig anders - dennoch ist nicht eindeutig klar ob und wie Microsoft damit durchkommen würde.

Davon abgesehen: Natürlich kann man Steam dann über den Store installieren. Aber denkt doch mal ein wenig weiter. Das bedeutet für Valve die Kontrolle an Microsoft abzugeben. Microsoft kontrolliert Updates der Apps und gibt diese frei - oder eben nicht. Auch könnten dabei wohl Lizenzgebühren fällig werden. Valve will sich von diesen (möglichen) Entwicklungen unabhängig machen - etwas Eigenes auf die Beine stellen.
Valve will bestimt das gleiche machen.
Die entwickeln ihr eigenes Betriebssystem und dieser hat mit Sicherheit ein App Store dessen Kontrolle alleine Valve hat.

Wahrscheinlich wird es kein zweites App Store da geben.
Fraglich ob es dafür jemals Disc Basierte Spiele geben wird.

Stellt sich die frage wie weit Valve da geht mit ihre abschottung.

Ansonsten macht ja ein kostenloses OS für eine Firma kein Sinn.
Die Programmierer wollen ja auch jeden Monat bezahlt werden.

Der Rubel muss da irgendwie rollen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

chrissaso780 hat geschrieben:Valve will bestimt das gleiche machen.
Die entwickeln ihr eigenes Betriebssystem und dieser hat mit Sicherheit ein App Store dessen Kontrolle alleine Valve hat.
Das ist kein von Grund auf eigenes Betriebssystem, das ist ein angepasstes Linux. Genauso wie ein Suse kein Grundlegend anderes Betriebssystem ist wie ein RHEL.
chrissaso780 hat geschrieben: Wahrscheinlich wird es kein zweites App Store da geben.
www.humblebundle.com
www.desura.com
etc.
Selbstverständlich wirds dafür Disc-basierte Spiele geben, das liegt in der Hand der Publisher, nicht bei Valve.
chrissaso780 hat geschrieben:Stellt sich die frage wie weit Valve da geht mit ihre abschottung.
SteamOS wird erfolgreicher, je mehr der Grossen mitmachen. Wenn sie es abschotten würden, wäre es keine wirkliche Alternative mehr zu anderen "Walled Garden" und die Publisher hätten keinen Grund Geld dafür zu investieren. Es liegt durchaus in Valves Interesse, das OS offen zu halten.
chrissaso780 hat geschrieben:Ansonsten macht ja ein kostenloses OS für eine Firma kein Sinn.

Das Wunder der Querfinanzierung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Valve MACHT das ja schon mit Steam ;D
Und naja, macht Sony und Microsoft ja genauso mit PSN und XBLA.

Aber Windows so einen Zwangsshop aufzubinden... NEVER EVER.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

chrissaso780 hat geschrieben:
Valve will bestimt das gleiche machen.

Wahrscheinlich wird es kein zweites App Store da geben.

Stellt sich die frage wie weit Valve da geht mit ihre abschottung.

Ansonsten macht ja ein kostenloses OS für eine Firma kein Sinn.

Ich gebs auf :hammer:
Bitte lies dir alle Informationen zur Steam-Machine und dem Steam OS durch.
Ein paar Tipps: 1. Steam-OS ist Linux basiert - also komplett (!!!) offen. Sogar wenn die das schliessen wollten könnten die nicht - oder würden bis zum Hals zugeklagt werden.
2. Steam-Machines sind nur PCs mit (fast) allen Vor- und Nachteilen. Also werden auch Discs weiterhin funktionieren. Eines Tages werden diese aber sowieso nicht mehr existieren (aber sicher nicht weil Valve es so will)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Das ist quatsch tschief.
Lies dir mal Sachen zu Android durch ;D

Hach, kennt ihr den Spruch von Dieter Nuhr?