Xbox One: Datenschutz: Mit Kinect gesammelte Daten (Gesichtserkennung) werden nur lokal gespeichert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Datenschutz: Mit Kinect gesammelte Daten (Gesi

Beitrag von CristianoRonaldo »

Balmung hat geschrieben:Und wo steht, dass die Kinect 24/7 alles aufzeichnet?
Und wo hab ich das gesagt? Zeige mir dies.
Balmung hat geschrieben:Was eh Blödsinn wäre, weil das eine Datenmenge wäre, deren Upload sofort auffallen würde. Kameras gab es schon vor Kinect an Konsolen, bei Sony gar noch länger und da hat auch Niemand laut aufgeschrieen, aber jetzt plötzlich herrscht dankt NSA überall Verfolgungswahn. Wobei das viele nur als Ausrede benutzen, weil sie Kinect schon vorher nicht mochten.
Bei welcher Sony-Konsole war man gezwungen, eine Kamera mit zu kaufen? Richtig, nie.

Ganz nebenbei, hättest du was dagegen, in deiner Wohnung überall Kameras hin zu hängen, die dich 24 Stunden am Tag beobachten? Weil, wer facebook und Iphonez benutzt, hat ja eh nichts mehr zu verbergen und vor allem sowieso nicht das Recht, über ein paar toofe Kameras zu meckern, richtig?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Weil, wer facebook und Iphonez benutzt, hat ja eh nichts mehr zu verbergen und vor allem sowieso nicht das Recht, über ein paar toofe Kameras zu meckern, richtig?
Korrekt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Creepwalker hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Weil, wer facebook und Iphonez benutzt, hat ja eh nichts mehr zu verbergen und vor allem sowieso nicht das Recht, über ein paar toofe Kameras zu meckern, richtig?
Korrekt.
Eben. Direkt überall Kameras installieren um den Überwachungsstaat auch wirklich flächendeckend am Start zu haben.

Nein, ich glaube nicht an eine Kameraüberwachung via Kinect. Mein ja nur.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Datenschutz?
Alleine dieses Wort und in der heutigen Zeit zeigt doch mit NSA und Firmen die Daten der Leute für Geld verkaufen das es keinen gibt! Jeder der private Daten weitergibt an Andere setzt sich dieser Gefahr aus. Am Besten wäre es man gibt nie solche Daten weiter dann kann nichts passieren. Jedoch sind eben viele auf Facebook unterwegs, haben Handys und nutzen vielleicht auch Online-Banking. Doch kann man diesen Leuten nicht vorwerfen das sie es nutzen denn es sind schließlich die neuen Medien. Selbst unser Staat nutzt jetzt die elektronische Steuererklärung.

Kinect ist bestimmt interessant in Sachen Spielsteuerung jedoch werden da gerade heute viele hellhörig da solche Sachen wie Datenschutz und NSA in den Schlagzeilen sind.

Ich finde man sollte nicht den Leuten vorwerfen das sie etwas neues wie Facebook und Co nutzen sondern den Firmen die Daten verkaufen Einhalt gebieten die damit einen "Vertrauensbruch" tätigen gegenüber ihren Kunden!

Das es keinen Datenschutz gibt, gerade im Spielebereich, wurde mir bewusst als ich mir mal die Zeit nahm und eine EULA zu einem Online-Spiel durchlas und da stand:" Der Spielebetreiber darf meine Daten an Dritte weitergeben zwecks statistischen Zwecken." Alleine dieser Satz schließt jedweden Datenschutz aus und zeigt wie einfach Publisher, Firmen usw das aushebeln.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Enthroned hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Cufius hat geschrieben:was mich interessieren würde, wäre ja eher, wie viele der leutchen, die so auf datenschutz rumheulen, mit ihrem iphone oder android durch die gegend laufen und bei facebook rumposten :P
Älteste und dümmste Antwort auf Datenschutzshitstorms.

Bei sozialen Netzwerken etc. bist du dir (wenn du nicht vollkommen blöd bist) bewusst, dass alles öffentlich ist. Ist bei Daten, die ohne nachzufragen weitergegeben werden, oder deren Weitergabe du nur über das Kleingedruckte zugestimmt hast, nicht so.
Schwachsinn. Nur weil du meinst dir dessen bewusst zu sein, trifft das nicht für andere zu. Es ist schlichtweg Arrogant und abwertend, andere Menschen aufgrund von Unwissenheit oder Gleichgültigkeit als blöd zu bezeichnen.
Cufius hat völlig Recht mit seiner Aussage, denn du stellst gleichzeitig in den Raum das jeder normaldenkende und potentielle X-Box One Käufer kein Smartphone hat, mit Diesem Er/Sie Bilder auf Social Networks postet und gleichzeitig alle Standortortungen abschaltet.
Es gibt genug Leute die mit ihrem Handy durch die Gegend ziehen, auf Facebook Bilder posten und dank GeoTag ihr Standorte preisgeben. Beispielsweise den der eigenen Wohnung oder des Arbeitsplatzes. Würde man den Leuten sagen, dass man Sie damit innerhalb kurzer Zeit aufspüren könnte, was glaubst du wie die dann schauen. Dann plötzlich redet man über Datenschutz und wird sich darüber bewusst.

Wenn man seine Konsole mit dem Internet und Social Networks verbindet, läuft man so oder so Gefahr seine Daten in einen nahezu rechtsfreien Raum zu stellen. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob nun PC, Mac, PS4, X-Box One usw. Microsoft vorzuwerfen das die Xbox One ein Gerät zum Datenklau sei ist reine Anti-Kampagne. Nicht das es verkehrt ist darauf hinzuweisen, es ist sogar gut so. Man sollte sich im Kriegsgebit jedoch nicht auf ein Podest stellen und mit seiner eigenen Sicherheit prahlen.

die worte dieses MS angestellten stossen nicht auf soviel unmut weil sich dieses amerikanische unternehmen in hinsicht auf das verauessern von kundendaten als unschuldig bekennen kann. es wurden informationen gegen "aufwandsentschaedigung" in millionenhoehe an amerikanische behoerden ausgehaendigt. das in verbindung mit der unter dem verdacht der industriespionage stehenden NSA ist ein ganz andere groessenordnung als ein "anonymer hack" bei einem nicht - US - amerikanischen unternehmen.

deshalb sind PC und PS4 in der auflistung fehl am platz.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bedameister hat geschrieben: €: Bin mir grad nichtmehr sicher ob mans ausstecken kann oder einfach nur ausschalten :?
Beides geht. :wink:

@topic:
Streng genommen geht es in dem Artikel ja gar nicht um die NSA. Wenn er sagt, dass die Daten Firmen nicht zur Verfügung gestellt werden, dann kann man auch davon ausgehen, dass das stimmt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Und wenn ihr mir das nicht glaubt, lüge ich euch was anderes vor...
Jepp. MS lügt tatsächlich. Kinect und Xbone wurden explizit für Marketing- und Werbezwecke entworfen:

http://www.youtube.com/watch?v=RSk5DhxQHLo
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Ash2X hat geschrieben:Leute,wie hoch ist die Chance das wie wohl am meisten kontrollierte Softwarefirma der Welt Daten sammeln kann ohne das es rauskommt?
Auch MS muss sich an Gesetze halten und hier in Deutschland ist es verboten solche Daten zu sammeln ohne das der User darauf hingewiesen wird.
Sollte es so sein ist die Konsole schneller vom Markt als sie gucken können,allein deshalb wird dies nicht passieren.
Wie auch schon auf der 360 muss man es erst überhaupt seperat aktivieren damit selbst MS irgendwelche Daten für ihre Statistiken nutzen darf.Würde dies nicht funktionieren wäre dies bekannt.Es gibt keine andere Firma auf der Welt,außer vielleicht noch Apple, bei der so viele andere Leute Misstände aufdecken wollen und ihre 15 Minuten Ruhm abzugreifen.
Wahre Worte... Aber lass den Leuten hier doch ihren Fantasie-Spielplatz ;)... denken sich doch solch süße Geschichten aus. Sehr amüsant. :cheer:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ash2X hat geschrieben:Leute,wie hoch ist die Chance das wie wohl am meisten kontrollierte Softwarefirma der Welt Daten sammeln kann ohne das es rauskommt?
Auch MS muss sich an Gesetze halten und hier in Deutschland ist es verboten solche Daten zu sammeln ohne das der User darauf hingewiesen wird.
Sollte es so sein ist die Konsole schneller vom Markt als sie gucken können,allein deshalb wird dies nicht passieren.
Wie auch schon auf der 360 muss man es erst überhaupt seperat aktivieren damit selbst MS irgendwelche Daten für ihre Statistiken nutzen darf.Würde dies nicht funktionieren wäre dies bekannt.Es gibt keine andere Firma auf der Welt,außer vielleicht noch Apple, bei der so viele andere Leute Misstände aufdecken wollen und ihre 15 Minuten Ruhm abzugreifen.
Tja das Problem ist aber wo sie es sammeln. Werden die Daten auf Servern in den USA gespeichert ist das deutsche Recht wieder außen vor. Das ist nämlich das große Problem heutzutage. Da kann dann rauskommen was will. Das ist ja auch einer der tragischen Punkte im NSA-Skandal.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: €: Bin mir grad nichtmehr sicher ob mans ausstecken kann oder einfach nur ausschalten :?
Beides geht. :wink:

@topic:
Streng genommen geht es in dem Artikel ja gar nicht um die NSA. Wenn er sagt, dass die Daten Firmen nicht zur Verfügung gestellt werden, dann kann man auch davon ausgehen, dass das stimmt.

microsoft weiss nicht einmal was die NSA mit den daten anstellt die man bereits ausgehaendigt hat. nicht mal ueber umfang und art darf auskunft gegeben werden. was microsoft sagt ist deshalb von gerringem wert... wenn ueberhaupt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Wiiiiirklich? Ohh jetzt wo ihr das versprochen habt glaube ich euch das natürlich :D :D :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Auch MS muss sich an Gesetze halten und hier in Deutschland ist es verboten solche Daten zu sammeln ohne das der User darauf hingewiesen wird.
stimmt, man kann den nutzern es ja zumuten die agb genauestens zu lesen...
Dabei genügt nicht einmal die Datenschutzerklärung selbst den gesetzlichen Anforderungen. Sie ist alles andere als verständlich, enthält sie doch zahlreiche Gemeinplätze und hat einen Umfang von rund 31 000 Zeichen Text, was in etwa vier vollbedruckten c't-Seiten entspricht.
http://www.heise.de/ct/artikel/Big-Brot ... 96631.html

:roll:

greetingz
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Na wenn MS das sagt..
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Ständig irgendwelche Rechtfertigungen oder Entschuldigungen von Microsoft oder EA. Ich kanns langsam nicht mehr sehen.