Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von eigentlichegal »

Baralin hat geschrieben:Hart, aber fair.
Tim13332 hat geschrieben:joa ist doch allgemein bekannt, dass die wii u schon seit jahren auf dem niveau der wii stagniert...kein entwickler der welt wird freiwillig für steinzeit hardware entwickeln, wenn man auch die frische leistungsbrise der ps4 einatmen kann
Naja, bis auf die Absatzzahlen.... :-)
Swatfish hat geschrieben:Das sieht wohl nicht nur Bethesda so. Ich zocke immer beim Kumpel auf der Wii U und finde die Idee mit dem Gamepad echt cool...wenn auch nicht mehr so frisch wie die Wii damals.

Was mich persönlich an der Kiste sehr stört ist die Grafik. Habe mich an dieser typischen PS3/360 Grafik echt mega satt gesehen und dieselbe Erfahrung wird mir jetzt auf der Wii U geliefert. Anscheinend sogar leicht abgespeckt.
"Steinzeithardware" sehe ich aber auch so. Die wii U ist so, wie die wii hätte sein sollen. Nintendo hinkt ganz schön hinterher, ohne jetzt sagen zu wollen, das Grafik alles ist.
Man scheint meine Posts einfach nicht lesen zu wollen....oder gar können? Wie werde ich meine Fähigkeit der Unsichtbarkeit einsetzen? Gut oder böse? All diese Fragen werden hier nie erörtert, da keiner zuzuhören scheint.....
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:Warum bietet Bethesda noch Spiele für PC an?
Oder gehen Intel und AMD auch bei den Publishern hausieren, wenn sie eine neue CPU-Architektur planen?

Die Aussage ist Müll. Das ist wieder das klassische Henne-Ei Problem.
Die WiiU hat nicht genug Absatz, weshalb sich die Publisher keine Mühe machen wollen und die WiiU setzt nicht genug Einheiten ab, weil es nicht so viel Software gibt, die interessant ist.

Sollte sich die WiiU morgen verkaufen wie geschnitten Brot, dann springen plötzlich alle hinterher.

Natürlich ist es geschickt von Microsoft und SONY, so auf die 3rd Parties zuzugehen, keine Frage!
Deshalb hat Bethesda ja auch dutzende Titel auf der Wii herausgebracht. Der Vergleich zum PC ist mehr als hinfällig. Muss man da auch Nvdia und AMD um Devkits bitten? :Blauesauge:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

joa ist doch allgemein bekannt, dass die wii u schon seit jahren auf dem niveau der wii stagniert...kein entwickler der welt wird freiwillig für steinzeit hardware entwickeln, wenn man auch die frische leistungsbrise der ps4 einatmen kann
Doch. Nämlich sogenannte "freie Entwickler" und kleine Publisher denen nicht unsummen für die Engine (und hinzu kommen noch Dev Kits + Abgaben an den Platformbetreiber) zur Verfügung stehen. Besonders in JP gibt es von letzteren doch so einige die nur oder hauptächlich auf Konsolen entwickeln. Große Spiele kosten jetzt schon genauso viel oder mehr als so manche Hollywood Produktion. Genauso groß ist übrigens auch das Risiko. Dementsprechend wird man bei der großen 3rd Partys noch paranoider den allseits bekannten Bauernfraß produzieren. Nur eben im hübscheren Anzug.

Den Gewinn wird man 2014 wie gesagt noch auf dieser Gen machen. Anders würde man nicht mal die Entwicklungskosten im Ansatz wieder einspielen. Eine Millionen vorbestellte PS4 Konsolen hin oder her.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Tja,

vernichtende Urteile von allen Seiten für Big N.
So ist das eben wenns nix is.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Totaler blödsinn. Es lohnt sich einfach nicht fuer die platform zu produzieren.
Minobert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minobert »

Bethesda macht für die WiiU nix, weil sie in der frühen Planungs/Entwicklungsphase der Konsole nicht miteinbezogen waren????

OK, danke für dieses Argument, spart mir wieder etwas Geld..

Ich kauf mir auch nix mehr von Bethesda, da ich nicht in der frühen Planungs/Entwicklungsphase der Spiele miteinbezogen werde.
Ich bekomm ja (im Gegensatz zu Bethesda) nichtmal vor offiziellem Erscheinen der Spiele ein DevKit/Demo...

Ich darf von euch "blind*" ein fertiges Produkt kaufen?
Da kann ich nur einen schlauen Mann zitieren: (Pete Hines, Bethesdas Vizepräsident für PR und Marketing)
tja, nein! Meine Antwort ist nein!

*) ok, ich muß nicht "blind" kaufen.
ich kann mich auch durch, von Seiten der Hersteller, bezahlte Tests "beraten lassen"
wo ist die Zeit als es noch Demos vor Erscheinen gab.. und man sich dadurch einiges ersparte?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Begründung warum sie gar nicht erst damit angefangen haben Spiele zu entwickeln erscheint etwas blödsinnig und lässt die Frage aufkommen ob sie es jemals geplant haben.

Grundsätzlich ist aber viel wahres an diesen Aussagen und es bestätigt auch so manche Vermutungen die man bei diversen Aussagen Nintendos in 2012 hatte. Ich befürchte zudem ebenfalls das Zug abgefahren ist und diesmal sogar fraglich scheint ob Nintendo selbst das kompensieren kann.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wulgaru hat geschrieben:Die Begründung warum sie gar nicht erst damit angefangen haben Spiele zu entwickeln erscheint etwas blödsinnig und lässt die Frage aufkommen ob sie es jemals geplant haben.

Grundsätzlich ist aber viel wahres an diesen Aussagen und es bestätigt auch so manche Vermutungen die man bei diversen Aussagen Nintendos in 2012 hatte. Ich befürchte zudem ebenfalls das Zug abgefahren ist und diesmal sogar fraglich scheint ob Nintendo selbst das kompensieren kann.
Tja, angesichts der absolut lächerlichen Verkaufszahlen der Wii U von 3,46 Millionen Exemplaren weltweit nach einem Jahr kann man eigtl so weit gehen und die Frage stellen ob man hier nicht von einer "verlorenen Konsolengeneration" sprechen kann.

Die Verkaufszahlen werden wohl auch zukünftig nicht signifikant steigen und somit gibt es auf der Wii U einfach keine wirkliche Zielgruppe/ Käuferschicht.

Ich sehe mich langsam in meiner Prognose der letzten Jahre bestätigt, dass Nintendo mit der Wii was die Software angeht vieles falsch gemacht hat und in der nächsten Generation die Wii Käufer lieber zu PS und xbox greifen - scheinbar habe ich wohl Recht.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Die Begründung warum sie gar nicht erst damit angefangen haben Spiele zu entwickeln erscheint etwas blödsinnig und lässt die Frage aufkommen ob sie es jemals geplant haben.
Stimmt, diese Aussage kann ich von jemand anderem akzeptieren der wenigstens etwas in Nintendo Plattformen investiert hat, aber Bethesda die quasi schon immer diese Plattformen gemieden hat egal ob sie erfolgreich waren oder nicht ? Tut mir leid, das wirkt einfach ein bißchen lächerlich und fast schon kindisch.
Richtig, wenn Nintendo sich nichtmal um die grundlegenden Dinge wie offiziellen Support der 3rd Party Engines kümmert, dann brauch sich keiner wundern warum die Unterstützung der 3rd Party nie wirklich in Schwung kommen will. Nein, man muss nicht die Plattform FÜR 3rd Party entwickeln und sie in jeden Schritt einweihen den man plant, aber man muss ihnen zumindest eine gewisse Arbeitsgrundlage geben die ohne größere Hürden stattfinden kann... Nintendo hat NICHTS dafür getan, und jetzt müssen sie (mal wieder) die Konsequenzen dafür tragen.

Allerdings ist diesmal das Problem das sie auch den Rest nicht hinkriegen und die Plattform nichtmal wirklich als Zweitplattform interessant ist bzw selbst zuviele Probleme mitbringt als das man sie ohne Gewissensbisse empfehlen könnte. :?
t1gg0 hat geschrieben: Tja, angesichts der absolut lächerlichen Verkaufszahlen der Wii U von 3,46 Millionen Exemplaren weltweit nach einem Jahr kann man eigtl so weit gehen und die Frage stellen ob man hier nicht von einer "verlorenen Konsolengeneration" sprechen kann.
Siehe PS3, siehe 3DS... beide von Anfang an tote Plattformen, beide später äußerst Erfolgreich als bestimmte Schritte dafür getan wurden.

Werden diese Schritte mit der WiiU getan ? Abwarten, denn auch wenn Nintendo bisher nur verdammt wenig dafür tut die Plattform attraktiver zu machen so ist es immernoch ihr erstes Jahr und hat noch mindestens 4-5 vor ihr in der noch eine Menge passieren kann.
Die Verkaufszahlen werden wohl auch zukünftig nicht signifikant steigen und somit gibt es auf der Wii U einfach keine wirkliche Zielgruppe/ Käuferschicht.
Die meisten Spiele die derzeit rauskommen sind Spiele vom Motto "kaufe ich mir wenn ich die Plattform habe", aber eben keine Systemseller die Leute erst dazu bringen die Konsole zu kaufen.

Und das ist das Problem, keine Systemseller = keine Verkäufe... allerdings kommen nächstes Jahr mit Mario Kart, Smash Bros und Co einige Heavy Hitter die durchaus diesen Systemseller Status füllen, deshalb würde ich auch hier abwarten was in Zukunft passiert bevor ich irgendwelche negativen Prognosen aufstelle.
Ich sehe mich langsam in meiner Prognose der letzten Jahre bestätigt, dass Nintendo mit der Wii was die Software angeht vieles falsch gemacht hat und in der nächsten Generation die Wii Käufer lieber zu PS und xbox greifen - scheinbar habe ich wohl Recht.
Nicht unbedingt, denn Casuals greifen genausowenig zu Xbox oder PS weil diese mit IOS und PC happy sind... der Zug das Casuals sich für Konsolen interessieren ist größtenteils abgefahren.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 03.09.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nintendo soll für den Support der Third-Party-Engines sorgen ... bitte was?? Oo ...

(dir ist schon bewußt, dass Aussagen wie: Bytefrost 2 läuft nicht auf U .. oder UE4 läuft nicht auf U sich ziemlich schnell als: "wir wollen sie nicht porten" heraus stellte? ... (zum Vergleich: selbst die neue Cryengine läuft auf der U ...)
Zuletzt geändert von Levi  am 03.09.2013 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben:Deshalb hat Bethesda ja auch dutzende Titel auf der Wii herausgebracht. Der Vergleich zum PC ist mehr als hinfällig. Muss man da auch Nvdia und AMD um Devkits bitten? :Blauesauge:
Hmm? Ein Devkit kann sich jeder kaufen, der Spiele entwickelt und genug Kleingeld hat. Das ist nicht das Problem.

Es geht darum, dass Bethesda gerne mehr eingebunden werden mag bei der Entwicklung der Konsole bereits.
Während SONY und MS halt um die herumspringen und denen erzählen, wo die ganzen Optimierungsmöglichkeiten sind, sagt Nintendo halt "nur": "Das ist das DevKit, so muss Software für die WiiU aussehen, macht mal."

So sehr hinkt mein Vergleich übrigens nicht. Am PC wird ja schon lange nicht mehr am Blech programmiert, Multikern ist immer noch ein Fremdwort für einige Devs und Nvidia und AMD machen auch nicht einfach irgendwas, die kuscheln ganz enorm mit den Publishern und passen die Treiber an die Spiele an (statt umgekehrt).
Sollte eine von denen das Spiel nicht mehr mitspielen wollen, dann können die gucken, wo die Kunden bleiben. Dass Publisher nicht dringend auf die Hälfte der PC Zielgruppe angewiesen ist zeigen ja gerne mal Spiele, die nur auf der Hardware von einem Hersteller laufen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:Nintendo soll für den Support der Third-Party-Engines sorgen ... bitte was?? Oo ...
Mann, was wäre das gewesen, wenn Carmack mit der idtech 5 eine richtig gute Engine gebaut hätte...
Ah, nix wäre das gewesen, mit fällt gerade ein, wem id jetzt gehört...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Nintendo soll für den Support der Third-Party-Engines sorgen ... bitte was?? Oo ...
Offizieller Support bedeutet der Besitzer der Engine bietet eigens optimierte Versionen für Entwickler an (diejenigen die diese Engines nutzen) und updatet sie zu gegebener Zeit selbst, das heißt der Entwickler der diese Engines nutzt braucht sich nichtmehr um die Lauffähigkeit und/oder optimierung der Engines für die Plattform kümmern und hat in seinem Entwicklungsprozess schonmal eine Sorge weniger.
Nintendo fehlt dieser offizielle Support größtenteils, das heißt selbst wenn die Engine lauffähig ist so muss sich der Entwickler der diese Engine benutzt selbst um den ganzen Optimierungsprozess kümmern und hat so eine extra Hürde die jemand anderes mit offizieller Unterstützung nicht hat.
Was hätte Nintendo also tun müssen ? Kontakt zu den Besitzern der "Next Gen" Engines aufnehmen und alles dafür tun das sie diesen offiziellen Support bekommen, und wenn sie für diesen Support Hardwaremäßig eine Schippe hätten drauflegen müssen weil der Optimierungsprozess normal zuviel Fummelarbeit wäre ? Dann hätten sie auch das tun müssen, Kompromisse gibt in diesem Thema einfach nicht.
Du willst 3rd Party Support ? Du kümmerst dich darum das die Entwicklungswerkzeuge für deine Plattform passen... und dafür muss man eben manchmal ein wenig investieren, so ist eben das Geschäft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

alles dafür tun = Geld in den Arsch blasen ... um dann abgespeißt zu werden wie mit Mass Effect 3 und Co? ...
Und hardwaremäßig eine Schippe drauf packen ... öhm .. nein, damit hat sowas einfach nichts zu tun. Moderne Engines (aktuelle Unity oder eben auch die neueste Cry-Engine) laufen drauf. Komisch. Wie kann das sein, wenn sie Hardwareseitig so unpassend sei?

Ich kanns nur nochmal betonen: besser hätte man das Geld wirklich nicht verbrennen können, als gewisse Third-Partys noch weiter dafür zu bezahlen, ihr Zeug zu porten.

Der einzige Grund, warum gewisse Engines nicht auf der U laufen sollen, liegt darin, dass entsprechende Entwickler/dahinter stehende Publisher keinen bock auf die U hatten.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.09.2013 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Mehr Spiele, mehr Kunden, mehr Sales, was versteht die Nintendofraktion hier nicht?
Egal was man von B. mittlerweile halten mag, positiv ist das nicht furmdie WiiU.