Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Original und HD-Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Orig

Beitrag von unknown_18 »

Unterschätze niemals die neue Generation, die immer nur zu hören kriegt wie toll doch FFX damals war und wie schlecht FFXII und FFXIII doch sind. Da gibt es genug die es freut nun die Gelegenheit zu bekommen sich FFX selbst anzusehen ohne sich die zu schlecht gealterte Grafik antun zu müssen. Und dieses Gameplay findet man heute eh kaum noch in dieser Art, FF selbst wurde ja mit FFXII in der Hinsicht komplett umgemodelt und nur weil wir vielleicht etwas als veraltetes Gameplay verspüren, muss das nicht für die neue Generation Spieler gelten.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

casanoffi hat geschrieben:Ich find´s zwar etwas respektlos, meinen persönlichen Geschmack als Unsinn und Quark zu bezeichnen - aber von einigen hier im 4P-Forum ist man sowas ja gewohnt ;)

Mir gefällt´s, wobei ich ein finales Urteil erst dann fällen möchte, wenn es in meinem Zocker-Keller über die Surround-Anlage donnert - und nicht in so einem kleinen Video-Fenster über Laptop-Lautsprecher ^^

Es stimmt schon - besonders in den späteren Kämpfen, wenn es durch das zerstörte Zanarkind geht, erzeugte die musikalische Untermalung mehrmals für Gänsehaut.

Nun, wir haben jetzt ein einziges Video gesehen, dass ein paar Sekunden dauerte.
Man sollte das gesamte Spiel, welches man locker 100 Stunden über den Bildschirm flimmern sehen kann, nicht einzig danach beurteilen.....

Aber gut, jeder wie er mag.
Naja dein Vorschlag die Musik runterzuschalten ist echt bescheuert, weils keine Lösung ist...Ohne Musik fehlt dem Spiel die Hälfte der Atmosphäre...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann spiel das Original. Und ich denke nicht das er meinte das du die Musik ganz ausschalten sollst, nur etwas leiser machen bis es nicht mehr zu aufdringlich für die ist, die es aufdringlich finden. Aber gut, für Manche mag das einem ausschalten gleich kommen, weil sie es auf 0 runter regeln würden. :P
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die neue Version hört sich einfach sauberer an. Keine Ahnung, ob ihr einfach nur On-Board-Soundkarten habt, aber bei mir hört sich der Original-Mix im Vergleich zur neuen Mischung mehr wie ein billiger 8bit-Sound an. Der Original-Mix hört sich wie so ein Klumpen an, man hört nicht die unterschiedlichen Instrumente und Arrangements raus, wohingegen der neue Mix den Anschein nach mehr Kanäle hat (wahrscheinlich dem besseren Sound-Chip der PS3 im Vergleich zur PS2 geschuldet) und somit alles wesentlich klarer und vorallem differenzierter über die Lautsprecher kommen.
Wer weiß
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wer weiß »

vielleicht hört sich der sound vom hd remake für andere aufdringlicher an, weil dort die kampfgeräusche mit dabei waren :P
aber sound hin oder her, wollte das spiel sowieso mal nachholen und mit dem remake bietet sich eine gute gelegenheit. :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Naja, der neue Mix hat halt ein paar neue Elemente wie die E-Gitarre, die es so im Original-Mix nicht gibt. Aber trotzdem würde ich den neuen Mix bevorziehen, einfach weil es sich sauberer abgemischt anhört und nicht wie so ein extrem basslastiger Klumpen. Am besten merkt man das an den Drums zum Beispiel. Im alten Mix hören die sich wie so billige Synthie-Scheiße an, dazu noch viel zu laut abgemischt. Im neuen Mix aber sind die Drums weder aufdringlich, noch hören die sich so extrem künstlich an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke bei der PS3 Version sind das einfach fertige Musikstücke, also wie eine MP3, bei der PS2 war das glaub noch ein Midi ähnliches Soundsystem, wenn ich mich nicht all zu sehr täusche. Aber selbst wenn es Midi bei der PS3 wäre, auch die Midi Qualität hat sich weiterentwickelt wobei die eh Hauptsächlich von der verwendeten Soundbank in der die Instrumente drin sind abhängig ist, das ging in der Qualität auf der PS2 noch nicht, zu wenig RAM.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

AtzenMiro hat geschrieben:Naja, der neue Mix hat halt ein paar neue Elemente wie die E-Gitarre, die es so im Original-Mix nicht gibt. Aber trotzdem würde ich den neuen Mix bevorziehen, einfach weil es sich sauberer abgemischt anhört und nicht wie so ein extrem basslastiger Klumpen. Am besten merkt man das an den Drums zum Beispiel. Im alten Mix hören die sich wie so billige Synthie-Scheiße an, dazu noch viel zu laut abgemischt. Im neuen Mix aber sind die Drums weder aufdringlich, noch hören die sich so extrem künstlich an.
Sie hätten den alten Mix neu mischen müssen und keiner hätte sich beschwert. Das sich der neue sauberer anhört, hat auch keiner bestritten. Nur die neuen Elemente fallen wie schiefe Töne auf, die das Gesamtwerk stören^^.
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Balmung hat geschrieben:Unterschätze niemals die neue Generation, die immer nur zu hören kriegt wie toll doch FFX damals war und wie schlecht FFXII und FFXIII doch sind. Da gibt es genug die es freut nun die Gelegenheit zu bekommen sich FFX selbst anzusehen ohne sich die zu schlecht gealterte Grafik antun zu müssen. Und dieses Gameplay findet man heute eh kaum noch in dieser Art, FF selbst wurde ja mit FFXII in der Hinsicht komplett umgemodelt und nur weil wir vielleicht etwas als veraltetes Gameplay verspüren, muss das nicht für die neue Generation Spieler gelten.
So schlecht ist Final Fantasy X gar nicht gealtert, schon gar nicht im Vergleich zu andren 3D Spielen, aktuell spiele ich das original und bin eher überrascht wie gut es noch aussieht.

Auch das Gameplay ist nicht wirklich veraltet, nur weil andre Final Fantasy Teile auf das Rundenbasierte Kampfsystem verzichten, Ni No Kuni und Atelier mal als Beispiel genannt.

Ich gehe auch eher davon aus das sie meisten die sich das HD Remake kaufen, auch damals schon das Original gespielt haben.