Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von =paradoX= »

darthslug hat geschrieben:[Moment. Fish hat nie irgendetwas falsch gemacht? In Indie Game: The Movie bezeichnet er seine Fans, die ihn fragen wann das Spiel erscheint als Internet Arschlöcher.
Ach, die Leute haben ihn also ganz höflich gefragt, wann das Spiel erscheint? :lol:

Deine anderen Punkte, vor allem das mit dem PC, fallen für mich unter sehr seltsamen Humor, der im Internet halt nur unfassbar scheiße rüberkommt. Schaut euch mal seine twitternachrichten an. Die triefen nur so vor Sarkasmus.
Und Beers Begründung war, dass es ja nicht angehen könne, dass Fish nicht zu einer Aussage zu Verfügung steht, aber sein Spiele gerne in der Berichterstattung haben möchte. Dass das Self-Publishing von der XBone noch nicht mal von microsoft selbst bestätigt war und man sich im Prinzip zu einem (gut recherchierten) Gerücht geäußert hätte, hat natürlich überhaupt nichts damit zu tun.
Und es ist ja auch nicht so, dass die Presse die Spiele covert, um den Devs einen Gefallen zu tun. Die verdienen ihr Geld damit verdammt nochmal, ich glaube kaum, dass Fish die Presse angebettelt hat, damit FEZ getestet wird.

Ich sag nicht, dass man ihn mögen muss. Tu ich auch nicht besonders, aber was man hier und ananderen Stellen teilweise für Hasstiraden lesen muss...habt ihr nichts besseres zu tun?
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

=paradoX= hat geschrieben:
Skrymir hat geschrieben:Es ist ja nicht so als stünden Indie Entwickler generell in der Kritik. Jetzt mal ehrlich, für gewöhnlich werden diese Menschen sehr respektvoll behandelt.
Der war gut.
Ich weiß ja nicht in welchen Bereichen des Internets du dich bewegst, aber zumindest außerhalb von Youtube und den "Bro"igsten gaming Seiten hab ich das bisher wirklich so erlebt.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich habs teilweise hier schon anders erlebt. Aber das ist ein anderes Thema.
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

"Hier" hat aber auch einen hohen Anteil an Teenagern. Davon abgesehen sind Leute die normale Meldungen mit netten Kommentaren in der Art von:
"F*** diesen ****** Verein von hinterf***igen ****söhnen"

Verzieren sowieso nicht ernst zu nehmen. Weder in ihrer Meinung, noch als Person.

Ich hätte mich allerdings genauer ausdrücken sollen, mir ging es nämlich hauptsächlich um den direkten Kontakt. Egal ob per Chat oder Twitter etc., der Ton ist dort meistens doch sehr respektvoll gehalten.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Wenn der Herr Fish meint sein Spiel nicht entwickeln zu müssen weil er einmal beleidigt wurde bestätigt es doch die Aussage er seih "weinerlich".Gerade nach dem erfolgreichen ersten Teil und nach seiner Dauerkritik an so ziemlich allem nichtmal eine Nachfrage akzeptieren zu können ist wohl wieder ein Teil der großen Phil Fish-Show...wenn jemand allerdings nichtmal schafft innerhalb mehrerer Jahre eine funktionierende Demo zu erschaffen (siehe Indie Game: The Movie) und dann noch eine verbuggte Vollversion ausliefert und dann noch,nachdem er nun wirklich alle Zeit der Welt bekommen hat rumheult,der ist wohl nicht für die Videospielwelt geschaffen.
Ich hätt mich nichtmal gewundert wenn Fez 2 "aus Protest" einfach nur Schrott gewesen wäre.

Moment...war er nicht immer der Typ dem die Meinungen von anderen egal waren?Ach ja...die PR..
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ash2X hat geschrieben:Gerade nach dem erfolgreichen ersten Teil und nach seiner Dauerkritik an so ziemlich allem nichtmal eine Nachfrage akzeptieren zu können ist wohl wieder ein Teil der großen Phil Fish-Show...wenn jemand allerdings nichtmal schafft innerhalb mehrerer Jahre eine funktionierende Demo zu erschaffen (siehe Indie Game: The Movie) und dann noch eine verbuggte Vollversion ausliefert und dann noch,nachdem er nun wirklich alle Zeit der Welt bekommen hat rumheult,der ist wohl nicht für die Videospielwelt geschaffen.
Um fair zu sein, ist FEZ sein erster Release überhaupt gewesen. Ist keine Entschuldigung. Im Gegenteil, das war ein Riesenfehler seinerseits. Jeder Indiedev wird dir sagen, dass man erst einmal klein anfangen soll, weil große Projekte ohne Erfahrung eine Ewigkeit dauern. Ich fand es ehrlich gesagt schon verwunderlich, dass das Spiel überhaupt fertig wurde.
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Zum Update:

Wie zu erwarten war stellt Fish sich mal ganz sicher in die Opferrolle. Klappt ja auch scheinbar recht gut, immerhin gibt es genügend Leute die fest der Meinung sind "Er hat nie etwas falsches getan". Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf Kritik an der eigenen unfähigkeit Kritik zu ertragen mit "Kill yourself" zu antworten, ist vielleicht nicht so optimal.

Aber was weiß ich schon, ich hab ja noch nie ein Spiel veröffentlicht *lol*
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Der wieder mit seinen Allüren.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Beer bezeichnet Fish als "Hipster", macht aber selbst ne Show called "Annoyed Gamer" und ist mittendrin im "Hipster-Gaming" Business...
Er sieht nur nicht so aus, labert aber mindestens genauso viel Scheisse und verdient damit sogar sein Geld.
Klar das die Masse seiner "Hipster-oder-Nicht-Fans" (und generell die I-Kids) mit auf den Hatetrain springen und auf Fish rumtrampeln, weil dieser vielleicht nicht 100% pressekonform und auch sonst keine "einfache" Persönlichkeit ist.
Aber er HAT wenigstens eine und ist, im Gegensatz zum langweiligen familienvater "look-alike", "hipster-wannabe" aka Bierkopp, keine gemachter "sellout", der für Geld und Klicks wohl über so ziemlich jeden Mist labern würde.
Sicher mag das vielleicht sogar seine eigene Meinung sein, aber die ist genauso interessant oder uninteressant wie die von "blowfish" und klingt für mich nur nach Neid und Mißgunst..
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Creepwalker hat geschrieben:Beer bezeichnet Fish als "Hipster", macht aber selbst ne Show called "Annoyed Gamer" und ist mittendrin im "Hipster-Gaming" Business...
Er sieht nur nicht so aus, labert aber mindestens genauso viel Scheisse und verdient damit sogar sein Geld.
Klar das die Masse seiner "Hipster-oder-Nicht-Fans" (und generell die I-Kids) mit auf den Hatetrain springen und auf Fish rumtrampeln, weil dieser vielleicht nicht 100% pressekonform und auch sonst keine "einfache" Persönlichkeit ist.
Aber er HAT wenigstens eine und ist, im Gegensatz zum langweiligen familienvater "look-alike", "hipster-wannabe" aka Bierkopp, keine gemachter "sellout", der für Geld und Klicks wohl über so ziemlich jeden Mist labern würde.
Sicher mag das vielleicht sogar seine eigene Meinung sein, aber die ist genauso interessant oder uninteressant wie die von "blowfish" und klingt für mich nur nach Neid und Mißgunst..
Man kann von Beer halten, was man will...aber er ist der erste der von sich selbst als Arsch redet und im Klartext sagt, dass es eben sein Job ist. In der Situation hat er aber vollkommen recht. Hab seine Aussage auf Invisible Walls gesehen und er trifft den Nagel auf den Kopf, ich mein: es stimmt schon, dass eben Blow und Fish einen Namen in der Indie-Szene haben und sie eher dankbar sein sollten, dass jemand ihre Meinung hören mag. Und es ist auch genauso, wie Beer es sagt: wenn deren Games kommen, dann werden die jede Art der Publicity wollen und sich um Interviews - in denen sie nebenbei erzählen können wie toll ihre Spiele sind - regelrecht prügeln. Aber stand heute pöbeln sie rum, geradezu als wäre es Majestätsbeleidigung sie überhaupt etwas zu fragen.

Dass Beer sich darüber aufregt und die beleidigt, verstehe ich. Über die Art wie er es tut und über den Typen selbst kann man nochmal ein anderes Kapitel öffnen. Der Punkt ist aber eben der: von mir aus sollen und dürfen sich die zwei wie die letzten Wildsäue benehmen, bitteschön. Aber dann müssen sie mit der Reaktion die kommt leben. Ich kann nicht erwarten jedes mal wie der letzte Proll alles und jeden anzupöbeln und daraufhin von allen gemocht - oder medial verschont zu werden. Also entweder bin ich Mr Nice Guy und versuche jeden dazu zu bringen, mich zu mögen oder ich bin eben der Arsch und lebe mit dem Gegenwind - was ein Marcus Beer im Gegensatz zum Fish tut, anbei bemerkt.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Fish ist eine InDiva.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Tja, wenn man man auf jede Kritik mit Beleidgungen reagiert, darf man sich nicht wundern, dass dann als Reaktion Beleidigungen zurückkommen. Der Streit mit Markus Beer mag das Fass für Fish zum überlaufen gebracht haben, aber generell verhält sich Fish wie ein kleines Kind, das ständig die anderen Kinder auf dem Spielplatz ärgert und beleidigt und dann heulend nach Hause rennt weil keiner mehr mit ihm spielen will. :twisted:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wer professionell im Internet unterwegs ist und nicht mit (auch heftigeren, meinetwegen auch ungerechtfertigten) Beleidigungen umgehen kann, hat da nichts verloren, so einfach ist das. Trolle gibt es nun mal, es gibt sie in Massen, man erkennt sie und ignoriert sie, denn man kann ansonsten eh nichts dagegen tun.

Stellt euch vor, Bobby Kotick würde so auf Beleidigungen reagieren... der hätte sich ja schon mindestens 10 mal umbringen, wiederbeleben lassen und erneut umbringen müssen, um dem gerecht zu werden...

Ganz abgesehen davon, dass seine ganzen Äußerungen auch ziemlich nahe legen, dass er sich selbst wie ein Arsch verhalten hat...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Klar er ist auch der "annoyed gamer" und spielt ganz klar mit seinem Image bzw. flegt er es...
Kontroverse und trashtalk verkaufen sich nunmal besser als love&peace.
Nachdem Beer behauptet hat die zwei würden auf jeder Titelseite erscheinen und sollten sich auch entsprechend benehmen, habe ich aufgehört zuzuhören.
Die Aussage ist einfach lächerlich und klingt sehr nach persönlichem Rachefeldzug..

Sicherlich sollten die zwei theoretisch für jede Presse dankbar sein.
Aber vielleicht ist es ihnen auch mittlerweile egal und sie legen keinen Wert mehr auf Ringelpiez mit der Presse und PR-Fuzzis wie Beer!?
Ich bezweifle auch stark, dass sie sich um Interviews prügeln würden und die Pöbeleien sind vielleicht einfach Ausdruck von "Genervtheit" wegen den ganzen dämlichen Fragen etc. ?
Das da auch eine gewisse Portion Arroganz mitspielt, ist völlig klar. Aber ich und viele andere würden in ähnlicher Situation sicher ähnlich reagieren.
Ich glaube kaum, dass einer von uns nachvollziehen kann wie "hart" das Business, PR, Presse und die "user" eigentlich seien können.
Klar man sagt sowie es in den Wald ruft, schallt es wieder heraus..
Aber als Indientwickler ist man glaube auch niemand Rechenschaft oder sonst etwas schuldig. (Fish ist auch kein Kaliber wie Kotick)
Fish hat seine Konsequenz aus den Dingen gezogen, ob nun aus Trotz, Selbstmitleid oder sonstwas, geht eigentlich niemand was an und ist auch völlig unwichtig.
Ich finds schade, kanns aber auch einigermaßen nachvollziehen...
Zuletzt geändert von Creepwalker am 28.07.2013 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

GeQo hat geschrieben:Hab seine Aussage auf Invisible Walls gesehen und er trifft den Nagel auf den Kopf, ich mein: es stimmt schon, dass eben Blow und Fish einen Namen in der Indie-Szene haben und sie eher dankbar sein sollten, dass jemand ihre Meinung hören mag. Und es ist auch genauso, wie Beer es sagt: wenn deren Games kommen, dann werden die jede Art der Publicity wollen und sich um Interviews - in denen sie nebenbei erzählen können wie toll ihre Spiele sind - regelrecht prügeln. Aber stand heute pöbeln sie rum, geradezu als wäre es Majestätsbeleidigung sie überhaupt etwas zu fragen.
Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Fish und Blow zur Presse laufen und dort um Interviews betteln. Wenn überhaupt läuft das andersherum ab. Wie ich schon sagte, die Presse tut den Devs keinen Gefallen und sind keine Wohlfahrtsorganisation.