Company of Heroes 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dairon
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2 - Test

Beitrag von Dairon »

Habe die Open Beta gespielt und keinen Grund gefunden, mir das Spiel zu kaufen. Das ganze macht mehr den Eindruck eines CoH 1.5 und das unterstütze ich nicht auch noch. Grafik sieht nicht viel besser aus, Umfang geringer... Also 3 Fraktionen sollten es dann schon sein wie ich finde.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es ist kein schlechtes Spiel, aber bis auf die Grafik in jeder Hinsicht durchschnittlich. Kritik ist immer subjektiv, ich würde es irgendwo zwischen befriedigend und gut einordnen.

Der Multiplayer ist eigentlich das was mir am meisten missfällt, es ist StarCraft 2 light. Ich finde es schade das Relic diesen Weg gegangen ist.

Den immensen Fokus auf DLC (Ein Kommander mit dem man Fähigkeiten aus dem Singleplayer nutzen kann für 2,50 Euro?) habe ich vorher nicht gemerkt, sonst hätte ich auch verzichtet.
Insgesamt fühlt sich CoH2 an wie eine auf das nötigste aufpolierte Cash Cow und ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn mehr Kritiker den Mut finden würden wie es bei Filmkritiken üblich ist durchwachsener zu bewerten. Ich habe das Gefühl, dass die meisten High-Budget Spiele immer noch in der 75+ Region landen weil sie "doch irgendwie gut aussehen".

Es gibt ein Review auf Quarter of Three das in die Richtung geht. Tom Chick ist nicht mein favorisierter Rezensent aber der Artikel hat ausnahmsweise gute Punkte. http://www.quartertothree.com/fp/2013/0 ... -snow-job/
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Der Qt3 Artikel ist genau das Gegenteil eines guten Tests. 1/5 Punkten? Das ist doch reine Klickerhascherei. Als wenn das Spiel unspielbar schlecht wäre. Zwischen 3/5 und 4/5 wird es fast jeder einordnen, der objektiv beurteilt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es gibt ein Review auf Quarter of Three das in die Richtung geht. Tom Chick ist nicht mein favorisierter Rezensent aber der Artikel hat ausnahmsweise gute Punkte. http://www.quartertothree.com/fp/2013/0 ... -snow-job/
Es macht seine Kritik jedoch unglaubwürdig, wenn viele seiner Punkte auf Wargame: Air Land Battle genauso anwendbar sind, letzteres jedoch die Maximal- statt der Minimalbewertung bekommt. Da stimme ich einem der Kommentatoren zu: LOL shocker someones website is DESPERATE for views
Das ist einer der Gründe, warum ich diese Wald-und-Wiesen-Magazine meide.
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Gab es die dämliche Diskussion beim CoH1 eingentlich auch? Gab es da auch so viele User die von Geschichte keinen Plan haben?
Sorry aber das ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es um RTS, Einheiten und Taktik.
Wer meint das alles politisch und moralisch hinterfragen zu müssen, soll am besten die Finger davon lassen.
Warum wird sowas überhaupt in einem Spieletest thematisiert?
Für mich sind das zwei verschieden paar Schuhe und ich behaupte mal das ein jeder hier differenzieren kann, - Ausnahmen gibt es immer.
Aber jetzt hier, ausgerechnet hier den moralischen Gutmenschen `raushängen zu lassen finde ich sehr komisch. :Häschen:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ich habe CoH 2 nicht und auch nicht die Beta gespielt aber finde die Bewertung hier zu hoch. Wenn CoH 1 85% bekommen hatte und CoH 2 83% bekommt frage ich mich wieso? Kein Wort über die hohen Hardware-Anforderungen des Spiels was schon einige User berichten. Auch die ganzen DLC´s werden nicht erwähnt und dann noch schlechte Wegfindung bei einem Nachfolger. Auf Amazon hat einer eine schöne Rezension geschrieben die dem Spiel 3 von 5 Sternen gibt was auch hinkommt. Es hat als Nachfolger eines großen und guten Titels von Relic eher enttäuscht!

Wiedermal ein RTS das in die Hose geht. Wo bleiben tolle Blockbuster wie Warcraft 3, Dawn of War oder gute Nachfolger der Age of Empire-Serie? Wer hat denn sonst noch RTS-Games in der Mache?
Mir fällt keiner ein und man kann da nur hoffen obwohl Blizzard auch nicht mehr die Spieleschmiede von früher ist das mal ein WC4 kommen sollte.

Fazit: Schade Relic, Chance vertan!
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Die echten Probleme kamen meiner Meinung nach gar nicht im Test zur Geltung.

Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, aber nach ausfürlichem Spielen der Beta kann ich mich echt nicht durchringen für das Spiel Geld zu bezahlen und damit zu unterstützen das einfach so weiter gemacht wird wie bisher. Das echte Problem ist nämlich das absolut gar nichts behoben wurde das schon in CoH1 ein Problem war.

Für mich ist daher der Multiplayer einfach nur ein Griff ins Klo, auch wenn viele hier sagen es wäre dass was das Spiel rettet. Aber es gibt 2 Dinge die so fundamental falsch sind das alles andere darüber (Wegfindung, Balance) liegende im Endeffekt nichts mehr ausmacht.

1. Der Netzcode ist schlicht inakzeptabel, vor allem für ein Spiel das vom MP leben will. Im 1vs1 geht es noch halbwegs, aber ab 2vs2 ist das Spiel zum vergessen. Irgendwer laggt IMMER. Und wenn einer laggt dann läuft das Spiel für ALLE in stop motion. Dann dauert ein Spiel mit ingame 35 Minuten meistens an die 60 Echtzeitminuten. Befehle werden erst nach 3-5 Sekunden ausgeführt (!) und und und. Das kann einfach nicht angehen. Meistens sind es Leute die die Einstellungen zu hoch für ihren PC gewählt haben (was ich nichtmal wirklich verurteilen kann weil das Spiel auch grottenschlecht optimiert ist), aber oft laggt es auch aus unerfindlichen Gründen. Ich glaube auch dass das Spiel wie der Vorgänger immer noch per P2P gehostet wird anstatt auf Servern, und oft einfach kein Spieler dabei ist dessen Internet ausreicht um diesen übermäßig aufgeblähten Netzcode für alle zu hosten. Wie gesagt, 1vs1 geht idR, aber wer gerne mit Freunden spielt kann es einfach knicken weil ab 4 Spielern, 2 von 3 Spielen faktisch unspielbar sind.

2. Zufallsfaktor. Zufall ist ja schön und gut um ein Spiel überraschend zu machen und damit nicht jedes Gefecht im vorraus entschieden ist, aber in CoH ist und bleibt es einfach viel zu viel. Grade Kämpfe zwischen Panzern hängen so oft davon ab wer zuerst Glück hat und Rüstung durchschlägt oder den Motor trifft. Das hat mit Strategie dann nichts mehr zu tun. Das A und O in nem RTS ist doch dass man hinterher weiss warum man verloren hat um etwas daraus zu lernen. Stattdessen hat man idR das beschissene Gefühl das ein Kampf letztendlich durch RNG gewonnen oder verloren wurde. Was soll das?

Wie gesagt, hinter diesen 2 Problemen ist alles andere IMO Nebensache. Und das sind nicht Dinge die gepatched werden, von daher mache ich mir auch keine Illusionen das sich durch weiteren Dev support da was retten lässt. Das Spiel ist technisch einfach eine Totgeburt weil man es nicht für nötig befunden hat am 7. Jahre alten Unterbau Hand anzulegen. Den DLC Bullshit mit spielbeeinflussenden Commandern für Cash brauch ich da gar nicht mehr erwähnen.

RIP CoH.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

low scale WW2 RTS.

next...
Akaveli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akaveli »

Company of Heroes war damals eine offenbarung für mich, ich habe selten ein besseres RTS gespielt. Sei es die Balance, die Atmosphäre oder die damals, und eigentlich auch heute noch, geniale Engine!

Company of Heroes 2 dagegen, nunja ... da scheitert es schon an der grauenhaften Performance!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

adlerfront hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Ähm, ich glaube überhaupt nicht, dass CoH 2 ein Antikriegsspiel sein will. Vielmehr schöpft es doch seinen ganzen Elan aus der Freude am Schlachten schlagen. Und der Holocaust hat mit dem Krieg auch nicht allzu viel zutun. Der Krieg wurde von Hitler für Lebensraum im Osten begonnen und nicht für die "Endlösung der Judenfrage" - die kam erst viel später auf. Außerdem hatte jede große kriegsführende Partei damals Internierungslager. Aus den russischen Internierungslagern haben es auch nur verhältnismäßig wenige Deutsche heraus geschafft, die meisten sind verhungert, an Krankheit gestorben, haben sich totgearbeitet oder wurden exekutiert. Ich finde, den Holocaust, der ja den gezielten Genozid am jüdischen Volke vorsah, muss man für sich betrachten. Das war kein Kriegsverbrechen, sondern ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die so ihren ganz eigenen Platz in der deutschen Geschichte einnimmt.
Ich wiederhole mich nur ungern und wollte mich auch eigentlich gar nicht mehr einmischen... Natürlich hat der "Holocaust/Shoa" was mit dem Ostfrontkrieg zu tun.
Was glaubt du denn, wie der gute Herr Hitler denn Lebensraum im Osten schaffen? In dem er alle auf den Mond umsiedelt?
Man kann den Ostfrontkrieg nicht ohne den Holocaust betrachten, es hängt einfach zu sehr zusammen.
Ob das nun Platz in einem Spiel finden soll, ist eine anderen Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Nur wer Themen aufgreift, sollte die richtig bearbeiten. Einfach ein bisschen hier, ein bisschen da funktioniert halt schlecht...
Die Entscheidung, was mit dem russischen Volk passieren sollte, konnte Hitler Gott sei Dank nicht mehr treffen. Was Hitler bei einem Sieg mit den Russen gemacht hätte, darüber kann man nur spekulieren (Umsiedelung halte ich durchaus für möglich und Fakt ist, die Deutschen haben die russischen Gefangenen nicht schlechter behandelt als die Russen die deutschen Gefangenen.)

Was Hitler mit dem jüdischen Volk vor hatte weiß man hingegen. Genozid. Ich sehe den Holocaust deswegen als etwas an, das man für sich betrachten sollte. Aber man kann es wohl auch anders sehen. Leider ist ja Vieles schlichte Interpretationssache.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Wie abwegig es doch ist, von diesem Spiel zu verlangen, die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs zu thematisieren. Einige eurer Kommentare zeigen wieder deutlich, unter welchen Komplexen die Deutschen immer noch zu leiden haben. Verständlichweise, muss ich sagen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

KaioShinDE hat geschrieben:1. Der Netzcode ist schlicht inakzeptabel, vor allem für ein Spiel das vom MP leben will. Im 1vs1 geht es noch halbwegs, aber ab 2vs2 ist das Spiel zum vergessen. Irgendwer laggt IMMER. Und wenn einer laggt dann läuft das Spiel für ALLE in stop motion. Dann dauert ein Spiel mit ingame 35 Minuten meistens an die 60 Echtzeitminuten. Befehle werden erst nach 3-5 Sekunden ausgeführt (!) und und und. Das kann einfach nicht angehen. Meistens sind es Leute die die Einstellungen zu hoch für ihren PC gewählt haben (was ich nichtmal wirklich verurteilen kann weil das Spiel auch grottenschlecht optimiert ist), aber oft laggt es auch aus unerfindlichen Gründen. Ich glaube auch dass das Spiel wie der Vorgänger immer noch per P2P gehostet wird anstatt auf Servern, und oft einfach kein Spieler dabei ist dessen Internet ausreicht um diesen übermäßig aufgeblähten Netzcode für alle zu hosten. Wie gesagt, 1vs1 geht idR, aber wer gerne mit Freunden spielt kann es einfach knicken weil ab 4 Spielern, 2 von 3 Spielen faktisch unspielbar sind.
P2P bei RTS ist Gang und Gebe, die Spiele die Server besitzen kannst du an einer Hand abzählen (fallen mir zb nur 2 ein).

Und es ist wohl kaum Relics schuld wenn die Leute wie immer zu blöd sind die richtigen Einstellungen für ihre Kiste zu wählen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Wie abwegig es doch ist, von diesem Spiel zu verlangen, die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs zu thematisieren.
Es von ihm verlangen? Das Spiel thematisiert diese Geschehnisse doch bereits. Und zwar nicht in einer nebensächlichen oder satirischen Art und Weise sondern in bierernsten Cutscenes. Also wird man doch bewerten dürfen, wie Relic dies gelungen ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

JunkieXXL hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Ähm, ich glaube überhaupt nicht, dass CoH 2 ein Antikriegsspiel sein will. Vielmehr schöpft es doch seinen ganzen Elan aus der Freude am Schlachten schlagen. Und der Holocaust hat mit dem Krieg auch nicht allzu viel zutun. Der Krieg wurde von Hitler für Lebensraum im Osten begonnen und nicht für die "Endlösung der Judenfrage" - die kam erst viel später auf. Außerdem hatte jede große kriegsführende Partei damals Internierungslager. Aus den russischen Internierungslagern haben es auch nur verhältnismäßig wenige Deutsche heraus geschafft, die meisten sind verhungert, an Krankheit gestorben, haben sich totgearbeitet oder wurden exekutiert. Ich finde, den Holocaust, der ja den gezielten Genozid am jüdischen Volke vorsah, muss man für sich betrachten. Das war kein Kriegsverbrechen, sondern ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die so ihren ganz eigenen Platz in der deutschen Geschichte einnimmt.
Ich wiederhole mich nur ungern und wollte mich auch eigentlich gar nicht mehr einmischen... Natürlich hat der "Holocaust/Shoa" was mit dem Ostfrontkrieg zu tun.
Was glaubt du denn, wie der gute Herr Hitler denn Lebensraum im Osten schaffen? In dem er alle auf den Mond umsiedelt?
Man kann den Ostfrontkrieg nicht ohne den Holocaust betrachten, es hängt einfach zu sehr zusammen.
Ob das nun Platz in einem Spiel finden soll, ist eine anderen Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Nur wer Themen aufgreift, sollte die richtig bearbeiten. Einfach ein bisschen hier, ein bisschen da funktioniert halt schlecht...
Die Entscheidung, was mit dem russischen Volk passieren sollte, konnte Hitler Gott sei Dank nicht mehr treffen. Was Hitler bei einem Sieg mit den Russen gemacht hätte, darüber kann man nur spekulieren (Umsiedelung halte ich durchaus für möglich und Fakt ist, die Deutschen haben die russischen Gefangenen nicht schlechter behandelt als die Russen die deutschen Gefangenen.)

Was Hitler mit dem jüdischen Volk vor hatte weiß man hingegen. Genozid. Ich sehe den Holocaust deswegen als etwas an, das man für sich betrachten sollte. Aber man kann es wohl auch anders sehen. Leider ist ja Vieles schlichte Interpretationssache.
Da muss man weder spekulieren noch interpretieren, die Befehle und Ziele sind dank der hervorragenden und gründlichen nationalsozialistischen Bürokratie alle sehr gut dokumentiert. Das war ein Vernichtungskrieg gegen den jüdischen Bolschewismus und die slawischen Untermenschen wie der Teufel persönlich es nicht schrecklicher hätte planen können.

Zum Spiel selbst bin ich jetzt mal faul und c&p meine Meinung aus nem anderen Thread :Häschen: .....

Meine Erfahrungen begrenzen sich bisher nur auf die Beta, aber wie man so hört entsprach das letzte Update fast schon dem gesamten Vollspiel minus der Kampagne.

Insofern war ich schon ziemlich enttäuscht als ich gelesen hab, dass keine neuen Maps hinzugekommen sind. Zumal die Maps bis auf den Winter-Sommer Unterschied alle ziemlich ähnlich sind und keinen "eigenen Charakter" haben. Bei CoH1 war das anders, da gabs ziemlich offene Maps, ziemlich verschachtelte, Maps mit vielen Ressourcen oder welche mit sehr wenigen, Maps mit Flüssen und Brücken, wo es häufig auf einen Stellungs- und Artillerie-Krieg hinauslief, ziemlich breite mit jeder Menge Möglichkeiten zur Flankierung oder regelrechte Korridore usw.. Bei CoH2 spielen sich die Maps dagegen grösstenteils alle gleich. Man muss nichtmal seine Buildorder oder Strategie der Map anpassen. Die Tatsache, dass man besetzte Gebäude nicht mehr zu HQs aufrüsten kann, macht das ganze noch generischer.

Die Beschwerden über die KI kann ich dagegen nicht verstehen. Eine KI kann nicht nicht cheaten und dennoch herausfordernd sein. Geht einfach nicht :P Ausserdem finde ich den Unterschied zwischen normal, schwer und experte als recht angemessen. Bei DoW2 fand ich die KI noch viel schlechter, die ist ständig ins Unterdrückungsfeuer gelaufen und wusste nicht was sie dagegen tun sollte.

Die Grafik ist ok aber auch insofern enttäuschend, als das sie nicht den gleichen Wow-Effekt erzielt wie damals CoH1, das lange Zeit als echtes Grafikwunder im RTS Genre galt. Ausserdem ist die Performance für das gebotene einfach schlecht. Scheint wohl irgendwie an der Engine und ihrer unübersehbaren Altlasten zu liegen, die hätten einfach ne ganz neue machen sollen. Ok, "einfach" ist wohl einfacher gesagt als getan :Vaterschlumpf:

Was mich bisher auch noch vom Kauf abgeschreckt hat, war der Blick auf das ganze DLC in Steam, das insgesamt über 50 Euro kostet, und das am ersten Tag. Hier hätte ich gern eine Bestätigung, dass man das meiste einfach übers Aufleveln im Spiel freischalten kann. Auf Skins und anderen Schickimicki Kram kann ich ja gern verzichten, aber bitte kein Pay2Win Kack.
Die ersten 4 Zusatz-Commander kann man ja auch noch ingame freischalten, aber wer weiss was da noch alles kommt

Bei CoH1 hat mir die Politik von relic/THQ immer sehr gut gefallen, nicht nur wurde das Spiel über Jahre sehr gut supportet, es gab auch bei fast jedem 2. Patch ne neue Ladung Maps für umsonst dazu

Wenn die das jetzt wieder so handhaben und die Content-Politik doch nicht so übel ist wie sie momentan aussieht, werd ich mir das Spiel noch holen, denn spielerisch find ich es gar nicht so schlecht

ach und nochwas zum Test... der Negativpunkt, dass es kein automatisches Granaten-Ausweichen gibt, soll wohl ein Scherz sein :D
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Test is ok... aber dieses Fazit ist ja mal total bescheuert....

es ist ein Spiel!!!!!!!!