PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von AkaSuzaku »

Allerdings wirkt das Plastik teilweise so dünn, dass man fast Angst haben muss, irgendwas abzubrechen, falls man die Trigger einmal zu enthusiastisch mit voller Kraft betätigt.
Immer noch? Ich will gar nicht behaupten, dass der DS3 schlecht verarbeitet ist, im Gegenteil!, aber gerade die Trigger fühlen sich nicht nur instabil an, sondern sind es auch, immerhin werden sie nur von einem dünnen Klämmerchen gehalten.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Hmm, mir liegt der DS eigentlich immer ganz gut in der Hand, aber für alles, was irgendwie Richtung Shooter geht, komme ich mit den Sticks der 360 deutlich besser klar.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Xyt4n hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Die "vielen" welche den Xbox Controller laut 4players besser finden sind nicht zufälligerweise auch Besitzer derselben Konsole? :idea: Ist ja nun absolut Geschmackssache, was man besser findet.
Objektiv sprechen allerdings der eingebaute Akku und das bessere Dpad eindeutig für den DS3. Das Dpad des Xbox Controllers ist nicht diskussionswürdig. MS sollte da nachbessern.
Ich habe die PS3 und finde den Xbox Controller 1000 mal besser.
Es ist ein Fakt das der Xbox Controller besser ist, nur wenn man die ganze Zeit mit nem PS3 Controller zockt ist es zu erst ungewohnt. Sobald man sich an ihn gewohnt hat ist der Controller fast perfekt.
Einzig das DPad und die Buttons sind bei der PS3 besser, vlt auch das Gewicht, aber die Sticks, die Trigger, die Stick Positionierung und die Robustheit machen den Xbox Controller zu den absolut Besten. :Hüpf:
Satz 1= okay!
Danach wirds leider Blödsinnig. Es ist KEIN FAKT sondern Geschmackssache. Auch das Argument "man muss nur lang genug damit spielen" ist ziemlicher Käse. Ich konnte mich auch nach über 500 h Gameplay nicht mit dem Xbox 360 Controller anfreunden. ICH empfand ihn gerade bei Shootern als hinderlich. Das der Xbox Controller robuster ist hat seine Vorteile da stimme ich dir durchaus zu, war für mich aber nie ein Kriterium.

@AkaSuzaku

Ich möchte Subjektiv feststellen, dass der Controller für gewöhnlich nicht nur durch die Finger gehalten wird sondern zumindest auf den Handballen aufliegt. Wenn ich mal 8h am Stück gezockt habe, habe ich übrigen nie Probleme mit der Muskulatur meiner Daumen. Die Erreichbarkeit der Trigger mit den obersten Fingergliedern ist für mich auch nicht problematisch. Vll. halte ich meinen Contoller einfach anders als du. Negativ auf den Grip hat sich das allerdings noch nie ausgewirkt. ;)

Also alles eine Frage der Haltung und des Geschmacks.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Helllord_Alatir hat geschrieben:Also alles eine Frage der Haltung und des Geschmacks.
Wenn man keine Probleme damit hat den Controller nur mit Fingern und dem Collateral ligament (ich finde leider keinen "normalen" Namen dafür) zu halten, dann sind die Trigger in der Tat der einzige (kleine bis große) Nachteil des DS3. :wink:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

derdude70 hat geschrieben:
Ilumi hat geschrieben: Und warum sie den Analogstick-Widerstand verringert anstatt erhöht haben, ist mir auch ein Rätsel.
kurzes beispiel - hab bfbc2 sowohl auf 360 als auch ps3 gespielt.
als sniper war es auf ps3 wesentlich einfacher, schnell und genau zu treffen.
wenn man sich an die "leichtgängigkeit" der ps3 sticks gegenüber der 360 gewöhnt hat, dann spielt man mmn besser bzw ist zielgenauer.
Mag sein, aber abseits von Shootern (die ich kaum spiele und wenn, dann nicht mit Gamepad) kann ich den geringen Widerstand nicht brauchen.
Abgesehen von den seltsamen Wii-Teilen komme ich mit jedem Controller zurecht, ob N64 (komisches Ding), Gamecube (perfekt), Xbox (leicht groß, ging aber) und 360 (abgesehen vom fürchterlichem Digipad sehr gut)... aber bei PS-Controllern bekomm ich Handkrämpfe. Und irgendwie schaffen sie es, dass sich der Controller seit Jahrzehnten kaum ändert. Wobei hier der Sprung PS3->PS4 schon größer zu sein scheint, als PS1->2->3.

Ich finde, das Ganze hat nicht mal was mit Geschmacksache zu tun; wie wenn man z.B. blau oder grün schöner findet. Die DualShocks sind eine ergonomische Fehlkonstruktion. Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt, dass jemand den PS-Controller besser findet als [beliebigen Controller einfügen], ist jahrelanges Anpassen seit dem Kindesalter mit einhergehenden Handknochen-Mutationen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ist doch gewöhnungsbedingt welche Steuerung einem besser gefällt, ich hingegen muss erlich gestehen dass, ich mich mit dem PSpad/DS - GC-Pad am schnellsten anfreunden konnte. der 360 hat seine Vorteile in der Eingabe, jedoch ist dass was mir nicht gefällt ist die Klumpige Form die meine Bewegung der Hände einschränkt, das klumpige Kreuz (das nur für eine Menüsteuerung was taugt) + die Postion und die vertiefung der Stiks die, die Daumenfläche auffangen, was für die einen Konfortabel erschein, schränkt für die anderen PS-zocker einen gewissen Spielraum ein (z.BDaumen abrollen) was jetzt mit dem DS4 ja zutrifft und sich viele Zocker umstellen müssen.
Ilumi hat geschrieben:Die PS-Controller gehören zu den unergonomischsten in der ganzen Branche und anscheinend bleibt Sony sich hier treu. Hätte die PS4 einen Controller wie der Horst oder von mir aus auch einen 360-ähnlichen, wäre Sonys neueste Konsole so gut wie gekauft.
Sehen aber die meisten PSler bestimmt anderst.
Und warum sie den Analogstick-Widerstand verringert anstatt erhöht haben, ist mir auch ein Rätsel.
Warscheinlich damit der Nutzer den Wiederstand weniger Spürt, was ich aber auch eher als Nachteil enpfinde.
Alking hat geschrieben:I.. Dafür spricht wohl, dass auch sehr viele PCler die Xbox Pads bevorzugen und nicht zu Dualshock Pendants greifen.
:roll: Das könnte aber auch vieleicht daran liegen das M$ logischerweise nicht wollen, das ihr eigenes Betribssystem den PSKontroler/DS erkennt/zulässt! Es giebt aber dennoch möglichkeiten, Falls es jemand nicht weis u. Gerne mit dem DS am PC zocken möchte, es gibt ein Freewaretool namens Motionjoy. Wird auf Win dennoch als 360 Simuliert Ich zocke jedenfalls schon seit Jahren damit.
Auch die Größe des neuen DS4 finde ich fragwürdig, da muss ich echt mal selber Hand anlegen. Ebenfalls merkwürdig finde ich die Wölbung der Sticks. Wieso dieser Knubbel in der Mitte? Wieso nicht einfach nach innen gewölbt und gut? Da sehe ich noch keinen Nutzen und kann den Autor hier nachvollziehen, dass sich das komisch anfühlt.
Es ist eine Umstellung und könnte vieleicht einen gewissen Spielraum wegnehmen aber vieleicht einen neuen zulassen! Ist für mich als ersteindruck eher im minusbereich. Nach außen gewölbt ist für die PSler eher gewohnter.
Überdies gefallen mir die Trigger noch nicht. Billiges dünnes Plastik und ein geringes Gewicht. Das sind Dinge, die ich bei einem Controller eher nicht schätze und die mich schon beim DS3 stören.
Jap :?
Xyt4n hat geschrieben:..Es ist ein Fakt das der Xbox Controller besser ist, nur wenn man die ganze Zeit mit nem PS3 Controller zockt ist es zu erst ungewohnt. Sobald man sich an ihn gewohnt hat ist der Controller fast perfekt.
.. und ich zocke oft mit 360 und für mich ist es Fakt dass der DS einfach besser ist und jetzt?
Du wilsst deine Beqeumlichkeit ich mehr freiraum für Bewegung, jedem das seine, da brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.
Einzig das DPad und die Buttons sind bei der PS3 besser, vlt auch das Gewicht, aber die Sticks, die Trigger, die Stick Positionierung und die Robustheit machen den Xbox Controller zu den absolut Besten. :Hüpf:
..und genau deswegen ist es bei mir nicht der Fall. Hinzu kommt noch das ich mir zusätzlich Baterien kaufen muss.
USERNAME_1639154 hat geschrieben: .. was ich immer so mitbekomme, hat der xbox controller mehr freunde (zumindest mal hier in europa). ich glaube schon dass man allgemein sagen kann, dass er der für den europäer bessere controller ist.
Schon wieder so ein Mensachenkenner, wo bekommst du den all die Informationen her?..
nawarI hat geschrieben:
.. Aber mal ehrlich: der Controller ist so ziemlich das letzte Argument für/gegen eine Konsole, solange er nur einigermaßen brauchbar ist.
nein dass kann man so nicht sagen. Ich binn mir sicher dus du auch nicht jeden Kompromiss mitmachen würdest nur weil's funst.

Ein stärkerer Widerstand der Sticks ist mir auch lieber; jedoch achte ich höchstens in den ersten paar Minuten darauf, wenn ich grad den Controller wechsle. .. . Der beste Controller ist aber immernoch der PS2-Controller.
Absolut. Es hätte gereicht wenn der DS2 vieleicht einfach nur den Zusatz (z.B Druckeistufung) bekähme.

Die unbeantwortette Frage ist dann noch: warum zum Henker ein Mike + Speaker wer will das schon????
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Man könnte den Xbox Controller auch einfach weniger gut finden weil die Dinger verdammt unzuverlässig sind. Ich kenne niemanden bei dem die Controller nicht zumindest hin und wieder mal spontan ausgehen (natürlich nur die kabellosen). Das D-Pad ist eine Katastrophe und auch die Analog Sticks sind mir bei der Playstation lieber, allerdings nur aufgrund ihrer Form, die Platzierung ist beim Xbox Controller natürlich angenehmer.

Edit:

Mikrofon? Ich Ich Ich ! :P

Ich kann Headsets nicht leiden, benutze auch am PC lieber ein Tischmikro >_>
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

an_druid hat geschrieben:Schon wieder so ein Mensachenkenner, wo bekommst du den all die Informationen her?..
es gibt zwei möglichkeiten: entweder läufst als ahnungloser, der sich über nichts sicher sein kann durch die welt (davon gehe ich mal nicht aus) oder du hast einen falschen methodischen anspruch an verallgemeinernde aussagen (stichwort: induktion).
wenn bspw. eine zeitung den ausgang der bundestagswahlen prognostiziert dann tut sie das anhand der stimmen einiger weniger zufälliger personen. der rest ist mathematik. wenn man jetzt also in freundeskreisen und foren eine gewisse tendenz erkennt, darf diese tendenz (die den stimmen einiger entspricht) wohl durchaus verallgemeinernd zum ausdruck bringen. wir sind hier weder in der wissenschaft noch in irgendwelchen debatten über die eigenschaften gewisser ethnien. also alles halb so wild.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@USERNAME_1639154

ne, ist leider absolut unzureichend deine argumentation.

da es nicht den besseren kontroller gibt, kann es nicht den besseren kontroller geben. du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle xboxler ihren kontroller für den besseren halten weil er der bessere ist, das funktioniert nicht.

nur als kleines beispiel, zur zeit klammern sich viele xboxler wirklich nur noch an drei dinge die für die konsole xbox sprechen:

1. der kontroller

2. xboxlive

3. forza

unterschätze hierbei nicht das fanboytum, da werden sachen gesagt die überhaupt keine objektive relevanz haben und auch nicht haben können. selbstverständlich gilt das auch für die sonyseite.

von daher ist deine beobachtung und deine angebliche tendenz richtung xbox controller, mit verlaub, fürn poppes.

ich persönlich finde es spielabhängig welcher kontroller für mich der bessere ist: fussball und beat em up games, der dualshock, shooter und racing games der xbox controller

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.06.2013 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

ja so unzureichend wie wahlprognosen oder so unzureichend wie die aussage, dass die sonne in einem 24h rhythmnus um die erde kreist...vielleicht noch etwas unzureichender :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Der Controller ist der einzige Wermutstropfen den die PS4 noch mit sich zieht. Ich will lieber den MS Controller aben :cry:

Warum kann Sony eigentlich nicht 2 Versionen ihrer Pads machen. Den einen wie er jetzt ist für den Japanischen Markt und einen der 50% größer ist für den Rest der Welt :mrgreen:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Bedameister hat geschrieben:Der Controller ist der einzige Wermutstropfen den die PS4 noch mit sich zieht. Ich will lieber den MS Controller aben :cry:

Warum kann Sony eigentlich nicht 2 Versionen ihrer Pads machen. Den einen wie er jetzt ist für den Japanischen Markt und einen der 50% größer ist für den Rest der Welt :mrgreen:
Weil es nichts mit der Grösse der Hände zu tun hat, ob man den DualShock mag oder nicht. Das behaupten zwar viele, Argumente folgen aber nie.

Es gibt ja auch noch Dritthersteller, die sollten letztendlich jeden Geschmack bedienen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

leifman hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:Überall liest man, dass der Controller größer ist und bei euch ist er jetzt plötzlich kleiner? wtf?
dualshock 3: 160 mm × 97 mm × 55 mm

dualshock 4: 162 mm × 52 mm × 98 mm (wobei ich hier vermute, dass mann anstelle von länge x breite x höhe, länge x höhe x breite genommen hat)

demnach ist der dualshock 4 zwar "größer" aber flacher als der dualshock 3.

greetingz
damit sind die doch genau gleich groß. ich will jedefalls ganz sicher keinen größeren haben. warum die analogsticks nun weniger widerstand haben, versteh ich überhaupt nicht. mit dem alter des pads werden die dann eh schwächer. touchpad ist ne coole sache. sixaxis werde ich aber immer hassen. ich steh nicht drauf, wenn mit irgenwelche games zum rumfuchteln zwingen. das sieht einfach nur dämlich aus, und ich mach dann den fenstervorhang lieber zu.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit den Xbox One Controller bei der PS4 zu verwenden. Noch kleiner und noch weniger Widerstand bei den Sticks das ist genau das Gegenteil von dem was ich mir erhofft hatte.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

HanFred hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Der Controller ist der einzige Wermutstropfen den die PS4 noch mit sich zieht. Ich will lieber den MS Controller aben :cry:

Weil es nichts mit der Grösse der Hände zu tun hat, ob man den DualShock mag oder nicht. Das behaupten zwar viele, Argumente folgen aber nie.

Es gibt ja auch noch Dritthersteller, die sollten letztendlich jeden Geschmack bedienen.
Na doch, ich habe es doch gerade eben noch das Problem ziemlich ausführlich beschrieben!

Also nochmal:
Spoiler
Show
Wenn die Hand größer als 17, 18cm ist (was sogar noch unter dem Durchschnitt liegt), dann ist es einfach so, dass wenn man den DS3 stabil hält (also nicht nur auf den Fingern, sondern auch auf der Handfläche aufliegend,) die Tasten "X" und "Steuerkreuz unten" nur bei einem im 90°-Winkel oder mehr angewinkeltem Daumen erreichbar sind.
Dabei werden mindestens drei Muskeln unmittelbar in der Hand beansprucht. Auch die beiden Analogsticks sind nur unter ähnlichem Aufwand erreichbar. Der Daumen ist dann ungefähr 30-40° von seiner natürlichen Stellung entfernt.

Das "Problem" ist nämlich das der Controller so klein ist, dass die Mitte des oberen Daumenglieds (also womit man normalerweise drückt) dann so weit oben ist, dass er die Aufschrift "L" und "R" der Trigger verdeckt. Aber das bringt einem ja nichts, weil man die ohnehin nicht drücken kann. Mit einem 7cm langen Daumen könnte man sogar die Trigger selbst betätigen, der Weg zu den Sticks bleibt aber verhältnismäßig weit.

Zusätzlich betätigt man dann auch die Trigger nicht, wie eigentlich logisch, mit dem obersten Fingerglied der Zeigefinger, sonder mit dem zweiten, was zwar funktioniert, aber irgendwie ja unsinnig ist(, wobei das sicherlich Ansichtssache ist, da es keine unnatürlich Haltung erfordert.)

Um all das zu vermeiden, muss jemand mit einer durchschnittlichen Hand, den Controller weiter unten packen. Das bedeutet aber auch weniger Grip, da plötzlich nur noch die Finger ihn halten.

P.S.: Ich habe gerade übrigens die beiden Controller vor mit liegen.