Darf ich dich fragen, was du von der neuen Xbox erwartest? Ich denke nämlich, mehr als "gute Technik und ein paar nette Social Media Features" wird auch die nicht bieten. Achso, sie soll ja mehr in Richtung Mediencenter gehen.SonKaio hat geschrieben: So sehe ich das auch. Bin auch etwas enttäuscht von der Vorstellung der PS4. Klar, das Ding hat ein paar wirklich nette Features zu bieten. Vor allem die Möglichkeit, dass ich mein laufendes Spiel sozusagen an einen anderen Spieler übergebe, der dann für mich weiterspielt, finde ich eine sehr gute Idee. Ebenfalls gut finde ich, dass die PS4 es erlauben wird, während dem Download schon mit dem Spielen zu beginnen und dass alle Games kostenlos via Stream angespielt werden können. Aber ansonsten? Wie WizKid77 schon gesagt hat, eher ein Gamer PC. Wo sind die Features, dir mir das Wasser im Mund zusammen laufen und mich denken lassen: "Das Ding muss ich haben"? Ihr müsst ja bedenken, dass die PS4 in erster Linie mit der neuen Xbox im Wettbewerb stehen wird. Also sollte Sony schon etwas mehr bieten als gute Technik und ein paar nette Social Media Features. Naja, dafür bin ich jetzt umso mehr gespannt auf die neue Xbox. Microsoft hat jetzt wirklich eine große Chance.
Achja: Lustig fand ich auch mal wieder Sonys Einfallsreichtum: Kamera à la Kinect und Touchscreen und Off-Screen Play à la Wii U...
PlayStation 4: Offiziell angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 21.02.2013 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
xXWinchesterXx
- Persönliche Nachricht:
Klar, in erster Linie soll eine Konsole gute Spiele mit zeitgemäßer Grafik inkl. hohen Spielspaß bieten. Aber ich persönlich finde das eine Konsole auch herausstechende Merkmale haben sollte, von denen sie sich von anderen Konsolen unterscheidet. Die fehlen mir irgendwie...De_Montferrat hat geschrieben: Darf ich dich fragen, was du von der neuex Xbox erwartest. Ich denke nämlich, mehr als "gute Technik und ein paar nette Social Media Features"wird die auch nicht bieten. Achso, sie soll ja mehr in Richtung Mediencenter gehen. Und das ist jetzt inwieweit für eine Spielekonsole interessant und besser als das, was Sony gezeigt hat?
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Die dürftest du aber bei Microsoft ebenso vermissen, wenn du Spielrelevantes erhofft.xXWinchesterXx hat geschrieben:Klar, in erster Linie soll eine Konsole gute Spiele mit zeitgemäßer Grafik inkl. hohen Spielspaß bieten. Aber ich persönlich finde das eine Konsole auch herausstechende Merkmale haben sollte, von denen sie sich von anderen Konsolen unterscheidet. Die fehlen mir irgendwie...De_Montferrat hat geschrieben: Darf ich dich fragen, was du von der neuex Xbox erwartest. Ich denke nämlich, mehr als "gute Technik und ein paar nette Social Media Features"wird die auch nicht bieten. Achso, sie soll ja mehr in Richtung Mediencenter gehen. Und das ist jetzt inwieweit für eine Spielekonsole interessant und besser als das, was Sony gezeigt hat?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist was es war: Eine Weiterentwicklung des Bekannten. Sony hat so gesehen nie mit Innovationen glänzen können. Es gab stets Weiterentwicklungen von bekanntem Material. Und genau diese Schiene gehen sie jetzt weiter. Das was die PS3 groß gemacht hat, mit all seinen Features, wurde jetzt weiter ausgebaut, weiterentwickelt.
Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Und dazu gleich die Frage.xXWinchesterXx hat geschrieben:Klar, in erster Linie soll eine Konsole gute Spiele mit zeitgemäßer Grafik inkl. hohen Spielspaß bieten. Aber ich persönlich finde das eine Konsole auch herausstechende Merkmale haben sollte, von denen sie sich von anderen Konsolen unterscheidet. Die fehlen mir irgendwie...De_Montferrat hat geschrieben: Darf ich dich fragen, was du von der neuex Xbox erwartest. Ich denke nämlich, mehr als "gute Technik und ein paar nette Social Media Features"wird die auch nicht bieten. Achso, sie soll ja mehr in Richtung Mediencenter gehen. Und das ist jetzt inwieweit für eine Spielekonsole interessant und besser als das, was Sony gezeigt hat?
Was hatten vorherigen Generationen denn als heraustechendes Merkmal ?
Bei der Wii wissen wir noch ganz gut bescheid, die Dreamcast hatte als erste Konsole einen richtigen Online Service.
Aber sonst ?
Waren es meist Technik sprünge von 2D zu 3D - dannach eine unheimliche Verbesserung der Existierenden Grafik.
In der letzten Gen waren es eine Innovative Steuerung bei der Wii und der Sprung von SD zu HD.
-
xXWinchesterXx
- Persönliche Nachricht:
Mag sein das es bei der neuen Xbox nicht anders werden wird. Ich sage ja auch nicht, dass ich dort nicht ebenfalls enttäuscht sein werde.De_Montferrat hat geschrieben:Die dürftest du aber bei Microsoft ebenso vermissen, wenn man Spielrelevantes erhofft.xXWinchesterXx hat geschrieben:Klar, in erster Linie soll eine Konsole gute Spiele mit zeitgemäßer Grafik inkl. hohen Spielspaß bieten. Aber ich persönlich finde das eine Konsole auch herausstechende Merkmale haben sollte, von denen sie sich von anderen Konsolen unterscheidet. Die fehlen mir irgendwie...De_Montferrat hat geschrieben: Darf ich dich fragen, was du von der neuex Xbox erwartest. Ich denke nämlich, mehr als "gute Technik und ein paar nette Social Media Features"wird die auch nicht bieten. Achso, sie soll ja mehr in Richtung Mediencenter gehen. Und das ist jetzt inwieweit für eine Spielekonsole interessant und besser als das, was Sony gezeigt hat?
Bei der Playstation 4 sieht es momentan halt einfach danach aus, dass die Konzepte aller Hersteller in einen Topf geschüttet worden sind.
Ich kann bspw. verstehen wenn manche Käuferschichte "Xbox Live" als zusätzlichen Kaufgrund angesehen haben. MS hat damals die erste richtig gute Onlineplattform bieten können. Auch Kinect war von der Idee her innovativ, auch wenn die Umsetzung und Unterstützung alles andere als positiv zu bewerten ist.Und dazu gleich die Frage.
Was hatten vorherigen Generationen denn als heraustechendes Merkmal ?
Bei der Wii wissen wir noch ganz gut bescheid, die Dreamcast hatte als erste Konsole einen richtigen Online Service.
Aber sonst ?
Waren es meist Technik sprünge von 2D zu 3D - dannach eine unheimliche Verbesserung der Existierenden Grafik.
In der letzten Gen waren es eine Innovative Steuerung bei der Wii und der Sprung von SD zu HD.
Bei der Playstation 3 würde ich bspw. das Blu-Ray Laufwerk nennen. Zu der Zeit war es keine Verständlichkeit das jeder Haushalt einen eigenen Blu-Ray Player zu Hause stehen hatte, so dass Sony hier sicherlich gut Punkten konnte.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Und das kritisiere ich nicht und finde es auch nicht schlimm. Aber eine Spielkonsole mit massenhaft unnützen "Weiterentwicklungen" zuzuschmeißen, halte ich auch nicht für die richtige Lösung. Warum soll zum Beispiel der Controller einen Lautsprecher bekommen, wenn ich die Fernsehlautsprecher oder noch besser ein Soundsystem habe? Das hat doch keinen großartigen Mehrwert, außer das es die WiiU auch im Pad hat. Oder das Touchpad? Ja, es wird gerne gesagt, dass man es als Mausersatz oder zum Tippen, etc. benutzen kann. Aber mal ehrlich: Wozu brauche ich so ein kleines Feld?greenelve hat geschrieben:Es ist was es war: Eine Weiterentwicklung des Bekannten. Sony hat so gesehen nie mit Innovationen glänzen können. Es gab stets Weiterentwicklungen von bekanntem Material. Und genau diese Schiene gehen sie jetzt weiter. Das was die PS3 groß gemacht hat, mit all seinen Features, wurde jetzt weiter ausgebaut, weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 21.02.2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich leider ähnlich. Mit wochenlangem Tamtam angekündigt, hat Sony statt einer neuen Konsole eher nur einen neuen Controller vorgestellt und Kernfragen nicht beantwortet, z.B:xXWinchesterXx hat geschrieben:Also ehrlich gesagt habe ich mir mehr erwartet als nur bessere Grafik... Die angepriesenen Features sind für mich alle kein "must have"... Wo ist das wirklich Innovative?
- Was bietet die PS4 außer Rechenleistung mehr als eine PS3?
- Was bieten PS4-Spiele außer besserer Grafik mehr als PS3-Spiele?
- Wird die neue Eyecam im Lieferumfang sein?
- Was wird die PS4 kosten?
- Was werden das PSN bzw. die Clouddienste für die PS4 kosten?
- Wieviel Abwärtskompatibilität kann Gaikai liefern und wird das etwas kosten?
- Können Gebrauchtspiele weiterhin gespielt werden?
Außer dem neuen Controller und einer handfesten Aussage zum RAM (8 GB, ausgezeichnet) wurde leider kaum Konkretes gezeigt bzw. gesagt. Dafür wochenlang die heiße Luft?
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2013 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Das wird Sonys untergang 
- Speerhart
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Um mal was positives loszuwerden: Ich bin überrascht, von der Spielegrafik, die hier präsentiert wurde. Sie stellt nämlich keinen besonders großen Sprung dar. Kling jetzt erstmal negativ, aber lasst es mich erläutern 
Wenn wir an die PS3-Präsentation zurückdenken, wurden da übertrieben gerenderte Videosequenzen als Ingame-Grafik präsentiert. Hier wurde eine Spielegrafik dargestellt, die durchaus realistisch dem entsprechen könnte, was die Konsole zu Beginn ihrer Karriere bieten könnte. Auf übertriebende Grafikdarstellungen, die sowieso nicht eingehalten werden können, wurde also diesmal verzichtet.
Mit anderen Worten Sony scheint diesmal keine Versprechungen machen zu wollen, die sowieso nicht eingehalten werden können. Anders als damals bei der PS3. Und dieses "Ehrlichkeit" finde ich gut.
Wenn wir an die PS3-Präsentation zurückdenken, wurden da übertrieben gerenderte Videosequenzen als Ingame-Grafik präsentiert. Hier wurde eine Spielegrafik dargestellt, die durchaus realistisch dem entsprechen könnte, was die Konsole zu Beginn ihrer Karriere bieten könnte. Auf übertriebende Grafikdarstellungen, die sowieso nicht eingehalten werden können, wurde also diesmal verzichtet.
Mit anderen Worten Sony scheint diesmal keine Versprechungen machen zu wollen, die sowieso nicht eingehalten werden können. Anders als damals bei der PS3. Und dieses "Ehrlichkeit" finde ich gut.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Das erinnert mich irgendwie an Nintendo und die WiiU, bei der auch der Controller die erste Zeit im Fokus der Öffentlichkeit stand.ColdFever hat geschrieben:Das sehe ich leider ähnlich. Mit wochenlangem Tamtam angekündigt, hat Sony statt einer neuen Konsole eher nur einen neuen Controller vorgestellt und Kernfragen nicht beantwortet. [...]xXWinchesterXx hat geschrieben:Also ehrlich gesagt habe ich mir mehr erwartet als nur bessere Grafik... Die angepriesenen Features sind für mich alle kein "must have"... Wo ist das wirklich Innovative?
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
JaColdFever hat geschrieben: - Können Gebrauchtspiele weiterhin gespielt werden?
@xXWinchesterXx
Das ist schon etwas deutlicher.
In dem Fall ist das Problem das die meisten sachen einfach schon vorhanden sind.
Es gibt wenig was man wirklich neu ins leben rufen könnte und auch Sinn macht.
Einen Nachfolger für BluRays brauch noch kein Mensch.
Deswegen kommt Sony ja mit ihrer Erwerbung Gaikai die Sony zumindest auf Digitaler Ebene weit vorran bringen können.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich bin immer wieder beeindruckt wie die Leute auf RAM abfahren. Das ist wirklich das einzige technsiche Detail was überhaupt zur Konsole erwähnt wurde und alle scheinen der Meinung zu sein es wäre die größte Erfindung seit der Entdeckung des Rades.Darth nemesis hat geschrieben:8 GB GDDR5-Ram. Das ist mal ne Hausnummer. Nicht schlecht![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sony scheint ganz genau gewusst zu haben was sie tun. Millionen von Jugendlichen werden jetzt ihren Müttern erklären das sie unbedingt eine Playstation 4 haben müssen weil "ey voll viel von dem Ram weiste ey".
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ein BR Player ist jetzt aber auch keine große Innovation. Es ist ein weiterentwickeltes Laufwerk. Erst gab es CD, dann DVD und letztlich BR. Das ist so Innovativ wie MS mit der HDDVD und Nintendo mit ihren ständig eigenen Diskvarianten.
@De_Montferrat:
Ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden, ich kann mit dem Großteil davon auch nichts anfangen (abgesehen von Twitch auf der WiiU wofür ich töten könnte um Broodwar bequem im Bett zu schauen, was mit Crossplay auch gehen könnte...aber da braucht es Konsole+Handheld.) ist z.B. das Streamen auf Ustream für Lets Player ein wahres Wunderwerk der Technik.
@ |Chris|:
Der RAM ist auch das einzige überraschende gewesen, der Rest war von Leaks und Gerüchten her sehr gut bekannt.
ps: noch ein Link zum Thema PS4 - Gebrauchtspiele http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
@De_Montferrat:
Ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden, ich kann mit dem Großteil davon auch nichts anfangen (abgesehen von Twitch auf der WiiU wofür ich töten könnte um Broodwar bequem im Bett zu schauen, was mit Crossplay auch gehen könnte...aber da braucht es Konsole+Handheld.) ist z.B. das Streamen auf Ustream für Lets Player ein wahres Wunderwerk der Technik.
@ |Chris|:
Der RAM ist auch das einzige überraschende gewesen, der Rest war von Leaks und Gerüchten her sehr gut bekannt.
ps: noch ein Link zum Thema PS4 - Gebrauchtspiele http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
Zuletzt geändert von greenelve am 21.02.2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Ach quatsch. Sony, Nintendo und Microsoft sind alle dem Untergang geweiht.Ryo Hazuki hat geschrieben:Das wird Sonys untergang