Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Beitrag von Knarfe1000 »

Grmpfant hat geschrieben:Nicht verwechseln: es sind 999$. Das sind vielleicht 750€, und es werden bei größeren Stückzahlen, in denen so eine Box dann hoffentlich gebaut wird, noch deutlich weniger.

Trotzdem ist der Preis stattlich. Die Kiste wird unter den Konsolenkäufern nicht viel pekuniäre Zuneigung erfahren, wenn es nicht wie jede andere Konsole anfangs subventioniert verkauft wird. Und damit wären wir dann wieder bei dem typsichen 10€-Bonus auf dem Preis jedes Konsolenspiels.
Sehe ich ähnlich. Selbst wenn Valve das Teil subventioniert (wie Sony die PS 3), wird der Preis wohl nicht unter 500 Euro liegen, eher bei 600 Euro. Und das ist für die meisten klassischen Konsolenkäufer schon über der Schmerzgrenze.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Locuza hat geschrieben:Valve verbaut sicherlich eine klassische HDD.
Da spricht ja auch nichts gegen.
Übrigens ist ein in eine RAM Disk ausgelagerte Windowsinstallation laut aktueller com! deutlich schneller als SSDs.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Worrelix hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:Valve verbaut sicherlich eine klassische HDD.
Da spricht ja auch nichts gegen.
Übrigens ist ein in eine RAM Disk ausgelagerte Windowsinstallation laut aktueller com! deutlich schneller als SSDs.
Eine Windowsinstallation in einen flüchtigen Speicher hinein? :Blauesauge:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Im Endeffekt is das Ding nix anderes als ein Mini-PC. Mit verdammt schwacher Hardware btw.
Wo is jetz hier die spektakuläre Neuentwicklung ? Fertig-PC bauer gibts doch heutzutage wie Sand am Meer. Warum sollte man dann jetz zu dem Ding hier greifen ? Weils kleiner is ? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
Ilsildur
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilsildur »

wenn die steam-konsole ebenfalls 1000 dollar kostet, wird sie wohl ein ladenhüter ...
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Worrelix hat geschrieben: Übrigens ist ein in eine RAM Disk ausgelagerte Windowsinstallation laut aktueller com! deutlich schneller als SSDs.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Locuza hat geschrieben:Behinderter kann man ein System auch nicht gestalten. :roll:
Jeder mit Verstand würde sich seinen Durchschnittspreis nicht von etwas kürzeren Ladezeiten kaputt machen, da ist man jenseits jeglicher Konkurrenzfähigkeit.
Aber jetzt weiß ich auch woher dieser utopische Preis von der Box daher rühmt.

Valve verbaut sicherlich eine klassische HDD.
Nicht zuvergessen die limitierten Zugriffe auf eine SSD. Auf einen PC mit eingebauten Verfallsdatum kann ich echt verzichten.Tauscht man dann noch ein par der unnötigen Anschlüsse gegen eine vernünftige Grafikkarte aus, könnte der Kasten echt was bringen. Alienware hat ja auch schon einen teuren, aber recht effizienten Kompakt-PC rausgebracht.

Bild
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

lol das Alienware Ding!

Hat neulich einer aus meiner Bekanntschaft gekauft und ich mir ein 0815 PC. (Hatte auch vorher bei Alienware geguckt aber neeee!) Und siehe da, ich hab mehr FPS in vielen Spielen und hab 300 € weniger bezahlt. Nur weil Alienware draufsteht ist nicht gleich immer Alienware bzw. Ultrageile Hardware drin. :D

Ich werd mir das Ding wenns nicht zu teuer ist holen. Kann man bestimmt irgendwie dran rumwerkeln. Man kann sich das Ding ja eh zusammenstellen wie man will.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

L34D hat geschrieben:lol das Alienware Ding!

Hat neulich einer aus meiner Bekanntschaft gekauft und ich mir ein 0815 PC. (Hatte auch vorher bei Alienware geguckt aber neeee!) Und siehe da, ich hab mehr FPS in vielen Spielen und hab 300 € weniger bezahlt. Nur weil Alienware draufsteht ist nicht gleich immer Alienware bzw. Ultrageile Hardware drin. :D
http://www.dell.com/us/p/alienware-x51/fs

Da bietet ja sogar Media-Markt bessere Hardware an. :ugly:

Für Kompaktheit und den Namen zahlt man scheinbar brutal drauf.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Locuza hat geschrieben:
L34D hat geschrieben:lol das Alienware Ding!

http://www.dell.com/us/p/alienware-x51/fs

Da bietet ja sogar Media-Markt bessere Hardware an. :ugly:

Für Kompaktheit und den Namen zahlt man scheinbar brutal drauf.
Natürlich zahlst du für Kompaktheit drauf, was hast du denn erwartet? Wer sowas aber direkt beim Hersteller kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen :D
Und btw, das sind übrigens dollarpreise. Da kannst du gut und gerne nochmal 30% abziehen.

Zieht man die ganzen unnötigen Kostenfaktoren ab, ist es trotzdem ein schönes Beispiel für einen Kompakt-PC. Und eine GTX660 reicht für alle aktuellen Spiele auf Höchstgrafik bei 1080p, von dem i-7 ganz zu schweigen. Sogar eine 460er mit einem Mittelklasse AMD-Quadcore ist genug für alle aktuellen Spiele. Da spreche ich aus Erfahrung :Blauesauge:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Blöd nur das meistens die Dollarpreise 1 zu 1 übernommen werden und nie die direkte Umrechnung bei uns in den Laden kommt.
Einfach extrem überteuert das ganze.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Akill hat geschrieben:Insgesamt sehe ich der Steam Box positiv entgegen. PC Spieler sind zwar nicht die Zielgruppe, können aber von ihr profitieren.
Das sehe ich auch so. Warum man sich dann allerdings ne Steam Box kauft, anstatt direkt nen Rechner, wird sich mir wohl niemals erschließen. Da gibt es nicht ein Argument das dafür spricht, aber jeder meint welche zu haben....
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Locuza hat geschrieben:
hoelzi123 hat geschrieben:Valve verbaut sicherlich eine klassische HDD.
Valve ist sicherlich nicht dumm genug nur eine klassische HDD zu verbauen. Schon allein fürs schnelle booten ähnlich von Konsolen wird man die Systempartition auf der SSD haben wollen, dann vllt noch seine aktuell gespielten Spiele. Will man ein Spiel erstmal eine weile nicht mehr spielen kann man auslagern auf eine externe HDD. Vernünftige Dimensionen so einer SSD-Plätte lägen wohl so um 64-128 GB?

Wie genau der Preis ausfallen wird, wissen wir sowieso noch nicht - klar kann man sich an den aktuellen Preisen der ähnlichen Geräte orientieren, aber zum einen kann in eine dreiviertel Jahr noch viel passieren und zum anderen könnte man größere Stückzahlen vertreiben was in manchen Fällen zu besseren Deals und damit niedrigeren Kosten führt, die man an den Kunden weiterreichen kann und natürlich kann auch Valve ein wenig subventionieren - da sie indirekt durch Steam ja wieder etwas vom Geld zurückbekommen, solange die Box genutzt wird.

Ich selber werde aber auch beim Notebook bleiben, für meine Zwecke reicht es und ich genieße die Mobilität, die es mit sich bringt.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Freakstyles hat geschrieben:Da gibt es nicht ein Argument das dafür spricht, aber jeder meint welche zu haben....
Sicher gibt es die. Schon mal was von "Persönlichen Vorlieben" gehört? Argumente für Vorlieben müssen nicht zwingend gemeingültig sein.

Ich will einlegen und loszocken. Aber nicht auf meine Mods und/oder Maus/Tastatur verzichten! Dennoch spiele ich gerne vor dem Fernseher. Mein PC kommt mit den neuen Spielen fast nicht mehr nach (momentan gehts noch). Ich muss innerhalb dieses Jahres wohl einen neuen kaufen oder upgraden.

Ich hab mir überlegt die neuste Generation Konsolen zu kaufen anstatt einen neuen PC. Jedoch muss ich dann auf einige Dinge verzichten die mir wichtig sind. Wieso also nicht gerade eine Steambox? :-)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Temeter  hat geschrieben:Natürlich zahlst du für Kompaktheit drauf, was hast du denn erwartet? Wer sowas aber direkt beim Hersteller kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen :D
Und btw, das sind übrigens dollarpreise. Da kannst du gut und gerne nochmal 30% abziehen.
Sowas wie das X51 bekommst du aber auch nur beim Hersteller, es sei denn, du willst dir dein Mainboard selbst mit ner Säge zurechtschneiden und so umbauen, dass alles in ein (solches) kompaktes Gehäuse passt. Das X51 hat weniger was von nem PC, sondern entspricht von der Bauweise schon eher einer Konsole. Großartig was austauschen kann man bei dem Teil nicht, selbst das wechseln der GraKa ist nur mit größerem Aufwand möglich (Kühlung muss komplett umgebaut werden).

Natürlich zahlt man bei Alienware noch den Namen (u. Support!), aber so in etwa könnte man sich auch den Preis einer Konsole vorstellen, die auf High-End setzen würde. Würden wohl nur die wenigsten kaufen.

Der Preis dieses "Piston" ist aber nach wie vor unbekannt. 1000 Dollar kostet das andere Gerät von XI3, welches ähnlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ganz so viel kosten wird. Vielleicht 800 (was immer noch zu viel ist) für die absolute Basis version (die kleinst möglichen Teile, 64GB SSD, 4GB Ram, kleinster prozessor etc), weniger als 700 schließe ich aber mal komplett aus.
Temeter hat geschrieben:Nicht zuvergessen die limitierten Zugriffe auf eine SSD. Auf einen PC mit eingebauten Verfallsdatum kann ich echt verzichten.
Diese "limitierung" wird ein Normalsterblicher niemals erreichen. Davor hat er schon 5 neue Rechner gekauft, oder spielt schon auf der nächsten Generation von Konsolen.
Bevor du das Ende der Schreibzyklen erreichst, hat sich der Controller höchstwahrscheinlich längst verabschiedet. Vor allem bei den SSDs der ersten Generation.