Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Makake
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begon

Beitrag von Makake »

Blave hat geschrieben:Und ganz ehrlich: BG mit Mods zu installieren ist ein Riesen-Aufwand. Eine Version zu haben, bei der man nicht erst lang Fixpack, HD Mod und 1PP installieren muss bevor man vernünftig spielen kann, ist mir das Geld schon wert.
Riesen Aufwand? Ich bin jetzt beileibe kein Informatik-Genie, aber DAS hab sogar ich komplett ohne Probleme und ohne großen Aufwand hinbekommen. Noch dazu hat es verdammt Spaß gemacht, sich die Mods, die man haben wollte, auszusuchen und dann später im Spiel zu entdecken. Da gabs von mir immer wieder anerkennende Bewunderung für die Kreativität und Qualität der Mods.
Ähm... doch, irendwie schon. Der Großteil geht an Overhaul, die auch so einige ehemalige Bioware-Leute haben. Ich weiß nicht, wie viele von denen direkt an BG mitgearbeitet haben. Aber Trent Oster und Cameron Tofer sind z.B. in den BG1 Credits zu finden und Arbeiten jetzt an der EE.
Außerdem, ein nicht unwesentlicher Teil des Geldes wird an die Rechte-Inhaber verteilt. Und da steckt letzten Endes auch irgendwie Bioware mit drin (oder EA oder wer auch immer da jetzt welche Rechte hält).
Ok, das wusste ich nicht. Ändert für mich allerdings auch nicht wirklich was. Die Hauptverantwortlichen, die damals an BG gearbeitet haben, sind mittlerweile soweit ich weiß woanders beschäftigt (?) oder machen weichgespülte Games, die mich nur wenig interessieren.
Da kommt Overhaul ins Spiel. Die wollen genau das machen: Isometrische, Party-basierende Rollenspiele mit interessanten Charakteren und taktischen Kämpfen. BG:EE ist nur der Anfang. Bei genug Erfolg sollen mehr Spiele folgen und zwar nicht "nur" Neuauflagen. Sogar ein klein wenig Hoffnung auf BG3 besteht. Schon allein weil ich darauf Bock habe, werd ich's mir kaufen.
Wenn sie solche RPGs machen wollen - warum machen sie die dann nicht um mal so blöd zu fragen? Alles, was ich hier sehe, ist ein Aufguss des ersten Teils, den ich mit Mods besser durchspielen kann und der an den zweiten Teil nicht heranreicht. Kann sein, dass ich ihre Arbeit nicht würdige, aber an der Stelle dreht man sich dann im Kreis. Ein BG3 will ich übrigens nicht sehen, die Serie ist storytechnisch abgeschlossen und soll bitte ihren Status behalten. Ein Nachfolger könnte nur enttäuschen und wäre in meinen Augen nichts als das Ausschlachten einer Marke.

Der Blick liegt unter anderem auf Games wie Wasteland 2 und vor allem Project Eternity. Nicht zu vergessen die großartigen RPGs von CD-Project.
Mass Effect hatte übrigens mMn eine gute Story - ein ganz anderes Genre als BG und kaum zu vergleichen, aber besser als DA2 war es allemal.
Na ja, ich will niemanden überzeugen. Nur informieren. Falls du das alles schon wusstest und es dir trotzdem keine 20 Dollar wert ist, sei's drum. Beschwer dich dann nur nicht irgendwann, dass eskeine guten Rollenspiele mehr gibt :wink:
Sorry, aber das fand ich schon im Entwicklerinterview lächerlich. Die BG3-Fahne am Horizont hochzuhalten, damit mehr Leute die EE kaufen? Es sind aktuell dank Kickstarter und Co. so viele gute RPGs in der Mache, wie schon seit wirklich langer Zeit nicht mehr. Die Großen werden solche Games eh nicht mehr machen, da der Markt aber da ist, wird es auch weiterhin kleine und mittelgroße Spiele in der Sparte geben. Und wenn alle Stricke reißen gibt es immer noch die tausend großartigen Mods für Spiele wie BG2 oder auch NWN2.. und natürlich das gute alte P&P.. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Makake hat geschrieben:Wenn sie solche RPGs machen wollen - warum machen sie die dann nicht um mal so blöd zu fragen? Alles, was ich hier sehe, ist ein Aufguss des ersten Teils, den ich mit Mods besser durchspielen kann und der an den zweiten Teil nicht heranreicht.
Weil es meines Wissens in erster Linie darum geht Marktanteile auf Tablets zu schaffen. Die PC-Version ist da nur ein Nebenprodukt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Makake hat geschrieben:
Blave hat geschrieben:Und ganz ehrlich: BG mit Mods zu installieren ist ein Riesen-Aufwand. Eine Version zu haben, bei der man nicht erst lang Fixpack, HD Mod und 1PP installieren muss bevor man vernünftig spielen kann, ist mir das Geld schon wert.
Riesen Aufwand? Ich bin jetzt beileibe kein Informatik-Genie, aber DAS hab sogar ich komplett ohne Probleme und ohne großen Aufwand hinbekommen. Noch dazu hat es verdammt Spaß gemacht, sich die Mods, die man haben wollte, auszusuchen und dann später im Spiel zu entdecken. Da gabs von mir immer wieder anerkennende Bewunderung für die Kreativität und Qualität der Mods.
Vorsicht Leute, neuerdings sind hier bei 4publishers "Hinweise auf Umgehung kostenpflichtiger DLCs" verboten!