Wii U: Gerücht: Technische Spezifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerücht: Technische Spezifikationen

Beitrag von greenelve »

@superboss:

Genau das passierte doch bereits bei der Wii: Statt Grafik gab es Ideen. Was mit der WiiU gefordert wird, ist eine High-High-End-Konsole für....Grafik; ;)

nur sieht es danach eben aktuell nicht aus...scheint weiterhin das notwendigste zu haben um mit den Next-Gen-Maschinen der Konkurrenz mithalten zu können, ergo wird es wieder um Spaß statt Blendung gehen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

@greenelve:
Die "Ideen" auf der Wii sind aber sehr überschaubar gewesen. Und "spaß statt Blender" suggeriert, daß es auf den anderen Konsolen nur Blender gab, was natürlich schwachsinnig ist.

Worum es den meisten hier geht ist, ob die WiiU eine Zukunft hat, wenn der Support der 3rd-Party-Devs mal wieder ausbleibt, weil die Unterschiede in der technischen Leistung einfach zu groß ist.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Damit wir uns nicht missverstehen. Meinst du mit Ideen den Controller (was für mich eher nen nerviges Übel ist, wenn es nicht ganz behutsam und clever eingebaut wird)?
Abgesehen davon sehe ich nichts auf der Wii, dass es nicht inzwischen auch auf Playsi und xbox gibt. Im Gegenteil: Ich finde u.a der Indy Markt hat Nintendo bezogen auf Gameplay und Design einiges von ihrem Alleinstellungsmerkmal weggenommen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

greenelve hat geschrieben:@superboss:

Genau das passierte doch bereits bei der Wii: Statt Grafik gab es Ideen. Was mit der WiiU gefordert wird, ist eine High-High-End-Konsole für....Grafik; ;)

nur sieht es danach eben aktuell nicht aus...scheint weiterhin das notwendigste zu haben um mit den Next-Gen-Maschinen der Konkurrenz mithalten zu können, ergo wird es wieder um Spaß statt Blendung gehen.
Wobei die aktuelle Konsolenleistung völlig zum Blenden ausreicht. Die U sollte locker in der Lage dazu sein, die Grafik eines Uncharted 3 zu stemmen, und das in Verbindung mit einem hübschen Artstyle (Zelda, Xenoblade, Metroid, ..) sollte visuell schon begeistern können. Wenn ich mir God of War III anschaue, dann frage ich mich sowieso, wie man da noch mehr grafische Leistung verlangen kann.

Letzten Endes kauft man sich eine Konsole aber ja doch für Spiele. Scheinbar haben das aber so viele Leute vergessen.. und haben die sich dann auch alle eine PlayStation Vita gekauft? Nein. Bei Nintendo wird grundsätzlich immer auf der Technik herumgehackt, obwohl es so viele interessante Spiele gibt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KOK hat geschrieben:@greenelve:
Die "Ideen" auf der Wii sind aber sehr überschaubar gewesen. Und "spaß statt Blender" suggeriert, daß es auf den anderen Konsolen nur Blender gab, was natürlich schwachsinnig ist.

Worum es den meisten hier geht ist, ob die WiiU eine Zukunft hat, wenn der Support der 3rd-Party-Devs mal wieder ausbleibt, weil die Unterschiede in der technischen Leistung einfach zu groß ist.
Das sollte eine Anspielung auf den Forsetzungswahn sein...schaut man sich die großen Spiele an, haben fast alle eine Zahl hintendran und spielen sich auch ähnlich. Ich find dieses eine verdammt Bild nicht mehr, auf dem 3 Shooter zu sehen sind und kaum ein Unterschied sichtbar, alles grau-braun mit Blut, während Nintendo Tennis mit der Wiimote, ich möchte gerne sagen, revolutioniert hat. Mad World z.B. ohne Wiimote nur die Hälfe.

@ superboss : Mitllerweile haben MS/Sony mit Kinect/Move aufgeholt/kopiert ja das stimmt. Was aber schon immer der Fall ist wenn jemand eine gute Idee hat. Und ja, die Wiimote ist genial wenn sie richtig eingesetzt wird, am liebsten gefällt sie mir, auch weil es recht gut funktioniert, als Tennisschläger bei Grand Slam Tennis.

Ich meine damit auch Leveldesign und eingebaute Elemente. Allen vorran Super Mario Spiele. Das Indys aufholen....es gab schon immer massenhaft Menschen mit tollen Ideen und wir befinden uns aktuell in einer Zeit, in der solche Menschen durch den Bereich Indy aufmerksamkeit bekommen und ihre Ideen kostengünstig umsetzen können.
Aber das liegt wohl auch mit der Mainstreamschaltung der großen Publisher zusammen....Nintendo ist nicht Mainstream :Blauesauge:

Und Thirds geht es nicht nur um technische Leistung, sondern auch um Zweifel ob sich eine neue Konsole überhaupt gut genug verkauft das es sich lohnt dafür Spiele herauszubringen. PS360 haben je über 50Mio verkaufte Exemplare, die WiiU bisher 0. :roll:
http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... cht-sicher

Wird ein Spiel vorgestellt, vermarktet, geht es in erster Linie um die Grafik, denn das ist was was sieht, da es meistens Videos zu sehen gibt, Features spielen da eine eher untergeordnete Rolle.

edit: soll nicht heissen das andere Firmen nicht auch gutes Leveldesign und Kram haben -.-
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Nintendo ist nicht mainstream? Bitte was? Speziell Nintendo hat sich doch auf die Fahne geschrieben Spiele zu entwickeln, die von allen gespielt werden können (Stichwort: All Age). Ein Super Mario Galaxy ist doch das beste Beispiel dafür. O_o

Und sicherlich geht es den 3rd-Party-Entwickler darum, wie weit verbreitet eine Konsole ist und nur darauf gucken sie. Die Wii hat sich ja auch nicht so oft verkauft, deswegen wurde sie nicht supportet....

Man sollte mit seinen Behauptungen auch etwas vorsichtiger sein, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas giftig rüber komme.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KOK hat geschrieben:Nintendo ist nicht mainstream? Bitte was? Speziell Nintendo hat sich doch auf die Fahne geschrieben Spiele zu entwickeln, die von allen gespielt werden können (Stichwort: All Age). Ein Super Mario Galaxy ist doch das beste Beispiel dafür. O_o

Und sicherlich geht es den 3rd-Party-Entwickler darum, wie weit verbreitet eine Konsole ist und nur darauf gucken sie. Die Wii hat sich ja auch nicht so oft verkauft, deswegen wurde sie nicht supportet....

Man sollte mit seinen Behauptungen auch etwas vorsichtiger sein, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas giftig rüber komme.
Im Moment geht es mit giftig, weil ich grad Spaß daran hab ^^x Aber bitte etwas weniger giftig lesen...
es gab schon immer massenhaft Menschen mit tollen Ideen und wir befinden uns aktuell in einer Zeit, in der solche Menschen durch den Bereich Indy aufmerksamkeit bekommen und ihre Ideen kostengünstig umsetzen können.
Aber das liegt wohl auch mit der Mainstreamschaltung der großen Publisher zusammen....Nintendo ist nicht Mainstream :Blauesauge:
Die Spiele der großen Majors, EA, Ubisoft, Activision, Bioware usw und so fort, gehen alle in Richtung Shooter, Deckung, Autoheal, Scripts, Quicktime und mehr davon. DAS meine ich mit Mainstreamschaltung. DAS ist was Massenhaft auf den Markt geworfen und Massenhaft gekauft wird. Sind es doch diese Spiele die sich Millionenfach verkaufen mit ihrer tollen Grafik. (soll jetzt nicht so abwertend klingen wie es dasteht).

Auf der Wii gibt es solche Spiele nicht in so großer Quantität und die Relation gegenüber "Indyartigen" Werken geht hin zu "Abwechslungsreichtum". DAS steckt also alles in der Aussage, die mit den Worten gipfelt, Nintendo ist nicht Mainstream. (der smiley dahinter sollte dies auch nochmal suggerieren, das es sich dabei um eine "seltsame" "unerwartete" Aussage handelt) Denn mir ist sehr wohl klar, das Nintendo casuals ansprechen will und MS/Sony sowohl als auch bedienen möchte. (yay casual und hardcore wohoo)

Also erstmal wieder runterkommen und dann weiter übers Gaming quatschen, denn das macht, zumindest mir, ordentlich Spaß :D

ps: hardcore...einzig wahre hardcore: http://www.youtube.com/watch?v=xzbGL_tp6b4 (auch wenns nicht ganz meines ist..dann lieber das hier: http://www.youtube.com/watch?v=bmOL4t-A7zw aber das ist zu genial um es in eine schnöde schublade zu stecken)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Der Grund, warum auf der Wii diese "Mainstream-Schaltung" nicht existiert, oder halt nicht so präsent ist, liegt in erster Linie daran, daß die Wii von den großen Publishern nicht so supportet wurde, wie es Nintendo gerne lieb wäre. Nintendo aber will genau so diese Mainstream-Schaltung auf ihrer Konsole haben. Außerdem ist diese Behauptung generell etwas "unglücklich" gewählt, da gerade Nintendo dank dem Casual-Markt so erfolgreich ist und nicht wegen den tollen "Ideen" und Anti-Mainstream-Spielen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KOK hat geschrieben:Der Grund, warum auf der Wii diese "Mainstream-Schaltung" nicht existiert, oder halt nicht so präsent ist, liegt in erster Linie daran, daß die Wii von den großen Publishern nicht so supportet wurde, wie es Nintendo gerne lieb wäre. Nintendo aber will genau so diese Mainstream-Schaltung auf ihrer Konsole haben. Außerdem ist diese Behauptung generell etwas "unglücklich" gewählt, da gerade Nintendo dank dem Casual-Markt so erfolgreich ist und nicht wegen den tollen "Ideen" und Anti-Mainstream-Spielen.
Nintendo ist zwar mainstream, aber nicht auf die "CoD-Art", und will es, so wie ich das sehe, auch nicht sein.

Wenn Nintendo diese Mainstream-Schaltung haben wollte, hätten sie auf beim Entwickeln schwieriges Zeugs wie den Tablet-Controller verzichtet und wären nicht so wortkarg bezüglich der Hardware.

Der Grund, dass die Wii von den großen Publishern nicht so supportet wurde lag bekanntlich an dem zu großen Unterschied in der Hardwareleistung.

Das Image der WiiU ist durch die zahlreichen Spekulationen jetzt schon das der erneut hardwaremäßig hoffnungslos abgeschlagenen Konsole. Und wenn es den großen Publishern zu aufwändig erscheint, sowohl für XBox und Ps4 als auch für die hardwaremäßig abgeschlagene WiiU zu programmieren, wird sich genau das wiederholen.

Nintendo ist zwar mainstream, aber nicht CoD-mainstream. Nintendo setzte neben den eigenen Hausmarken auf Casual-Titel, und mit "casual" meine ich wirklich casual, also Minispiele, Partyspiele, Gesellschaftsspiele und dergleichen.

Wenn man der Mehrzahl der Spekulationen Glauben schenkt, wird sich die WiiU in eine ähnliche Richtung entwickeln. Und man könnte das Nintendo nicht verübeln, bei der Wii hatten sie großen Erfolg damit, die Wii war schließlich die bestverkaufte Konsole im Duell gegen die 360 und PS3 und hat auch von Anfang an Gewinn abgeworfen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KOK hat geschrieben:Der Grund, warum auf der Wii diese "Mainstream-Schaltung" nicht existiert, oder halt nicht so präsent ist, liegt in erster Linie daran, daß die Wii von den großen Publishern nicht so supportet wurde, wie es Nintendo gerne lieb wäre. Nintendo aber will genau so diese Mainstream-Schaltung auf ihrer Konsole haben. Außerdem ist diese Behauptung generell etwas "unglücklich" gewählt, da gerade Nintendo dank dem Casual-Markt so erfolgreich ist und nicht wegen den tollen "Ideen" und Anti-Mainstream-Spielen.
Ich unterscheide in dem Moment auch zwischen "casual" und "Mainstreamspiele". Ich glaube der fehlende Support liegt, vor allem bei der Wii, an der fehlenden Grafik, wodurch es schwerer wird ein Spiel durch Präsentationen zu verkaufen (siehe aktuelles CoD was grafisch nicht mehr so mitreisst und schon merkeln da selbst die Fans rum) und das es eine eigene Steuerung hat, an die man seine Spiele sinnvoll anpassen muss. Eine Fähigkeit die den großen Studios in den letzten Jahren immer mehr abhanden gekommen ist, wenn man nur mal PC Portierungen anschaut, wo es kaum Grafikoptionen* und Steuerungsanpassungen gibt.

edit: da dort Wiggenz mit anderen Worten

*Computer haben unterschiedliche bestandteile und damit kann jeder Nutzer die Grafik so einstellen, damit es auf seinem System für ihn aktzeptabel läuft.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Muramasa hat geschrieben:dafür wird sie umso günstiger.
Wers glaubt wird selig. Wie war das nochmal? Beim 3DS, zu Beginn 70€ Gewinn miteinberechnet?! Ob es sich dabei um Roh- oder Rein Gewinn handelte, überlass ich den Erbsenzählern.

http://www.gameone.de/blog/2012/6/der-g ... ie-e3-2012
Timecode: 44:10 bis 45:44
Trifft es mMn Haar genau auf den Punkt.
36:29 bis 44:09 möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Noch wüsste ich nicht warum ich mir die nächste Nintendo Konsole zulegen sollte. Hätte ich nicht die Gold-Edition von Wind Waker mit Ocarina of Time, hätte ich meine WII mit dem dazugehörigen "Rest" bereits verkauft.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wigggenz hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich weiß sowieso nicht, was ich von diesen Specs halten soll.
Gar nichts, denn sie sind kein bisschen "endgültiger" oder "wahrer" als all die anderen Gerüchte. Man wird es, wie Crewmate glaub ich geschrieben hat, erst endgültig erfahren, wenn nach Release irgendjemand die Konsole aufschraubt und persönlich kontrolliert.
No! Nintendo werden sich ja wohl bald mal herablassen können zu verraten, was für eine GPU denn nun in dieser Kiste werkelt. Aber wahrscheinlich packt sie da die nackte Angst und sie behalten die "Details" lieber für sich :x
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kid Icarus hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:@superboss:

Wobei die aktuelle Konsolenleistung völlig zum Blenden ausreicht. Die U sollte locker in der Lage dazu sein, die Grafik eines Uncharted 3 zu stemmen, und das in Verbindung mit einem hübschen Artstyle (Zelda, Xenoblade, Metroid, ..) sollte visuell schon begeistern können. Wenn ich mir God of War III anschaue, dann frage ich mich sowieso, wie man da noch mehr grafische Leistung verlangen kann.

Letzten Endes kauft man sich eine Konsole aber ja doch für Spiele. Scheinbar haben das aber so viele Leute vergessen.. und haben die sich dann auch alle eine PlayStation Vita gekauft? Nein. Bei Nintendo wird grundsätzlich immer auf der Technik herumgehackt, obwohl es so viele interessante Spiele gibt.
Nintendo wiederum hat aber die Spiele vergessen. Bzw die 3rd Parties. Die Party wird gerade wieder von Ubisoft allein geschmissen. Dazu noch ein paar alte Knochen von EA und Warner Bros. ZombiU gilt derzeit als (Zombi-)Killer App. Die Wii hatte zum Start mehr zu bieten. Ein Zelda zum Launch, der dicke fette krasse Mario Galaxy Trailer, das Metroid Prime 3 Versprechen und der vorgerenderte "Disaster: Day of Crisis" Trailer. Project Hammer und das Namenlose Flugzeugspiel, aber daraus wurde leider nichts.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Die Durchschnitts-Nase zuhaus weiß nichmal was GPU bedeutet.

Die sollen keine Zahlen veröffentlichen sondern Details zu
den Spielen, zu den Konsolen- und Controller Features,
das Releasedatum (auch wenn's ne Zahl is Bild ) usw.

Nützt mir doch ein Scheiß wenn ich ne Zahl bekomme und
trotzdem nich weiß ob das neue Smash Bros. reinhaut.

Sorry, ich bin richtig angefressen gerade! Es is Mitte September,
das Teil steht bald im Laden und kein Mensch weiß davon. Das
nimmt ja schon Dreamcast-Züge an.

Nintendo.. höchste Eisenbahn! Werbetrommel ma ankurbeln jetz! :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

crewmate hat geschrieben:Nintendo wiederum hat aber die Spiele vergessen. Bzw die 3rd Parties. Die Party wird gerade wieder von Ubisoft allein geschmissen. Dazu noch ein paar alte Knochen von EA und Warner Bros. ZombiU gilt derzeit als (Zombi-)Killer App. Die Wii hatte zum Start mehr zu bieten. Ein Zelda zum Launch, der dicke fette krasse Mario Galaxy Trailer, das Metroid Prime 3 Versprechen und der vorgerenderte "Disaster: Day of Crisis" Trailer. Project Hammer und das Namenlose Flugzeugspiel, aber daraus wurde leider nichts.
Wer kauft sich eine Nintendo-Konsole auch aufgrund dessen, dass er einen hohen 3rd Party Support erwartet? Die Zeiten sind doch seit dem N64 passé. Außerdem weiß man ohnehin, dass Mario und Zelda kommen werden. Was mir persönlich sogar schon ausreichen würde. Project P-100 wird auch zeitnah zum Release kommen. Da es von Platinum ist kann man da mit etwas ganz großem Rechnen.
Am Ende bekommt die WiiU ohnehin wieder solche Titel, mit denen vor Release niemand gerechnet hätte. Little Kings Story, Muramasa, Fragile Dreams, Zack & Wiki. Irgendwas in der Richtung. Kleine aber feine Perlen die man nicht mal eben ein Jahr vor Release groß ankündigt.

Die Specs sind mir persönlich vollkommen wumpe. Die 1st Party Titel von BigN sahen auf der Wii aufgrund ihres Artstyles schon grandios aus, das Ganze jetzt in HD und Nintendo hätte mich schon vollkommen zufriedengestellt.