Onekles hat geschrieben:SardoNumspa hat geschrieben:4P-News hat geschrieben:...Hierzu hat sich nun auch Jeff Hickman (Executive Producer des Spiels bei Bioware) zu Wort gemeldet, weitere Informationen zur Umstellung bekannt gegeben und eben diesen Schritt schöngeredet....
Mal ganz themenunabhängig: Wenn dieser Text in der Rubrik
News auftaucht, dann haben solche wertenden Formulierungen dort nichts zu suchen. Damit wird schon ganz am Anfang der eigentliche Newstext für den Leser unter dem Vorzeichen "Schönreden" vorstrukturiert und implizit vorausgesetzt, dass es etwas unbestritten Schlechtes gäbe (nämlich die F2P-Umstellung), das man sich erst schönreden müsse. Alles Sachen, deren Beurteilung eigentlich Sache des Lesers NACH der Lektüre der neutralen Information wäre. Egal wie man zur F2P-Umstellung steht: Sowas gehört in den anschließenden Kommentarthread oder in eure eigenen Kolumnen/Kommentare - nicht in eine News.
Ist mir schon häufiger aufgefallen, daher spreche ich es an dieser Stelle mal an. Nicht, dass ihr hinsichtlich der Qualität eurer News-Berichterstattung noch zu 4-Bildleser mutiert :wink: .
Es gibt keine objektive Berichterstattung und es gibt auch keine völlig objektiven Nachrichtenmeldungen. Allein der Konjunktiv macht da meist schon einen Strich durch die Rechnung. Der Grund liegt nicht nur daran, dass jeder Autor eine News anders verfasst, sondern auch daran, dass jeder so etwas anders interpretiert. So ist für dich der Ausdruck "schöngeredet" negativ behaftet, deshalb muss das aber bei anderen noch lange nicht so sein.
Neutrale Information ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür sind Menschen einfach zu subjektiv. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass 4players jemals behauptet hat, sonderlich neutral berichten zu wollen, aber da lass ich mich gern korrigieren. Ansonsten findest du Nachrichten mit eigenen Meinungen gewürzt auch in hoch angesehenen Tageszeitungen wie der FAZ. Schau dir nur mal die Olympiaberichterstattung an. die deutschen Sportler werden da ganz klar favorisiert.
Ich kann mich aber zumindest um Neutralität bemühen, wenn ich den Text bzw. die Textsorte als "Nachricht" ausgebe. Dass das schwer zu erreichen ist, weiß ich selber, dafür beinhaltet die Sprache viel zu viele Nuancen und Unschärfen, eben Stolpersteine. Aber ich bleibe dabei: Es ist schlechte Berichterstattung, wenn ich eine News ganz am Anfang mit den Worten ankündige, dass da gleich jemand zu Wort kommt, der sich was schönredet. Die Implikationen und Präsuppositionen, die mit dem Ausdruck "Schönreden" zusammenhängen, habe ich ja erläutert. Das ist eine klassische ex ante Wertung, an dieser Stelle einfach unnötig und definitiv kein Zeichen von gutem Journalismus, ganz gleich aus welcher Sparte. Vor allem wäre es ohne Probleme vermeidbar.
Was die Haltung von 4P zur neutralen Newsberichterstattung angeht (und ich rede wirklich NUR von News): Keine Ahnung. Aber sie sehen sich als seriöses, qualitativ hochwertiges und erwachsenes Spielemagazin. Auch mit ihrem Zeitungs-Layout wird dieser Anspruch nochmals sehr deutlich unterstrichen. Da wäre es für mich nur logisch und kohärent, wenn man sich um halbwegs neutrale News bemüht. Und auch, wenn absolute Objektivität nie erreichbar, vielleicht auch gar nicht wünschenswert ist (wir sind ja Menschen und keine Roboter): Das Bild-Niveau muss ich deswegen noch lange nicht anpeilen.
Ich will hier aber auch gar nicht den Korinthenkacker und Erbsenzähler raushänngen lassen. Wie gesagt, es ist mir schon häufiger hier aufgefallen, daher dachte ich mir, das kannste ja mal höflich ansprechen. Das "Schönreden" alleine hätte mich auch kaum zu einem Post veranlasst. Und wenn 4P da gar kein Problem sehen und das ihr Anspruch an ihre Nachrichten ist (auch wenn's "nur" Games-Nachrichten sind, die ohnehin nicht gerade vor inhaltlicher Relevanz strotzen), dann bitte, no problem. Also nur als dezenter Hinweis gedacht...