Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Um

Beitrag von johndoe702031 »

4P-News hat geschrieben:...Hierzu hat sich nun auch Jeff Hickman (Executive Producer des Spiels bei Bioware) zu Wort gemeldet, weitere Informationen zur Umstellung bekannt gegeben und eben diesen Schritt schöngeredet....
Mal ganz themenunabhängig: Wenn dieser Text in der Rubrik News auftaucht, dann haben solche wertenden Formulierungen dort nichts zu suchen. Damit wird schon ganz am Anfang der eigentliche Newstext für den Leser unter dem Vorzeichen "Schönreden" vorstrukturiert und implizit vorausgesetzt, dass es etwas unbestritten Schlechtes gäbe (nämlich die F2P-Umstellung), das man sich erst schönreden müsse. Alles Sachen, deren Beurteilung eigentlich Sache des Lesers NACH der Lektüre der neutralen Information wäre. Egal wie man zur F2P-Umstellung steht: Sowas gehört in den anschließenden Kommentarthread oder in eure eigenen Kolumnen/Kommentare - nicht in eine News.

Ist mir schon häufiger aufgefallen, daher spreche ich es an dieser Stelle mal an. Nicht, dass ihr hinsichtlich der Qualität eurer News-Berichterstattung noch zu 4-Bildleser mutiert :wink: .
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und zum Thema LoL: DAs ist genauso ein F2P bzw. P2W Game. Haste Kohle, haste Skill. Bis ich mir da alles erspielen kann vergehen Monate bis Jahre, und vieles ist auch nur für Echtgeld zu haben. Nein danke! Wenn ich für eine monatliche Gebühr nicht alles erspielen darf, ist es für mich einfach ein schlechtes MMO.
:roll:
Über LoL kann man denken was man will, ich habe selber mittlerweile damit aufgehört, aber es
- ist definitiv nicht P2W
- ist auch schon einmal kein MMO
- bietet dir nur Skins zum Echtgeld-Zwang
- "Haste Kohle, haste Skills" - nöp, ich sah das Gegenteil jedes Mal, wenn ich einen Teemo oder Tryndamere mit Legendary-Skin antraf
- und Monate bis Jahre vergehen nur, wenn du unregelmäßig bis so gut wie gar nicht spielst
- und ich glaube, du kennst das Teil nur so vom Hörensagen
Ist mir schon häufiger aufgefallen, daher spreche ich es an dieser Stelle mal an. Nicht, dass ihr hinsichtlich der Qualität eurer News-Berichterstattung noch zu 4-Bildleser mutiert :wink: .
Oder zu 4-Gamestar-Lesern (bei all den Rechtschreibfehlern in deren News-Section fallen einem ja manchmal wirklich die Augen raus).
BlackDragon1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDragon1980 »

Also ich hatte ein Abo was ich dann aber nach dem gratis monat gekündigt hatte. Natürlich würd ich das Game gern Free 2 Play weiter spielen, aber wenn ich die Einschränkungen lese bin ich mir zu 90% sicher das ich nicht zurück komme!
Um wirklich spaß an dem spiel haben zu können muss man ja doch wieder zahlen und das ist es dann doch nich wert!
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Eigentlich schade, Swtor wäre so ein schönes Singeleplayer RPG geworden. In den 3 Monaten die ich gespielt habe, war nur zu selten in einer Gruppe unterwegs weil man eh kaum Leute gefunden hat. Per /who hat man maximal 20 Leute pro Gebiet gefunden, da kam einfach kein MMO Feeling auf. Dazu noch leere Versprechen über Content etc.
Es war einfach eine Fehlentscheidung ein MMO daraus zu machen das zu 90% ein Singleplayer RPG war.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Völlig legitim.
Schlimm wäre es wenn es ausschließlich die F2P-Variante gäbe. (also ausschließlich diese Coins)
So kann jeder das Spiel spielen wie er es mag, ich für meinen Teil zahle lieber 13 Euro im Monat und habe alle Features als das ich für jeden Mist extra bezahlen muss.
Aber so sieht das jeder anders.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

cool
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Odyn hat geschrieben:Völlig legitim.
Schlimm wäre es wenn es ausschließlich die F2P-Variante gäbe. (also ausschließlich diese Coins)
So kann jeder das Spiel spielen wie er es mag, ich für meinen Teil zahle lieber 13 Euro im Monat und habe alle Features als das ich für jeden Mist extra bezahlen muss.
Das ist ja das schöne an diesen "F2P" Modellen, wenn man das Abo bezahlt kann man ja immernoch nicht das ganze spiel nutzen, da möglichst viele Dinge nur über den Cashhop zu bekommen sind und man so noch zusätzlich bezahlen muss.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

OPH hat geschrieben:
Odyn hat geschrieben:Völlig legitim.
Das ist ja das schöne an diesen "F2P" Modellen, wenn man das Abo bezahlt kann man ja immernoch nicht das ganze spiel nutzen, da möglichst viele Dinge nur über den Cashhop zu bekommen sind und man so noch zusätzlich bezahlen muss.
Ob du für "Reittiere" oder besondere Stylerüstungen zusätzlich zahlst liegt ja wohl in deinem eigenen Ermessen. Zahlst du die Abogebühr kannst du das gesamte Paket rund um SWTOR vollständig nutzen und darum geht's. Angenommen es gibt Tränke für +XP in einem Spiel, dann bringen die im PvP rein garnichts und kein Spieler ist gezwungen Sie zu kaufen.
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Wenn ich in einem mmo ein Abo bezahle möchte ich auch das gesamte Spiel nutzen können, und dazu gehören für mich ganz klar auch die Objekte für die sie dann im Shop nochmal extra Geld haben wollen.
Das ist für mich persönlich einfach nich aktzeptabel. Ich will einmal ( bzw. monatlich) bezahlen und dann auch wirklich alles nutzen, bzw mir im Spiel erarbeiten können.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Diese Vermischung aus Spiel- und Echtgeld hat m.E. was recht perverses. Entweder ich will was haben und dann bezahle ich es auch, oder ich brauchs nicht - dann ändert auch so ein zwielichtes F2P-Modell nichts daran.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Bei SWTOR bekommt man fürn Monatsabo alles, ka was hier einige glauben zu labern. Bei HdRO ist das genauso, man kriegt alles was es auch im Shop gibt.
Anders siehts bei APB Reloaded aus, da gibts für nen Monatsabo nur mehr XP und Geld, aber den kompletten Inhalt wie die neuen Kleidungsstücke oder Fahrzeuge nicht, die muss man immer noch pro Charakter und Account für 30 Euro kaufen. Und da muss mir keiner kommen mit "ist ja nur optisch, musst es ja nicht kaufen". Nun, aber wenn ich bezahle, erwarte ich auch alle Features nutzen zu dürfen. Ja, damit spreche ich wieder das leidige Thema an "Weil ich zahle, habe ich rechte". Bei WoW darf ich für die 13Euro ja laut AGB nur die Server nutzen und dort einen Level 1 Char erstellen, für mehr berechtigen die 13€ mich nicht. Dennoch kann ich alles im Spiel nutzen, überall hin, alles erspielen. Das bieten viele F2P Games heute nichtmehr. Also seid doch einfach still und seid froh, das SWTOR mit dem F2P Modell immerhin noch alles für nen Monatsabo anbietet. WoW bietet ja auch kein F2P Modell an, sondern nur eine Testversion bis Stufe 20 und auch nur wenn man auf seinen Account einen neuen WoW Account erstellt. Immerhin kann ich mit dem F2P modell von hdro oder dann auch swtor immer mal reinschauen und ein wenig aus langeweile rumspielen und mich umschauen und dann entscheiden, ob mir der Spaß 13 Euro im Monat wert sind.
Einige tun ja so als wäre das die halbe Welt. Meine Güte, würde ich für alle MMOs die ich besitze auf einmal nen Monatsabo abschließen, wäre ich wohl schon im dreistelligen bereich. Hobbies sind halt teuer.

P.S.: Ich wiederhole es gerne nochmal: HdRO, Everquest 2, Champions Online... all diese Spiele haben das selbe F2P Modell wie SWTOR es auch bekommen wird. F2P mit abgespeckten Features. Wieso? Na irgendwie muss man ja die Leute locken damit sie nen Abo abschließen. Glaubt ihr etwa ich würde für APB Reloaded, das nur XP und Geldboni für 13€ im Monat bringt auch nur einen Cent ausgeben? Pah! Würde ich alles bekommen, gern, aber nicht für so nen Müll, da ich im F2P sowieso schon 95% des Spiels nutzen kann, aber die neuen Inhalte gibts halt nur übern Itemshop für teures Geld. Und genau da machen sie den Fehler... aber dennoch gibts zuviele Idioten die das kaufen,
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

SardoNumspa hat geschrieben:
4P-News hat geschrieben:...Hierzu hat sich nun auch Jeff Hickman (Executive Producer des Spiels bei Bioware) zu Wort gemeldet, weitere Informationen zur Umstellung bekannt gegeben und eben diesen Schritt schöngeredet....
Mal ganz themenunabhängig: Wenn dieser Text in der Rubrik News auftaucht, dann haben solche wertenden Formulierungen dort nichts zu suchen. Damit wird schon ganz am Anfang der eigentliche Newstext für den Leser unter dem Vorzeichen "Schönreden" vorstrukturiert und implizit vorausgesetzt, dass es etwas unbestritten Schlechtes gäbe (nämlich die F2P-Umstellung), das man sich erst schönreden müsse. Alles Sachen, deren Beurteilung eigentlich Sache des Lesers NACH der Lektüre der neutralen Information wäre. Egal wie man zur F2P-Umstellung steht: Sowas gehört in den anschließenden Kommentarthread oder in eure eigenen Kolumnen/Kommentare - nicht in eine News.

Es gibt keine objektive Berichterstattung und es gibt auch keine völlig objektiven Nachrichtenmeldungen. Allein der Konjunktiv macht da meist schon einen Strich durch die Rechnung. Der Grund liegt nicht nur daran, dass jeder Autor eine News anders verfasst, sondern auch daran, dass jeder so etwas anders interpretiert. So ist für dich der Ausdruck "schöngeredet" negativ behaftet, deshalb muss das aber bei anderen noch lange nicht so sein.

Neutrale Information ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür sind Menschen einfach zu subjektiv. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass 4players jemals behauptet hat, sonderlich neutral berichten zu wollen, aber da lass ich mich gern korrigieren. Ansonsten findest du Nachrichten mit eigenen Meinungen gewürzt auch in hoch angesehenen Tageszeitungen wie der FAZ. Schau dir nur mal die Olympiaberichterstattung an. die deutschen Sportler werden da ganz klar favorisiert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Onekles hat geschrieben:
SardoNumspa hat geschrieben:

Es gibt keine objektive Berichterstattung und es gibt auch keine völlig objektiven Nachrichtenmeldungen. Allein der Konjunktiv macht da meist schon einen Strich durch die Rechnung. Der Grund liegt nicht nur daran, dass jeder Autor eine News anders verfasst, sondern auch daran, dass jeder so etwas anders interpretiert. So ist für dich der Ausdruck "schöngeredet" negativ behaftet, deshalb muss das aber bei anderen noch lange nicht so sein.

Neutrale Information ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür sind Menschen einfach zu subjektiv. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass 4players jemals behauptet hat, sonderlich neutral berichten zu wollen, aber da lass ich mich gern korrigieren. Ansonsten findest du Nachrichten mit eigenen Meinungen gewürzt auch in hoch angesehenen Tageszeitungen wie der FAZ. Schau dir nur mal die Olympiaberichterstattung an. die deutschen Sportler werden da ganz klar favorisiert.
Ich kann mich aber zumindest um Neutralität bemühen, wenn ich den Text bzw. die Textsorte als "Nachricht" ausgebe. Dass das schwer zu erreichen ist, weiß ich selber, dafür beinhaltet die Sprache viel zu viele Nuancen und Unschärfen, eben Stolpersteine. Aber ich bleibe dabei: Es ist schlechte Berichterstattung, wenn ich eine News ganz am Anfang mit den Worten ankündige, dass da gleich jemand zu Wort kommt, der sich was schönredet. Die Implikationen und Präsuppositionen, die mit dem Ausdruck "Schönreden" zusammenhängen, habe ich ja erläutert. Das ist eine klassische ex ante Wertung, an dieser Stelle einfach unnötig und definitiv kein Zeichen von gutem Journalismus, ganz gleich aus welcher Sparte. Vor allem wäre es ohne Probleme vermeidbar.

Was die Haltung von 4P zur neutralen Newsberichterstattung angeht (und ich rede wirklich NUR von News): Keine Ahnung. Aber sie sehen sich als seriöses, qualitativ hochwertiges und erwachsenes Spielemagazin. Auch mit ihrem Zeitungs-Layout wird dieser Anspruch nochmals sehr deutlich unterstrichen. Da wäre es für mich nur logisch und kohärent, wenn man sich um halbwegs neutrale News bemüht. Und auch, wenn absolute Objektivität nie erreichbar, vielleicht auch gar nicht wünschenswert ist (wir sind ja Menschen und keine Roboter): Das Bild-Niveau muss ich deswegen noch lange nicht anpeilen.

Ich will hier aber auch gar nicht den Korinthenkacker und Erbsenzähler raushänngen lassen. Wie gesagt, es ist mir schon häufiger hier aufgefallen, daher dachte ich mir, das kannste ja mal höflich ansprechen. Das "Schönreden" alleine hätte mich auch kaum zu einem Post veranlasst. Und wenn 4P da gar kein Problem sehen und das ihr Anspruch an ihre Nachrichten ist (auch wenn's "nur" Games-Nachrichten sind, die ohnehin nicht gerade vor inhaltlicher Relevanz strotzen), dann bitte, no problem. Also nur als dezenter Hinweis gedacht...
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 03.08.2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Lord Helmchen hat geschrieben:Bei SWTOR bekommt man fürn Monatsabo alles, ka was hier einige glauben zu labern.
Was glaubst du denn zu labern? Ist das f2p etwa schon am Start oder hast du Einblicke, die andere nicht haben? Es steht geschrieben, dass man bis zum Start monatlich einige dieser Marken bekommt, dann nicht mehr. Damit ist schonmal nicht alles für die Abonenten mit drin. Weisst du, was dann für die Marken angeboten werden wird?

So Leute sind mir echt die Liebsten, selber drauflos labern ohne alles zu wissen und auch noch anderen den Mund verbieten wollen ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Serega hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Bei SWTOR bekommt man fürn Monatsabo alles, ka was hier einige glauben zu labern.
Was glaubst du denn zu labern? Ist das f2p etwa schon am Start oder hast du Einblicke, die andere nicht haben? Es steht geschrieben, dass man bis zum Start monatlich einige dieser Marken bekommt, dann nicht mehr. Damit ist schonmal nicht alles für die Abonenten mit drin. Weisst du, was dann für die Marken angeboten werden wird?

So Leute sind mir echt die Liebsten, selber drauflos labern ohne alles zu wissen und auch noch anderen den Mund verbieten wollen ;)
Wäre schwachsinning wenn Abonnenten nicht zumindest einen kleinen Haufen Coins bekommen würden, nach F2P Umstellung.