nawarI hat geschrieben:Worrelix hat geschrieben:Sub-Zero hat geschrieben:... es wäre schön etwas Neues in den Händen zu halten, das auch so leistungsstark ist, dass die Entwickler ihre Ideen umsetzen können ohne Abstriche machen zu müssen...
Nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel für eine kreative Idee, die man nicht auf handelsüblichen Konsolen verwirklichen könnte.
Und nein: höhere Auflösungen und bessere Grafik sind nicht "kreativ".
ich wollte hier auch was ähnliches schreiben, aber wenn man sich Jak2, San Andreas, God of War und Kingdom Hearts 2 anschaut, hätte ich zu deren Zeit schon gesagt, dass die PS2 alles darstellen kann, was da kommen wolle.
Uncharted, inFamous, RDR und Alan Wake (um mal ein paar zu nennen) sind technisch aber so anspruchsvoll, dass ich nicht glaube, dass die PS2 das gleich Spielgefühl hätte vermitteln können.
Nun hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, daß ich gar keine Konsole besitze und von den genannten Spielen gerade mal
Alan Wake seit dem Steam Summer Sale hab (aber noch keine Minute gespielt).
Daß eine lebendigere Welt ein Atmosphäreplus darstellt: klar.
Daß eine bessere Leistung eine realistischere Welt darstellen kann: logisch.
Aber es geht ja um die Aussage "Neue Konsolen
fördern Kreativität".
Und das kann ich nicht nachvollziehen.
Tridun hat geschrieben:Und was die Kreativität angeht, ist es denn kreativ monatelang eine Engine zu optimieren, ist es kreativ wochenlang an einem fertigen Level herumzubasteln, hier was wegzulöschen, da was vereinfachen, nur damit es auf einer Konsole fast immer mit mindestens 20 Frames läuft?
Auf Programmiererebene ist das sicherlich kreativ - aber es geht ja um das Gameplay.
Da ist so ein Gedanke wie "Hey, wir machen einen Shooter, aber wir geben dem Spieler keine Waffe, sondern 2 Portale in die Hand. Und der Sinn ist nicht, Gegner zu bekämpfen, sondern Puzzles zu lösen." kreativ.
Das hat aber rein gar nichts mit der Leistung der zur Verfügung stehenden Hardware zu tun. Das Spielprinzip könnte man genausogut als Doom 1 Mod realisieren.
Natürlich hätte man dann keine 3D Umgebung, die man durch mehrere Portal Ebenen sehen könnte, aber das kreative Gerüst könnte man bestimmt irgendwie verwirklichen.
Sub-Zero hat geschrieben:... du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass der aktuellen Gen keine Grenzen gesetzt sind. Um mal ein Beispiel zu nennnen: man kann auf den aktuellen Konsolen keine richtig aufwändigen epischen Schlachten/Kriege a la Herr der Ringe bei einem Rollenspiel wie Skyrim umsetzen, da würde die Hardware einfach jämmerlich dran krepieren, ...
Kann man nich zB jeweils 20 Einheiten zu einem Trupp zusammenfassen und einheitlich reagieren lassen? oder die Texturen-/Animationsqualität runterschrauben?
Kurz: Könnte man nicht das Konzept einer Massenschlacht derart reduzieren, daß es auf aktuellen Konsolen läuft, aber trotzdem noch eine Massenschlacht ist?
Heruwath hat geschrieben:Partikeleffekte,
Realistische Animationen,
Lichtsetting, Farbfilter, Animationen, Partikeleffekte.
Sind alles reine Grafiksachen - nichts, was mit kreativem Gameplay zu tun hat.
Wii/Move/Kinect
Gravity Gun.
Das sind definitiv solch Kandidaten, nur: Es ging mir um eine kreative Idee, die mit
jetzigen Konsolen nicht machbar ist.
From Dust -> aktive Umgestalltung der Spielewelt durch den Spieler.
Alter Hut, gab's schon letztes Jahrtausend (Populous Serie) - auf dementsprechender Hardware.
Was glaubt ihr würde eine Steigerung der Leistung bewirken können. HDRR Berechnung ohne Abstriche, dabei noch Physikberechnung, realistische Animationen und noch genug Leistung für die vollständig veränderbare Umgebung.
Alles schön und gut, und sicher macht ein Spiel mehr Spaß, wenn das alles in besser Qualität über den Bildschirm flimmert, aber ich sehe noch keine
Kreativität, die sich aus einer neuen Generation ergeben würde.
Wie wäre es mit einem realistischen Kollisionsmodell kombiniert mit Verformung vom Meshes in Echtzeit? Nasenbrechen? Nägel in Holz schlagen? Wasser als voluminöses Objekt von mir aus bestehend aus berechneten Partikeln oder etwas ähnlichem? Daraus ergeben sich verbesserte Optionen für gameplay Elemente.
Könnte man das nicht auch alles (mit entsprechenden Reduktionen) auch auf jetzigen Konsolen darstellen?