Scorcher24 hat geschrieben:An Steam wird sich gar nix ändern. Die verkaufen dir nämlich nicht die Software, sondern du mietest sie auf unbegrente Zeit. Da geht also kein Eigentum über.
Und dass das ok ist, darüber hat der BGH bereits geurteilt.
Bist du dir 100% rechtlich sicher das dies so ist?
Spätestens wenn man aber eine DVD etc. also die neudeutsch genannten Boxed Versionen kauft zählt dein Argument nicht mehr. Wenn hier Steam Zwang ist, wie z.b. bei den Total War Spielen seit Empire, greift das Urteil des EUGH. Hier wird auch nichts mit von wegen Verleihen etc. sein, denn hier ist meines erachtens definitiv ein Kauf vorgefallen und die DVD gehört einem. Somit muss sich Steam was überlegen, es sei denn sie wollen das bis zur Ersten Klage aussitzen.
Nein, ich bin kein Anwalt, noch hab ich Jura studiert.
Aber ich sehe hier den deutlichen Unterschied.
Aber auch DvD's sind an dieses Mietmodell gebunden und auf den Boxen steht das auch deutlich drauf.
Scorcher24 hat geschrieben:
Aber auch DvD's sind an dieses Mietmodell gebunden und auf den Boxen steht das auch deutlich drauf.
Ohne zu glauben, dass STEAM mit dem Verweis aufs Mieten wirklich aus der Nummer raus kommt: sollten sie dann nicht endlich mal konsequenterweise damit aufhören, auf ihren Seiten überall von "kaufen" etc. zu sprechen?
Zuletzt geändert von mr archer am 03.07.2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Also wenn das jetzt wirklich eintrifft, gewinne ich ein wenig meinen Glauben an das Rechtssystem wieder.
Das wird ja echt interessant, wie es mit Steam und Co dann weitergeht.
Scorcher24 hat geschrieben:
Ohne zu glauben, dass STEAM mit dem Verweis aufs Mieten wirklich aus der Nummer raus kommt: sollten sie dann nicht endlich mal konsequenterweise damit aufhören, auf ihren Seiten überall von "kaufen" etc. zu sprechen?
Bei Steam ist es sowieso egal, da die Spiele bei Steam per se an einen Account gebunden sind. Lizenzen können also nicht weiterverkauft werden und Valve ist nicht in der Pfllicht das mit Steam zur Verfügung zu stellen. Beim Gerichtsurteil geht es viel mehr um den Fall, wenn die Lizenz und Software direkt beim Software-Hersteller erworben wird. Steam stellt als Onlne-Distribution in erster Linie einen Online-Shop da und somit fällt das wieder in eine ganz andere Kategorie.
man sollte sich jetzt nicht so dermaßen auf steam & co. versteifen, oracle hat mit solchen sachen nix am hut. mich persönlich interessiert zum beispiel vielmehr, wie sich das auch auf ms mit ihrer software-lizenzierungsgeschichte auswirken wird
ansonsten @vico, hat sehr wohl auswirkungen auf ihre geschäfte innerhalb der eu. ms musste auch schon strafe dank des eugh zahlen, firmensitz hin oder her.
vicoSun hat geschrieben:hmm vertu ich mich gerade oder sollte es Valve nen Furz interessieren was der EuGH beschließt?
Steam --> Valve --> Sitz: Bellevue, Washington, USA
Ja, da vertuste Dich. Wenn eine amerikanische Firma in Europa Handel treibt, ist sie an europäisches Recht gebunden. Siehe beispielsweise die erfolgreiche Klage gegen MS im Moment.
Flextastic hat geschrieben:was passiert denn hypothetisch, wenn steam dicht macht? kannst du dann noch die spiele spielen?
wieso sollte das passieren?
würden sie ernsthaft dichtmachen, solltest du hoffen, dass ihr: "auch offline-Patch" .. tatsächlich existiert... denn von welchen Servern solltest denn dann noch die Daten laden?
... aber es wird nicht passieren ... zumindest nicht wegen diesen Urteil hier.