Aber viele, gerade bei RPGs, Spiele funktionieren so, daß "Addon-Inhalte" fließend ins Spiel eingefügt werden.magandi hat geschrieben:das kann ich mir schwer vorstellen. stell dir ma vor du bist im ng+ und kommst nicht weiter und willst dann den dlc ausprobieren und die bosse sind dann auch zu schwer. soll ich dann mir nochmal die zeit nehemen und es nochmal durchspielen? das müssen die schon geschickter anstellen. einfach eine neue story die man dann im menü anwählen kann wäre am einfachsten.sourcOr hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren nehme ich an. Ich rechne mit neuen Verbindungen, die du mit bisherigem Speicherstand/neuem Charakter nutzen kannst. Separate Gebiete widersprechen so ziemlich dem, was Dark Souls von Demon's Souls bisher groß unterschieden hat.magandi hat geschrieben:das ist ja ein richtiges add on. 4 verdammte bosse? ich hoffe mal man kann das addon dann auch seperat starten, denn ich habe keine lust gegen die obermacker im ng+ anzutreten. sozusagen einfach ein neues spiel mit nem anderen szenario spielen.
ansonsten 15 tacken? naja da zahl ich lieber 5 euronen rauf und kauf mir ein neues spiel.
Dark Souls: PC-Zusatzinhalte als Konsolen-DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: PC-Zusatzinhalte als Konsolen-DLC
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Welche?KOK hat geschrieben:Aber viele, gerade bei RPGs, Spiele funktionieren so, daß "Addon-Inhalte" fließend ins Spiel eingefügt werden.
Länger ausgedrückt: Bei welchen RPG hat es einen Sinn, Content einzufügen, wenn der Spieler alle Questen bereits gemacht hat?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Da würde ich jetzt spontan die Frage stellen wie es denn mit dem Wiederspielwert ausschaut? Beispiel? In Gothic 2 wurd DndR ins Spiel integriert. Genauso sämtliche TES Add-On's. In Morrowind (davor gab es keine Add-On's in TES) muste man ein gewisses lvl bereits erreicht haben. Oblivion war da ja ähh.... "zugänglicher" (drecks mitlevelnde Mobs). Und wenn ich noch weiter zurückdenke was es eigl. immer normal das man Add-On's ins Spiel integriert hat. Ist mir so ehrlich gesagt auch lieber. So wie es bspw. in GTAIV oder auch RDR (ich habe keins der Add-On's weil mit der Hauptspiele schon nicht gefallen haben) gelöst ist - das würde mir die Ilusion vom Mittendringefühl rauben. Und angenommen ich habe alles Quests erledigt und bin jetzt hoch genug im Lvl für das Add-On. Würde immer noch Sinn machen es direkt ins Spiel zu integrieren. Wegen dem fliessenden Übergang.
Kann man durchaus entsprechend balancen. Vor dem gleichen "Problem" steht man ja für die PC Version auch. Wie stellst du dir das alternativ vor? Ein aufgeteiltes Spiel im MP? Das schaut mir nicht sehr spassig aus. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Spiel integriert sein. Du kannst ja im NG+ auch nicht mal so eben den letzten Boss legen weil dir grade langweilig ist. Den DLC könnte man vom Schwierigkeitsgrad her auch danach oder mitten drin ansiedeln.stell dir ma vor du bist im ng+ und kommst nicht weiter und willst dann den dlc ausprobieren und die bosse sind dann auch zu schwer. soll ich dann mir nochmal die zeit nehemen und es nochmal durchspielen?
Zuletzt geändert von Xris am 04.06.2012 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Stümmt, das gehört ein wenig mit dazu.Xris hat geschrieben:Da würde ich jetzt spontan die Frage stellen wie es denn mit dem Wiederspielwert ausschaut?
Und ich halte Open World Spiele da auch etwas... zugänglicher für.
Da kann es ja gut sein, dass man noch nicht weit ist, bis der DLC kommt, bzw. nach der Hauptquest trotzdem noch in der Welt rumstromert.
Bei so linearen Spielen wie Mass Effect oder Dragon's Age fand ich DLC ein halbes Jahr nach Release dann doch eher... albern. Gut, es gibt Leute, die spielen sowas dann zwölfmal am Stück....
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield, Sie bringen doch schon ein Beispiel dafür, Mass Effect, wobei man Bioware-Spiele in Allgemeinen anführen kann. Bei Bethesda-Spielen ist das auch nicht anders, inklusive die Obsidian-Ableger. Finde ich persönlich jetzt auch nicht schlecht, weil bei Rollenspielen (ja, ich zähle jetzt mal ganz allgemein Mass Effect auch dazu) die Immersion wesentlich größer ist, wenn DLC sich natürlich in das Spiel einfügt und nicht wie so eine Art Extra-Chapter, daß man im Hauptmenü auswählen kann.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm? Ich führte ME als Negativbeispiel an, weil ich es albern finde, wenn ich die Galaxie gerettet habe - und dann per DLC plötzlich ein weiteres Crewmitglied bekomme.
ME ist eine relativ lineare Angelegenheit.
DLC fügt sich bei RPG nur schlecht in die Story ein, finde ich!
Open World RPG wie Skyrim verzeihe ich das eher. So, wie ich die Zielgruppe einschätze, ist dort der Weg das Ziel. Kaum einer rushed da durch.
Bei ME hat das ganze auch nur funktioniert, weil dem Spieler vorgegaukelt wurde, er bekommt nach hinten raus eine andere "Erfahrung", wenn er das Spiel mehrfach spielt. Das Ende ist bekannt.
Ich bin allerdings auch nicht DLC Zielgruppe. Bei solchen Spielen warte ich dann bis zur Grabbelkiste, um die ganze Erfahrung "Am Stück" zu machen.
Ich bin vom Grundgedanken her nicht völlig gegen DLC - wo er für mich Sinn hat.
Neue Zufallsquesten bei D3, Maps, Waffen und Skins für Online Shooter, neue Level für ein Puzzlespiel z.B.
Aber eine neue Nebenquest für ein RPG? In meinen Augen nicht sinnvoll.
Aber wer's will, der kaufe! Angebot und Nachfrage und so.
ME ist eine relativ lineare Angelegenheit.
DLC fügt sich bei RPG nur schlecht in die Story ein, finde ich!
Open World RPG wie Skyrim verzeihe ich das eher. So, wie ich die Zielgruppe einschätze, ist dort der Weg das Ziel. Kaum einer rushed da durch.
Bei ME hat das ganze auch nur funktioniert, weil dem Spieler vorgegaukelt wurde, er bekommt nach hinten raus eine andere "Erfahrung", wenn er das Spiel mehrfach spielt. Das Ende ist bekannt.
Ich bin allerdings auch nicht DLC Zielgruppe. Bei solchen Spielen warte ich dann bis zur Grabbelkiste, um die ganze Erfahrung "Am Stück" zu machen.
Ich bin vom Grundgedanken her nicht völlig gegen DLC - wo er für mich Sinn hat.
Neue Zufallsquesten bei D3, Maps, Waffen und Skins für Online Shooter, neue Level für ein Puzzlespiel z.B.
Aber eine neue Nebenquest für ein RPG? In meinen Augen nicht sinnvoll.
Aber wer's will, der kaufe! Angebot und Nachfrage und so.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
mir ging es ja nicht darum wie sich der dlc einfügt, sondern darum ob ich im ng++++++++++ noch die chance habe überhaupt den zusatzcontent zu spielen. irgendwann wird es einfach zu schwer und man hat seine grenze gefunden (ähnlich wie bei diablo 3). die einzige möglichkeit die mir dann noch bliebe ist nochmal einen neuen char anzufangen und ihn bis zum dlc gebiet zu rushen. von mir aus kann dann auch der dlc ganz ohne mp auskommen (so toll ist der auch nicht. die ganzen nachrichten nerven nur), damit man keine zwei server aufstellen muss.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ihr macht den Fehler, bei Dark Souls von einer Story auszugehen ^^
Nein, ich denke, es wird so eingebunden, wie es die "gemalte Welt" schon vormacht. Durch Ladesequenzen und Story irrelevant. Man steht zB vor einem zZ nicht passierbarem Tor, das Gebiet wird dort angefügt und neu geladen. Es komplett ohne zu integrieren, ist schwer denke ich. Da kommen die Konsolen an ihre Grenzen. Ziel ist es ja auch, die Konsolen zu bedienen, und es würde mich doch sehr wundern, wenn die Performance darunter nicht leiden würde.
Und bei DKS spielt es dann auch keine Rolle, in welchem NG man sich befindet... die Stufe wird jedesmal dementsprechend angepasst, wie es ja jetzt auch ist.
Nein, ich denke, es wird so eingebunden, wie es die "gemalte Welt" schon vormacht. Durch Ladesequenzen und Story irrelevant. Man steht zB vor einem zZ nicht passierbarem Tor, das Gebiet wird dort angefügt und neu geladen. Es komplett ohne zu integrieren, ist schwer denke ich. Da kommen die Konsolen an ihre Grenzen. Ziel ist es ja auch, die Konsolen zu bedienen, und es würde mich doch sehr wundern, wenn die Performance darunter nicht leiden würde.
Und bei DKS spielt es dann auch keine Rolle, in welchem NG man sich befindet... die Stufe wird jedesmal dementsprechend angepasst, wie es ja jetzt auch ist.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Mhh auf dem PC wird die Spielwelt auch nur sekundär in den Ram geschaufelt. Ein Beispiel: Das Tribunal Add-On zu Morrowind (das es soweit ich weis nicht auf der Xbox gab) war auch nur durch eine Art Portal erreichbar (ganz ähnlich wie das Oblivion Add-On SH) und nicht direkt in die Spielwelt integriert. Obwohl das sicherlich möglich gewesen wäre. Denn das Bloodmoon Add-On (die Insel Solstheim) war direkt in die Spielwelt integriert. ich denke das ist mehr eine Designentscheidung, bzw. der einfachste Weg.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Klar, ich weiß auch im Nachhinein nicht, warum ich von separaten Gebieten gesprochen hab. Wirklich fließend muss der Übergang wirklich nicht sein und Artorias' Gemälde ist wohl der entsprechende Ansatzpunkt, wie es aussehen könnte.Xris hat geschrieben:Mhh auf dem PC wird die Spielwelt auch nur sekundär in den Ram geschaufelt. Ein Beispiel: Das Tribunal Add-On zu Morrowind (das es soweit ich weis nicht auf der Xbox gab) war auch nur durch eine Art Portal erreichbar (ganz ähnlich wie das Oblivion Add-On SH) und nicht direkt in die Spielwelt integriert. Obwohl das sicherlich möglich gewesen wäre. Denn das Bloodmoon Add-On (die Insel Solstheim) war direkt in die Spielwelt integriert. ich denke das ist mehr eine Designentscheidung, bzw. der einfachste Weg.
Nur Erreichen der Gebiete per Menüpunkt kann man ausschließen.