Ubisoft: Raymond: "Spiele müssen erwachsen werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Raymond: "Spiele müssen erwachsen werden"

Beitrag von AlastorD »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Grau in Grau und depressiv...erwachsen.... :P
Das ist in etwa die Gamer vorstellung von Tiefgang, auch ein Charakter ist nur dann vielschichtig wenn er mindestens einen toten Bekannten hat um den er trauert :D
Caphalor hat geschrieben:Aber generell, wenn ich mir ansehe was im Kino und Fernsehen an Blockbustern läuft sieht es für Spiele eigenlich bereits ziemlich gut aus. Heavy Rain ist spannender als die meisten Thriller, Mass Effect spannender/ergreifender/größer als die meisten großen neueren SciFi Filme und Uncharted bringt intensivere weil interaktive Action als Transformers und Co. Das ist natürlich kein Grund nicht nach höherem zu streben aber trotzdem eine solide Leistung.
Eigentlich würde ich sagen das gerade sowas wie Uncharted den Transformers Actionspektakel Zug nachahmt. Wobei Michael Bay für mich auch nicht der Regie Antichrist ist.
Was ME und HR angeht, ne da gibts doch schon einiges an Filmen was mir besser gefällt.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Sie ist ja nicht die erste die meint, dass Spiele erwachsen werden müssen. Aber was bitte ist "erwachsen"?? Die meisten halten Titten, vulgäre Sprache und ordentlich Krach-Bumm für pubertär und kindisch. Also was bitte ist erwachsen?

Ich werfe einfach mal ein Zitat in den Raum:
"Man wird nicht erwachsen, man lernt nur sich in der Öffentlichkeit zu benehmen."

Wer von sich selbst behauptet, erwachsen zu sein, der hatt in meinen Augen etwas falsch gemacht.
In diesem Sinne: Lasst einfach mal das Kind in euch raus! Seid ein wenig verrückt! Und habt Spaß am Leben! :Häschen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich halte den begriff "erwachsen" für falsch. "Reife" passt besser. Wulgaru und AlastorD haben recht. Jedes Beispiel, das mir einfällt hat unterm Strich irgendeinen tragischen Verlust der Spielfigur zu tun. Da ist Psychonauts mit seinem verrückten Ton und bunten Farben, aber auch Killer7 noch gute Beispiele.

Ich würde Spiele definieren, die sich an sensible Thematiken rantrauen. Wie wäre es mal mit einem Modern Warfare Shooter, der aus der Sicht eines Soldaten mit Posttraumatischen Stress erzählt wird?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KATTAMAKKA »

Hademe hat geschrieben:Die geile Sau die.....
Ich kugel mich hier gerade :lach:
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

...und ich will Jade Raymond!!! :-)
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

crewmate hat geschrieben:Ich würde Spiele definieren, die sich an sensible Thematiken rantrauen. Wie wäre es mal mit einem Modern Warfare Shooter, der aus der Sicht eines Soldaten mit Posttraumatischen Stress erzählt wird?
Und wie genau soll das aussehen?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

AlastorD hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ich würde Spiele definieren, die sich an sensible Thematiken rantrauen. Wie wäre es mal mit einem Modern Warfare Shooter, der aus der Sicht eines Soldaten mit Posttraumatischen Stress erzählt wird?
Und vor allem, würde das Spaß machen?
Für mich ist das nämlich die einzige Anforderung an Spiele, sie müssen Spaß machen.
Da ist es für mich auch vollkommen in ordnung wenn die Spiele nicht erwachsen sind.
Erwachsen muss ich schließlich schon den großteil des restlichen tages sein.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Boesor hat geschrieben:
Bei ME3 hatt man ja versucht genau so etwas umzusetzen. Diese Albträume von Shepard sollten ja eine Art Posttraumatische Belastungsstörung darstellen. Und ganz ehrlich? Mich haben diese Sequenzen einfach nur genervt, weil sie den Spielfluss unterbrochen haben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Boesor hat geschrieben:
Für mich ist das nämlich die einzige Anforderung an Spiele, sie müssen Spaß machen.
Da ist es für mich auch vollkommen in ordnung wenn die Spiele nicht erwachsen sind.
Erwachsen muss ich schließlich schon den großteil des restlichen tages sein.
Durch das einstreuen von Survival Horror Stilmitteln.
Ob dir das Spaß macht, ist doch wie in jedem Fall Geschmackssache. O_____o
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Grau in Grau und depressiv...erwachsen.... :P
Das ist in etwa die Gamer vorstellung von Tiefgang, auch ein Charakter ist nur dann vielschichtig wenn er mindestens einen toten Bekannten hat um den er trauert :D
Caphalor hat geschrieben:Aber generell, wenn ich mir ansehe was im Kino und Fernsehen an Blockbustern läuft sieht es für Spiele eigenlich bereits ziemlich gut aus. Heavy Rain ist spannender als die meisten Thriller, Mass Effect spannender/ergreifender/größer als die meisten großen neueren SciFi Filme und Uncharted bringt intensivere weil interaktive Action als Transformers und Co. Das ist natürlich kein Grund nicht nach höherem zu streben aber trotzdem eine solide Leistung.
Eigentlich würde ich sagen das gerade sowas wie Uncharted den Transformers Actionspektakel Zug nachahmt. Wobei Michael Bay für mich auch nicht der Regie Antichrist ist.
Was ME und HR angeht, ne da gibts doch schon einiges an Filmen was mir besser gefällt.
Genaugenommen ist Uncharted genauso wie Transformers in jeder erdenklichen Hinsicht Fast Food pur. Mal vom Art Design Abgesehen. Aber schon klar, du wolltest Tatsachen vermutlich nicht derart provokativ aussprechen. :wink:

Jo mit ME ists gleiche. Es gibt einfach kein Spiel das über einen Groschenromane in punkto Storytelling und Charakterzeichnung hinauskommt. In dieser Hinsicht hattten Nauthy Dog mit ihrer überheblichen Aussage durchaus recht. Ja Hollywood macht atm nichts besser. Das liegt eben am Massenmarkt.
Zuletzt geändert von Xris am 18.04.2012 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Erwachsen muss ich schließlich schon den großteil des restlichen tages sein.
Das muss ich auch. Das muss jeder von uns.

Aber ich würde mich dennoch freuen, zumindest hin und wieder über ein Spiel zu stolpern, welches mich als erwachsene Person mit a bisserl Grips im Hirn und einem entsprechenden Erfahrungsschatz ernst nimmt. Das kann im Rahmen eines anspruchsvolleren Gameplays passieren, wo man mich nicht alle fünf Sekunden an die Hand nimmt, wo ich nicht nur ein knöpfchendrückender Affe sein darf. Oder es ist eine Story/Charaktere und/oder Dialoge, deren Niveau über dem sonst üblichen Transformer-Niveau liegen.

"Erwachsen" bedeutet für mich in erster Linie "Inhaltlich anspruchsvoll". Ob das ein kunterbuntes Fun-Adventure ist oder ein düsterer Action-Shooter oder ein Experiment wie Dear Esther spielt dabei keine Rolle. Planescape Torment ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was für mich "erwachsen" in Spielen bedeuten kann. Bizarres Setting, abgründige Story und Dialoge. Schuld, Sühne, Verantwortung, Flucht vor selbiger. Schmutzig, dreckig, verkommen. Alles ist zweideutig und relativ, es gibt keine absoluten Gewissheiten. Es gibt weder ausdrücklich Gut noch Böse, sondern (wie es das Leben nunmal ist) nur eine Ansammlung von verschiedenen Grauschattierungen.

Das andere Beispiel ist "Edna bricht aus" oder "Harveys neue Augen", weil der Humor dort so derart dadaistisch und hinterfotzig und in seiner direkten Plattheit oft genug auch ziemlich subtil ist (das Erkennen von Gemeinsamkeiten in augenscheinlichen Gegensätzen und das Erkennen/Interpretieren von versteckten Bedeutungen ist etwas "Erwachsenes").

Und wenn mir danach ist, schiebe ich eine Runde Minesweeper oder baller mich mit Sam durch Mentals Monsterhorden. "Erwachsen" bedeutet auch Vielfältigkeit und das Anerkennen der eigenen Schwäche :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das kann im Rahmen eines anspruchsvolleren Gameplays passieren, wo man mich nicht alle fünf Sekunden an die Hand nimmt, wo ich nicht nur ein knöpfchendrückender Affe sein darf. Oder es ist eine Story/Charaktere und/oder Dialoge, deren Niveau über dem sonst üblichen Transformer-Niveau liegen.
Mir scheint es eher als wäre grade dieses "push a button something awesome happens" System für Erwachsene gedacht die nach einem langen Arbeitstag ihre tägliche Dosis Fast Food (Hirn ausschalten und los gehts!) benötigen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Erwachsen muss ich schließlich schon den großteil des restlichen tages sein.
Das muss ich auch. Das muss jeder von uns.
Ganz und gar nicht, da müssen nur "wir" älteren Semester hier.
Die 16 jährigen Jugendlichen müssen das doch so gut wie gar nicht.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, es gibt nichts gegen inhaltlich starke Spiele zu sagen, jedenfalls nicht grundsätzlich.
Solange unter erwachsen niemand versteht das man ein "Schindlers Liste" nachspielt...
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DrPuNk »

Hademe hat geschrieben:Die geile Sau die.....
Genau! :mrgreen:

Mit der würde ich auch gerne "erwachsene Spiele" spielen :biggrin:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Kajetan hat geschrieben: "Erwachsen" bedeutet für mich in erster Linie "Inhaltlich anspruchsvoll". Ob das ein kunterbuntes Fun-Adventure ist oder ein düsterer Action-Shooter oder ein Experiment wie Dear Esther spielt dabei keine Rolle. Planescape Torment ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was für mich "erwachsen" in Spielen bedeuten kann. Bizarres Setting, abgründige Story und Dialoge. Schuld, Sühne, Verantwortung, Flucht vor selbiger. Schmutzig, dreckig, verkommen. Alles ist zweideutig und relativ, es gibt keine absoluten Gewissheiten. Es gibt weder ausdrücklich Gut noch Böse, sondern (wie es das Leben nunmal ist) nur eine Ansammlung von verschiedenen Grauschattierungen.
Sowas findet man auch in jedem Miyazaki Film abgesehen vom Schmutz, Dreck ect. was ich sowieso für überbewertet halte.
Zuletzt geändert von AlastorD am 18.04.2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.