Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Beitrag von Brakiri »

Worrelix hat geschrieben: Auch mit 75-90% Preisnachlass?
Oder gar geschenkt? In der gerade laufenden Weihnachtsaktion bei Steam bekommt man Bonus Rabatte und ganze Spiele für Achievements, die man in Spielen, die man schon hat, erledigt und auch für kostenfreie Aktionen (Achievements in Free2Play Spielen, Steam Inventar öffnen, Weihnachts Community beitreten...).

Und dann gab es in der Adventszeit täglich 10 Spiele zu gewinnen und in dem jetzigen Event gibt es sogar einmal SÄMTLICHE Steam Spiele zu gewinnen.

Wer natürlich alles immer sofort zum Release haben "muss", für den ist Steam nix - da ärgert man sich nur, wenn das dann ein halbes Jahr später für 50% im Wochenenddeal verscherbelt wird...
Bin nicht so für Lockangebote. Mag die Vertriebsart einfach nicht.
Man muss ewigen download bemühen, habe gelesen, das Steam oft Probleme bei Rückgaben macht, was man bei Amazon&Co z.B beim Retailmarkt wesentlich weniger hat usw.
Weiss nicht wie das ist, wenn man den Kram mal verliert..kann man sich dann immer wieder die Software ziehen von Steam?

Wenn es mich länger nach dem Release interessiert, ist das bei Retail auch kein Problem. Wie gesagt teilweise 8-10Pfund oder $ und es bleibt einem noch der Gebrauchtmarkt ala Ebay&Co, was bei Steam z.B. nicht geht.

Alles Nachteile, die meiner Meinung nach die angeblichen Vorteile nicht aufwiegen.

Ich habe nichts gegen Neuerungen und Fortschritt, aber wenn die Vorteile grösstenteils nur beim Anbieter Zusatznutzen generieren, dann reagiere ich allergisch.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

MrReset hat geschrieben:Dem Käufer eine nicht-gesetzteskonforme AGB unterzuschieben ist eindeutig kriminell.
Mehr oder weniger tut das allerdings (fast) jede Seite und jedes Programm, das mit dem Internet Kontakt aufnimmt;
Auf 4players werden z.B. bereits IP-Adressen und andere personenbezogene Daten durch Google Analytics, Facebook und co (evtl. auch durch die 4Players-Webserver selbst) gesammelt, bevor der Besucher dem überhaupt zustimmen kann. Streng betrachtet ist das nicht gesetzeskonform. Da fällt mir außerdem gerade auf, dass es einen Opt-Out zu einem der Dienste mitten in den AGB hier gibt. Hab' ich so noch nie gesehen.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

Worrelix hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
Zum 10. Mal:

Es geht darum, daß EA sich Rechte herausnehmen will, die bei Akzeptanz der AGBs einfach rechtlich einwandfrei nachgepatcht werden können, völlig egal, was Origin in der gerade aktuellen Version macht. Schließlich hat man ja schon längst den Knebelvertrag akzeptiert.
Alleine, daß einige Antiviren Programme bei der ersten Version Alarm geschlagen hatten, zeigt doch schon, was die Entwickler von der Privatsphäre ihrer Kunden halten.

Und es geht darum, daß niemand von jeder Firma ein Extraprogramm braucht. Zum Beispiel hat Blizzard es geschafft, trotz spieleübergreifendem Battle.Net 2.0 keinen separaten Battle.Net 2.0 Client rausbringen zu müssen.

"...Alleine, daß einige Antiviren Programme bei der ersten Version Alarm geschlagen hatten..."

könntest du mal die Antivirenprog's mal nennen die das gemacht haben :Häschen: ich nutze GDATA meine Frau nutzt Kaspersky und mein Bruder nutzt AVAST und keins dieser hat irgendetwas schadhaftes gezeigt in mein Freundeskreis ebensowenig!
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

punkt eins: warum bietet man eigentlich zustimmungsbuttons an mit ja ich akzeptiere oder nein ich akzeptiere nicht obwohl punkt 2 ohne auswirkung bleibt(bzw. man ja eh mit ja nur zustimmen kann)?
punkt zwei: warum eulas usw. wenn sich doch eh niemand dranhält? da fühl ich mich doch als bürger vom staat im stich gelassen. eine riesenschweinerei ist das alles.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

@Rosette
Ich korrigier mal deinen Beitrag, der ist so nicht richtig. Richtig wäre
Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht mehr, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
In den Heiseforen wurde mehrfach dargelegt DAS Origin spioniert hat, hier zum Beispiel ein Beitrag von Ende letzen Monats (nach dem ct-Artikel und nach dem Origin Update):

"30. November 2011 17:54
@c't Von wegen "Origin spioniert nicht"
Moritz Horstmann, Moritz Horstmann (154 Beiträge seit 04.12.08)

Ihr Superdetektive von c't habt die Originversion untersucht, die
NACH dem Aufkommen der Spionagevorwürfe veröffentlicht wurde. Die
Version 8.3.1.9 von Origin hat zumindest auf meinem Rechner lustig
den gesamten Verzeichnisinhalt von C:\ProgramData rekursiv gescannt,
was die aktuelle Version 8.3.7 nicht mehr macht. [...]"

Das ist ein riesen Unterschied! Bedankt euch bei den "Meckerfritzen" und "Whinern", dass diese genügend Druck und Aufmerksamkeit erzeugt haben, nun scheint Origin keine Spyware mehr zu sein.
Wohlgemerkt: scheint, keine Ahnung ob die Prozesse nun anders ablaufen.

Edit: Zitat entfernt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Xyluz hat geschrieben:@Rosette
Ich korrigier mal deinen Beitrag, der ist so nicht richtig. Richtig wäre
Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht mehr, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
In den Heiseforen wurde mehrfach dargelegt DAS Origin spioniert hat, hier zum Beispiel ein Beitrag von Ende letzen Monats (nach dem ct-Artikel und nach dem Origin Update):

"30. November 2011 17:54
@c't Von wegen "Origin spioniert nicht"
Moritz Horstmann, Moritz Horstmann (154 Beiträge seit 04.12.08)

Ihr Superdetektive von c't habt die Originversion untersucht, die
NACH dem Aufkommen der Spionagevorwürfe veröffentlicht wurde. Die
Version 8.3.1.9 von Origin hat zumindest auf meinem Rechner lustig
den gesamten Verzeichnisinhalt von C:\ProgramData rekursiv gescannt,
was die aktuelle Version 8.3.7 nicht mehr macht. [...]"

Das ist ein riesen Unterschied! Bedankt euch bei den "Meckerfritzen" und "Whinern", dass diese genügend Druck und Aufmerksamkeit erzeugt haben, nun scheint Origin keine Spyware mehr zu sein.
Wohlgemerkt: scheint, keine Ahnung ob die Prozesse nun anders ablaufen.

Edit: Zitat entfernt.
Ne, das glaub ich net. Ist doch bekannt, dass Process Monitor falsch interpretiert wurde -> http://www.theorigin.de/wordpress/?p=251#more-251.

EA wollte das dann in späteren Versionen eindämmen, so dass falsche Interpretationen nicht mehr vorkommen können.
benkei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benkei »

Naja, die Geschichte mit der falschen Interpretation ist auch nur eine Interpretation.
Fakt ist allerdings, dass Steam wesentliche weniger auf die Platte zugreift und auch nicht einmal annähernd auf eine solche Vielzahl von Ordnern.
Die Aussage àla "ist halt die Win-Indexierung" und so weiter kann man auch nur bedingt ernst nehmen. Letztendlich sind wir alle hier ausschließlich auf Vermutungen und Halbwahrheiten sitzen geblieben, denn was nun wirklich passiert können nur die wenigsten wirklich beurteilen und ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass c't-Redakteure dies abschließend beurteilen können (auch die haben schon so manchen Bock geschossen...).
Entscheidend ist nicht, was Origin nun wirklich tut oder nicht, sondern wo jeder Einzelne seine persönliche Grenze zieht. Origin hat mir meine Grenze aufgezeigt und ich will es schlicht nicht haben. Dafür verzichte ich in Zukunft auf sämtliche Produkte, die Origin voraussetzen und dies auch ganz ohne Reue...
Mir reicht's!