Resident Evil 4 als GoD erschienen

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Die Ente hat geschrieben:Es ist wirklich Geschmackssache.

Die alten Teile hab ich nicht gespielt ich habe nur vom 1. Teil das Gamecube Remake Gameplay gesehen.

Es ist natürlich was völlig anderes, aber das man nicht jederzeit dort speichern konnte, sondern nur durch eine begrentzte Anzahl an Tinte oder was es war finde ich schon ein wenig unkomfortabel. Außerdem gab es dort relativ viele Kameraprobleme. Da lag das Großteil auch eher mehr auf die Story und Horror.

Resident Evil 4 ist eine Mischung aus Action und Horror, dafür wird die Story mau weitergeführt(Zettel,Funknachrichten).

Ich denke es sind beides gute Spiele und jeder sollte selbst entscheiden ob man den 4. mag oder hasst. Die Kritiker waren sich aber einig: Das beste Resident Evil und ein Meilenstein.

Really ? really ? REALLY ?
wer hat wann gesagt das ist das beste Resident Evil ?
Ich kann mich nur daran erinnern wie sehr es mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, weil es eben soviel hat was NICHT Resident Evil Style ist.
Die Remakes und Zero aufm GC sind das beste was Resi zu bieten hatte.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Keine Ahnung bei welchem Review ich das gelesen habe aber laut Wikipedia:

Obwohl viele Spieler Bedenken hatten, ob die starke Umgestaltung der Serie für diese auch vorteilhaft wäre, gilt Resident Evil 4 bei Kritikern als der beste Teil der Videospielreihe.

Naja mir ist es egal ob es nun der beste Teil der Reihe ist oder nicht. Für mich ist das Spiel wirklich ein Meilenstein der letzten Generation.
C-Jay89
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C-Jay89 »

ich würde mir Wünschen das die das nächste Resi so ähnlich wie teil 4 machen nur Neuerer und noch Bessere Atmo. und neue umgebung u.s.w

Und nicht wie Resi 5 am hellichten Tag und nicht so wie dieses neue Coop. das noch kommen soll.

Ich meine Coop Games sind gut aber zu Resi als horror/Grusel shooter passt des nicht wirklich so rein finde ich.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Ich finde die Klassichen Resi Teile auch besser. Mein Favourit ist Teil 3. Mit Nemesis war was unvorhersehbares und unberechenbares am Start. Teil 5 war gut aber kein Horror mehr. Und Resi 4 hole ich jetzt erst nach.

Schon am Anfang im Dorf hatte ich mehr "Panik" als im kompletten fünften Teil. Für ein Spiel was 2004 Released wurde sieht es auch echt gut aus. Aber mir kommt es so vor als wäre die Steuerung voll fürn Arsch. Kann sein das ich mich täusche aber das ist doch nicht die selbe Steuerung wie bei Resi 5 oder?

Ich möchte immer mit dem rechten Analog Stick Zielen. Das, dass mit dem linken funktioniert ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Blade020

Kann ich mir vorstellen,dass es zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist.
(Wird bei mir wahrscheinlich auch nicht anders sein,obwohl ich das Spiel damals mehrmals durchgespielt habe)
Nach 1-2 Stunden Spielzeit müsstest Du Dich aber eigentlich dran gewöhnt haben...und danach liegen ja bestimmt noch 20 Std.vor Dir. :wink:
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Also ich habe mir vor einigen Tagen die GC Fassung von RE4 sehr sehr billig und "uncut" für die Gamecube auf einem Flohmarkt abgegriffen.

Vorerst sei gesagt:Ich liebe S.T.A.R.S., ich liebe B.O.W.´s, ich liebe Umbrella und ich liebe Raccoon City.Ich habe Teil 0-3 (und CV) bis zum erbrechen gespielt und neben MGS gab es echt kaum ein Medium was ich in meiner Kindheit so aufgesogen habe (damals herrliche Playstation Zeiten). Biohazard 5 habe ich mit einem Kumpel im Coop mehrere Mal durchgespielt - war ein nettes Coop Game,aber mehr auch nicht.Grausige Endgegner,billige Szenarien und und und - aber ein netter 3rd-person-shooter war es allemal!

Jetzt bin ich nach sehr vielen Spielstunden bei "legen sie bitte CD 2 ein" (hach herrliche Nostalgie *dahinschmelz*) und muss sagen - scheiße ich bin dermaßen positiv überrascht!

Ich war ja zunächst ein bisschen skeptisch als ich das "Vergessen Sie die Zombies - Vergessen Sie Raccoon City und vergessen Sie das alte Gameplay" auf der Verpackung gelesen habe - aber nun gut,da musste ich jetzt durch.

Steuerung - geht nicht so leicht von der Hand wie bei Resident Evil 5 - aber nach einigen Stunden trifft man doch schon sehr gut.Auf Entfernung schwächelt es bei mir nur aufgrund des Lasers, der einfach zu undeutlich wird.
Wer sich denkt "bah - dann seh ich ja alles und kann einen Headshot nach dem anderen platzieren", der irrt sich - es gibt selten wirklich größere Gegnermassen und die Steuerung ist so wunderbar träge,dass es wirklich einen Augenblick dauert, bis man jeden Winkel des Raumes "sofort" gesichert hat. Auch bei RE4 hatte ich seeeehr oft die Situation,dass ich richtig ekeliges Stöhnen und Brüllen gehört habe und erstmal einige Zeit brauchte um dessen Ursprung zu finden. Außerdem sind die Geräusche richtig "allgegenwertig" - wenn ich etwas höre,hab ich oft das Gefühl,dass jemand direkt hinter mir ist,womit ich sogar manchmal nicht ganz unrecht hatte ;).

Auch Munition musste ich stets gut managen - zwar war ich noch nie komplett trocken aber zur Zeit laufe ich mit einem halben Magazin für die Pistole, zwei für die TMP, eins für die .45er, eins für das SSG und ungefähr 10 Patronen für das Schrotgewehr rum - da muss man wirklich fast jeden Schuss mit bedacht einsetzen!

Das Setting ist ja wohl absolut geil und passt auch wunderbar in die alte RE Schiene - ekeliges, nebeliges Dorf, verwinkelte und mysteriöse Burg und auch die gute Insel, bei der man nicht weiß,was es damit auf sich hat, passen voll und ganz zu Residen Evil.

Ausgefallene Charaktere und wirklich nette Bossgegner runden die Sache wirklich klasse ab - zwar war noch kein Endgegner (bis jetzt dabei), bei dem ich nicht nach einer kurzen Zeit wusste, was zu tun ist, allerdings war das früher bei den alten Teilen auch nicht wirklich so. Es macht einfach nur die Erfahrung,dass man weiß,was zutun ist. Früher zu Resident Evil PS1 Zeiten war ich ~11 Jahre alt - es gab kein Internet und da kam es schon mal vor,dass man teilweise eine Woche an einem Bossgegner saß. Heute hat man fast alles gesehen und wenn man doch nicht weiterkommt und echt kein Bock mehr hat - Internet.
Trotzdem sind die Bossgegner interessant und vor allem abwechslungsreich(!) - wir erinnern uns - bei Biohazard 5 bestanden 3/4 aller Bossgegner aus Schleim und Tentakeln - nur die Größe variierte. Total lahm - sowas hab ich noch nicht erlebt. Bei RE4 ist das wirklich weeeesentlich schöner gelöst!

Untermalt wird das Spiel von einem echt geilen und teilweise fiesen Soundtrack - wer das Spiel abends/nachts alleine spielt - wird schon seine Angstmomente erleben - aber eben nicht solche "Panik-Angst-Momente", sondern richtige Angstmomente der alten Schule - diese "ich hab echt keine Ahnung was da nach der nächsten Ecke auf mich lautert"-Angstmomente. Geräusche von diversen Kreaturen und die "träge" Kamerasteuerung bringen dieses klassische Resident Evil Stilmittel sehr erfolgreich ins 21 Jahrhundert!

Also wie man sieht bin ich echt begeistert von dem Spiel - das hätte ich echt nie gedacht.Natürlich fehlen mir Umbrella und die Zombies sehr, und ich muss zugeben,dass es auch ein sehr knackiger Kritikpunkt ist - also die Ganados finde ich als Gegner eher lahm - Zombies hätten mir da wirklich eher gefallen - aber nichtsdestoweniger sollte man das Spiel nicht vorschnell verurteilen (so wie ich es viele Jahre getan habe).Auch die Dokumente,die Story und leider auch die Rätsel kommen ein klein bisschen zu kurz.

Trotzdem eine absolute Kaufempfehlung!Ich weiß nicht, ob eine verbesserte Fassung wirklich notwendig ist,denn die Grafik auf Gamecube ist wirklich gut!Ich wusste gar nicht,dass die zu sowas fähig war/ist! - Ich habe meine GC Fassung sehr günstig bekommen und habe dadurch ein weiteres Game im Regal stehen - also etwas schöner als ein Download. Aber wer keine GC,Wii oder PS2 sein eigen nennt, sollte hier als Resident Evil Fan in jedem Fall früher oder später zuschlagen!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@Klemmer

Dann freu Dich schonmal auf CD 2 ,denn das Spiel behält seine Klasse bis zum Schluss. :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

CL4P-TP hat geschrieben:@Klemmer

Dann freu Dich schonmal auf CD 2 ,denn das Spiel behält seine Klasse bis zum Schluss. :wink:
wobei es ganz am ende schon ein bisschen re5 ist.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:@Klemmer

wobei es ganz am ende schon ein bisschen re5 ist.
Das kann ich nicht beurteilen,da ich den 5ten Teil nicht gespielt habe,aber ich kann mir vorstellen,worauf Du anspielst und der ein oder andere hat sich ja auch daran gestört.
Für mich war und ist RE4 aber so wie es ist grandios und steht zusammen mit Metroid Prime bei mir an erster Stelle der persönlichen All-Time-Favorits-Liste.
DeadPool HL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPool HL »

Was mich an RE4 am meisten gestört hat, war dieses nervtötende, jammernde und strunzdumme "Ding", was sich Ashley geschimpft hat.

Und das man sich fast das halbe Spiel mit dieser rumgeärgert hat, mach mich schon, wenn ich nur dran denke ... aaahhhhh :fupc:
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

wolflord hat geschrieben: Die Remakes und Zero aufm GC sind das beste was Resi zu bieten hatte.
Volle Zustimmung! Das sind ganz großartige Spiele. Die Atmosphäre war so genial. Es gab kaum ein erleichternderes Gefühl, als in einen Speicherraum zu gelangen. Das war echter Survival Horror.

Hat eigentlich jemand von der Steuerung her einen Vergleich zu den Wii-Neuauflagen?
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Ich versuche wirklich sehr das Spiel zu mögen, aber leider gibt es so gewisse Dinge an diesem "Remake" welche mich stark stören.
Die Steuerung ist grauenhaft und der Sound ist unter aller Kanone.
Grafisch sieht es aus wie vor 6 Jahren mit ein bisschen Kantenglättung, aber Texturen etc. blieben unangetastet.
Dafür 20€ zu verlangen finde ich schon recht dreist.