id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Kunde ist Arschloch, oder willkommen in der Zukunft der Computerspiele.

Firma: "Wir haben jetzt 24 Stunden Wartungsarbeiten, in der Zeit ist unser Spiel nicht verfügbar."

Spieler: "Ja, aber ich kann doch nur heute spielen. Bin die nächsten 4 Wochen dann auf Geschäftsreise. Das ist heute der einzige Tag, an dem ich noch spielen kann. Ich hab schließlich 50 Euro bezahlt"

Firma: "Tut uns leid, aber die Server sind heute nicht verfügbar. Versuchen Sie es bitte ein andermal."

Spieler: "Himmel, Arsch und Zwirn. Ich hab grad für das Spiel bezahlt und WILL JETZT, HEUTE spielen. Warum kein Offline-Modus?"

Firma: "Unsere supertollen, innovaten Feature laufen nur über ein Online-Profil. Außerdem schützt es uns vor Raubkopien und cheater."

Spieler: "Ja, echt toll.....Die Raubkopierer spielen jetzt sicher fröhlich und ich kann mein gekauftes Spiel nicht zocken... *seufzt und legt auf*

Dennoch wurde es mit der Zeit zu einem seiner Lieblingsspiele. 3 Jahre später will er es wieder installieren, doch die Installation wird verweigert, weil die Server nicht erreichbar sind. Er ruft die Hotline an.

Hotline: "Tut uns leid ihnen mitteilen zu dürfen, aber die Firma ist leider insolvent. Aufgrund dessen mussten wir alle Server vom Netz nehmen. So ist im Moment weder eine Installation möglich, noch das Spiel spielbar."

Spieler: "Und was werdet ihr tun? Kommt noch ein Offline-Patch?"

Hotline: "Das können wir ihnen momentan leider nicht sagen. Warten Sie einfach mal die nächsten Wochen und Monate ab."

Spieler: "Na gut."

Der Spieler wartet und wartet, aber es kommt kein Offline Patch. Die Firma ist mittlerweile komplett aufgelöst und die Entwickler haben sich in alle Richtungen verstreut.
Frustriert wirft der Spieler sein Spiel in die Mülltonne, da er nichts mehr damit anfangen kann.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 10.08.2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mageta hat geschrieben:Meine Fresse ham sich damals alle aufgeregt und dann hat Valve die Frechheit besessen ihre Top-Titel, die damals nahezu JEDER gespielt hat (CS usw.), über dieses Teufelswerk "Steam" zu veröffentlichen und.. lass mich nachdenken.. vielleicht ein oder zwei Jahre später war das Teufelswerk auf einmal akzeptiert. Heute ist Steam zum Gegenargument neuer Teufelswerke avanciert.. also wenn das mal nicht zum schreien komisch ist.
Ja, da muss ich auch schmunzeln... Übrigens, mein PC ist tatsächlich nach all den Jahren Steam frei und ich vermisse nichts.
Er wird auch Origins frei bleiben. Und Ubilauncher frei...
Gut, ich habe einen Bnet Account, wegen D2. Vielleicht komm ich ja in die D3 Beta - dann kann ich jedenfalls informiert maulen. ;))
Wie Kajetan sagte, für jeden Spieler wie mich, den ein Major Publisher verliert, freut sich ein Indie Entwickler.
Und das ALLERschönste ist: Während bei den Majors die Zielgruppe nachzuwachsen scheint, so erwischen sie doch immer nur einen kleinen Teil - Jeder, der aus dieser Gruppe herausfällt, wird einer von uns und BLEIBT einer von uns. Irgendwann wird es mehr grumpy, old Gamer geben als junges, dynamisches Frischfleisch... *muahahahha*

@Sixbottles: Ach, Du meinst so wie beim PSN? *gg* Was war das für ein Gewhine, weil die KONSOLE!! DAS Offline im Wohnzimmer am TV steh Gerät SCHLECHTHIN, nicht so wirklich toll funktionierte, weils Netzwerk down war. Zumal die einige Titel dann auch nicht spielen konnten, weils Dauer-On auf der Playsi schon gibt!!!

Ja, das muss zwei Monate nach D3 Release mal eine Gruppe fertig stellen - Bnet 2.0 für eine Woche lahmlegen.
Nur so erfahren die "Aber ICH bin eh immer Online" Jünger, dass sowas nicht sicher sein KANN.
MoS666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS666 »

Bei Starcraft 2 fand ichs ja gerade noch ok. Online Registrierung dann aber wenigstens Offline spielbar. Bin kein Freund davon habs trotzdem über mich ergehen lassen. Schränkt mich beim spielen auch nicht wirklich ein.

Aber ständiger Zwang ist Mist, und zwar aus den folgenden, ganz rationalen Gründen, ohne irgendwelche Emotionalen Anteile:
- Bin öfters auf Dienstreisen, muss ich dann über Datenflat oder teuren Hot-Spot online sein um spielen zu können?
- Bei Umzügen sind viele Leute teilweise Wochen ohne Internet. Kein Spiel?
- Wenn das DSL mal ausfällt? 1-2 Tage ohne das neue Spiel wegen Onlinezwang?

Wir leben leider noch nicht in einer Welt in der jeder, für lau, immer und überall (am Land, im ICE) eine ständige und stabile (ohne Ausfälle) Datenverbindung hat.
Solange dieser Umstand nicht gegeben lässt sich so ein System nicht mit gutem Gewissen umsetzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SixBottles hat geschrieben:...ein glück kommen blockbuster raus die das zeug haben veränderungen durchzusetzten. wenn nun half life 3 rauskommt, können wir die spieler dank der vorausgesetzten stetigen webcam anbindung dazu zwingen das spiel nackt zu spielen, damit unser obligatorisches kostenpflichtiges online wichsportal 'sperm4nerds', für das man sich ebenfalls registrieren muss ordentlich kohle macht...
:hehe: Sehr gut!

anigunner hat geschrieben:...Danke Mr.Willits, ein Lacher von der "Minderheit" die diese Idee gar nicht so toll findet.
Ganz nach dem amerikanischen Wahl-Prinzip:
Die Penner, die nicht wählen gehen, tauchen sowieso in keiner Statistik auf ^^
Außer in der Statistik, wie viele Penner es gibt.
Und die interessiert keine Sau, weil man mit Pennern eh kein Geld verdient.

dabrain00 hat geschrieben:Wenn die das so machen wollen, dann ist gut. Aber keiner DARF mir erzählen was besser für mich ist und was nicht!! Und wenn mir die Entscheidung zu seinen Gunsten und zu meinen Ungunsten einführt - dann kaufe ich es halt nicht.
Jep, das ist als Verbraucher immer noch Dein gutes Recht :)
Seien wir froh, dass es so ist.

GreatReaper534 hat geschrieben:Ich bin dafür. Wenn wir die Leute zwingen könnten, permanent verbunden zu sein, und das dann akzeptabel ist - großartig."

Amen
amigastar hat geschrieben:Natürlich wird sich das ändern, der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles.
Dem ist wohl nichts hizuzufügen 8)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

4players:
Bild der Gamingmagazine^^
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Oldholo »

Lamperouge hat geschrieben: wer die alten zeiten vermisst, der soll auch entsprechend Spiele aus dieser Zeit konsumieren. Ich jedenfalls habe mich schnell mit der DauerVerbindung abgefunden! Warum?

Weil diese extremen Kopierschutzmethoden ein logische Schlussfolgerung dessen sind, was und Menschen ausmacht: Gier und Geiz!

Wir alle haben unsere MP3s, Filme und vielleicht Spiele die wir nicht bezahlen wollen, genau so wie wir unser Geld nicht ausgeben wollen so wollen andere eben immer mehr und mehr...
Nein..die logische Schlussfolgerung ist: Mehr für's Geld.
Das, was es heute gelegentlich als "Super Special Collector's Edition" gibt, lag damals mitunter bei jedem Spiel bei. Es gab gedruckte und teils wunderschön aufgemachte Bedienungsanleitungen und Artworks, es gab symathische Spielemacher, die man gar nicht um ihr Geld betrügen wollte. Man hat einfach nicht hinter allem, was passierte, das Dollarzeichen gesehen.

Kopierschutzmethoden dieser Art sind hingegen einfach nur kontraproduktiv. Denn wie Du siehst, sind auch bzw. vor Allem die eigentlichen Käufer darüber unglücklich, während sich jene, die es raubkopieren würden, eh nicht damit rumschlagen müssen, da es einfach rausgecrackt wird.
You know, es gibt etliche Spiele, die über keinerlei Kopierschutz verfügen und trotzdem gekauft werden. Siehe aktuell das Humble Indie Bundle.

Als guten Kompromiss empfand ich z.B. den Weg, den man bei DAO gegangen ist; kein Onlinezwang, aber viele weitere Möglichkeiten, wenn man eingeloggt war. Und wer das Spiel registriert hat, bekam DLCs kostenlos dazu.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, da muss ich auch schmunzeln... Übrigens, mein PC ist tatsächlich nach all den Jahren Steam frei und ich vermisse nichts.
I hear you brother! Bisher hab ich auch standgehalten. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei Deus Ex 3 meine Gegenwehr brechen könnte!

Nach all den Jahren des fröhlichen Widerstandes?! Ich mag gar nicht dran denken ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MoS666 hat geschrieben:Wir leben leider noch nicht in einer Welt in der jeder, für lau, immer und überall (am Land, im ICE) eine ständige und stabile (ohne Ausfälle) Datenverbindung hat. Solange dieser Umstand nicht gegeben lässt sich so ein System nicht mit gutem Gewissen umsetzen.
Und wenn das gegeben wäre, dann ist ja noch lange nicht gesagt, dass die Server des Anbieter 24/7 dauerdurchlaufen. Beim neuen Kopierschutz von Pupsisoft (man verzeihe mir meinen leicht pubertären Ausfall) kam es ja ständig zu Spielabstürzen und Freezes, weil die Serververbindung seitens Ubsioft immer wieder ausfiel. Oder aktuell, wo ein Blitzeinschlag im Cloud-Service-RZ von Amazon in Irland das KOMPLETTE Cloud-Angebot für ALLE Kunden lahmgelegt hat und manche Kunden heute immer noch nicht richtig an ihre Daten kommen, von Inkonsistenzen im Datenbestand mal ganz abgesehen, weil Amazon beim Backup fehlerhafte Software verwendet hat ... und, und, und ...

Aber wer nicht hören will, der muss spüren. Kein Mitleid :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Jetzt mal ernsthaft!

"Aber das wird sich ändern." !!!! Das ist echt ne Drohung! Mit solchen Sprüchen leitet man auch gerne mal Kriege ein.

Könnt Ihr haben, id, könnt Ihr haben!
was denn? er hat doch recht. alle neuen spieler wirds nicht interessieren weil sies eh nicht anders kennen, und viele, die es auch ohne dem zwang kennen, werden trotzdem bedenkenlos mitmachen. da werden sich dann vereinzelt ein paar leute aufregen, aber das wars dann auch schon.

und die paar, die dann wirklich drauf scheißen, die interessiert die industrie nicht. es ist zwar bitter, aber es sieht so aus, als wären wir eine sehr kleine minderheit.
Weißt was letztendlich passieren wird? Es wird Raubkopien weiter anheizen. Die Leute, die weiterhin offline überall spielen wollen, werden sich entweder die Spiele kaufen und dann cracken oder sich die Versionen gleich von irgendwelchen Warez-Seiten laden. Denn die finden immer irgendwie eine Möglichkeit, ein Spiel offline spielen zu können.
ja, vorerst schon.
wobei das auch aufs spiel ankommt.
wenn das spiel sehr stark auf MP setzt wie CoD oder auch diablo, dann (fast) gar nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben: You know, es gibt etliche Spiele, die über keinerlei Kopierschutz verfügen und trotzdem gekauft werden. Siehe aktuell das Humble Indie Bundle.
Und da muss man ja nicht mal die Indies bemühen. Witcher 2 hat sich mehr als passabel verkauft. Da gibt es bis heute seitens CDP keine Klagen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

mr archer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ja, da muss ich auch schmunzeln... Übrigens, mein PC ist tatsächlich nach all den Jahren Steam frei und ich vermisse nichts.
I hear you brother! Bisher hab ich auch standgehalten. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei Deus Ex 3 meine Gegenwehr brechen könnte!

Nach all den Jahren des fröhlichen Widerstandes?! Ich mag gar nicht dran denken ...
:lol:
Den Steam-Widerstand habe ich wegen all der Indiegames aufgegeben, da man die sonst oft nur via PayPal oder KK kaufen konnte. Paypal war mir das größere Übel und meine KK-Daten gebe ich ungern weiter (reicht schon, dass Google sie hat :D).

Komm zur dunklen Seite der Macht - wir haben Kekse! :twisted:
eduke
Persönliche Nachricht:

:(

Beitrag von eduke »

Schön, dass auf die Vorteile eingegangen wird, nicht aber auf die riesige Liste an Nachteilen... Online-Zwang können die Entwickler behalten. Derartige Spiele kommen, solange es noch Alternativen gibt, nicht auf meinen Rechner.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei Deus Ex 3 meine Gegenwehr brechen könnte!
Du musst Dich selber gar nicht so sehr quälen. Mach es doch so:
Kaufe nur Steam-Spiele unterhalb eines von Dir festgesetzten Betrages, den Du notfalls verschmerzen kannst, falls das Spiel doch nix taugt oder Valve und somit Steam eines Tages die Grätsche macht. Überlege Dir, was Du für eine Software-Miete pro Spiel ausgeben möchtest.

Kaufe nur Steam-Spiele, wenn Du für sie einen passenden Crack hast, so dass Du das Spiel von der Steam-Anbindung befreien kannst, wenn Du es möchtest. Ist übrigens nach deutschem Urheberrecht vollkommen legal.

Sicher, so richtig prinzipientreu ist das natürlich nicht, da die Industrie Dich dann auch zu den Kunden zählt, die sich nicht an DRM und Dauer-Hardon stören, aber hey, sollen sie doch. Was kümmert es Dich, was die Industrie sich ums Verrecken einreden möchte? Du hast Dein Spiel für alle Zeiten UND Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, da Du Dein Spiel ja auch bezahlt hast. Everybody wins! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.08.2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben:
Komm zur dunklen Seite der Macht - wir haben Kekse! :twisted:
Na immerhin bietet mir der Onkel keine Bonbon an. Oder haben die Igelriesen heute die Taktik geändert?

Kajetan? Ist das dort ein lieber Onkel? Oder doch einer von den bösen?

Edit: Wow! Gleichzeitig getippte Handlungsanweisung ...

Wie war das doch gleich mit der platonischen Dreiecksbeziehung?
Zuletzt geändert von mr archer am 10.08.2011 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Oldholo hat geschrieben:Als guten Kompromiss empfand ich z.B. den Weg, den man bei DAO gegangen ist; kein Onlinezwang, aber viele weitere Möglichkeiten, wenn man eingeloggt war. Und wer das Spiel registriert hat, bekam DLCs kostenlos dazu.
Ja, der Ansatz war sicher löblich...
Aber Kopierer haben das komplette Spiel als ein Set bekommen und mussten sich nicht zwischen Retailer und diversen DLC Paketen entscheiden.
Ähnlich wie bei Mass Effect 2 - das 100% Paket mit allen Rüstungen und allem DLC hatten die Kopierer und nicht die ehrlichen Kunden.

Wobei ich damit explizit auf diese Unsitte der Retail Boni eingehen will, weniger auf die DLC an sich...
Wenn mir jemand sagt "Du kannst hier das exakt gleiche Spiel bekommen, aber bei Amazon ist das noch ein wenig gleicher", dann gehen bei mir die Alarmglocken an und die können mich alle mal!
Aber das ist nur das letzte Zucken der Händler.

Nach Dauer Online kommt nämlich Online only. Denn wer heutzutage keine Leitung hat, mit der er sich ein Spiel mal eben aus dem $Herstellerstore ziehen kann, der ist eh von gestern und nicht mehr Zielgruppe.
Und danach kommt dann das Streaming. Daueron mit dicker Leitung sind wir dann alle, dann mietet man nur noch Spielzeit.

Wobei, Letzteres wäre ja in Ordnung - für den Kunden. Also kommt das sicher nicht.
Damit will ich sagen, wenn die Tarife halbwegs fair sind und man nur das zahlt, was man zockt... nee, das geht gar nicht...
Bzw. Single Player wird sterben.