Team Fortress 2: Wird 'free to play'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

xpL GD hat geschrieben:So ein Schwachsinn.

Valve sind die einzigen, denen ich zutraue ein einigermaßen gutes F2P auf den Markt zu bringen. Ansonsten bitte Anregungen welches F2P gut sein soll, ich lach dann später :)

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Community nicht unter F2P leidet und auch deine tollen Favoritenserver werden nicht verschont.

TF2 jetzt, aber was dann? Mir geht es viel mehr um die Spiele die noch kommen. Irgendwann springt jeder Hersteller auf den Zug auf und bald gibts nur noch F2P mit tollen Shops, wo man Unmengen ausgeben kann (so nach dem Motto 2€ für 1 Item), um konkurrenzfähig zu sein... Super, dann kauf ich mir gleich ein Spiel für 40€ und hab was ordentliches...
So ein Schwachsinn.

Ich leide nicht unter F2P Titeln. Es gibt genug bei denen man sich keinen echten Vorteil erkaufen kann. Aber da du eh keine Argumente gegen F2P hast, die halbwegs fundiert sind und nicht auf bloßer Abneigung basieren, spar ich mir den Rest.
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Jim Panse hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Du hast denselben Nick, wie der eine aus Giga Games vor ein paar Jahren. War das Etienne oder so?

1. "alle"? So viele Leute haben hier noch nicht kommentiert. Oder haben sich auch schon andere Leute in Deinem Beisein beschwert? Falls ja, gibt es eine Mehrheit und könnte diese Recht haben?

2. Wenn ich solch ein Capture the Flag Spiel zocke, dann werde ich durch seltsame Hüte nur abgelenkt und muss dann immer unterbewusst denken: "Wasn Depp". Zur restlichen Item-Komponente kann ich nichts sagen. Es klingt für mich aber eher nach einem mmorpg und "jetzt kannst Du Deine Barbie auch anziehen!!!".

3. CS 1.6 war toll. CS Source ist auch toll. Nicht so toll ist es, wenn mich Leute als Cheater beschimpfen, weil ich gut spiele.

4. Blogs sind doof. Und Tweets sind einfach nutzlos. Und ich mag es auch nicht, wenn Fremde auf meinem Rasen stehen. Torrents sind toll, wenn man wie ich nur legal Wetterberichte und so herunterlädt. Was ich damit sagen will, ist: Nicht alles Neue ist meiner Meinung nach schlecht. Geschmackssache usw.
Die CS1.6 Community ist für mich der Inbegriff von Leuten, die es nicht schaffen, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Leute die, wenn sie nicht mehr gewinnen die Schuld bei Cheatern oder "den neuen Items/Patches/irgend-ein-schwachsinniger-Grund" suchen. Leute die bei jedem Update rumtrollen wie scheiße das doch ist, ohne es auch nur ausprobiert zu haben. Und das nur weil sie um ihren e-penis fürchten, wenn sie nicht mehr gewinnen können. Und um es nochmal eindeutig zu sagen: Die Items und Hüte sind weder notwendig noch irgend eine Art von unfairem Vorteil gegenüber denen die diese Items nicht haben.

Sie geben dem Spiel lediglich mehr Komplexität, was in der BILD-Generation offensichtlich aber nicht erwünscht ist.

@xpL GD: *facepalm*
hauptsache gleich flamen, kleiner flameboy :>
Du bist genau der richtige für die neue TF2 Community

Wer spielt denn heute noch 1.6, du vielleicht? :P
Hat jetzt sehr viel mit TF2 zu tun. Themaverfehlung, setzen 6, bitte!

...ach ja mehr Komplexität... "Welchen Hut nehm ich denn heute?" :D
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Meet the Medic ist einfach nur geil!!!!
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Valve sind die einzigen, denen ich zutraue ein einigermaßen gutes F2P auf den Markt zu bringen. Ansonsten bitte Anregungen welches F2P gut sein soll, ich lach dann später :)

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Community nicht unter F2P leidet und auch deine tollen Favoritenserver werden nicht verschont.

TF2 jetzt, aber was dann? Mir geht es viel mehr um die Spiele die noch kommen. Irgendwann springt jeder Hersteller auf den Zug auf und bald gibts nur noch F2P mit tollen Shops, wo man Unmengen ausgeben kann (so nach dem Motto 2€ für 1 Item), um konkurrenzfähig zu sein... Super, dann kauf ich mir gleich ein Spiel für 40€ und hab was ordentliches...
So ein Schwachsinn.

Ich leide nicht unter F2P Titeln. Es gibt genug bei denen man sich keinen echten Vorteil erkaufen kann. Aber da du eh keine Argumente gegen F2P hast, die halbwegs fundiert sind und nicht auf bloßer Abneigung basieren, spar ich mir den Rest.
So ein Schwachsinn.

...und deine Argumente werden immer kleiner...
Meine Argumente dagegen? Wenn du meinen Text mal richtig gelesen hättest... :) Gut, dass du darauf nicht mehr eingehst, lässt deine Aussage ja schließlich in einem besseren Licht stehen.
Dir ist schon klar, dass bei den Games dafür an jeder anderen Ecke gespart wird? Schon mal die tolle Grafik eines F2P betrachtet :)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Hää quatsch.Habe es ne Stunde gezockt auf einem Server und wurde net gekickt oder so -.-
1 Stunde morgens.... spiel mal zur Primetime, dann wirst du merken was premiumserver sind ;). Und das Premium hat mit Valve nix zu tun, sondern das sind die Serverbetreiber, die gegen Geld reserved Slots und mehr HP und Schaden etc anbieten.
Als TF2 Vet müsste ich dazu sagen: Der Premium Mod ist eine Pest. Konsequenterweise führt deshalb das "!premium" direkt zum Kick auf unserem Server :D

Und gut reserved Slots gegen Geld sind eine Sache. Reserved Slots für Clanmember eine andere. Letztere finde ich positiv, da ich nicht lange warten muss um auf den hauseigenen Server zu kommen.
Ich kenne keinen Server, auf dem TF2 so läuft, wie es von Valve ausgeliefert wurde, der auch gute Besucherzahlen hat.
Sprechen wir jetzt über Vanilla Server (also ohne Items) oder über Server auf denen obige Scripte und Mods nicht laufen? Die zuerst genannten sind durchaus vorhanden, vor allem im competetive Bereich und letztere ebenfalls.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So ein Schwachsinn.

Vergiss League of Legends nicht. Hier bist du permanent gezwungen dir Uber-Items zu kaufen. Z.B. ohne die Axt des Pwnens mit +75% Attackspeed und 45% Lebensabsaugung für 5€/Tag kannst du nicht spielen. :roll: :roll:
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Antimuffin hat geschrieben:
xpL GD hat geschrieben: Ansonsten bitte Anregungen welches F2P gut sein soll, ich lach dann später :)
League of Legends ist ganz ordentlich.
Was das Spiel betrifft muss ich dir recht geben.
Allerdings wird mal wieder an den Server gespart, sodass es gestern den ganzen Tag nicht erreichbar war :roll:
Dagegen aufregen kann man sich nicht, schließlich hat man nichts bezahlt...

Ich glaub ihr wollt es nicht wahr haben. F2P mit Item Shops bringt das Spiel aber sowas von 0,0 weiter, fördert lediglich irgendwelche Suchtis die da massig Geld reinschießen und am Ende ist der "normale" Spieler der Dumme, der sich mit den Server, Grafik, Bugs whatever auseinandersetzen darf, weil alles schön auf Sparflamme läuft. Um es nochmal klar zu machen: Dagegen aufregen kann man sich nicht, schließlich hat man nichts bezahlt...

Wenn euch das nicht als stichhaltiges Argument einleuchtet, seid ihr einfach nur blind.
Zuletzt geändert von xpL GD am 24.06.2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

xpL GD hat geschrieben: So ein Schwachsinn.

Weiß jetzt nicht, worauf sich dieser Satz bezieht, aber ich denke League of Legends ist ein gutes Beispiel für F2P, wobei es dort wegen DDoS momentan Serverprobleme gibt. Kenne jetzt aber nicht so viele Titel.

Ich denk auch, dass F2P wenn es ausartet zu vielem Schlechtem führen kann. Aber jetzt gerade bei TF2 sehe ich keinen Anlass zur Sorge und auch keinen Grund nun mit dem Spielen aufzuhören, eher andersrum.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wo][rm hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:Hää quatsch.Habe es ne Stunde gezockt auf einem Server und wurde net gekickt oder so -.-
1 Stunde morgens.... spiel mal zur Primetime, dann wirst du merken was premiumserver sind ;). Und das Premium hat mit Valve nix zu tun, sondern das sind die Serverbetreiber, die gegen Geld reserved Slots und mehr HP und Schaden etc anbieten.
Als TF2 Vet müsste ich dazu sagen: Der Premium Mod ist eine Pest. Konsequenterweise führt deshalb das "!premium" direkt zum Kick auf unserem Server :D

Und gut reserved Slots gegen Geld sind eine Sache. Reserved Slots für Clanmember eine andere. Letztere finde ich positiv, da ich nicht lange warten muss um auf den hauseigenen Server zu kommen.
Ich kenne keinen Server, auf dem TF2 so läuft, wie es von Valve ausgeliefert wurde, der auch gute Besucherzahlen hat.
Sprechen wir jetzt über Vanilla Server (also ohne Items) oder über Server auf denen obige Scripte und Mods nicht laufen? Die zuerst genannten sind durchaus vorhanden, vor allem im competetive Bereich und letztere ebenfalls.
Vanilla brauch ich nicht. Das mit den Items macht schon Spaß, man kann an seinem Char ein wenig rumtüfteln welche Kombinationen einem besser liegen.
Nein, ich meine einfach Server ohne Mods. Ohne Stats, ohne premium etc. So wie das Spiel halt von Valve kommt.

Nochmal zum Thema F2P:
Mich ärgert es insofern, weil ich normalerweise F2P meide. Und jetzt wird ein gekauftes Spiel einfach umgestellt auf F2P. Nunja, ich werd das sehr genau beobachten was da nun abgeht.
Aber Valve sollte sich hüten das ganze zum Pay to Win zu machen.
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Scorcher24 hat geschrieben: Aber Valve sollte sich hüten das ganze zum Pay to Win zu machen.
Das ist die Gefahr.

Achtung Sarkasmus:
Ich hab keine Lust auf ein Dota 2 F2P...
Warum nicht gleich ein World of Dota mit Item Shop. Da hätten die WoW-Erfinder mal draufkommen sollen.
Die verfolgen zumindest ein zukunftssicheres Metier: B2P und ziehen vor allem 13 € pro Monat aus der Tasche.
Valve nun auch im Kreis der Geldgierigen P2W.
Der PC als ehemalige Plattform #1 stirbt aus!
Ich geh dann mal an meine Konsole.
Oh nein das PSN ist wieder down.
Und die Moral von der Geschicht. Eine Ideallösung gibt es nicht.

Da genieß ich lieber die knappen 20° bevor es wieder regnet :)
GeneralMoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GeneralMoo »

@alle die angst davor haben, dass alle entwickler/publisher auf den F2P zug aufspringen: F2P heißt, an anderen ecken wie grafik, gameplay etc zu sparen, damit das ganze sich finanziell über wasser halten kann...sobald zu viele F2P machen, werden die spieler sich über diese probleme beschweren und die branche wird merken, dass finanziell es sich nicht lohnt wenn pro spieler im durchschnitt vllt 5€ insgesamt zusammenkommen anstatt 20-70€ für n echten vollpreistitel, dann werden sie wieder umsteigen, die qualität der spiele wieder steigen und die spielergemeinde merken, dass F2P ein megagriff ins klo war und sich davor hüten, dem ganzen nochmal tür und tor zu öffnen
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@Scorcher24: Ich spiele grundsätzlich nur auf denen von dir beschriebenen Servern und hab keine Probleme so welche zu finden. Ich weiß nicht warum das bei dir nicht gehen soll.

@xpL GD:
Ich sehe da immer noch kein sinnvolles Argument auf das ich überhaupt eingehen könnte.

Alles was von dir hier kommt ist Rabulistik ohne Substanz.

* Du regst dich darüber auf, dass du bei manchen geschenkten Spielen Geld zahlen musst um nicht gegen andere ab zu kacken.
** Ja, solche Spiele gab es. Inzwischen spielt die aber keine Sau mehr. Eben aus diesem Grund. Pay2Win tötet die Community. Das hat Battleforge wunderschön bewiesen. Dieses Problem löst sich also von selbst.

* Du behauptest die Qualität würde sinken, weil sie weniger damit verdienen. Hast aber nicht mal ein Beispiel gebracht um diese haltlose These zu untermauern.
** Frag mich wie schlimm die Qualität von TF2 sein muss, wenn sie es KOSTENLOS zur Orangebox mit raushauen würden. Ups, das haben sie ja getan. Na sowas.

* Du schreibst: "F2P mit Item Shops bringt das Spiel aber sowas von 0,0 weiter"
** Äh wad isn das fürn Argument? Wie bitte soll es das Spiel weiter bringen oder auch nicht?

* Du schreibst: "[F2P] fördert lediglich irgendwelche Suchtis die da massig Geld reinschießen und am Ende ist der "normale" Spieler der Dumme, der sich mit den Server, Grafik, Bugs whatever auseinandersetzen darf"
** Ähja, mal wieder einfach ne sinnlose Behauptung in den Raum stellen und das Trollface auf setzen oder was? Weder TF2 wird durch F2P plötzlich verbuggt, noch habe ich bei GlobalAgenda oder BF Heroes oder Alien Swarm ein Problem damit gehabt. Die sind genauso wenig oder viel verbuggt wie Retail-Spiele.
** Und irgendwelche Suchties sind mir scheiß egal. Warum sollten die mich nochmal stören?

* "Wer spielt denn heute noch 1.6, du vielleicht?"
** Es ist eins der meist-gespielten Valve Games auf Steam: http://store.steampowered.com/stats/
** Und genau das meine ich damit. Du sonderst hier nur Unwissenheit ab ohne den Hauch einer Ahnung und deswegen ist auch dieser Post von mir sinnlos, weil du deine Meinung - die auf nix außer heißer Luft basiert - eh nicht durch Argumente ändern wirst.
Zuletzt geändert von Jim Panse am 24.06.2011 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

EHLE. hat geschrieben: Ich sehe der ganzen F2P-Entwicklung sehr skeptisch entgegen, hört sich für mich nur nach ner neuen Milchkuh an. Da wird versucht ohne Leistung Geld zu verdienen, das macht TF2 für mich nur noch unattraktiver.
Du nennst 223 gratis Update keine Leistung??? Überleg mal, das kostet alles Arbeitszeit, und so was ist echt nicht billig!
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@GeneralMoo:

Schwarzweißmaler?

Denk doch mal nach. Es gibt immer gute und schlechte Beispiele. Nur weil es auch schwarze Schafe gibt, wird nicht das ganze Konzept unter gehen. Ganz im Gegenteil.

F2P finanziert sich z.B. über Itemkäufe. Dazu müssen die Spieler das Spiel aber gern spielen. Sonst sind sie nicht bereit Geld dafür aus zu geben.

Bei einem Retailgame kanns dem Entwickler wumpe sein ob es den Spielern gefällt. Die Zahlen nämlich, noch bevor sie es probespielen können.

Jetzt erklär mir mal einer, was hier die Qualtiät von Spielen mehr fördert. Ein kostenloses Spiel, für das ich freiwillig(!) nur Geld zahle, wenns wirklich gut ist, oder ein Retailgame das vielleicht ganz nett ist, aber nach 10Stunden die Luft raus ist und ich keinen Bock mehr drauf hab, aber es schon bezahlt habe...
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVIL_PEANUT »

Mirabai hat geschrieben:Ich hab mir die Wall auf text jetzt nicht durchgelsen, aber was passiert mit denn Usern die 50 Euro für das spiel gezahlt haben? welche vorteile haben die?

Mirabai
Interessant. Du erwartest doch jetzt nicht etwa ein kostenloses spiel oder so von denen oder? Valve hat bis heute das spiel mit kostenlosen updates beschert was echt unglaublich ist wenn man bedenkt was Activision oder EA so treibt.