The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Und schau dir mal die Patch-Historie von Baldurs Gate 2 an. Dieses Gejammer ist einfach nur albern.
Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Naja, die Frage ist nur, wie groß die Fehler, die nun weggepatcht wurden, tatsächlich waren. Sicherlich ist es schön, ein bugfreies Spiel zu Release zu haben, aber das ist utopisch. Da bevorzuge ich lieber Day-1 Patches, als daß wie früher das Spiel erstmal wochenlang verbuggt blieb. Teilweise sind Spiele noch heute wochenlang verbuggt, weil nicht rechtzeitig gepatcht wird. Ein Spiel der Größenordnung wie Fallout: NV ist noch heute verbuggt und spielt produziertechnisch in einer ganz anderen Liga als The Witcher 2 und wir können davon ausgehen, daß bezüglich Fallout die Entwickler über die Bugs genau so schon sehr früh bescheid wussten.

Daher hört sich für mich die angeblich berechtigte Kritk an Day-1 Patches sehr wohl an wie "Gejammer". Schön, ist kacke, daß das Spiel nicht bugfrei auf den Markt kommt. War aber abzusehen und dementsprechend ist eine schnelle Bugbeseitigung doch relativ angenehm. Zumal ich mich noch an den ersten Witcher gut erinnere und das war auch nicht gerade bugfrei. Gut, es war spielbar, im Gegensatz zu Bethesda-Spielen, aber es war doch teilweise stark verbuggt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Howdie hat geschrieben: CD-Project sind nicht Bioware.
na gott sei dank.. bioware is mittlerweile das letzte hurenhaus (sorry.. aber nach Dragon Age 2 bin ich kurriert) wenn se ME 3 versauen dann is endgültig vorbei.

Da kurioseste, obwohl Teil 1 auf ner alten Engine von Bioware basiert, sieht es besser aus und spielt sich teils besser als alle aktuellen Bioware Titel zusammen 8O

cd pR is wohl die letzte noch nicht korumpierte traditionelle RPG Schmiede auf dieser verdammten Pizzascheibe.. bleiben wir gespannt.

und was die ganzen Day 1 Beschwerden angeht.. meine Güte.. dann is es halt so, wie andere Vorredner stimme ich ein, dann is es eben noch nicht 100% fertig.. hat dem Ersten auch keinen Abruch getan.

Hauptsache man kann loslegen.. Feinheiten kann man sich für n 2. Durchgang aufheben.. so kommt immer wieder Spannung auf.

Hab den ersten Day 1 gespielt und Anfang 2011 nochmal und war über die Änderungen erstaunt.. sei es die praktisch nicht vorhandenen Ladezeit und etliche Kleinigkeiten.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 16.05.2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

DasGraueAuge hat geschrieben:heisst das noch lange nicht, dass das Spiel im Urzustand unspielbar ist.
Zumal der Urzustand, ja der Stand nach dem Patch ist, da er ja schon vorm ersten Anzocken automatisch aufgespielt wird.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

lol jetzt weiß ich auch warum sie mit der konsolen version warten.. :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Howdie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Und schau dir mal die Patch-Historie von Baldurs Gate 2 an. Dieses Gejammer ist einfach nur albern.
Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Weil du es nicht kaufen musst und so tust als wären alle Release-Käufer Vollidioten und Lemminge. Das ist zum einen großkotzig und zum anderen Gejammer, wie doof doch alle Spieler außer dem alten, weisen Kajetan sind.
Puh, das musste ja mal gesagt werden.

Einerseits verstehe ich ja unseren lieben Kajetan, und weshalb er sich aufregt. Aber auf der anderen Seite sage ich: HALB SO WILD! Ich würde mich auch aufregen, wenn so etwas von einem Publisher/Entwickler kommen würde, dem man nicht vertrauen kann (Ubisoft/Activision und Co.), aber bei CDProject Red kannst du Gift drauf nehmen, dass sie alles versucht haben, um das Spiel so bugfrei wie möglich abzuliefern. Einer der wenigen Gründe warum der 1. Teil verkaufstechnisch so schlecht lief (anfangs) waren die vielen Bugs!!!

CDProject Red ist noch zu klein, um sich wirklich Gedanken über Kundenabzocke zu machen, Sie sind noch nahe am Kunden, das merkt man mit jeder Ihrer Aussagen sowie auch mit Ihren Taten. Kostenlose DLC? WOW, wann gabs denn das das letzte Mal? (Valve mal aussen vor gelassen ;-)).. CDProject sind wirklich die letzten, denen man Kundengängelung vorwerfen kann!!

Und komm mir nicht wieder mit den Releasepatches, wie bereits gesagt, CDPR hat schlechte Erfahrung mit verbuggten Spielen gemacht, die bringen sicher nicht absichtlich nochmals so ne Pflaume raus!! Und sogar WENN (unabsichtlich!) kannst du davon ausgehen, dass sie zackig an den benötigten Patches arbeiten, und nicht vor Behebung einiger Fehler erst noch ein 15€ DLC rausbringen.

Wer Vertrauen in den Entwickler hat, sollte das Spiel zu Anfang kaufen, gerade deshalb, weil es dem Entwickler dann eher möglich ist, Patches zu entwickeln. Anders gesagt, wenn niemand zu Release kauft, fehlt dem Entwickler das Geld und die Motivation, weiterzumachen (das Spiel kauft eh niemand, weshalb Ressourcen für Patchs verschwenden?). Der einzige Unterschied der sich für den Käufer ergibt, ist der Preis beim Kauf (und das auch nur lohnend wenn er das Spiel wirklich Monate später kauft, und nicht nur einige Wochen). Aber stimmt ja, das gehört ebenfalls zu der westlichen Mentalität, immer dreht sich alles ums Geld/Kosten. Als hätten wir zu wenig oder so.

Ich weiss, ist jetzt nicht der Ort dazu, aber das ganze ist einfach nur noch lächerlich!
Mageta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mageta »

weia
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Kajetan hat geschrieben: Es ist schon ein Unterschied zwischen Balance- und kleinen Detailpatches auf der einen Seite und massiven Fixes für essentielle Bugs auf der anderen Seite :)
Wo siehst du hier massive fixes? Außer dem hier?
Some random crashes fixes
Alles andere sieht du auch in Blizzard Spielen noch nach Jahren, wo an der Balance geschraubt wird.

Es ist nicht so, dass es ohne diesen Patch unspielbar wäre. Ich denke, wenn der Patch erst in ein paar Wochen erschienen wäre, dann hätte man es als großen Service angesehen, siehe Blizzard. ;)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

psyemi hat geschrieben:lol jetzt weiß ich auch warum sie mit der konsolen version warten.. :D
Nein die Konsolenversion dauert noch, weil der Praktikant die Texturen für die veraltete Technik noch vermatschen muss.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DasGraueAuge hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:lol jetzt weiß ich auch warum sie mit der konsolen version warten.. :D
Nein die Konsolenversion dauert noch, weil der Praktikant die Texturen für die veraltete Technik noch vermatschen muss.
ne das haben sie vorher schon gemacht. gab doch mal eine nachricht das sie die pc version schon angepasst haben um sie direkt auf die konsole zu portieren :twisted:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Die Bossgegner kann man auch so töten, ohne QTE zu nutzen, soweit ich weiss. Wenn man QTE deaktiviert, wird an manchen Stellen dann einfach die Zwischensequenz gezeigt und man muss dabei nichts drücken.
Cool, danke. Ich mag "optional" :)
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Scorcher24 hat geschrieben:Keine Panik auf der Titanic. Solange gepatcht wird, ist doch alles in Ordnung. Oder hat wer nen Problem damit, dass Fehler behoben werden?
Ich würde mich eher aufregen wenn der Hersteller über Probleme Bescheid wüsste und nichts tun würde. Das wäre für mich viel schlimmer als nen Day 0 Patch.
Ich hätte zwar eine andere Wortwahl genutzt, aber in diesem Sinne stimme ich Dir zu. Stellen wir uns mal vor, Ubisoft, wäre der Publisher - da wäre genau die Befürchtung eingetreten, dass Probleme erst nach 4 Wochen angegangen werden. Immerhin muss ja geschaut werden, ob sich ein Patch überhaupt lohnt, wenn es keine Millionenabsätze gibt. CD-Project kümmert sich da immerhin um die Fans und Käufer. Das haben sie mit dem Vorgänger bewiesen.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Natürlich ist es nicht schön wenn ein Spiel "verbugged" auf den Markt kommt. Aber es scheinen viele zu vergessen oder nicht zu wissen das einige Zeit zwischen der Fertigstellung des Spiels und dem erscheinen liegen. Man muss allein den Druck der Verpackung/Handbuch und das pressen der DVD bedenken. Da freut es mich das die Entwickler die Zeit genutzt haben und das Spiel weiter geschliffen haben in der Zeit, und wenn der Patch zum Release morgen bereit steht is doch ok.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Vom Patch würde man eh niichts merken weil der ja Automatisch bei der Steamaktivierung dabei ist.

Also gäbs jetzt keine News würde das keine rvon euch wissen.
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Typisch, die üblichen Patienten melden sich mal wieder zurück und diskturieren über Sinn/Unsinn von Day (0!) Patches.
Ihr habt mein Mitleid für eure Langeweile...

Der Patch war und ist fest eingeplant gewesen (siehe Community fixes), außerdem sind ja wie schon erwähnt day 1 Patches, Normalität geworden.

Wer mit diesen technisch simplen Vorgang Probleme hat sollte keine Computerspiele mehr kaufen/spielen.

So lächerlich wie hier teilweise zwanghaft rumgeheult wird, bloß umd überhaupt was zu posten.
Ich freu mich aufs Spiel, umso mehr da ich jetzt endeckt hab das Pad Steuerung integriert ist!
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Meine CE wartet schon zuhause auf mich, kanns kaum erwarten sie auszupacken. Komplexe Spiele wie sie RPGs nunmal sind, sind ja nie richtig fertig, da gibts immer noch den ein oder anderen Bug. Habe auch nochmal die letzten beiden kapitel von teil 1 gespielt, auch da is mir noch ein bug untergekommen. Irgendwann musst du das Spiel nunmal raushauen, un wenn die zeit bis release noch genutzt wird um die letzten bugs auszubessern is das umso besser. Früher (wo schnelles i-net noch kein standart war), musste man warten bis die nächste pc-games etc raus kam damit man nen patch hatte...
Wer lieber warten will bis die meisten fehler ausgebügelt sind der soll halt warten un sich das spiel später kaufen.
In den Previews konnte man jedenfals nichts von großen Fehlern lesen, un bis ich soweit gezockt hab sin eh 2-3 Wochen ins Land gegangen.
Ich werds mir am Freitag jedenfals mit ner schönen Flasche Wein un was zu knappern vorm Rechner gemütlich machen un den Hexer genießen. Wenn das Spiel auch nur halb so gut wird wie Teil eins kann man nichts falsch machen, Bugs hin oder her....