Battlefield 3: DICE gelobt Besserung bei Inhaltsupdates
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich fand es schon bei BC2 schade, dem PC Spieler die Möglichkeit des Moddens zu verweigern. Hätte man es gewollt, hätte man die neue Engine auch Modbar gemacht.Von wegen zu komplex. Aber ich will das noch nicht mal DICE vorwerfen. Ich könnte mir vorstellen, der Befehl kam von ganz oben. Von so einem Verein, der schon ein halbes Jahr vor Release rumposaunt, dass er wieder rumschnippelt, um noch schön DLCs raushauen zu können. Na ja. Ob man es kauft, oder nicht ist dann immer noch eine persönliche Frage, die man auch nicht aufgezwungen bekommt. Es sei denn natürlich, man will den kompletten Spielinhalt für sein Geld haben. 40-50 Euro sind immer noch nicht wenig.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, kommen wir nicht. Habe mit Gameboy angefangen.SixBottles hat geschrieben: @ dunkeliz
sorry da kommen wir wohl aus verschidenen epochen ich bin es gewohnt einmal für ein spiel zu zahlen und später patches nachgeliefert zu bekommen
vollwärtige addons (1942 secret weapons of wwII, road to rome oder eben bc vietnam) können gerne etwas kosten aber doch bitte keine mappacks und n paar zusätzliche waffen...
-
Royale
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich den Herren von DICE glaube, dass die Engines in ihren derzeitigen Versionen das Erstellen von Modtools extrem Zeitaufwändig und damit fast unmöglich machen, so muss man doch auch sehen, dass wohl von Anfang an eine Richtung gegen Modtools und für interne Entwicklung gesetzt wurde.
Die Entscheidung für oder gegen Mod-Tools muss schon sehr früh bei der Entwicklung der Engine gefällt werden; man weiß, dass es sogut wie unmöglich wird später Modtools zu entwickeln, wenn man diese nicht von vornherein mit einplant.
Aus irgendwelchen Gründen hat man sich also bewusst dagegen entschieden, das Modding zu ermöglichen.
Ich will den Jungs von DICE nun nicht unbedingt Geldgier unterstellen, die verstehen was vom Spielemachen und gerade mit dem neuen Communitymanager haben sie auch ein offenes Ohr für ihre Fans.
Gerade da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Modtools einem Battlefield sehr gut tun, die Community ein großes Potential birgt und auch die AddOn-Verkäufe dadurch wohl auch nicht sonderlich geschmälert werden, dürfte DICE dem Anbieten von Modtools gar nicht so abgeneigt sein. Es stellt sich also die Frage, ob das nicht eher ein "Befehl von oben" war, dem Entwickeln eigener neue Inhalte eine höhere Priorität zu geben.
Die Entscheidung für oder gegen Mod-Tools muss schon sehr früh bei der Entwicklung der Engine gefällt werden; man weiß, dass es sogut wie unmöglich wird später Modtools zu entwickeln, wenn man diese nicht von vornherein mit einplant.
Aus irgendwelchen Gründen hat man sich also bewusst dagegen entschieden, das Modding zu ermöglichen.
Ich will den Jungs von DICE nun nicht unbedingt Geldgier unterstellen, die verstehen was vom Spielemachen und gerade mit dem neuen Communitymanager haben sie auch ein offenes Ohr für ihre Fans.
Gerade da die Vergangenheit gezeigt hat, dass Modtools einem Battlefield sehr gut tun, die Community ein großes Potential birgt und auch die AddOn-Verkäufe dadurch wohl auch nicht sonderlich geschmälert werden, dürfte DICE dem Anbieten von Modtools gar nicht so abgeneigt sein. Es stellt sich also die Frage, ob das nicht eher ein "Befehl von oben" war, dem Entwickeln eigener neue Inhalte eine höhere Priorität zu geben.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Packt die DLCs in eine Packung, nennt sie Addon und gut ist. Solch einen losen und auch noch virtuellen Quark will ich nicht haben. Ein Produkt muss aus überschaubaren Stücken bestehen und nicht aus so etwas wie bei CoD oder Dragon Age, wo ich erst mal Listen im Internet suchen muss, um überhaupt mal eine Übersicht zu kriegen...
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke sehr. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr missverstanden...Kajetan hat geschrieben:Warum machen sie es dann nicht? Richtig! Weil die kurzfristigen Einnahmen via DLC besser in das scheuklappenmäßige Quartalsdenken der Vorstände passen, als langfristiges Aufbauen und Pflegen einer aktiven Modding-Community. Und um das zu wissen, braucht man einfach nur etwas Erfahrung, wie solche Firmen funktionieren und wie man Marketingaussagen dekonstruiert. Nach vielen Jahren Werbegewäsch und haltlosen Versprechungen bekommt man einen Blick dafür, wenn man verarscht werden soll. Und hier wird man ganz offensichtlich verarscht.Scorcher24 hat geschrieben: Mods verlängern die Laufzeit und Absetzbarkeit eines Produkts und das wissen auch die "Marketingfuzzies".
Du hast keine Argumente, warum die Aussage, welche Du verlinkt hast KEIN Marketinggewäsch sein soll. Ein Beweis wäre zB. ein bekannter und erfahrener Modder, der die Aussage bestätigt, dass BF3 sogar für ihn zu "kompliziert" wäre. So aber haben wir nur einen Beweis für Deinen Willen den Herren von DICE alles zu glauben, was diese den lieben langen Tag so alles erzählen.Aber gilt halt mittlerweile als cool im 4P Forum jedes Spiel in Grund und Boden zu flamen ohne richtige Argumente und Quellen. Da kommen auch Argumente nicht an. Welche ich habe. Du nicht.
Ich weiß ja echt nicht warum ich für so etwas offensichtliches Quellen (die von 2003 und somit nicht auf Anhieb zu finden sind) raussuchen soll.
Du sagst es eben: Langjährige Erfahrung mit Marketingfuzzis.
DICE mag zwar FÜR Moddingkits sein, aber da EA massiv die Finger da im Spiel hat braucht man sich einfach nicht wundern. Und was ein Moddingkit für ihre eigene Engine mit Lizenzproblemen zu tun haben soll will ich auch mal erklärt haben.
Wie Royale schon sagte: Modding-Freundlichkeit muss in den Kinderschuhen feststehen - und da hat EA sein Veto eingelegt.
Gegenbeispiele sind da einfach Valve und EPIC. Bringen selber nur jedes Schaltjahr ein Spiel raus, aber alleine an ihren sehr flexiblen Engines verdienen die gutes Geld.
Wenn EA nur mit ihrem "Horizont bis zum Gartenzaun"-Finanzdenken mal wieder sagen muss "Nein, die Engine darf nur für BF3 und für kein anderes Spiel sein" sagt, dann brauchen die sich nicht wundern, wenn die Leute ihnen mit Skepsis entgegnen.
Ich werde es mir auf jeden Fall gut überlegen ob ich BF3 zum Release oder erst als Complete-Edition im Steam-Deal kaufen werde....
-
SHARK5000bf2
- Persönliche Nachricht:
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
1. DLC:
5,99 - 1 Neue Map + Bugfixes + Balance
10,99 - 2 Neue Maps + Bugfixes + Balance
2. DLC
5,99 - 1 Neue Waffentexture + Bugfixes + Balance
10,99 - 2 Neue Waffentexturen + Bugfixes + Balance
3 DLC
5,99 - 1 Neue Modeltexture + Bugfixes + Balance
10,99 - 2 Neue modeltexturen + Bugfixes + Balance
4. DLC (jippi das Spiel ist einigermaßen gepatched)
5,99 - 1 Neue Map
10,99 - 2 Neue Maps
5. DLC *SuperDLC*
19,99
48 Neue Tische
35 Neue Teppiche
15 Neue Bäume
47 Neue Wolkenmuster
3 Neue Schneeflocken
1 Neue Map
Wieso erwarte ich von EA mal wieder nix gutes? DLC´s sind ein Segen für EA, support bzw Bugfixes/Balance Patches kann man für Geld an den Spieler bringen und die finden es auch noch gut. Wäre ja auch bescheuert wenn man ein unfertiges Produkt kostenlos fertig stellt...
2. DLC
3 DLC
5,99 - 1 Neue Map
10,99 - 2 Neue Maps
5. DLC *SuperDLC*
19,99
48 Neue Tische
35 Neue Teppiche
15 Neue Bäume
47 Neue Wolkenmuster
3 Neue Schneeflocken
1 Neue Map
Wieso erwarte ich von EA mal wieder nix gutes? DLC´s sind ein Segen für EA, support bzw Bugfixes/Balance Patches kann man für Geld an den Spieler bringen und die finden es auch noch gut. Wäre ja auch bescheuert wenn man ein unfertiges Produkt kostenlos fertig stellt...
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselst EA gerade mit ActivisiontadL hat geschrieben:1. DLC:
2. DLC
3 DLC
5,99 - 1 Neue Map
10,99 - 2 Neue Maps
5. DLC *SuperDLC*
19,99
48 Neue Tische
35 Neue Teppiche
15 Neue Bäume
47 Neue Wolkenmuster
3 Neue Schneeflocken
1 Neue Map
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
tja dann stimmt wohl der spruch: "man ist nur so alt, wie man sich verarschen lässt"Dunkeliz hat geschrieben:Nein, kommen wir nicht. Habe mit Gameboy angefangen.SixBottles hat geschrieben: @ dunkeliz
sorry da kommen wir wohl aus verschidenen epochen ich bin es gewohnt einmal für ein spiel zu zahlen und später patches nachgeliefert zu bekommen
vollwärtige addons (1942 secret weapons of wwII, road to rome oder eben bc vietnam) können gerne etwas kosten aber doch bitte keine mappacks und n paar zusätzliche waffen...
wie gesagt für eine sache wie bc2 vietnam wäre ich gerne bereit zu blechen aber diese zerstückelung und zurückhalten von inhalten geht mir übelst aufn senkel
das ist doch mal ne nette vermutungSchon mal auch auf die Idee gekommen, daß Battlefield 3 nicht so ein langen Lebenszyklus haben soll? Weil längerfristig verdienen sie an etlichen Battlefield-Teilen mehr als an nur einen alle paar Jahre. Und das wird wohl der wahre Grund sein. Immerhin soll ja auch Bad Company 3 wieder an den Kunden gelangen.
naja wieauchimmer dlc hin oder her... wenns keine dedicated server gibt wirds nicht gekauft PUNKT
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke man kann sich bei BC2 nicht wirklich über die Updates beschweren. Ok ob man den Onslaught Mode braucht muss jeder selber entscheiden aber das Vietnam DLC ist doch wohl sein Geld Wert und wertet das Spiel lange nachdem es erschienen ist wieder sehr stark auf.
Auch das immernoch Mappacks kommen ist loblich, jedoch war der Support beim erscheinen wirklich eine Katastrophe. Man darf ein Spiel einfach nicht mit so wenig Maps releasen. Die ersten Monate durfte man auf immer den gleichen Maps rumlaufen, das war doch sehr frustrierend.
Auch das immernoch Mappacks kommen ist loblich, jedoch war der Support beim erscheinen wirklich eine Katastrophe. Man darf ein Spiel einfach nicht mit so wenig Maps releasen. Die ersten Monate durfte man auf immer den gleichen Maps rumlaufen, das war doch sehr frustrierend.