eig. hat sich daran nichts geändert. (edit: oder sprichst du von der 1.0"beta" des Ganzen als man es überhaupt erst langsam mit CS und TF erschuf. hörte sich nur so an als ob man bei Titeln wählen könnte, was bei zwei Sachen ja irgendwie komisch klingt. und statt steam war es dann eben WON oder halt battle.net bei der Konkurrenz. Sowas wie X-fire ist optional, aber die offiziellen Systeme waren doch eig. nie richtig optional, frei wählbar)Caramarc hat geschrieben:Steam war früher bei PC Titeln auch eine Option, heute nicht mehr.
Es gibt Spiele die man auch heute noch im Laden kaufen kann (alles von EA, Ubisoft oder Activision zB), aber es gibt immer mehr Spiele die genauso wie Valve seit HL2 es macht Steam fix vorraussetzen egal ob man es digital gekauft hat oder nicht.
Cloud ist toll, sofern es wirklich nur eine Synchronisierung ist und keine völlige Auslagerung,die offline unmöglich macht oder einschränkt. Wobei ich das bei einer einzigen PS3 eh nicht brauchen kann. Am PC will ich die Funktion aber nicht mehr missen und hoffe das die in Zukunft in 100% aller Spiele eingebaut wird.
Ansonsten bin ich schon gespannt was das in Richtung DRM auf der PS3 nun wirklich werden könnte.